Seite 1 von 4

Suche IDPA und IPSC Bewerbe

Verfasst: Mi 31. Mai 2017, 08:19
von doorman
Hallo,

Ich suche IDPA Bewerbe in Österreich, vorzugsweise Wien Umgebung.
Bin bereits fast alle Vereine durch, aber außer FSCA und Lunashooters habe ich nichts gefunden. Und auf diesen Seiten werden die Bewerbe scheinbar nicht gepflegt, da Termine/Infos entweder garnicht vorhanden sind oder aus 2016/2015.
Gibt es sonst noch Vereine in denen IDPA (offiziell) trainiert wird? Ich dachte da an den HSV, habe aber da auch nichts gefunden. (nicht PPC1500)

Auch IPSC wäre interessant, vorzugsweise MiniMatch. Die Bewerbe auf MOS oder IPSC-COS sind immer sofort ausgebucht.

Danke für eure Hilfe.

Re: Suche IDPA und IPSC Bewerbe

Verfasst: Mi 31. Mai 2017, 09:02
von BigBen
IDPA ist in AT so gut wie nicht existent, es gab früher vereinzelte Bewerbe und mittlerweile so gut wie garnichts mehr. IPSC Bewerbe findest du normalerweise hier http://www.ipsc-dvc.org/index.php?lang=de - national wie international.

Re: Suche IDPA und IPSC Bewerbe

Verfasst: Mi 31. Mai 2017, 09:05
von Bell
doorman hat geschrieben:Die Bewerbe auf MOS oder IPSC-COS sind immer sofort ausgebucht.

Jaja, da muss man schnell sein. [emoji849]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Suche IDPA und IPSC Bewerbe

Verfasst: Mi 31. Mai 2017, 09:10
von ianos
@doorman:

Die interessanten Bewerbe notieren und Reminder stellen sowie öfters auf den besagten Pages schauen.

IDPA ist leider nonexistent, wie erwähnt.

Viel Spaß!


Sent from my iPhone using Tapatalk

Re: Suche IDPA und IPSC Bewerbe

Verfasst: Mi 31. Mai 2017, 09:30
von impact
Beim Walviertler Retro Cup wurde zumindest auf die metric IPSC targets geschossen. Gibt es vielleicht nächstes Jahr wieder (war im COS ausgeschrieben). Ist zwar von IDPA weit entfernt, aber war mal nett, zumindest auf andere Targets zu schießen. (und war sonst auch sehr lässig!)

Sonst... ja... schnell sein. Matches heraussuchen, Wecker/Erinnerungen/Kalender nutzen, und dann schnell zuschlagen...

Re: Suche IDPA und IPSC Bewerbe

Verfasst: Mi 31. Mai 2017, 09:39
von rhodium01
Combat Club Dornbirn macht tolle Matches ... allerdings in Vlbg

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Re: Suche IDPA und IPSC Bewerbe

Verfasst: Mi 31. Mai 2017, 13:55
von doorman
Danke für die Infos. Gibt's einen Grund warum IDPA in Österreich so gut wie nicht vertreten ist?

Re: Suche IDPA und IPSC Bewerbe

Verfasst: Mi 31. Mai 2017, 14:07
von BigBen
Weil es "Defense" im Namen hat und der Schützenbund sowas vermutlich nicht mag...sprich es ist wohl nicht "sportlich" genug.

Re: Suche IDPA und IPSC Bewerbe

Verfasst: Mi 31. Mai 2017, 15:39
von pastrana199
Ich glaube nicht, dass das etwas mit dem Schützenbund zu tun hat. Ich glaube es liegt einfach daran, dass es kaum Vereine gibt in denen genügend interessierte Mitglieder gibt die so einen Bewerb auf die Beine stellen. Es tun sich auch die IPSC Vereine immer schwerer Mitglieder oder sogar Nichtmitglieder zu finden die bereit sind unentgeltlich bei einem Bewerb zu helfen. Mit etwas neuem zu Starten ist dann noch schwerer.

Ein kleiner Tip noch für die nationalen IPSC Bewerbe. Es ist leider zur Regel geworden, dass bei Bewerben die keine Verausbezahlung des Startgeldes verlangen viele Schützen kurzfristig absagen. Die Warteliste dünnt sich zum Ende hin meistens sehr aus und es werden Kurzfristig sehr oft Plätze frei.

DVC

Re: Suche IDPA und IPSC Bewerbe

Verfasst: Do 1. Jun 2017, 17:07
von Robiwan
BigBen hat geschrieben:Weil es "Defense" im Namen hat und der Schützenbund sowas vermutlich nicht mag...sprich es ist wohl nicht "sportlich" genug.


Ich hab mir grad ein paar IDPA Videos auf Youtube angeschaut. Ich bin mir nicht ganz sicher was ich davon halten soll. Würde ein dunkelhäutiger Mann mit Vollbart so was machen, stünde wahrscheinlich der Vorwurf eines Terror-Trainingscamps im Raum (Real Life Szenarios). Vielleicht ein wenig überspitzt dargestellt, aber es geht fast in die Richtung.

Für mich schaut's eher nach einem Trainingsparcour für Spezialkräfte ála WEGA oder Cobra aus.

Re: Suche IDPA und IPSC Bewerbe

Verfasst: Do 1. Jun 2017, 17:11
von BigBen
Naja es ist halt ans Verteidigungsschiessen angelehnt und nicht ans reine dynamische Sportschiessen. Nachdem ich eine Waffe zur SV in den eigenen 4 Wänden bereithalten darf, fibde ich solche Bewerbe eigentlich sher begrüßenswert.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Suche IDPA und IPSC Bewerbe

Verfasst: Do 1. Jun 2017, 17:20
von Robiwan
BigBen hat geschrieben:Naja es ist halt ans Verteidigungsschiessen angelehnt und nicht ans reine dynamische Sportschiessen. Nachdem ich eine Waffe zur SV in den eigenen 4 Wänden bereithalten darf, fibde ich solche Bewerbe eigentlich sher begrüßenswert.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Natürlich ist SV Training nie schlecht. Aber wenn das "Home Invasion"-Stage so aufgebaut ist dass der Schütze der Einbrecher ist (so wirkts halt für mich), find ich's grenzwertig. Ebenso wie die Hostage-Situations.
Ich lehne es ja auch nicht komplett ab, ich kann mich nur (noch) nicht damit anfreunden. Eine sportliche Herausforderung ist es allemal!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Re: Suche IDPA und IPSC Bewerbe

Verfasst: Fr 2. Jun 2017, 06:52
von schurl45
doorman hat geschrieben:Auch IPSC wäre interessant, vorzugsweise MiniMatch. Die Bewerbe auf MOS oder IPSC-COS sind immer sofort ausgebucht..

da hast du z.B. eine Möglichkeit in Wien http://www.ipsc-cos.com/index.php?Module=competition&ModuleAction=Competition&Competition_ID=386

Re: Suche IDPA und IPSC Bewerbe

Verfasst: Fr 2. Jun 2017, 09:37
von Coolhand1980
Das Hauptproblem ist, dass es viel zu viel Nachfrage nach Startplätzen gibt, aber nicht genug Matches...
Gestern hab ich mich erst bei einem Match angemeldet. Termin am Handy mit Erinnerung schon vor Wochen eingestellt.
Binnen Minuten waren so gut wie alle Plätze weg. Sowas hab ich bis dato nur von Prüfungsanmeldungen auf Unis gehört. Ich weiß, warum ich auf einer FH war...:-)

Ein Tipp von mir wäre auch, sich in einschlägigen Facebook Gruppen anzumelden.
Heute gabs erst wieder einen freien Platz fürs EEO...

Eine andere Möglichkeit ist auch, dass du als Helfer oder Range Officer arbeitest. Dann ist es normal so, dass du im Pre-Match schießen darfst (Vorteil: oft kleinere Squads) und dann auch kein Startgeld für deine Arbeitsleistung zahlen musst. Und Helfer hat selten ein Veranstalter genug. Du hast gegen ein paar Stunden deiner Zeit auch noch nach dem Anmeldetermin eine Chance auf einen Startplatz.

Re: Suche IDPA und IPSC Bewerbe

Verfasst: Fr 2. Jun 2017, 13:10
von Paddy91
Robiwan hat geschrieben:Würde ein dunkelhäutiger Mann mit Vollbart so was machen, stünde wahrscheinlich der Vorwurf eines Terror-Trainingscamps im Raum (Real Life Szenarios).

Die du hier meinst machen das schon an Orten wo du sie nicht siehst, keine Sorge. Insofern ist jeder dunkelhäutige Mann mit Vollbart der mit mir trainiert einer weniger der das mit der illegalen Zavasta im 3. Tiefgeschoss hinterm Kühlhaus der Fleischerei in Wien Favoriten macht.
Wieso sollte man mit seiner Waffe (die man ja uU mit dem Recht auf Selbstverteidigung erwirbt) nicht trainieren dürfen?
Und wieso willst du mir das Szenario mit dem ich trainiere vorschreiben? In Räume reingehen darf ich also nicht... oder darf ich es mit der Geburtsurkunde meiner Kinder die in einem anderen Stockwerk des Hauses wohnen wodurch ich vielleicht trotzdem wo hinein wollen würde?

Ein schneller Finger bei den 10 Matches / Jahr in Wien Umgebung. Mehr kann ich auch nicht empfehlen =(