ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ersatz fùr 2 Waffenführerschein

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Ersatz fùr 2 Waffenführerschein

Beitrag von sauersigi » Mi 23. Aug 2017, 07:05

Der letzte Bewerb darf nicht länger als 6 Monate her sein...
Aber wie schon vorher geschrieben: es kommt auf das Kontrollorgan an ob die Listen akzeptiert werden. Wie bei so vielem in Österreich.....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 388
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ersatz fùr 2 Waffenführerschein

Beitrag von Pirker » Mi 23. Aug 2017, 07:09

wolfgangf hat geschrieben:Ich klick mich hier ein:

Pro Jahr
- 1 Fortbildung (wie z.B. Kurse bei ESA o.a.)
- 2 bis 3 Teilnahmen an Bewerben (btw. zählt die Teilnahme an einem Bewerb mit zwei Waffen/Kalibern dann auch doppelt?)
- 3 bis 4 Stempel vom Schießstand und
- ca. 20x dokumentiertes Training im eigenen Schießkeller (a 50 - 200 Schuss)

Eurer Erfahrung/Einschätzung nach, reicht das?

Ist für mich dzt noch eher theoretisch, da die erste Kontrolle erst in frühestens 3,5 Jahren ansteht.

Kommt ganz auf deinen zuständigen Referenten an.
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Benutzeravatar
wolfgangf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 241
Registriert: Di 13. Dez 2016, 16:43
Wohnort: Wald-/Weinviertel

Re: Ersatz fùr 2 Waffenführerschein

Beitrag von wolfgangf » Mi 23. Aug 2017, 08:08

Pirker hat geschrieben:Kommt ganz auf deinen zuständigen Referenten an


Wieso auf den Referenten? Oder meintest du, auf den amtshandelnden Polizisten?

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: Ersatz fùr 2 Waffenführerschein

Beitrag von HowlingWolf » Mi 23. Aug 2017, 08:12

Der Polizist handelt im Auftrag deiner Waffenbehörde, also im Auftrag deines Referenten. Wenn du einen Waffenführerschein nachliefern musst, dann ja auch bei deinem Referenten und nicht bei der Polizei... ;)

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: Ersatz fùr 2 Waffenführerschein

Beitrag von Aardvark » Mi 23. Aug 2017, 09:48

Ich frag mich schon langsam, wie das vor den Zeiten des Inets von den Leuten gehandhabt wurde, wo nicht jeder Umstand von zig Anderen schlauen 35x im Kreis zu Tode diskutiert wurde.
Wie oft sollen gewisse Themen denn noch gequält werden?
Es sagt eh jeder was anderes und in den Bundesländern gehen die Behörden auch jeweils anders damit um, was kann denn schon passieren, wenn die Behörden nicht zufrieden ist?
Also, a bissl weniger schwitzen bitte, das wird ja langsam echt laecherlich.

Btw: ist es auch echt so schwer eine Überschrift zu wählen, die einen Sinn ergibt?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ersatz fùr 2 Waffenführerschein

Beitrag von gewo » Mi 23. Aug 2017, 09:58

auffrischung waffenfuehrerschein kostet bei uns ab 17,- fuer alles zusammen
ggf kommen standkosten und munition und waffenleihgebuehr dazu bis zu max 29,- wennst garnix selber dabei hast

wo liegt - im zusammenhang mit der auffrischung des waff fs - der sinn darin schulungen um €€€,- zu machen und 20 bewerbe zu startgebuehren von je €€,- zu schiessen um sich die 17,- zu sparen?

versteh ich ned
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

75th
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: So 21. Feb 2016, 17:03

Re: Ersatz fùr 2 Waffenführerschein

Beitrag von 75th » Mi 23. Aug 2017, 10:07

Leute es ist eigentlich ganz einfach:
Es hängt ja immer alles vom Kontrollorgan (Polizist) ab. Danach kommt die kontrollierende Behörde und wenn man auch damit nicht einverstanden ist bleibt nur mehr der Rechtsweg. Und in unserem Land heißt Recht haben nicht auch Recht bekommen - gerade im Bereich Waffen und Ausländerkriminalität!

Ich gehe wöchentlich auf Training (durch den Verein dokumentiert) und schieße alle 2-3 Monate einen Bewerb. Dennoch käme ich nie auf die Idee wegen der paar Teuros die der Stempel des Waffenführerschein kostet diesen nicht zu machen. Support your local dealer!

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 388
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ersatz fùr 2 Waffenführerschein

Beitrag von Pirker » Mi 23. Aug 2017, 10:24

75th hat geschrieben:Leute es ist eigentlich ganz einfach:
Es hängt ja immer alles vom Kontrollorgan (Polizist) ab. Danach kommt die kontrollierende Behörde und wenn man auch damit nicht einverstanden ist bleibt nur mehr der Rechtsweg. Und in unserem Land heißt Recht haben nicht auch Recht bekommen - gerade im Bereich Waffen und Ausländerkriminalität!

Falsch. Der Polizist kontrolliert blos die Verwahrung und die Nummern der Waffen. Die Dokumente des Nachweises des Umganges (Waffenführerschein etc.) bringt er zur BH welche wiederum diese prüft.
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ersatz fùr 2 Waffenführerschein

Beitrag von gewo » Mi 23. Aug 2017, 12:25

Pirker hat geschrieben:
75th hat geschrieben:Leute es ist eigentlich ganz einfach:
Es hängt ja immer alles vom Kontrollorgan (Polizist) ab. Danach kommt die kontrollierende Behörde und wenn man auch damit nicht einverstanden ist bleibt nur mehr der Rechtsweg. Und in unserem Land heißt Recht haben nicht auch Recht bekommen - gerade im Bereich Waffen und Ausländerkriminalität!

Falsch. Der Polizist kontrolliert blos die Verwahrung und die Nummern der Waffen. Die Dokumente des Nachweises des Umganges (Waffenführerschein etc.) bringt er zur BH welche wiederum diese prüft.


hmmm ....
also bei mir hat damals vor jahren der polizist ohne jede naehere pruefung die ganzen bewerbszetteln auf die seite gewischt und gesagt: "nein, das reicht nicht, gehns zum seidler, machens die auffrischung zum waffenfuehrerschein.."
mein sachbearbeiter hat also die bewerbszetteln zur ueberpruefung ob ausreichend also garned erhalten ... ar also nicht seine entscheidung
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 388
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ersatz fùr 2 Waffenführerschein

Beitrag von Pirker » Mi 23. Aug 2017, 16:12

gewo hat geschrieben:hmmm ....
also bei mir hat damals vor jahren der polizist ohne jede naehere pruefung die ganzen bewerbszetteln auf die seite gewischt und gesagt: "nein, das reicht nicht, gehns zum seidler, machens die auffrischung zum waffenfuehrerschein.."
mein sachbearbeiter hat also die bewerbszetteln zur ueberpruefung ob ausreichend also garned erhalten ... ar also nicht seine entscheidung

Fleißiger Beamter, der seine Kompetenzen überschreitet. Bei uns in Niederösterreich obliegt dieses Ermessen bei den zuständigen Referenten, bzw den Rechtskundigen der BH.
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Benutzeravatar
wolfgangf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 241
Registriert: Di 13. Dez 2016, 16:43
Wohnort: Wald-/Weinviertel

Re: Ersatz fùr 2 Waffenführerschein

Beitrag von wolfgangf » Mi 23. Aug 2017, 19:06

Aardvark hat geschrieben:Ich frag mich schon langsam, wie das vor den Zeiten des Inets von den Leuten gehandhabt wurde, wo nicht jeder Umstand von zig Anderen schlauen 35x im Kreis zu Tode diskutiert wurde.
Wie oft sollen gewisse Themen denn noch gequält werden?
Es sagt eh jeder was anderes und in den Bundesländern gehen die Behörden auch jeweils anders damit um, was kann denn schon passieren, wenn die Behörden nicht zufrieden ist?
Also, a bissl weniger schwitzen bitte, das wird ja langsam echt laecherlich.

Btw: ist es auch echt so schwer eine Überschrift zu wählen, die einen Sinn ergibt?


Vor den Zeiten des Internets hat es einfach keine Foren gegeben, in denen jedes x-beliebige Thema 35x im Kreis zu Tode diskutiert werden konnte. Dass ein Forum von solchen Kreisdiskussionen lebt, und nicht von Themen die noch niemals an anderer Stelle diskutiert wird, ist dir aber schon bewusst?
Und letztendlich steht es jeden frei, sich zu beteiligen oder es zu lassen. Wenn du ein Thema lächerlich findest, dann ist das dein Problem.

HiPhi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 60
Registriert: So 4. Mai 2014, 17:59
Wohnort:

Re: Ersatz fùr 2 Waffenführerschein

Beitrag von HiPhi » Di 5. Sep 2017, 13:16

Schütze65 hat geschrieben:Das Problem ist dass es in OÖ anscheinend eh nicht viele Bewerbe gibt und ob man dann gerade Zeit wenn was ist ist halt auch eine Glückssache!
Ich habe im Internet einwenig geschaut, aber 6 Bewerbe in einem halben Jahr gibs glaube ich in OÖ nicht mal !
Das ist im Bereich Wien Niederösterreich sicher besser ,sind bei mir allerdings dann jedesmal 400km !
Na ja muss man halt den Waffenführeschein beim Händler machen!
Mit einer Erweiterung wird's halt schwierig werden!
Mfg

also Bewerbe gibts in OÖ genug (vor und nach der Sommerpause) - ist halt die Frage welcher Art?!
Check doch mal:
https://www.zielsport.at/sport/termine/
http://www.ipsc-cos.com/index.php
http://ipsc-dvc.org/index.php?option=co ... =1&lang=de
https://www.facebook.com/HsvWelsZvSchie ... page_panel (hier werden Bewerbe in OÖ und angrenzend veröffentlicht)

ich schau mit halt immer wieder die Webseiten bzw. FB-Seiten der Vereine durch, bei denen ich schon (interessante) Bewerbe geschossen habe.
z.B.: GSSV, SC Offenhausen, SLGE Gmünd, LHA Linz, Priv. Schützen Bad Ischl & Mondsee, FSV Ebensee, HSV HuAk Steyr, HSV Hochficht, SV Bad Zell, SSC Aigen-Schlägl, SV Nibelungen, ...
Und manchmal müßte ich mich klonen können damit ich mehrere Bewerbe an einem Tag schießen könnte ;-)
LG
LG
HiPhi

HSV, LHA, Let' go shooting Austria
CZ SP-01 +Kadet, SIG P226 +WS, Ruger MkIII, S&W 617 +686, CZ 97B, Beretta 92 Stock +PX4, Sphinx SDP, Ruger 10/22+Charger, Marlin 70L + Camp 9/45, Steyr AUG Z A2, iWI Z-15, HOWA 1500, Mossberg 930, CZ 455

Antworten