ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Vienna Shooting Days, HSV Stammersdorf, 8.-9. September 2017

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Vienna Shooting Days, HSV Stammersdorf, 8.-9. September 2017

Beitrag von Armata » Mo 11. Sep 2017, 10:01

Balistix hat geschrieben:Die Platzierung ist mir eigentlich zweitranging, die Anzahl der Listen warat's g'wesen. ;-)


Bitte nicht falsch verstehen - mir ist das komplett Blunzn´ - war eine Bemerkung ohne Urteil/Neid etc. Um neidig zu sein, reicht meine Leistung nicht aus :lol: Event war klasse, hat echt spaß gemacht und ich nehme auch keinen Notar zum Schnapsen mit ;)

Für mich am angenehmsten war, dass man als Neuling bei einem solchen Event schnell Anschluss findet und einfach herzlich willkommen ist. Danke nochmal an alle die das ermöglicht haben :clap:

LG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Vienna Shooting Days, HSV Stammersdorf, 8.-9. September 2017

Beitrag von Balistix » Mo 11. Sep 2017, 10:38

Wollt' auch grad sagen - vom Gewinnen bin ich sehr weit weg, also keine Spur von Neid. Das ist wie beim Golfen, man konkurriert in erster Linie mit sich selbst bzw mit seinen vergangenen Ergebnissen. Besonders wenn man's nur aus Spaß an der Freude macht.

Schade eigentlich, dass wir uns nicht bewusst über den Weg gelaufen sind, hätte mich gefreut, ein paar Pulverdampfler zu sehen/kennen zu lernen. Am nächsten Event renn ich dann vermutlich mit PD-Patch und Nametag drunter am Ärmel herum. :mrgreen:

Edit: Andere Frage, und zwar sind mir am Samstag einige Personen mit geholsterten Waffen (unterschiedlich ob mit/ohne angestecktem Magazin) aufgefallen. Laut Schießplatz-Regeln (Seite 2) ist das nicht erlaubt, gibt es da für Bewerbe eine Ausnahme?
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Vienna Shooting Days, HSV Stammersdorf, 8.-9. September 2017

Beitrag von RcL » Mo 11. Sep 2017, 12:22

Balistix hat geschrieben:Wollt' auch grad sagen - vom Gewinnen bin ich sehr weit weg, also keine Spur von Neid. Das ist wie beim Golfen, man konkurriert in erster Linie mit sich selbst bzw mit seinen vergangenen Ergebnissen. Besonders wenn man's nur aus Spaß an der Freude macht.

Schade eigentlich, dass wir uns nicht bewusst über den Weg gelaufen sind, hätte mich gefreut, ein paar Pulverdampfler zu sehen/kennen zu lernen. Am nächsten Event renn ich dann vermutlich mit PD-Patch und Nametag drunter am Ärmel herum. :mrgreen:

Edit: Andere Frage, und zwar sind mir am Samstag einige Personen mit geholsterten Waffen (unterschiedlich ob mit/ohne angestecktem Magazin) aufgefallen. Laut Schießplatz-Regeln (Seite 2) ist das nicht erlaubt, gibt es da für Bewerbe eine Ausnahme?

Die sind mir auch aufgefallen und ich hab mich auch gefragt, was es damit auf sich hat. Bei ein paar wars sehr Wettkampf-orientiert, die hatten auch eigene Sportkleidung und mehrere Magazintaschen, bei anderen wars wirklich nur die Waffe.

Thema Neid: Nicht wirklich, warum auch? Da müsste ich bei jedem Bewerb auf 2/3 der Leute neidisch sein....

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Vienna Shooting Days, HSV Stammersdorf, 8.-9. September 2017

Beitrag von Balistix » Mo 11. Sep 2017, 12:28

Von den IPSC-Shirt-Menschen hatten glaub ich einer oder zwei das Rig an, bei Phantom Arms/TSA hat auch der eine oder andere die Waffe umgeschnallt gehabt und sonst waren auch ein paar Leute herum. Gezählt hab ich nicht, es waren jedenfalls so wenige, dass sie in der Masse aufgefallen sind. ;-)

Hab da eigentlich prinzipiell nichts dagegen, hab mich nur gewundert. Übrigens auch darüber, dass viele Schützen die Waffe schon vor den Ständen ausgepackt haben.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Vienna Shooting Days, HSV Stammersdorf, 8.-9. September 2017

Beitrag von RcL » Mo 11. Sep 2017, 12:57

Balistix hat geschrieben:Hab da eigentlich prinzipiell nichts dagegen, hab mich nur gewundert. Übrigens auch darüber, dass viele Schützen die Waffe schon vor den Ständen ausgepackt haben.

Naja, da seh ich eher praktische Gründe dahinter. So musst du nicht mit dem Futteral herumlaufen und hast in Folge weniger Klump um das du dich kümmern musst. Wenns schneller geht und du dran bist, kannst du einfach direkt den Stand betreten und musst nicht erst auspacken... Glaub das ist auch kein Problem wenn du die Sicherheitsfahne im Gewehr hast, oder? War ja bei den Leihwaffen auch so.

Diesmal gabs aber vorm 100m Stand einen Vorbereitungsraum, wo man sein Zeug ablegen konnte. Das fand ich extrem praktisch.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Vienna Shooting Days, HSV Stammersdorf, 8.-9. September 2017

Beitrag von Balistix » Mo 11. Sep 2017, 13:05

RcL hat geschrieben:
Balistix hat geschrieben:Hab da eigentlich prinzipiell nichts dagegen, hab mich nur gewundert. Übrigens auch darüber, dass viele Schützen die Waffe schon vor den Ständen ausgepackt haben.

Naja, da seh ich eher praktische Gründe dahinter. So musst du nicht mit dem Futteral herumlaufen und hast in Folge weniger Klump um das du dich kümmern musst. Wenns schneller geht und du dran bist, kannst du einfach direkt den Stand betreten und musst nicht erst auspacken... Glaub das ist auch kein Problem wenn du die Sicherheitsfahne im Gewehr hast, oder? War ja bei den Leihwaffen auch so.

Diesmal gabs aber vorm 100m Stand einen Vorbereitungsraum, wo man sein Zeug ablegen konnte. Das fand ich extrem praktisch.


Beim Gewehr hast schon recht, viel Ballast und mit der Safety Flag kein Thema.

Ich hab eigentlich die Pistolenstände und da besonders die Leute mit eigenen Waffen gemeint - mit den Leihwaffen war's halt ned anders möglich, weil die offen hergegeben wurden. Prinzipiell sagen die Standregeln hier auch was anderes. Kostet grad beim Bewerb aber natürlich unnötig viel Zeit - rein, Tasche auf, Zeug raus und dann in umgekehrter Reihenfolge wieder.

Wäre ich mit meiner eigenen Waffe unterwegs gewesen, hätte ich sie vermutlich (nach Nachfrage selbstverständlich) auch geholstert, ist ja sehr praktisch. Leer und ohne Mag natürlich. :)
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Vienna Shooting Days, HSV Stammersdorf, 8.-9. September 2017

Beitrag von BigBen » Mo 11. Sep 2017, 16:26

IPSCler habe ich in "Uniform" gesehen...aber die die ich gesehen habe hatten zwar das Rig um, aber ohne Pistole.

Die "Bewaffneten" an den Ständen waren Berufswaffenträger (Schiessausbildner bei diversen Behörden usw.) und die haben halt offen geführt statt verdeckt - das waren auch überwiegend Trainer von TSA. Das heisst nicht zwangsläufig dass jeder in StaDo mit einer umgeschnallten Waffe rumlaufen darf.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Vienna Shooting Days, HSV Stammersdorf, 8.-9. September 2017

Beitrag von Balistix » Mo 11. Sep 2017, 16:46

Wie gesagt: niemand empört sich darüber. ;-) Wäre trotzdem schön, wenn es klare Do/Don't Vorgaben gäbe bzw die Ausnahmen von der Allgemeinen Standordnung auch kommuniziert würden. Man will ja in kein Fettnäpfchen treten.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Vienna Shooting Days, HSV Stammersdorf, 8.-9. September 2017

Beitrag von BigBen » Mo 11. Sep 2017, 16:55

Balistix hat geschrieben:Wie gesagt: niemand empört sich darüber. ;-) Wäre trotzdem schön, wenn es klare Do/Don't Vorgaben gäbe bzw die Ausnahmen von der Allgemeinen Standordnung auch kommuniziert würden. Man will ja in kein Fettnäpfchen treten.


Ist doch ganz einfach: halt dich an das was in der Standordnung steht, dann bist du auf der sicheren Seite. Es gibt immer und überall im Leben Ausnahmen, das ist halt hier nicht anders - aber solange du diese Ausnahme nicht explizit erteilt bekommst, bleib einfach bei dem was geschrieben steht, auf das kannst dich auch berufen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Patrick1990
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 421
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 22:47

Re: Vienna Shooting Days, HSV Stammersdorf, 8.-9. September 2017

Beitrag von Patrick1990 » Di 12. Sep 2017, 13:12

Balistix hat geschrieben:Die Einwände hinsichtlich der Damenwertung kann ich verstehen - einmal schießen, zwei Listen. Wenn, dann doch bitte Damen/Herren/Gesamtwertung, dann passt's wieder.

@karl255: Das grenzt in meinen Augen schon an Willkür, wo passiert denn sowas? Unabhängig von der zeitlichen Komponente erbringe ich ja bei jeder Liste eine einzelne, eigenständige Leistung.


Das war bei mir so, 5 Listen würden gewertet wie 1 Liste.

Hat der Referent vom Anfang an gesagt, Zitat:" sonst macht wer an einem Tag 10 Bewerbe und kommt erweitern das geht nicht..."
Verband, Verein Mitglied.
:at1:

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Vienna Shooting Days, HSV Stammersdorf, 8.-9. September 2017

Beitrag von Balistix » Di 12. Sep 2017, 13:21

Hat er auch begründet, warum das seiner Meinung nach nicht geht? Eine zeitliche Komponente gibt es schlichtweg nicht... Jedes Mal wenn ich mit der Waffe auf den Stand trete und eine Leistung abliefere, ist eigenständig zu sehen.

Was anderes wäre es, wenn vorsätzlich zwecks Listen sammeln fünf 9mm Pistolen Bewerbe am selben Tag beim selben Veranstalter stattfinden. Da würde ich mir diese Argumentation noch einreden lassen...

Mein Beileid jedenfalls.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Antworten