ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

3 Gun Neuling - bitte tips

ViennaRobert
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Do 5. Okt 2017, 15:38

3 Gun Neuling - bitte tips

Beitrag von ViennaRobert » Do 5. Okt 2017, 16:22

Servus miteinader.
Ich bin neu, sowohl hier im Forum, als auch beim Schießsport. Ein Freund und ich interessieren uns für 3Gun (da es anscheinend laut diesem Forum mehrere Varianten gibt: jene in der man in einem Wettbewerb ohne Unterbrechung Pistole, Gewehr und Schrotgewehr verwendet ist gemeint)

Ich habe mir bereits viele Videos zum Thema angesehen und auch versucht alles mögliche zum Thema heraus zu finden. Alleine, dass hier auf der Seite aber stets von unterschiedlichen 3 Gun/Multigun Wettbewerben gesprochen wird verwirrt nun aber.

Somit die Bitte um jede Art von Tips und Ratschlägen zum Thema 3 Gun Anfänger in Österreich/Wien. Welcher Verein wäre am besten geeignet, welche Gewehre sind bei uns erlaubt und am besten geeignet (für den Schrot-Teil scheint die Benelli M2 am meisten verbreitet zu sein)

Handelt es sich beim 3 Gun von HSV und MAHÖ um "amerikanischen" 3Gun? bei den Ungarn scheint es zumindest so zu sein. Gibt es sonst solche Wettbewerbe?

Wie gesagt, die Fragen sind endlos. De es aber wohl ein teures Hobby wird, versuche ich möglichst jeden Fehler zu vermeiden. Ich bin auch um verweise zu erklärenden Seiten dankbar.

Vielen Dank für jegliche Info im Vorhinein.

Robert

Benutzeravatar
alfa15533
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:57
Wohnort:

Re: 3 Gun Neuling - bitte tips

Beitrag von alfa15533 » Do 5. Okt 2017, 17:16

servus,
3Gun ist natürlich eine der coolsten sachen die es im moment im Schießsport gibt, zumindest auf Youtube ;) aber ich muss dich glaube ich etwas bremsen.
Ich glaube nicht dass jemand gleich mit 3Gun Bewerben angefangen hat, die meisten kommen vom IPSC und haben schon etwas erfahrung im dynamischen schießen und machen halt, die im promille bereich stattfindenden bewerbe hier in Ö., so nebenbei mit.
3Gun ist echt lustig zu schießen aber halt leider fast unmöglich ordentlich dafür zu trainieren hier bei uns!

Also wenn ich dir und deinem Freund einen tipp geben darf, da du ja schreibst dass du im schießsport auch noch neu bist, fang etwas "kleiner" an! Zuerst mal mit deiner Pistole richtig trainieren dann mach mal ein paar IPSC matches mit, mit der Zeit werden sich dann auch ein paar 3Gun matches dazu gesellen! Aber ich glaube einfach zum anfangen ist es zuviel und der frust kann dann gleich sehr schnell groß werden wenns nicht so klappt wie man es in den Videos gesehen hat!

Hier vollständigkeitshalber mein 3Gun rig:
STI Edge
Beretta 1301
OA15 M1
...ist glaube ich ein ziemliches standard setup für 3Gun.

dazu muss ich aber sagen das ich sehr wenig 3Gun schieße, da es einfach extrem wenig bewerbe gibt!
Die Geräte sind meistens in anderen Disziplinen(IPSC) im einsatz aber wenns ist kann ich halt auch bei einem 3Gun/Multigun match starten.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: 3 Gun Neuling - bitte tips

Beitrag von BigBen » Do 5. Okt 2017, 17:37

Ich wüsste mittlerweile keinen einzigen 3 Gun Bewerb der in Österreich stattfindet...leider...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: 3 Gun Neuling - bitte tips

Beitrag von johnbond01 » Do 5. Okt 2017, 17:56

HSV?! Der 3-Gun dort findet doch paarmal im Jahr statt und ist jedesmal ein Heidenspass.
Sich in Österreich darauf spezialisieren zu wollen halte ich aber für relativ unbefriedigend weil es einfach zu wenig Veranstaltungen gibt. Und als Anfänger fehlt dir ja sowieso schon mal der 3. WBK Platz wodurch man entweder mit einer Leihwaffe oder einer Doppelläufigen herumlaufen muss.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: 3 Gun Neuling - bitte tips

Beitrag von BigBen » Do 5. Okt 2017, 18:16

johnbond01 hat geschrieben:HSV?! Der 3-Gun dort findet doch paarmal im Jahr statt und ist jedesmal ein Heidenspass.
Sich in Österreich darauf spezialisieren zu wollen halte ich aber für relativ unbefriedigend weil es einfach zu wenig Veranstaltungen gibt. Und als Anfänger fehlt dir ja sowieso schon mal der 3. WBK Platz wodurch man entweder mit einer Leihwaffe oder einer Doppelläufigen herumlaufen muss.


Ja nur hat der HSV 3-Gun mit einem "echten" IPSC 3-Gun nicht wirklich was zu tun. Spass macht er trotzdem, aber ein richtiger 3-Gun mit 250 Schuss verteilt über mehrere Stages etc. ist einfach was Anderes.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: 3 Gun Neuling - bitte tips

Beitrag von Myon » Do 5. Okt 2017, 18:29

3 Gun, so wie du es meinst, gibt es in Österreich nicht. Was es gibt sind Ableger wie beim HSV. Soll nicht heißen das es nicht gut sein kann. 3 Gun hat bei uns auch keine Regeln da es nicht zu IPSC gehört. Zum Equipment sag ich nichts weil es zu umfangreich ist.
Lass dir noch eines wichtiges sagen, sogar wirklich erfahrene Schützen kommen beim Multigun zu ihren Grenzen. In kürzester Zeit drei waffensysteme inkl. Nachladen oder Anladen ist wirklich nicht einfach. Nirgendwo anders gibt es soviele Disqualifikationen wie da.

ViennaRobert
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Do 5. Okt 2017, 15:38

Re: 3 Gun Neuling - bitte tips

Beitrag von ViennaRobert » Do 5. Okt 2017, 19:39

Erst mal vielen Dank für die Antworten :) .Daß kein meister vom Himmel gefallen ist weiß ich. Tendiere aber ohnedies in allem den Spaß zu sehen... somit wenig Frust potential. Alleine aus finanziellen Gründen werde ich mir eine Waffe nach der anderen zulegen und das ganze sicherlich nicht übertrieben hastig angehen. Ich will nur keine Kaufentscheide etc. treffen, die sich später als teurer Fehler herausstellen.

@johnbond01 . Ich wußte nicht, daß die benelli mir einen WBK Platz nimmt.

ViennaRobert
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Do 5. Okt 2017, 15:38

Re: 3 Gun Neuling - bitte tips

Beitrag von ViennaRobert » Do 5. Okt 2017, 20:47

johnbond01 hat geschrieben:HSV?! Der 3-Gun dort findet doch paarmal im Jahr statt und ist jedesmal ein Heidenspass.
Sich in Österreich darauf spezialisieren zu wollen halte ich aber für relativ unbefriedigend weil es einfach zu wenig Veranstaltungen gibt. Und als Anfänger fehlt dir ja sowieso schon mal der 3. WBK Platz wodurch man entweder mit einer Leihwaffe oder einer Doppelläufigen herumlaufen muss.


Siehe letzter Post... das mit dem zitieren musste ich erst lernen:)

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: 3 Gun Neuling - bitte tips

Beitrag von Bell » Do 5. Okt 2017, 20:55

ViennaRobert hat geschrieben:Erst mal vielen Dank für die Antworten :) .Daß kein meister vom Himmel gefallen ist weiß ich. Tendiere aber ohnedies in allem den Spaß zu sehen... somit wenig Frust potential. Alleine aus finanziellen Gründen werde ich mir eine Waffe nach der anderen zulegen und das ganze sicherlich nicht übertrieben hastig angehen. Ich will nur keine Kaufentscheide etc. treffen, die sich später als teurer Fehler herausstellen.

@johnbond01 . Ich wußte nicht, daß die benelli mir einen WBK Platz nimmt.

warum sollte dich eine halbautomatische flinte keinen platz auf der wbk kosten?
lies dir mal durch, was KatB ist! [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ViennaRobert
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Do 5. Okt 2017, 15:38

Re: 3 Gun Neuling - bitte tips

Beitrag von ViennaRobert » Do 5. Okt 2017, 21:16

Danke :) habe es mir nochmal durchgelesen... hatte irgendwie im Kopf die Schrotflinten ausgeklammert. Wie sollte ich dann am besten in Hinblick auf das neue Waffengesetz vorgehen? Möchte ja nicht, dass es dann womöglich daran scheitert.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: 3 Gun Neuling - bitte tips

Beitrag von Bell » Do 5. Okt 2017, 21:38

ViennaRobert hat geschrieben:Danke :) habe es mir nochmal durchgelesen... hatte irgendwie im Kopf die Schrotflinten ausgeklammert. Wie sollte ich dann am besten in Hinblick auf das neue Waffengesetz vorgehen? Möchte ja nicht, dass es dann womöglich daran scheitert.

du solltest dir eine wbk für 2 plätze holen und mit deinem SB besprechen, wie eine erweiterung abläuft.
wie es aber nach der wahl wird ist spekulation und drum kann dir niemand sagen, wie/was/wann/wo es danach geht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ViennaRobert
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Do 5. Okt 2017, 15:38

Re: 3 Gun Neuling - bitte tips

Beitrag von ViennaRobert » Do 5. Okt 2017, 21:47

Bell hat geschrieben:
ViennaRobert hat geschrieben:Danke :) habe es mir nochmal durchgelesen... hatte irgendwie im Kopf die Schrotflinten ausgeklammert. Wie sollte ich dann am besten in Hinblick auf das neue Waffengesetz vorgehen? Möchte ja nicht, dass es dann womöglich daran scheitert.

du solltest dir eine wbk für 2 plätze holen und mit deinem SB besprechen, wie eine erweiterung abläuft.
wie es aber nach der wahl wird ist spekulation und drum kann dir niemand sagen, wie/was/wann/wo es danach geht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Für zwei wurde beantragt und schon bezahlt... sollte also in den nächsten 14 Tagen kommen. Dumme Frage.... wofür steht hier SB?


Sent from my iPhone using Tapatalk

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: 3 Gun Neuling - bitte tips

Beitrag von bino71 » Do 5. Okt 2017, 22:20

SB = Sachbearbeiter

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: 3 Gun Neuling - bitte tips

Beitrag von Unterförster » Fr 6. Okt 2017, 13:44

Wie schon die vorigen Poster geschrieben haben:
1) Es gibt in Österreich keine "echten" 3-Guns, aber auch fast nichts an IPSC Rifle (.223 mittlerweile gar nichts mehr) :roll: oder IPSC Flinten Matches.
2) Es gibt in Ö nur einige ganz ganz wenige 2-Guns bzw. 3- Gun Derivate im Jahr. Aber da gibts immer nur wenige Startplätze, die in Sekunden weg sind.
3) 3- Gun ist definitiv nichts für Anfänger, bei den wenigen Bewerben, bei denen ich dabeisein durfte, haben sich immer einige Tragödien beim Handling abgespielt :D , und das waren durchwegs sehr erfahren Schützen! Das wichtigste ist, dass man gut und sauber (IPSC-)Pistole schiessen lernt- da gibts auch die meisten Möglichkeiten.

Deshalb mein Rat: Behalte 3-Gun als Traum im Hinterkopf, aber fang mal mit IPSC-Handgun an.

ViennaRobert
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Do 5. Okt 2017, 15:38

Re: 3 Gun Neuling - bitte tips

Beitrag von ViennaRobert » Fr 6. Okt 2017, 16:01

danke für den text. dass 3 gun nicht der einstieg sein wird war eh klar :) ich hoffe natürlich trotzdem, dass der sport mittelfristig vielleicht bei uns fuß faßt :) wäre schon lässig

Antworten