ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IPSC Styria Cup 2018

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: IPSC Styria Cup 2018

Beitrag von Neurologe44 » Do 21. Dez 2017, 10:24

Ich bin hier etwas anderer Meinung. Man hat hier beim lesen oft den Eindruck dass nur die Leute IPSC schießen sollen (und dürfen) die sich quasi im Nationalkader befinden und am weg zur WM,EM,... sind. Ich glaube, dass kein Sport ohne breite Masse die das ganze aus "Spaß an der Freude " macht funktioniert. Nur dadurch wird den Topschützen ein Fundament geboten, auf dem sie aufbauen können (Helfer beim notwendigen Trainingsmatch, Startplätze laut IPSC Mitgliedsanzahl,...). Natürlich müssen Sicherheitsregeln beherrscht werden, aber das heranführen von Anfängern auf einem L1 oder L2 match an den Sport (den Spaß?) ist eine ganz wichtige Sache die keinesfalls vernachlässigt werden darf.
Überhaupt sollten manche Leute bedenken, dass es Teilnehmer bei einem Match gibt die nicht hinfahren um zu gewinnen sondern um Freude zu haben. Ich selbst gehöre definitiv dazu, und bin auch einer der wenigen die regelmäßig Revolver schießen. Von .38 spec. über .357 Magnum bis hin zu .44 Magnum und .45 Colt hab ich da alles schon probiert, ganz einfach deshalb weil es lustig ist. Wie oft ich schon gehört hab, dass da ohne S&W 625 bzw. 929 nix geht will ich gar nicht sagen, aber darum geht es mir nicht. Ich hab Freude und die Topschützen erhalten durch mich ev. dann doch eine offizielle Wertung weil ich der 5 Schütze in der Division bin. Somit profitieren letztendlich alle, und wenn man den Leuten erklärt, dass sie auch mit ihren S&W 686 und ein paar Speedloadern an einem Bewerb teilnehmen können würde meines Erachtens auch die Revo- Division wieder belebt werden.

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: IPSC Styria Cup 2018

Beitrag von pastrana199 » Do 21. Dez 2017, 10:41

Ich glaube du hast diese Diskussion nicht richtig verstanden. Der Styria Cup ist genau für Leute wie dich gedacht. Es ist ein einfaches Match bei dem eben nicht die Fertigkeiten abgefragt werden wie z.B. bei einem Level III oder höher Match. Jeder der die Sicherheitsregeln beherrscht ist willkommen.
Nochmal! Es geht darum, dass die Leute begreifen, dass es ums erlernen der Sicherheit geht. Und das lernt man in erster Instanz beim Training und erst wenn es beim Training sitzt sollte man sich bei einem Match anmelden. Bei manchen Schützen geht das mit der entsprechenden Unterweisung schnell, andere wiederum brauchen dafür sehr viel Zeit.
Die Aussagen bei denen dir jemand erklärt, dass du nur mit diesem und jenen Material bei IPSC Mitmachen kannst ist völliger Müll. Es findet sich fast für jede Waffe eine passende Division. Solange man ein sicheres Holster hat und ausreichend Magazintaschen kann man mit fast allem mitmachen.

DVC

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: IPSC Styria Cup 2018

Beitrag von kuni » Do 21. Dez 2017, 10:45

pastrana199 hat geschrieben:Nochmal! Es geht darum, dass die Leute begreifen, dass es ums erlernen der Sicherheit geht. Und das lernt man in erster Instanz beim Training und erst wenn es beim Training sitzt sollte man sich bei einem Match anmelden.


Danke - habe den wichtigsten Satz nochmal hervorgehoben

Das sollten auch die Experten mit den Aussagen "Melde dich einfach für einen Bewerb an - dort lernst alles" endlich einmal beachten.

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: IPSC Styria Cup 2018

Beitrag von Neurologe44 » Do 21. Dez 2017, 10:49

Aber wo soll denn die breite Masse die sich dafür interessiert trainieren? Viele etablierte Vereine haben einen Aufnahmestopp, und aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass es in meinem Verein 3 Jahre und einen Oberschützenmeisterwechsel benötigt hat um einen ersten dynamischen Bewerb auf die Beine zu stellen.

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: IPSC Styria Cup 2018

Beitrag von pastrana199 » Do 21. Dez 2017, 11:40

Dazu kann man nur Centershot zitieren:
Centershot hat geschrieben:Sinnvoll ist auf jeden Fall der Kontakt zu Vereinen die IPSC Bewerbe veranstalten. Man kann Interesse am IPSC bekunden und sich bei Bewerben als Helfer anbieten. Da lernt man in kurzer Zeit worauf es in dieser Sportart ankommt, lernt Schützen, Funktionäre und Abläufe kennen, und schon ist man ins Vereinsgeschehen eingebunden...! Nette Interessenten die man schon als Helfer kennt finden leicht eine Schnuppermöglichkeit in den Vereinen!


Und meiner Meinung nach ist der Vergleich von Howard-Wolowitz auch sehr treffend. Darüber sollte man sich auch Gedanken machen.
Howard-Wolowitz hat geschrieben:Kein Mensch kommt auf die Idee am Wochenende mal kurz auf den Kulm zu fahren und Schispringen selbst auszuprobieren, weil er das schon im Fernsehen gesehen hat.

Wenn man keinen Verein in der Nähe hat dann sollte man zumindest einen Trainer aufsuchen. Kostet natürlich was, aber bei der Sicherheit sollte man nicht sparen.

DVC

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: IPSC Styria Cup 2018

Beitrag von Bell » Do 21. Dez 2017, 13:03

Geht´s in diesem Thread jetzt um den Styria Cup oder um den Einstieg und die Organisation des IPSC-Sports? :think:
Nur, weil ich gefragt habe, ob man uU beim Styria Cup auch PCC starten könnte geht´s da jetzt um Grundlegendes und drum hab ich a Bissl a schlechtes Gewissen... :whistle:

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: IPSC Styria Cup 2018

Beitrag von HS911 » Do 21. Dez 2017, 19:46

Howard-Wolowitz hat geschrieben:Das Problem ist vor allem die Beschickung von Großveranstaltungen wie EM oder WM. [...] ist es durch die vielen verschiedenen Divisionen fast unmöglich eine Mannschaft zu nennen.


Das hab ich nicht bedacht; man könnte aber gegensteuern in dem man die Startplätze gemäß Popularität auf die Divisions verteilt.
Z.B.: Wenn ein Drittel aller Schützen, die sich für die Quali anmelden und die dafür notwendigen Matches schießen, in der PD antreten möchte, dann einfach ein Drittel der Startplätze für PD reservieren. Damit kommen dann garantiert Teams für die populären Divisions/Categories zustande.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: IPSC Styria Cup 2018

Beitrag von Centershot » Do 21. Dez 2017, 22:42

Bell hat geschrieben:Geht´s in diesem Thread jetzt um den Styria Cup oder um den Einstieg und die Organisation des IPSC-Sports? :think:
Nur, weil ich gefragt habe, ob man uU beim Styria Cup auch PCC starten könnte geht´s da jetzt um Grundlegendes und drum hab ich a Bissl a schlechtes Gewissen... :whistle:


Nein...natürlich brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben weil der Thread "Styria-Cup" etwas abgedriftet ist!
Es kann durchaus sinnvoll sein über den Tellerrand zu schauen und aus verschiedenen Meinungen zu lernen...das gilt für Interessenten, für aktive Schützen...und natürlich auch für Veranstalter!
Dass der IPSC Sport populär ist und immer mehr Schützen an Bewerben teilnehmen sieht man bei den Nennungen:
Die Startplätze für den ersten Bewerb des Cups waren innerhalb weniger Minuten "ausgebucht", so ganz falsch kann es also nicht laufen!
Eine der Aufgaben der IPSC Vereine ist es interessierten Schützen den sicheren Einstieg in den Sport zu ermöglichen.
Nun haben wir es beim IPSC mit einer dynamischen Sportart zu tun... gerade deshalb ist es zwingend notwendig dass der Einstieg nur mit erfahrenen Trainern geschafft werden kann, die findet in erster Linie bei den aktiven IPSC Veranstaltervereinen, und die gibt es in allen Bundesländern!
Den Weg zu derartigen Vereinen habe ich bereits aufgezeigt...wer nett "rüberkommt" und "save" ist wird seine Chance bekommen!
Wenn ich daran denke wie viele Aktive ihre ganze Freizeit unbezahlt investieren um IPSC Veranstaltungen administrativ zu organisieren und sicher abzuwickeln...da kann man nur danke sagen...spontan fällt mir da "pastrana199" ein...ohne ihn gäbe es den Styria-Cup vermutlich nicht!

Wir sehen und im Neuen Jahr beim "Styria-Cup"!
DVC
Centershot

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: IPSC Styria Cup 2018

Beitrag von Howard-Wolowitz » Fr 22. Dez 2017, 06:12

HS911 hat geschrieben:
Howard-Wolowitz hat geschrieben:Das Problem ist vor allem die Beschickung von Großveranstaltungen wie EM oder WM. [...] ist es durch die vielen verschiedenen Divisionen fast unmöglich eine Mannschaft zu nennen.


Das hab ich nicht bedacht; man könnte aber gegensteuern in dem man die Startplätze gemäß Popularität auf die Divisions verteilt.
Z.B.: Wenn ein Drittel aller Schützen, die sich für die Quali anmelden und die dafür notwendigen Matches schießen, in der PD antreten möchte, dann einfach ein Drittel der Startplätze für PD reservieren. Damit kommen dann garantiert Teams für die populären Divisions/Categories zustande.

Dein Vorschlag hat etwas sehr elegantes an sich wenn man ihn zu ende denkt. Angenommen es melden sich 10 Production und 5 Revolver Schützen (inclusive Category) und es kommt zu einer Mannschaft Production (4) plus einem Production Senioren, dann hätten die Revolverer nach deinem Vorschlag Anspruch auf 2,5 Startplätze. Selbst wenn kein Senior fahren würde ist das zu wenig für eine Mannschaft und es würde sich auf einen Starter reduzieren der Sinn macht. Das entspricht auch viel mehr dem Verhältnis der Starter in diesen Divisionen bei der letzten WM. 455 zu 66.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: IPSC Styria Cup 2018

Beitrag von Neurologe44 » Fr 22. Dez 2017, 07:16

Kennt hier eigentlich jemand die Zahl der Mitglieder von IPSC Austria?

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 630
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: IPSC Styria Cup 2018

Beitrag von Lagavulin » Fr 22. Dez 2017, 07:52

Sollten etwa 1.300 sein.
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: IPSC Styria Cup 2018

Beitrag von kuni » Fr 22. Dez 2017, 09:53

Howard-Wolowitz hat geschrieben:
HS911 hat geschrieben:
Howard-Wolowitz hat geschrieben:Das Problem ist vor allem die Beschickung von Großveranstaltungen wie EM oder WM. [...] ist es durch die vielen verschiedenen Divisionen fast unmöglich eine Mannschaft zu nennen.


Das hab ich nicht bedacht; man könnte aber gegensteuern in dem man die Startplätze gemäß Popularität auf die Divisions verteilt.
Z.B.: Wenn ein Drittel aller Schützen, die sich für die Quali anmelden und die dafür notwendigen Matches schießen, in der PD antreten möchte, dann einfach ein Drittel der Startplätze für PD reservieren. Damit kommen dann garantiert Teams für die populären Divisions/Categories zustande.

Dein Vorschlag hat etwas sehr elegantes an sich wenn man ihn zu ende denkt. Angenommen es melden sich 10 Production und 5 Revolver Schützen (inclusive Category) und es kommt zu einer Mannschaft Production (4) plus einem Production Senioren, dann hätten die Revolverer nach deinem Vorschlag Anspruch auf 2,5 Startplätze. Selbst wenn kein Senior fahren würde ist das zu wenig für eine Mannschaft und es würde sich auf einen Starter reduzieren der Sinn macht. Das entspricht auch viel mehr dem Verhältnis der Starter in diesen Divisionen bei der letzten WM. 455 zu 66.


Und wenn es ganz blöd kommt entscheiden Sich vielleicht noch einige Frauen auch dazu in Revolver zu starten. Taktisch gesehen wäre das ja gut - wenn in einer Divison keiner startet, bin ich leicht vorne dabei.....

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: IPSC Styria Cup 2018

Beitrag von Howard-Wolowitz » Fr 22. Dez 2017, 13:04

Neurologe44 hat geschrieben:Kennt hier eigentlich jemand die Zahl der Mitglieder von IPSC Austria?

offiziell oder wirklich bzw. die für die wir zahlen oder die Anzahl der Zahlenden?
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: IPSC Styria Cup 2018

Beitrag von Neurologe44 » Fr 22. Dez 2017, 14:04

Versteh ich nicht ganz, offiziell?wirklich? . Wollte einfach nur wissen wie viele Personen, so wie ich, 1x pro Jahr ihren Mitgliedsbeitrag zahlen, einen Ausweis haben und somit als Mitglieder von IPSC Austria gelten.

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: IPSC Styria Cup 2018

Beitrag von Howard-Wolowitz » Fr 22. Dez 2017, 15:08

Neurologe44 hat geschrieben:Versteh ich nicht ganz, offiziell?wirklich? . Wollte einfach nur wissen wie viele Personen, so wie ich, 1x pro Jahr ihren Mitgliedsbeitrag zahlen, einen Ausweis haben und somit als Mitglieder von IPSC Austria gelten.

so gefragt ca. 870.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

Antworten