ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IPSC Styria Cup 2018

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: IPSC Styria Cup 2018

Beitrag von kuni » Mi 20. Dez 2017, 16:33

Hellprayer hat geschrieben:
HS911 hat geschrieben:
Howard-Wolowitz hat geschrieben:Wie du das interpretierst bleibt dir selbst überlassen, du hast jedoch die Problematik, schon richtig erkannt.


Das Problem ist hinlänglich bekannt; hat jemand schon einen guten Lösungsvorschlag gefunden?


Ich hab in meinem Freundeskreis viele Sportschützen die noch nie ein IPSC match gesehen haben weil sie sich nicht trauen oder keine Kenntniss der Regeln haben und daher fernbleiben.

Lösungsvorschlag:
Mehr Matches explizit für Anfänger und evtl. einen Tag der offenen Tür für den IPSC-Sport mit Vorführungen und Erklärungen (mit Kundmachung über die Interessensvertretungen wie Verein oder Verband usw.) Wäre mal ein Ansatz.


Und genau dafür gibt es Vereine wo man IPSC trainiert, die Regeln und Sicherheitsvorschriften kennenlernt etc.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: IPSC Styria Cup 2018

Beitrag von kuni » Mi 20. Dez 2017, 16:33

HS911 hat geschrieben:
Howard-Wolowitz hat geschrieben:Wie du das interpretierst bleibt dir selbst überlassen, du hast jedoch die Problematik, schon richtig erkannt.


Das Problem ist hinlänglich bekannt; hat jemand schon einen guten Lösungsvorschlag gefunden?


Revolver einmal ersatzlos streichen?

dragon08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 518
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:38
Wohnort: Steiermark

Re: IPSC Styria Cup 2018

Beitrag von dragon08 » Mi 20. Dez 2017, 16:41

kuni hat geschrieben:
HS911 hat geschrieben:
Howard-Wolowitz hat geschrieben:Wie du das interpretierst bleibt dir selbst überlassen, du hast jedoch die Problematik, schon richtig erkannt.


Das Problem ist hinlänglich bekannt; hat jemand schon einen guten Lösungsvorschlag gefunden?


Revolver einmal ersatzlos streichen?

Ist aber die einzige Division in Ö wo wir wirklich Weltklasse sind!
"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: IPSC Styria Cup 2018

Beitrag von kuni » Mi 20. Dez 2017, 16:45

dragon08 hat geschrieben:
kuni hat geschrieben:
HS911 hat geschrieben:
Das Problem ist hinlänglich bekannt; hat jemand schon einen guten Lösungsvorschlag gefunden?


Revolver einmal ersatzlos streichen?

Ist aber die einzige Division in Ö wo wir wirklich Weltklasse sind!


Abgesehen vom Jammern und Raunzen

Wenn es sonst keiner macht, dann ist es auch net schwer vorne dabei zu sein - aber ist nur meine Meinung.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: IPSC Styria Cup 2018

Beitrag von Bell » Mi 20. Dez 2017, 16:49

dragon08 hat geschrieben:
kuni hat geschrieben:
HS911 hat geschrieben:
Das Problem ist hinlänglich bekannt; hat jemand schon einen guten Lösungsvorschlag gefunden?


Revolver einmal ersatzlos streichen?

Ist aber die einzige Division in Ö wo wir wirklich Weltklasse sind!

WIR, genau!
so wie WIR top in wintersport sind... :clap: :doh:

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: IPSC Styria Cup 2018

Beitrag von Hellprayer » Mi 20. Dez 2017, 17:02

kuni hat geschrieben:
Hellprayer hat geschrieben:
Ich hab in meinem Freundeskreis viele Sportschützen die noch nie ein IPSC match gesehen haben weil sie sich nicht trauen oder keine Kenntniss der Regeln haben und daher fernbleiben.

Lösungsvorschlag:
Mehr Matches explizit für Anfänger und evtl. einen Tag der offenen Tür für den IPSC-Sport mit Vorführungen und Erklärungen (mit Kundmachung über die Interessensvertretungen wie Verein oder Verband usw.) Wäre mal ein Ansatz.


Und genau dafür gibt es Vereine wo man IPSC trainiert, die Regeln und Sicherheitsvorschriften kennenlernt etc.


Ja aber wieviele Vereine machen Anfängermatches? Der einzige der mir dieses Jahr einfällt war der Mario mit dem Beginnermatch (mein Ersteinstieg übrigens, bin jetzt voll reingekippt :lol: )
Auch musst immer Vereinsmitglied sein bzw. ist einfach die Kontaktmöglichkeit einfach mit einer zu großen finanziellen Hürde verbunden (Trainerstunden, eigenes Rig, Startgeld)

Was ich mir wirklich wünschen würde wäre sowas wie die Shooting Days mit einem Rahmenprogramm wo sich der absolute Laie einen Überblick schaffen kann. Da können die Händler ihre Rigs, Kanonen und dergleichen ausstellen und bewerben. Trainer können persönlich mit Interessierten treffen. Wäre meiner Meinung nach echt nett den Sport ein bisschen aus dem Schattendasein zu holen.
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: IPSC Styria Cup 2018

Beitrag von BigBen » Mi 20. Dez 2017, 18:13

SSC Mahö macht auch immer wieder mal Anfängermatches!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: IPSC Styria Cup 2018

Beitrag von Myon » Mi 20. Dez 2017, 19:51

BigBen hat geschrieben:SSC Mahö macht auch immer wieder mal Anfängermatches!


Und auch 2018 wird es den "MaHö Beginners" geben. Termin steht soweit ich weiß schon, wird also bald im MOS zu finden sein!

Benutzeravatar
Dogo Canario
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 06:43
Wohnort: Pottenstein

Re: IPSC Styria Cup 2018

Beitrag von Dogo Canario » Mi 20. Dez 2017, 19:56

Wir haben in Mahö jedes Jahr ein Anfängermatch, und wenn man bei LV II Matches mit den ROs redet und ihnen sagt das man noch Anfänger ist haben Sie auch Geduld mit einen (nur keine Angst wir beißen nicht). Man sollte sich mit den Regeln und den Ablauf vor den ersten Match vertraut machen oder auch Professionelle Hilfe suchen Bosko, http://www.Händler.com usw. bieten Kurse an, um mal in den Sport rein zu schnuppern.

my 2 cents

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: IPSC Styria Cup 2018

Beitrag von pastrana199 » Mi 20. Dez 2017, 21:13

Ein "Anfänger Match" soll nicht dazu dienen seine ersten IPSC Schritte zu machen. Man sollte sich einem Verein oder Schützen anschließen die IPSC trainieren um sich die nötigen Sicherheitsregeln anzueignen und zu verinnerlichen. Erst wenn man im Training sicher ist und eine gewisse Übung hat sollte man an einem "Anfänger Match" teilnehmen.
Mir kommt vor, dass hier einige glauben wenn man Anfänger ist fährt man zuerst zu einem Match und lernt dann dort das IPSC Schießen. Das sollte man so NICHT machen. Die ROs werden es euch auch sehr danken.
Der richte Weg wäre zuerst einmal trainieren (auf jeden Fall mit jemanden der Erfahrung hat und sich auskennt) und dann ein "Anfänger Match" oder ein anfängerfreundliches Match (wie z.B. den Styria Cup) mitschießen.

DVC

dragon08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 518
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:38
Wohnort: Steiermark

Re: IPSC Styria Cup 2018

Beitrag von dragon08 » Mi 20. Dez 2017, 21:35

pastrana199 hat geschrieben:Ein "Anfänger Match" soll nicht dazu dienen seine ersten IPSC Schritte zu machen. Man sollte sich einem Verein oder Schützen anschließen die IPSC trainieren um sich die nötigen Sicherheitsregeln anzueignen und zu verinnerlichen. Erst wenn man im Training sicher ist und eine gewisse Übung hat sollte man an einem "Anfänger Match" teilnehmen.
Mir kommt vor, dass hier einige glauben wenn man Anfänger ist fährt man zuerst zu einem Match und lernt dann dort das IPSC Schießen. Das sollte man so NICHT machen. Die ROs werden es euch auch sehr danken.
Der richte Weg wäre zuerst einmal trainieren (auf jeden Fall mit jemanden der Erfahrung hat und sich auskennt) und dann ein "Anfänger Match" oder ein anfängerfreundliches Match (wie z.B. den Styria Cup) mitschießen.

DVC

+1
"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: IPSC Styria Cup 2018

Beitrag von HS911 » Mi 20. Dez 2017, 22:12

kuni hat geschrieben:Revolver einmal ersatzlos streichen?


Ist eine Möglichkeit, aber was bringt das wirklich?
- Die 90 Revolverschützen werden auf die ca. 5000 anderen Schützen aufgeteilt
- Der Appendix im Regelwerk wird um einen Abschnitt kürzer
- Je großem Bewerb braucht der Veranstalter ca. eine handvoll Medaillien weniger

Ich seh da jedenfalls keinen großen Vorteil. Beziehungsweise das Problem ist ja nicht, dass die Revolver- (oder Classic)-Schützen stören sondern eher, dass es zu wenige davon gibt. Wenn bei einem Match keine Revolver oder CD-Wertung zustande kommt, ist das ja in erster Linie ein Problem für die 3 Revolverschützen, die dort waren, und nicht für die 300 anderen. Es sucht sich jeder selbst aus, in welcher Division er antritt.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: IPSC Styria Cup 2018

Beitrag von impact » Mi 20. Dez 2017, 23:33

Hellprayer hat geschrieben:
Ja aber wieviele Vereine machen Anfängermatches? Der einzige der mir dieses Jahr einfällt war der Mario mit dem Beginnermatch (mein Ersteinstieg übrigens, bin jetzt voll reingekippt :lol: )
Auch musst immer Vereinsmitglied sein bzw. ist einfach die Kontaktmöglichkeit einfach mit einer zu großen finanziellen Hürde verbunden (Trainerstunden, eigenes Rig, Startgeld)


Letztes Jahr habe die Luna Shooters ein sehr super betreutes Anfängermatch gemacht. Mario's Shooting World hat dieses Jahr 3 Matches, mit voriger Sicherheitsschulung gemacht. MaHö hat auch ein Anfänger Match anbeboten, wobei das schon eher anspruchsvoller war (und mehr Stages) und die IPSC Sparte des JSSK Steinbrunn hat glaube ich Anfänger Trainingsdays im Sommer gemacht. Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
Sonst ist sicher eine gute Option, sich einen Trainer (ggf mit Leihausrüstuing) zu nehmen... da lernt man auch gleich was.
Und mir sind schon öfter Schützen untergekommen, die bei Matches einfach nur zuschauen waren, um sich mal ein Bild zu machen. Da bekommt man auch einiges mit, und Fragen stellen kann man da ja auch ( außer vielleicht den Schützen der gerade in Vorbereitung ist, oder den RO der kurz vom "load an make ready steht).
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: IPSC Styria Cup 2018

Beitrag von Centershot » Do 21. Dez 2017, 00:47

"Pastrana199" hat die Sache genau auf den Punkt gebracht!

Blauäugig und vielleicht mit einer zusammengestoppelten Leihausrüstung zu einem Match zu fahren um dort zu lernen ist der falsche Weg, so etwas kann ganz schnell im Frust enden.

Sinnvoll ist auf jeden Fall der Kontakt zu Vereinen die IPSC Bewerbe veranstalten. Man kann Interesse am IPSC bekunden und sich bei Bewerben als Helfer anbieten. Da lernt man in kurzer Zeit worauf es in dieser Sportart ankommt, lernt Schützen, Funktionäre und Abläufe kennen, und schon ist man ins Vereinsgeschehen eingebunden...! Nette Interessenten die man schon als Helfer kennt finden leicht eine Schnuppermöglichkeit in den Vereinen!
Wenn man dann noch auf 10 + 15 Meter (ohne Zeitlimit) in der Lage ist das Schwarze der ISSF Scheibe zu treffen und die vorhandene Waffe sicher beherrscht...dann kann man im Verein mit der Suche nach einer passenden Trainingsgruppe beginnen. Mit seinen neuen Schützenfreunden geht man dann - nach mehreren Trainingseinheiten und nach Kenntnis des Regelwerks - zu den ersten Bewerben. Bitte...den ROs rechtzeitig (nicht erst 5 Sekunden vor dem Startsignal!) sagen dass man Anfänger ist...und schon geht's "save" los...bei den genannten Anfängermatches (Mario + Mahö + Lunas usw.) oder bei einem der Cup-Bewerbe wie z.B. aktuell beim Styria-Cup.
DVC
Centershot

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: IPSC Styria Cup 2018

Beitrag von Howard-Wolowitz » Do 21. Dez 2017, 08:05

HS911 hat geschrieben:
kuni hat geschrieben:Revolver einmal ersatzlos streichen?


Ist eine Möglichkeit, aber was bringt das wirklich?
- Die 90 Revolverschützen werden auf die ca. 5000 anderen Schützen aufgeteilt
- Der Appendix im Regelwerk wird um einen Abschnitt kürzer
- Je großem Bewerb braucht der Veranstalter ca. eine handvoll Medaillien weniger

Ich seh da jedenfalls keinen großen Vorteil. Beziehungsweise das Problem ist ja nicht, dass die Revolver- (oder Classic)-Schützen stören sondern eher, dass es zu wenige davon gibt. Wenn bei einem Match keine Revolver oder CD-Wertung zustande kommt, ist das ja in erster Linie ein Problem für die 3 Revolverschützen, die dort waren, und nicht für die 300 anderen. Es sucht sich jeder selbst aus, in welcher Division er antritt.

Das Problem ist vor allem die Beschickung von Großveranstaltungen wie EM oder WM. Diese Matches haben eine maximale Kapazität vo ca.1300-1500 Schützen. Dies wird durch das Vehältnis von 3 short auf 2 medium und 1 long course vorgegeben. Mehr geht in 5 Tagen nicht.
Diese Startplätze werden vom Weltverband auf Grund der gemeldeten Mitglieder an die Regionen vergeben, wobei es eine Deckelung bei 2000 Mitgliedern gibt. Kann man hier nachschauen http://www.ipsc.org/results/regionstatus.php. Wenn jetzt eine Region 200 Mitglieder hat bekommt sie dementsprechend nur 10% sind 7-8 Startplätze um die ein entsprechender Andrang ist. Da IPSC jedoch auch die Mannschaften entsprechend würdigt, ist es durch die vielen verschiedenen Divisionen fast unmöglich eine Mannschaft zu nennen.
Zu den Anfängern ist zu sagen, was hier auch schon mehrfach angeschnitten wurde. Der Sport ist im Verein oder mit einem persönlichen Trainer zu lernen und nicht auf einem Bewerb. Die ganzen Posts mit "komm einfach hin" sind einfach nicht OK. Kein Mensch kommt auf die Idee am Wochenende mal kurz auf den Kulm zu fahren und Schispringen selbst auszuprobieren, weil er das schon im Fernsehen gesehen hat. Beim IPSC aber ist das Ansehen einiger Videos aber offensichtlich ausreichend.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

Antworten