ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bewerbe mit Leihwaffen

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1664
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Bewerbe mit Leihwaffen

Beitrag von fast12 » So 4. Mär 2018, 15:30

Hallo zusammen,

für die Erweiterung meiner WBK verlangt meine zuständige Behörde neben Ergebnislisten von meinen bisherigen Waffen leider auch Ergebnislisten mit Leihwaffen pro gewünschter Erweiterung.

Gibt es in Wien und Umgebung Bewerbe bei denen Leihwaffen angeboten werden?

Ich schätze mal dass nicht nur ich vor diesem Problem stehe, daher könnte ich mir vorstellen dass es dafür eigene Angebote gibt?

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Bewerbe mit Leihwaffen

Beitrag von FFWGK » So 4. Mär 2018, 16:22

Ich ließe mir den § im WaffG zeigen aus dem die Behörde meint eine solche Vorderung abzuleiten.

Nicht alles gefallen lassen...
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bewerbe mit Leihwaffen

Beitrag von gewo » So 4. Mär 2018, 16:29

Du hast keinen Rechtsanspruch auf mehr als zwei waffen

Wennst mehr willst dann musst die Vorgaben erfüllen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1664
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Bewerbe mit Leihwaffen

Beitrag von fast12 » So 4. Mär 2018, 16:31

So oder so - ich bin jedenfalls sehr an Bewerben mit Leihwaffen interessiert und freue mich über jeden Hinweis. Danke

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Bewerbe mit Leihwaffen

Beitrag von SSG308 » So 4. Mär 2018, 16:59

Die "erhöhte Behauptungslast" mit Leihwaffen-Training und -Disziplinen ist wieder am Mist vom VwGH gewachsen..
wörtlich von Ergebnislisten schreibt er aber nicht, theoretisch sollte auch Leihwaffen-Training reichen:

https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe? ... Position=1

Ich konnte bis jetzt bei fast jedem Bewerb eine Leihwaffe ausborgen und dies wird sogar oft auf der Ergebnisliste vermerkt,
frag einfach bei jedem Bewerb den du findest vorher nach einer Leihwaffe..
Ist halt sehr mühsam, wenn man nix trifft weil man mit der Waffe noch nicht trainiert hat und die Visierung jedesmal anders ist,
aber die schlechten Plätze mit den Leihwaffen sind dann wieder ein Argument für die "nicht Zumutbarkeit" von Leihwaffen..

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Bewerbe mit Leihwaffen

Beitrag von johnbond01 » So 4. Mär 2018, 17:22

Seidler und HSV-Shootingdays, mehr fällt mir nicht ein. Ich würde eher im Kreis der persönlich bekannten Waffenbesitzer herumfragen...

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Bewerbe mit Leihwaffen

Beitrag von Ferrum » So 4. Mär 2018, 17:39

johnbond01 hat geschrieben:Seidler und HSV-Shootingdays, mehr fällt mir nicht ein. Ich würde eher im Kreis der persönlich bekannten Waffenbesitzer herumfragen...
Oder hier im Forum.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Stefan79
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 07:16

Re: Bewerbe mit Leihwaffen

Beitrag von Stefan79 » So 4. Mär 2018, 19:30

Standard-Division mit der Production-Waffe schießen, z.b.
SSLG1-Bewerbe kann man immer gut mit Leihwaffe vom Kollegen schießen.
So war bei mir der Weg zu verschiedenen Ergebnisslisten und zur Erweiterung.
Zusätzlich helfen Auslandsmatches auch ungemein.
DVC

Benutzeravatar
IronFox
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 10:38

Re: Bewerbe mit Leihwaffen

Beitrag von IronFox » So 4. Mär 2018, 19:40

Also beim HSV in Wien-Stammersdorf kannst zumindest bei den 9mm Pistolenbewerben mit einer Leihwaffe schießen.
Keep calm and hoit di Goschn! :shhh:

Benutzeravatar
Coffeeman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 171
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Bewerbe mit Leihwaffen

Beitrag von Coffeeman » So 4. Mär 2018, 19:53

Ab April haben wir wieder einen FFW Bewerb. Wenn Du Dich da mit den richtigen Leuten zum Schießen verabredest, kannst Du 5 Listen mit Leihwaffen erreichen.
www.schwarzehalunken.at
-----------------------------
Jürgen
-----------------------------

Benutzeravatar
Patrick1990
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 421
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 22:47

Re: Bewerbe mit Leihwaffen

Beitrag von Patrick1990 » So 4. Mär 2018, 21:28

Siehe Thread Online Bewerb :clap:

Ansonsten Seidler in Wien, der Verein veranstaltet dieses Jahr sicher wieder eine Regionalmeisterschsft oder ein Benefizschießen.

Alles möglich mit Leihwaffen :-)
Verband, Verein Mitglied.
:at1:

Benutzeravatar
Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 702
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 09:33
Wohnort: Donauföld

Re: Bewerbe mit Leihwaffen

Beitrag von Counterstriker » Mo 5. Mär 2018, 00:10

IronFox hat geschrieben:Also beim HSV in Wien-Stammersdorf kannst zumindest bei den 9mm Pistolenbewerben mit einer Leihwaffe schießen.

Bei den Vorderlader-Bewerben auch.
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Bewerbe mit Leihwaffen

Beitrag von Balistix » Mo 5. Mär 2018, 06:54

Hier im Forum gibt es einen "Waffen testen"-Thread, letzte Aktivität 2016. Sobald ich meine Schätze beisammen habe, wollte ich dort eigentlich reinposten. Ich nehme an, dass die meisten Poster dort ihre Waffen auch für Bewerbe hergeben würden.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Friodur
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 163
Registriert: Do 19. Jan 2017, 11:32

Re: Bewerbe mit Leihwaffen

Beitrag von Friodur » Mo 5. Mär 2018, 12:55

https://www.ir84.at/index.php/schiessbewerbe

Die haben für alle Bewerbe Leihwaffen. Offensichtlich finden deren Bewerbe Heuer in Matzendorf-Hölles statt, letztes Jahr waren sie noch in Senftenberg. Es gibt jedes Jahr einen Frühjahrs-, Sommer- und Herbstbewerb.

Das wären 3 x Acht Kat. B Bewerbe in diesem Jahr. Wie gesagt, da gibts für jede Disziplin eine Leihwaffe. ACHTUNG die Bewerbe waren immer sehr stark besucht. Wenn man an einem Tag alle Bewerbe schießen will sollte man früh aufstehen. Habe dort auch sehr viele Listen für meine Erweiterung abgeholt.

Ansonsten kann ich dir den Seidler empfehlen. Der hat meist auch Leihwaffen für seine Bewerbe http://www.seidler-waffen.at/schiessbewerbe.html

Kannst auch Freunde fragen ob sie mit dir auf Bewerbe fahren und dir ihre Waffen borgen.

Zahl deiner Freundin die WBK (und alles was dafür notwendig ist) und parke Kanonen derweil bei ihr, bis du deine WBK entsprechend erweitert hast. Hab ich auch gemacht :mrgreen:

Andere Variante wäre Waffen kaufen -> listen schießen -> Waffen auf depot legen und den vorgang so lange wiederholen bis für alle gewünschten Waffen genügend listen vorhanden sind. Nach der Erweiterung kannst die Waffen wieder vom Depot auf deine WBK schreiben lassen (=teuer).

Viel Spaß!
„Von den vielen Untaten der Britischen Kolonialgesetzgebung in Indien, wird die Geschichte die totale Entwaffnung einer ganzen Nation als die schlimmste ansehen.“
(Mahatma Gandhi, 1869-1948, indischer Rechtsanwalt und Freiheitskämpfer)

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1664
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Bewerbe mit Leihwaffen

Beitrag von fast12 » Mo 5. Mär 2018, 19:13

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich hatte eigentlich gehofft es gibt dafür eigene Angebote, da ich annahm dass sehr viele bei der Erweiterung vor der gleichen Herausforderung stehen. Mit euren Tipps bin ich aber zuversichtlich dass ich das auch so hinkrieg...

Antworten