ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Workshop: Selbstverteidigung - Mittel - Techniken

Antworten
Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Workshop: Selbstverteidigung - Mittel - Techniken

Beitrag von Robiwan » Fr 9. Mär 2018, 20:41

Gleich vorweg: keine Ahnung ob der gut ist, aber vielleicht interessierts ja wen. In Tirol hamma ja sowas nit oft.

WORKSHOP
Selbstverteidigung - Mittel - Techniken

In diesem Workshop werden verschieden Selbstverteidigung-Mittel und mögliche Techniken vorgestellt und können dabei auch probiert werden.

Inhalte:
- Vor- sowie Nachteile verschiedener Gegenstände;
- Tipps und Auswahlkriterien für die Entscheidung was für wen geeignet erscheint;
- EDC (Every Day Carry) geeignet oder nicht???
- Trageweisen
- einfache Techniken
- rechtliche Aspekte
- Fragen und Antworten

Vortragender:
Ingo Schmied - erfahrener Nahkampftrainer beim ÖBH und Praktiker, autorisierter Gruppenleiter/Trainer der PTTA/Austria,

Anmeldung per Mail an kontakt@tacts.at oder an office@sportwaffen-selector.at

Kosten: € 40,00 pro Person (Vorauskasse)

Wann: Fr. 6. April 2018 18:30 - 21:00
Wo: Sportwaffen Selector, Industriezone B4, 6166 Fulpmes
Link zur Originalmeldung: https://www.facebook.com/events/1952036354825181/
Zuletzt geändert von Robiwan am Fr 9. Mär 2018, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1156
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Workshop: Selbstverteidigung - Mittel - Techniken

Beitrag von Styrax » Sa 10. Mär 2018, 04:25

Grundsätzlich sind solch Informationen schon als gut und richtig zu bewerten, doch soll man sich nach dem Besuch _ eines! _ Abendsreferates mit eventueller Anschauung mancher Tricks bitte nicht als Straßenkampftauglich betrachten!

Informieren über die Anwendung gewisser Gegenstände und der Rechtslage im Ernstfall ist gut und schön, doch um ein regelmäßiges Training kommt man nicht herum um im Ernst- und Stressfall auch konsequent und wirksam zu handeln.
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Workshop: Selbstverteidigung - Mittel - Techniken

Beitrag von Robiwan » Mo 9. Apr 2018, 09:30

Nach dem ich am Freitag diese Veranstaltung besucht habe, möchte ich euch eine kurze Zusammenfassung nicht vorenthalten.
Gleich vorweg: der Workshop bezog sich auf SV im Allgemeinen, nicht speziell auf Schusswaffen!

Vortragender war Herr Schmied, u.A. tätig als Einsatz- und Nahkampftrainer beim ÖBH.

Im ersten Teil wurden div. SV-Tools und nützliche Alltagsgegenstände vorgestellt bzw. gezeigt, welche mitgeführt und zur SV verwendet werden können. Es wurden auch die Vor- und Nachteile bzw. Sinn/Unsinn der einzelnen Tools erläutert, wie man sie richtig anwendet, was zählt als Waffe (rechtliche Basics), usw. Es wurde auch demonstriert, wie wichtig es im Notfall ist sein SV-Tool schnell zur Hand zu haben (Grobmotorik wins!). Ich habe u.A. gelernt, dass Pfefferspray nicht gleich Pfefferspray ist (3 verschiedene Wirkstoffe, Zeit bis zur Wirkung 30-60 Sekunden,...). Anschließend durften wir uns an Übungs-Pfeffersprays (mit Wasser gefüllt) versuchen, um zu sehen wie das denn so mit dem Sprühstrahl so funktioniert. Ich hätte echt nicht gedacht, wie schwierig es ist selbst ein unbewegliches Ziel unter kontrollierten Bedingungen genau im Gesicht zu treffen.
Im praktischen Teil wurde uns dann gezeigt, wie so eine SV-Situation ablaufen könnte und mit welchen "Moves" man den Gegner zumindest so weit irritiert damit man aus der Gefahrensituation flüchten kann. Es wurde selbstverständlich erwähnt, dass das einmalige Vorzeigen und kurze Geplänkel zwischen den Teilnehmern ein regelmäßig Training nicht ersetzt.

Der Hauptbotschaft der Veranstaltung lautete aber: Seid wachsam!
Je früher man eine ungute Situation im Vorfeld erkennt (Bauchgefühl!), desto eher kommt diese erst gar nicht zustande. Zur Vermeidung von bösen Überraschungen ist es manchmal erforderlich, auf ein paar antrainierte Bequemlichkeiten zu verzichten. Einfaches Beispiel: sich den Parkplatz des Autos in der Tiefgarage merken, und nicht den Türöffner am Schlüssel drücken und schauen welches Auto in 100m Entfernung blinkt. Für einen Kriminellen ist es dann genau so leicht herauszufinden wohin man geht. Und wer hätte gedacht welches Problem ein gut bestückter Schlüsselbund sein kann, wenn man unter Stress (oder gar in Todesangst) zur rettenden Türe rennt und nicht den richtigen der 5 Schlüssel findet.

Für mich persönlich, der sich noch nie ernsthaft mit SV beschäftigt hat, ein wahrer Augenöffner mit vielen "aha"-Momenten. Die besten 40€ / 2.5h die ich seit Langem investiert hab! Für Newcomer in diesem Thema absolut empfehlenswert.

Bild
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
eXo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 10:26

Re: Workshop: Selbstverteidigung - Mittel - Techniken

Beitrag von eXo » Mo 9. Apr 2018, 09:46

@ Robiwan,

vielen Dank für dein Bericht wie diese Veranstaltung war. Habe deine Ankündigung damals schon gelesen und wäre gern dabei gewesen, leider komme ich von der anderen Seite von Österreich und der Weg war mir dann doch etwas zuweit :)

Trotzdem cool das du dich hier hingesetzt hast und dein Erlebnis sowie Feedback nochmal wissen hast lassen.

Liebe Grüße

Antworten