ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von arch enemy » Sa 29. Sep 2018, 20:55

...na da hast ja noch freundlich geschrieben.

Abgesehen von den vielen halbwahnsinnigen Freizeit Navy-Seals, die schon auf dem Parkplatz ihre Halbautomaten befingert und Zielübungen gemacht haben und dann mit der Waffe im Hüftanschlag durch die wartenden Schützen spaziert sind, war die Organisation und die "Einteilung" eine einzige Katastrophe :tipphead: .


Ich hätte um 09 Uhr bei den HA starten sollen, drangekommen bin ich mit viel Glück bei der ersten Stage um kurz vor 11 Uhr...bei der zweiten Stage haben meine Begleiter und ich dann um kurz vor 13 Uhr das Handtuch geworfen (vor uns noch mindestens 3 Gruppen, die Wartezeit wäre enorm gewesen)....und da ich einen Tagespass gelöst hatte, hätte ich vermutlich noch weitere 3 Stunden gebraucht, um bei diesem heillosen Chaos meine restlichen Bewerbe überhaupt schießen zu können.

Und das "freie" Schiessen hätte auch ab 14 Uhr starten sollen.... :whistle: :whistle: :whistle:

Nein - so nicht. Ich bin gespannt, ob auf mein e-Mail zur Teilrückerstattung des Startgeldes reagiert wird.

Als Veranstalter muss ich mir im Klaren sein, dass hier gewisse Strukturen für einen vernünftigen und vor allem sicheren Ablauf Voraussetzung sind. Und das war hier definitiv nicht der Fall.

DaOage
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 145
Registriert: Do 7. Jan 2016, 14:35

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von DaOage » Sa 29. Sep 2018, 23:05

Vorweg: bevor jetzt herumgemeckert wird seid ein wenig dankbar, dass sich jemand die Mühe und Rennerein antut um so einen Bewerb zu veranstalten und auch genehmigt zu bekommen. Dafür von meiner Seite 5 Sterne.

Es war auch überall auf der HP zu lesen, dass diese Sache erstmalig stattfindet; das in Kombination mit dem doch sehr ambitionierten Zeitplan hat dann doch die Vermutung aufkommen lassen, dass des so nicht ganz funktionieren wird.

Meine Anregungen, falls der Veranstalter das liest: Einen Plan der Anlage und eine Beschriftung wo was ist, die LR Gschichtln waren doch "etwas" versteckt.
Wie schon geschrieben, das war auch nicht der richtige Ort und Zeitpunkt um sein Gewehr einzuschiessen. Zeitvorgaben und 2 Probeschüsse, fertig.

LR vlt trennen nach HA und Repetieren, 10 einzeln geladene dauern doch länger als 10 ausm Mag.

Die dynamischen Parcours auch vlt trennen in "ich hab noch nie sowas geschossen" und Advanced. Da waren in der Safety Zone wirklich einige wilde Geschichten zu sehen und ich bin sicher das viele gern den Tag nutzen wollten um da mal reinzuschnuppern, aber....

Für einige Verwirrung haben auch die Laufzettel gesorgt, wozu 6 Ergebnisspalten?


Ich bin sicher, der Veranstalter bekommt das in den Griff, und da ich nicht allzuweit weg wohne biete ich hiermit auch gerne bei Bedarf meine Mithilfe beim nächsten Bewerb an.

Und an euch, liebe Mitschützen: Take it easy, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Benutzeravatar
kapfe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Di 18. Sep 2012, 17:35
Wohnort: Soizbuaga Lond

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von kapfe » So 30. Sep 2018, 09:57

Zu der Organisation und zum Ablauf wurde ja schon alles gesagt. Aber manchen Leuten dort(nicht nur manchen Hobbyseals) würde wirklich, eine vorherige Sicherheitseinweisung, nicht schaden. Was da manche für aktionen abgezogen haben, war schon, höflich ausgedrückt, grenzwertig.
Waffen hantieren außerhalb der Fummelzone, Waffen ohne Safetyflag auf Bänken herumliegend und andere Highlights. Das braucht glaub ich wirklich niemand. Das wäre scho sehr verbesserungswürdig.
Trotzdem super das jemand so etwas organisiert.
Das Gelände wäre ja ein Traum.

günther
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 66
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 18:25
Wohnort: Nord Salzburg

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von günther » So 30. Sep 2018, 14:36

Nachdem ich ja bis ca. 17:30 vor Ort war und irgendwie nichts mitbekommen habe,
gab's eine Siegerehrung?

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von raptor » So 30. Sep 2018, 18:23

Ich bin grundsätzlich jedem dankbar, der etwas auf die Beine stellt.

Leider hat die Veranstaltung aber sogar meine durch die Dankbarkeit und den Respekt vor dem Einsatz in der Freizeit sehr weit draußen liegenden Grenzen überschritten.

Die Organisationsmängel waren derart gravierend, dass sie mit mangelnder Routine nicht erklärbar sind. Dass man ein weitläufiges Gelände ordentlich ausschildert, sollte z. B. eigentlich Hausverstand sein.

Völlig indiskutabel waren die Sicherheitsmängel bei den Teilnehmern bzw. die fragwürdigen Sicherheitsentscheidungen der Veranstalter.

Bitte um Verständnis, dass ich das nicht in einem öffentlichen Forum im Detail diskutieren möchte. Wird sind gestern m. E. ohnehin knapp an einer massiven Beschädigung unseres Hobbys vorbeigeschrammt. Ich kann die Veranstalter nur bitten, von weiteren Events abzusehen oder die Veranstaltung in erfahrene Hände zu legen, die ein Sicherheitslevel wie bei IPSC kennen und herstellen können.

Entsetzt war ich auch über die von Sicherheitsdenken befreite Schmerbauch-Camo-Tactitard AR15 und AUG-Szene, von deren Existenz ich bislang nichts gewusst habe (da sie nicht bei IPSC aufschlagen). Hier würde ich mich als Veranstalter schon aus ureigenstem Interesse (Versicherung) an die IPSC-Sicherheitszulassung dranhängen (die jeder Waffenbesitzer machen kann) und diese verlangen. Problembären machen keine Schulungen und die Veranstaltung war offensichtlich ohnehin überbucht.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von Teal'c » So 30. Sep 2018, 18:38

raptor hat geschrieben:
die IPSC-Sicherheitszulassung

die IPSC machts genau richtig mit der Sicherheitszulassung!

Wäre auch für das Event am Samstag angemeldet gewesen, aber leider ist mir was Dringendes dazwischen gekommen. Nach all dem was man hier so liest (und noch mehr hört) hab ich nicht nur nix verpasst, es war sogar gut dass ich nicht dort war.

Ehrlich gesagt kotzen mich diese ganzen Möchtegern AR15 und AUG "Operator" schon richtig an. Wer nicht mal die grundlegendsten Sicherheitsregeln mit Schusswaffen kennt, möge sich diese bitte erst aneignen, bevor man auf Oberchecker macht... :headslap: :tipphead:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von arch enemy » So 30. Sep 2018, 19:01

raptor hat geschrieben:Ich bin grundsätzlich jedem dankbar, der etwas auf die Beine stellt.

Leider hat die Veranstaltung aber sogar meine durch die Dankbarkeit und den Respekt vor dem Einsatz in der Freizeit sehr weit draußen liegenden Grenzen überschritten.

Die Organisationsmängel waren derart gravierend, dass sie mit mangelnder Routine nicht erklärbar sind. Dass man ein weitläufiges Gelände ordentlich ausschildert, sollte z. B. eigentlich Hausverstand sein.

Völlig indiskutabel waren die Sicherheitsmängel bei den Teilnehmern bzw. die fragwürdigen Sicherheitsentscheidungen der Veranstalter.

Bitte um Verständnis, dass ich das nicht in einem öffentlichen Forum im Detail diskutieren möchte. Wird sind gestern m. E. ohnehin knapp an einer massiven Beschädigung unseres Hobbys vorbeigeschrammt. Ich kann die Veranstalter nur bitten, von weiteren Events abzusehen oder die Veranstaltung in erfahrene Hände zu legen, die ein Sicherheitslevel wie bei IPSC kennen und herstellen können.

Entsetzt war ich auch über die von Sicherheitsdenken befreite Schmerbauch-Camo-Tactitard AR15 und AUG-Szene, von deren Existenz ich bislang nichts gewusst habe (da sie nicht bei IPSC aufschlagen). Hier würde ich mich als Veranstalter schon aus ureigenstem Interesse (Versicherung) an die IPSC-Sicherheitszulassung dranhängen (die jeder Waffenbesitzer machen kann) und diese verlangen. Problembären machen keine Schulungen und die Veranstaltung war offensichtlich ohnehin überbucht.


...dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen!!!! Völlig treffend :clap:

DaOage
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 145
Registriert: Do 7. Jan 2016, 14:35

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von DaOage » So 30. Sep 2018, 20:10

Ahm, einen TN den ich a) gebeten habe die AR mit Safety Flag nach oben in den koffer zu legen und b) weg von den Leuten zu drehen hat mir erklärt... " das er schon weis was er tut, er schiesst schon jahrelang ipsc, i soll ma (sinngemäß) net in die hosn scheissn"...

Wenn das das qualitätskriterium ist... :whistle:

Aber ausnahmen bestätigen vermutlich die regel...

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von Burgenlandy » So 30. Sep 2018, 20:41

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von gewo » So 30. Sep 2018, 23:15

Teal'c hat geschrieben:Ehrlich gesagt kotzen mich diese ganzen Möchtegern AR15 und AUG "Operator" schon richtig an. Wer nicht mal die grundlegendsten Sicherheitsregeln mit Schusswaffen kennt, möge sich diese bitte erst aneignen, bevor man auf Oberchecker macht... :headslap: :tipphead:


das problem ist halt dass das auf den div „taktischen“ kursen so gelernt wird offenbar
finger lang gibts da offenbar nicht
sichere richtung detto

zumindestens wird mir das von waffenfuehrerschein kursbesuchern ( auffrischern) immer wieder mal so erklaert ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von raptor » Mo 1. Okt 2018, 05:19

DaOage hat geschrieben:Ahm, einen TN den ich a) gebeten habe die AR mit Safety Flag nach oben in den koffer zu legen und b) weg von den Leuten zu drehen hat mir erklärt... " das er schon weis was er tut, er schiesst schon jahrelang ipsc, i soll ma (sinngemäß) net in die hosn scheissn"...

Wenn das das qualitätskriterium ist... :whistle:

Aber ausnahmen bestätigen vermutlich die regel...


Nur weil irgendein Waffenkoffer was behauptet, ist es noch nicht wahr. Mangelnde Laufdisziplin würde bei *jedem* IPSC Match geahndet.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2008
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von Musashi » Mo 1. Okt 2018, 07:05

raptor hat geschrieben: die von Sicherheitsdenken befreite Schmerbauch-Camo-Tactitard AR15 und AUG-Szene,


gerade in der jetzigen Situation sind so formulierte Kommentare überflüssig wie ein Kropf. Sicherheitsregeln kann man auch anders einfordern.
Bild

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von Teal'c » Mo 1. Okt 2018, 07:58

Musashi hat geschrieben:
Sicherheitsregeln kann man auch anders einfordern.

Und bekommt dann eine Antwort wie user "DaOage" ein paar Beiträge weiter oben? :think:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von Ares » Mo 1. Okt 2018, 08:21

Teal'c hat geschrieben:
Musashi hat geschrieben:
Sicherheitsregeln kann man auch anders einfordern.

Und bekommt dann eine Antwort wie user "DaOage" ein paar Beiträge weiter oben? :think:


Vielleicht sollte man die Einhaltung von Sicherheitsregeln gleich beim Standpersonal oder Veranstalter vor Ort einfordern. Dann erspart man sich patzige Antworten der Teilnehmer.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von Unterförster » Mo 1. Okt 2018, 08:53

Habe nach der Ankündigung des Events etwas gehadert, da es super klang, ich an dem Tag aber beim S&B Cup in CZ war.
Wenn ich das hier lese, bin ich froh, dass das so war. Und auf tacticoole Checker, die nur mehr super sind (und meist mit ihrer High end Ausrüstung dann eh einen Dreck treffen), kann ich gerne verzichten....
Ich hoffe, der Veranstalter lernt aus den beschriebenen Problemen, und beim nächsten Mal ists dann wirklich so gut, wie es geklungen hat.

Antworten