ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von BigBen » Mo 1. Okt 2018, 08:59

Wenn ich das so lese, fühle ich auch meine Befürchtungen bestätigt und bin nicht mehr ganz so traurig, das ich an dem Tag aus privaten Gründen verhindert war.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 1. Okt 2018, 10:25

Mir geht's genau gleich!
Eigentlich wollte ich auch dabei sein. Im Endeffekt wars gut, dass ich keine Zeit hatte.
Vielleicht lernen sie was draus fürs nächste Jahr...

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von BigBen » Mo 1. Okt 2018, 10:34

Coolhand1980 hat geschrieben:Mir geht's genau gleich!
Eigentlich wollte ich auch dabei sein. Im Endeffekt wars gut, dass ich keine Zeit hatte.
Vielleicht lernen sie was draus fürs nächste Jahr...


Ja man muss fairerweise dazu sagen dass die Leute das erste Mal so eine Veranstaltung aufgezogen haben und gewisse Probleme fast vorprogrammiert waren. Jetzt geht es darum diese Problem zu erkennen und für das nächste Mal zu vermeiden - dafür ist das Feedback hier im Forum auch sehr wichtig.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Bindabei
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 13:53

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von Bindabei » Mo 1. Okt 2018, 10:55

BigBen hat geschrieben:
Coolhand1980 hat geschrieben:Mir geht's genau gleich!
Eigentlich wollte ich auch dabei sein. Im Endeffekt wars gut, dass ich keine Zeit hatte.
Vielleicht lernen sie was draus fürs nächste Jahr...


Ja man muss fairerweise dazu sagen dass die Leute das erste Mal so eine Veranstaltung aufgezogen haben und gewisse Probleme fast vorprogrammiert waren. Jetzt geht es darum diese Problem zu erkennen und für das nächste Mal zu vermeiden - dafür ist das Feedback hier im Forum auch sehr wichtig.


Um Feedback wurde bereits Vorort gebeten und da kam so einiges Zusammen.
Die Mannschaft war natürlich Aufgrund des sehr sehr optimistischen Zeitplans und der zu großen Anzahl von Schützen überfordert.
Da gab's für einige keine Pause.
Rein sportlich kannst alle Wertungen vergessen aber Spaß gemacht hat's trotzdem,auch trotz der Wartezeiten(bei den LR Stages)

Ich bin sicher das es bei der nächsten Veranstaltung schon wesentlich besser abläuft als dieses mal.

An dieser Stelle nochmal ein Danke an den Veranstalter und sein Team!
Verband Mitglied
Verein Mitglied

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 1. Okt 2018, 11:12

Was hat ein Start dort gekostet?

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von arch enemy » Mo 1. Okt 2018, 11:16

Coolhand1980 hat geschrieben:Was hat ein Start dort gekostet?


20€ pro Stage/Durchgang

80€ der Tagespass inkl. freiem Schiessen nach den Bewerben....

dennis
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 290
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 17:39

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von dennis » Mo 1. Okt 2018, 11:22

ich war auch dort. Bewerb war cool. war das erste mal für alle und wer ist da schon super :roll: Spaß hat es gemacht :mrgreen:

bei der sicherheit muss man schon auch dazu sagen das die schützen auch verantwortung tragen! nicht nur der veranstalter... sonst müsste ja bei einem rennen auf dem Nürburgring auch in jedem auto jemand drinnen sitzen und zuschauen ob er brav ist... ein bisschen eigenverantwortung gehört dazu! :think: oder nicht?!

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von Steelman » Mo 1. Okt 2018, 11:26

BigBen hat geschrieben:Ja man muss fairerweise dazu sagen dass die Leute das erste Mal so eine Veranstaltung aufgezogen haben und gewisse Probleme fast vorprogrammiert waren. Jetzt geht es darum diese Problem zu erkennen und für das nächste Mal zu vermeiden - dafür ist das Feedback hier im Forum auch sehr wichtig.


Na ja.......

Organisatorische Probleme mögen entschuldbar sein, dagegen ist nichts einzuwenden.

Sicherheitsverstöße sind m.M. NICHT entschuldbar. Auch nicht bei der ersten Veranstaltung.

Wäre es zu einem Schußwaffen bedingten Unfall gekommen, dann hätten wir LWB´s wieder einmal den A*** offen.

Bin direkt froh, nicht dabei gewesen zu sein.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von arch enemy » Mo 1. Okt 2018, 11:43

dennis hat geschrieben:ich war auch dort. Bewerb war cool. war das erste mal für alle und wer ist da schon super :roll: Spaß hat es gemacht :mrgreen:

bei der sicherheit muss man schon auch dazu sagen das die schützen auch verantwortung tragen! nicht nur der veranstalter... sonst müsste ja bei einem rennen auf dem Nürburgring auch in jedem auto jemand drinnen sitzen und zuschauen ob er brav ist... ein bisschen eigenverantwortung gehört dazu! :think: oder nicht?!


...das mit der Eigenverantwortung stimmt - aber wenn du SO bei einem IPSC Match in Eigenverantwortung werkst, fliegst in hohem Bogen raus. Ohne Gnade.

_Jack_
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:49

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von _Jack_ » Mo 1. Okt 2018, 11:52

Zumindest beim Long Range Bewerb konnte ich jetzt keine gravierenden Sicherheitsverstöße beobachten. Etwas ungut war, dass keine Waffenständer vorhanden waren, man musste die Waffe sohin irgendwo in eine sichere Richtung hinlegen (was ohne Zweibein/Matte ect. nicht empfehlenswert ist) oder auf einen der Tische ,wobei es auf den Tischen logischerweise keine sichere Richtung gab, da drumherum die Leute waren. Zumindest waren aber überall Fahnen drinnen oder der Verschluss offen, darauf wurde auch geachtet.

Natürlich ist Sicherheit das wichtigste. Wenn man den Erzählungen der etwas älteren Schützen glauben schenkt, dann war aber vor 30 Jahren beim IPSC und ähnlichen Bewerben durchaus auch noch vieles möglich, was heute eher nicht mehr gehen würde. Einen gewissen Lernprozess gestehe ich daher einem neuen Veranstalter schon zu. Dabei weiß ich jedoch nicht wie die Zustände beim dynamischen Bewerb waren, als ich kurz da war, fühlte ich mich nicht unsicher (ich hab aber auch nichts grundsätzliches gegen Personen in Tarnkleidung ;))

Benutzeravatar
kapfe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Di 18. Sep 2012, 17:35
Wohnort: Soizbuaga Lond

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von kapfe » Mo 1. Okt 2018, 11:58

dennis hat geschrieben:ich war auch dort. Bewerb war cool. war das erste mal für alle und wer ist da schon super :roll: Spaß hat es gemacht :mrgreen:

bei der sicherheit muss man schon auch dazu sagen das die schützen auch verantwortung tragen! nicht nur der veranstalter... sonst müsste ja bei einem rennen auf dem Nürburgring auch in jedem auto jemand drinnen sitzen und zuschauen ob er brav ist... ein bisschen eigenverantwortung gehört dazu! :think: oder nicht?!

Naja, wenn bei einer dynamischen 2Gun Stage, einem Schützen die geladene Pistole aus dem Holster fällt, während er mit der Langwaffe läuft, ist das ein Gear oder Schützenfehler. Aber wenn dann der RO die Waffe aufhebt und dem Schützen von hinten, wieder in den Holster steckt, während der Schütze mit der Langwaffe schießt, ist das ein Veranstalterproblem.
Einige der anderen Sachen, konnten sie wahrscheinlich, bei dem Anstellchaos nicht wirklich sehen.
Zuletzt geändert von kapfe am Mo 1. Okt 2018, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

dennis
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 290
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 17:39

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von dennis » Mo 1. Okt 2018, 12:00

arch enemy hat geschrieben:
dennis hat geschrieben:ich war auch dort. Bewerb war cool. war das erste mal für alle und wer ist da schon super :roll: Spaß hat es gemacht :mrgreen:

bei der sicherheit muss man schon auch dazu sagen das die schützen auch verantwortung tragen! nicht nur der veranstalter... sonst müsste ja bei einem rennen auf dem Nürburgring auch in jedem auto jemand drinnen sitzen und zuschauen ob er brav ist... ein bisschen eigenverantwortung gehört dazu! :think: oder nicht?!


...das mit der Eigenverantwortung stimmt - aber wenn du SO bei einem IPSC Match in Eigenverantwortung werkst, fliegst in hohem Bogen raus. Ohne Gnade.



da könntest du recht haben, da kenne ich mich aber nicht aus da ich kein IPSC schütze bin. UND man muss den leuten ja so etwas auch ein wenig näher bringen, sonst werden sie es nie lernen. man stellt einen lehrling auch mit einem meister hin und nicht mit einem zweiten lehrling(bezogen auf sicherheit und handhabung, wenn man immer nur falsches sieht wird man es ja immer so machen. daher finde ich es gut wenn alle an gemischt sind und nicht nur die geübten schützen für sich...). bin mir sicher das nach ein zwei veranstaltungen alles reibungslos funktioniert!

wir wollen ja alle weitehin spaß haben bei unserem hobby. :mrgreen:

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von Unterförster » Mo 1. Okt 2018, 12:46

Was in Ö echt fehlt, sind Langwaffenbewerbe im Stil der „Precision Rifle Series“- da dürfte das Gelände ja hergeben. Tausend Rosen für so einen Bewerb!
Dynamisch mit FFW bitte nur mit IPSC- Sicherheitsregeln, und 2 oder gar 3-Gun ist sowieso absolut nichts für Anfänger (und das sind die meisten Superchecker nämlich!)
Man sollte sich lieber auf weniger beschränken, und das dann wirklich gut machen.

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von johnbond01 » Mo 1. Okt 2018, 13:53

Passt nur auf, dass ihr nicht christlicher als der Papst werdet...

Ich denke gerade an einen RO bei einem Bewerb der mir mein getrennt von der Waffe aufbewahrtes Glock-Magazin weggenommen hat und feinsäuberlich jede Patrone rausgedrückt hat. "Aus Sicherheitsgründen erst vor der Serie laden."

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von raptor » Mo 1. Okt 2018, 16:15

johnbond01 hat geschrieben:Passt nur auf, dass ihr nicht christlicher als der Papst werdet...

Ich denke gerade an einen RO bei einem Bewerb der mir mein getrennt von der Waffe aufbewahrtes Glock-Magazin weggenommen hat und feinsäuberlich jede Patrone rausgedrückt hat. "Aus Sicherheitsgründen erst vor der Serie laden."


Davon sind wir hier weit entfernt.

Und falls das SGKP war, dann ist das vom Reglement her so geboten. Hat alles seinen Grund.

Antworten