ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von LTE » Mo 1. Okt 2018, 23:13

Naja, unbekannt war die Schlucht mal nicht, die sind da schon vorher durch, aber a blede gschicht wars trotzdem aber versuch mal was zu finden ... schaut Mau aus ausgenommen dem Artikel im Reservistenverband, den ich noch nicht kannte. Wobei zur damaligen Zeit war da nix mit Info...abgesehen von den Fotos mit dem U96 drauf die eben von Kollegen die gerade unten waren, geschickt wurden. Ok damals gabs kein Whatsapp oder Der gleichen, oder darüber das die Deutschen regelmässig da waren und nicht grad zum Lagebesprechung machen usw. Von der Aktion mit den Schutzwesten red ma glei gar ned ;) alles dinge die im dunkeln liegen, so wie die Polizei und das Heer nicht zu jedem Training einladen. Das Termine vor Medienvertretern peinlichst genau abgearbeitet werden is klar. Is aber eh schwer offtopic.
Wichtiger ist, dass de paar suderranten eine an und für sich tolle sache, die ja öfter statt finden soll, nicht kaputt macht. Ich möchte im Nov. bitte die Hardcore IPSC rulelover Fraktion in IPSC Kampfkleidung am Start sehen... ich komm lieber mit da langen untergati und dem langen unterhemd mitsamt 3 schichten in Grün und MC, des kann dreck und Gatsch und Schnee nämlich ganz gut ab. Ist bei einem Outdoor event, vermutlich besser im Winter :) wenns den zustande kommt. Ich hoffe jedenfalls das die Jungs und Mädels weiter machen, mit den Lehren aus dem letzten Event. Noch 2-3x dann hat es sich eingespielt (ansonst sind sie beratungs resistent).

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2412
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von raptor » Di 2. Okt 2018, 05:07

Longchamp hat geschrieben:Bleib bitte bei deinem IPSC und buch einfach nicht mehr


Genau das habe ich vor.

Könnte die Fraktion, die Laufdisziplin durch Verbandspackerl ersetzt, bitte noch abschließend posten, wo sie so überall schießt. Damit ich dort auch nicht bin.

Benutzeravatar
kapfe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Di 18. Sep 2012, 17:35
Wohnort: Soizbuaga Lond

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von kapfe » Di 2. Okt 2018, 06:53

Mir ist sche** egal was jemand beim schießen für Kleidung an hat. Es wäre nur wünschenswert, das die Typen die ihre Sicherheitsauffassung von Walking Dead, Black Hawk Down, usw. haben, entweder Vorort richtig unterwiesen oder aussortiert werden.
Sonst wird früher oder später etwas passieren. Dann können wir uns die Veranstaltung sowieso aufmalen. Und das hat nichts mit Helikopterkind zu tun, das sind eben keine Softguns.

dennis
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 290
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 17:39

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von dennis » Di 2. Okt 2018, 08:10

leute, das erste event ist vorbei. alle sind nachhause gekommen soweit ich gehört habe. wartet doch mal bis zum nächsten event bevor ihr da jemanden in der luft zerreißt der sich viel mühe gibt. mir kommt das so vor als würde manche hier so tun als wäre da jemand ein Kriegsverbrecher :cry:

es wird ja hier gelesen und man wird es verbesser!

dennis
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 290
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 17:39

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von dennis » Di 2. Okt 2018, 08:32

Myon hat geschrieben:Alles hat vor und Nachteile. IPSC genauso wie so ein Bewerb. Aber eines ist NICHT abzustreiten, die IPSC Regeln haben nunmal ihre Berechtigung und sind sicher mehr als Sinnvoll!
Da wird mir wohl der RO Recht geben der bei diesen Bewerb am Wochenende, beim glaub dritten Starter, von einen 223 Schrapnell getroffen wurde weil man von 10m auf ein Stahlziel geschossen hat....
Auch kann ich persönlich darauf verzichten in einen Lauf zu schauen! Was bei diversen Veranstaltungen im Osten abgeht hat mit der Sache hier genau NIX zu tun.

Aber jeder wie er will und meint!



eines muss man aber auch sagen, wenn er mit dem fahrrad fährt und stürz, einen offenen bruch hat kommt da keiner und sagt wieso bist ned langsamer gefahren oder warum hast keine lederkombi an oder was weiß ich. es ist ein sport wo der körper im einsatz ist, wenn man da mal ein pflaster braucht wirst ned umkommen... manche mögen bisschen wehleidig sein aber so viel prinzessinnen im schießsport... meine lieben heeren

das schrapnell kommt zurück, dann kommt ein pflaster drauf und weiter geht es. es hat jeder eine schutzbrille aufgehabt und einen gehörschutz. das wird und muss reichen sonst musst ja mit dem plattenträger kommen und SK4 platten :D

edit: und SK4 Helm

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von Unterförster » Di 2. Okt 2018, 08:42

Longchamp hat geschrieben:
Das geht nach hinten los. Dieser "operator" war ein echter Mediziner und ich würde gerne wissen woher du deine expertise bzgl. BH Scharfschiessen hast? Aus dem Grundwehrdienst?

Da kann ich dir sagen das es im Kader und bei der Polizei anders läuft. Viel lockerer.
Weit lockerer als auf diesem TOLLEN event


Woher ich mich bzgl. BH- Scharfschiessen auskenne? Ich hab mir ein paar Videos auf Youtube angesehen und spiel öfters „Call of Duty“-das reicht doch völlig!
(Und ein paar Jährchen war ich auch noch bei dem Verein, aber wenn man z.B. SO bei Scharfschiessen bis hin zu PAR war, ersetzt das natürlich nicht die Expertise, die man mit einem Plattenträger automatisch mit erwirbt.)
Das einzige Mal, wo fast (Riesen Glück gewesen!) was passiert ist, war übrigens bei einem Kaderschiessen. Allerdings sind dort doch meist Leute, die wissen, was sie tun. Und auch viel weniger Schützen als beim erwähnten Bewerb.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2412
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von raptor » Di 2. Okt 2018, 08:43

dennis hat geschrieben:das schrapnell kommt zurück, dann kommt ein pflaster drauf und weiter geht es. es hat jeder eine schutzbrille aufgehabt und einen gehörschutz.


Erstens ist es ein Querschläger und kein Schrapnell.

Zweitens: Äh, Ö-Norm? .223 auf 10m auf eine Plate?? Ich kann auch nicht im Winter mit Sommerreifen fahren, weil mir persönlich ein Blechschaden nichts ausmacht.

_Jack_
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:49

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von _Jack_ » Di 2. Okt 2018, 08:45

Dieses gegenseitige Hinhacken ist echt unwürdig, von beiden Seiten. Der Veranstalter hat schon erklärt, dass er die Probleme (Sicherheit und Organisation) erkannt hat und das verbessern wird. Damit kann man es dann auch mal gut sein lassen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Aja was mir noch eingefallen ist, was noch zu verbessern wäre: Bitte die Reihung der Schützen auf allen Stages gleich machen. Allein bei Longrange gab es 3 verschiedene Varianten. Bei einer kam man hin und gab dem RO wenn man glaubte dran zu sein seinen Zettel und konnte dann schießen, beim nächsten musste man den Zettel gleich dem RO geben und wurde dann aufgerufen (die vermutlich beste Variante) und beim nächsten gab man zwar den Zettel ab, der RO hat aber niemanden aufgerufen sondern musste man selber schaun wer dran war. Beim HA/Pistole wars dann glaube ich wieder ganz anders. Das sollte nicht unterschiedlich gehandhabt werden und bitte auch irgendwie kommunizieren, was man als Schütze zu tun hat. Vielleicht stellt man auf jeder Stage ein Schild hin (impregnierter A4 Zettel reicht ja) 1. Sicherheit (wo die Waffe ablegen...) 2. Anmeldung auf der Stage 3. Besonderheiten der Stage (zB was ist zu beschießen).

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von Teal'c » Di 2. Okt 2018, 10:12

_Jack_ hat geschrieben:Dieses gegenseitige Hinhacken ist echt unwürdig, von beiden Seiten. Der Veranstalter hat schon erklärt, dass er die Probleme (Sicherheit und Organisation) erkannt hat und das verbessern wird. Damit kann man es dann auch mal gut sein lassen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.


+1
scheinbar sind von allen Seiten (auch mir) die Wogen unnötig hochgegangen.

Neben den erwähnten negativen Aspekten wars ja doch ein sehr interessanter Bewerb was ich vernommen hab, ein Bekannter von mir war dort.
Beim nächsten Mal bin ich sicher dabei!

PS: letzter Punkt dann bin ich raus, IPSC Regeln zu verlangen ist übertrieben wenns kein richtiger IPSC Bewerb ist. Aber Finger lang und Mündung in sicherer Richtung kann man doch von jedem verlangen.
Sollte ja auch schon beim Waffenführerschein so gelernt worden sein?
Weil erwähnt wurde man soll diejenigen darauf ansprechen - hab dieselbe Erfahrung gemacht wie ein anderer User hier, meist sinds dann auch noch Unbelehrbare und man bekommt nur nen blöden Kommentar zurück. Zum Streiten fang ich dann sicher nicht an, würds wie beim letzten Mal machen und die Standaufsicht auf ein paar Kasperl aufmerksam machen...
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von gewo » Di 2. Okt 2018, 10:36

Teal'c hat geschrieben:...Aber Finger lang und Mündung in sicherer Richtung kann man doch von jedem verlangen.
Sollte ja auch schon beim Waffenführerschein so gelernt worden sein?
...


zwischen lernen und es machen sind bei einzelnen halt welten

ich hab beim waffenfuehrerschein immer wieder mal die kollegen aus der taktischen fraktion bei denen die "sichere richtung" grundsaetzlich nicht gerade nach vorne richtung kugelfang sondern seitlich nach links ist weil beim vorstoss ja der kamerad in der reihe vor einem laeuft ...

und "finger lang" geht garnicht wegen der reaktionszeit, da gehen wertvolle zehntelsekunden verloren im ernstfall ...

dann lieber die 80+
denen sagst was
sie schaun dich komisch an
aber sie machens dann ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von BigBen » Di 2. Okt 2018, 10:44

Ich weiss nicht genau wo hier jetzt wirklich jemand IPSC Regeln verlangt hat...soweit ich verstanden haben wurde nur darauf hingewiesen das die Einhaltung allgemeingültiger Sicherheitsregeln streng kontrolliert und Verstöße geahndet werden sollen - und irgendjemand hat dabei halt ins Spiel gebracht das Teilnehmer evtl. die IPSC Sicherheitszulassung haben sollten - was mir persönlich auch zu weit gehen würde.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von Burgenlandy » Di 2. Okt 2018, 12:00

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

dennis
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 290
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 17:39

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von dennis » Di 2. Okt 2018, 12:24

raptor hat geschrieben:
dennis hat geschrieben:das schrapnell kommt zurück, dann kommt ein pflaster drauf und weiter geht es. es hat jeder eine schutzbrille aufgehabt und einen gehörschutz.


Erstens ist es ein Querschläger und kein Schrapnell.

Zweitens: Äh, Ö-Norm? .223 auf 10m auf eine Plate?? Ich kann auch nicht im Winter mit Sommerreifen fahren, weil mir persönlich ein Blechschaden nichts ausmacht.



wo steht die norm wo festgelegt ist von welcher distanz mit eine 223 auf stahl geschossen werden darf? das interessiert mich jetzt! :) (ernst gemeint)

edit: Schrapnell ist ein teil eines geschosses das zurück kommt, querschläger sind ganze geschosse.

der duden hilft dir weiter bevor du mich als doof darstellst
Zuletzt geändert von dennis am Di 2. Okt 2018, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von gewo » Di 2. Okt 2018, 12:29

dennis hat geschrieben:wo steht die norm wo festgelegt ist von welcher distanz mit eine 223 auf stahl geschossen werden darf? das interessiert mich jetzt! :) (ernst gemeint)


bei einem privaten -nicht von einem guatchter abgenommenen - schiesstand wird es wohl keine verbindliche norm geben

wenn was passiert dann ist der veranstalter dran

die haftungsfreistellungserklaerungen kannst dir bei fahrlaessigkeit (und bei 10m auf stahl mit langwaffe wird das wohl der fall sein) auftapezieren ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

dennis
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 290
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 17:39

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von dennis » Di 2. Okt 2018, 12:43

gewo hat geschrieben:
dennis hat geschrieben:wo steht die norm wo festgelegt ist von welcher distanz mit eine 223 auf stahl geschossen werden darf? das interessiert mich jetzt! :) (ernst gemeint)


bei einem privaten -nicht von einem guatchter abgenommenen - schiesstand wird es wohl keine verbindliche norm geben

wenn was passiert dann ist der veranstalter dran

die haftungsfreistellungserklaerungen kannst dir bei fahrlaessigkeit (und bei 10m auf stahl mit langwaffe wird das wohl der fall sein) auftapezieren ...


ist mir klar, trotzdem gibt's keine norm auch wenn es angenommen ist. das ist dann die meinung des sachverständigen...

ich bin jetzt hier raus aus der netten diskussion. wer nochmal kommt der kommt nochmal und die anderen bleiben halt fern denen es nicht gepasst hat. wäre war schade weil man ja versucht das auf das ganze einzugehen :)

und danke fûr die schöne grüße gewo, er hat sie ausgerichtet. ich beehre dich bald wieder :D

Antworten