ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von 30-06 » Do 5. Jul 2018, 20:17

Longrange Bewerb bis 500m
Ordonnanzwaffen bis 400m
Taktischer Parcours f. Pistole und HA

Infos und Anmeldung unter http://www.atse.fun

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von Teal'c » Sa 7. Jul 2018, 04:36

Hört sich gut an...

Hab mich für long range und den HA/Pistole parcour angemeldet.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 876
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von Unterförster » Sa 7. Jul 2018, 09:55

Ja, klingt cool- für mich leider zeitgleich mit dem S&B- Cup in CZ.:(

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von raptor » Di 10. Jul 2018, 11:06

Die Website widerspricht sich. Oben steht ab 10:00 Uhr, bei den FAQs dann Bewerbsbeginn um 9:00 Uhr.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von BigBen » Di 10. Jul 2018, 11:21

Geh nach den FAQs....ich hatte dem Veranstalter eine Email mit ein paar Fragen geschickt und wurde prompt zurückgerufen.

Das Ganze klingt sehr interessant und sollte ein ziemlicher Spass werden - die Jungs dort sind überaus motiviert ein tolles Event auf die Beine zu stellen und ich werde ziemlich sicher dabei sein.

Da es die erste Veranstaltung dieser Art ist wird vermutlich nicht alles perfekt ablaufen - aber man sollten den Leuten dort auf jeden Fall eine faire Chance geben und die Bemühungen honorieren!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Masi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Di 13. Okt 2015, 19:21

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von Masi » Di 10. Jul 2018, 18:59

schade das des bei LR nur bis kal. 300 win geht, hört sich aber trotzdem nach einem tollen event an

Benutzeravatar
kapfe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Di 18. Sep 2012, 17:35
Wohnort: Soizbuaga Lond

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von kapfe » Fr 24. Aug 2018, 09:31

Ich habe gestern ein Mail von ATSE erhalten. darin stand folgendes:


"Lieber Teilnehmer und Schützenfreund!!!

Erstmals möchten wir uns recht herzlich für deine Teilnahme und das entgegengebrachte Vertrauen bedanken.
Da es nur noch 36 Tage bis zum Event sind, beginnt für uns nun die "heiße Phase" - damit auch alles weitestgehend reibungslos abläuft, hätten wir nur noch eine Frage...

Mit dem Tagespass hast du 3 Startplätze, welche frei gewählt werden können, für folgende Disziplinen erworben:
- Long Range (Dynamisch 80m -500m)
- Ordonanz (Statisch 150m - 400m)
- Dynamischer Parcours, welcher mit Pistole, HA-Flinten & Gewehren (z.B AR15, AUG usw..) geschossen werden kann. Distanzen 5m - 150m je nach Abschnitt."


Kann mir bitte jemand erklären, wie das mit Longe Range(Dynamisch 80m-500m) gemeint ist?
Muss ich da dynamisch meine Schussposition wechseln, oder wie ist das gemeint.
Bei Ordonanz steht ja Statisch dort, das ist mir klar.

Bitte um Aufklärung
Ich schreibe es hier ins Forum, da ich nicht der einzige bin, der es nicht ganz versteht.

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von HowlingWolf » Fr 24. Aug 2018, 12:32

kapfe hat geschrieben:...

Kann mir bitte jemand erklären, wie das mit Longe Range(Dynamisch 80m-500m) gemeint ist?
Muss ich da dynamisch meine Schussposition wechseln, oder wie ist das gemeint.
Bei Ordonanz steht ja Statisch dort, das ist mir klar.

...


Richtig, die Frage stelle ich mir auch.

Und zusätzlich: Wenn ich .223- und Schrot-HA habe, wird dann der Parcours für mich zu einem 3-Gun, oder muss ich zwei mal starten, einmal mit .223 und einmal mit Schrot? :think:

HiPhi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 60
Registriert: So 4. Mai 2014, 17:59
Wohnort:

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von HiPhi » Sa 25. Aug 2018, 14:30

Habt ihr beim Veranstalter der euch das Mail geschickt hat schon nachgefragt?!
LG
HiPhi

HSV, LHA, Let' go shooting Austria
CZ SP-01 +Kadet, SIG P226 +WS, Ruger MkIII, S&W 617 +686, CZ 97B, Beretta 92 Stock +PX4, Sphinx SDP, Ruger 10/22+Charger, Marlin 70L + Camp 9/45, Steyr AUG Z A2, iWI Z-15, HOWA 1500, Mossberg 930, CZ 455

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von HowlingWolf » Sa 25. Aug 2018, 15:01

Ja, warte noch auf Antwort. Sofern vom Veranstalter gewünscht werde ich die Antwort(en) hier veröffentlichen.

Bindabei
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 13:53

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von Bindabei » Sa 25. Aug 2018, 18:16

Laut Veranstalter ist ein Stellungswechsel beim "Dynamischen" Long Range notwendig, mehr Infos sind auf die Anfrage nicht zurück gekommen.
Egal, man muß nicht alles wissen :D
Verband Mitglied
Verein Mitglied

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von HowlingWolf » Sa 25. Aug 2018, 20:24

Ergänzend noch die Antworten auf meine anderen Fragen (Longrange dynamisch wurde ja schon geklärt...):


Wenn ich beim Parcour sowohl mit .223-HA als auch Schrot HA antretenmöchte, sind das dann zwei verschieden Durchgänge oder ein 3-Gun-Durchgang?
ATSE hat geschrieben:Der Parcour ist in 3 Stages unterteilt welche jeweils mit 1 od. 2 Waffen bestritten werden können (Pistole/HAGewehr, Pistole/Flinte oder nur Pistole) wobei bei jeder Stage gewechselt werden kann. - Wäre somit alles (Pistole/Flinte/Gewehr) mit 1 Durchgang möglich.


Zu beiden Bewerben: Mit wieviel Schuss pro Kaliber ist jeweils zu rechnen?
ATSE hat geschrieben:naja, schwer zu sagen... aber rechne mit mind. ca 100 Schuss pro Durchgang (3 Stages) für den Dyn Parcours - egal welche Waffe... Für den LR kannst du schon so mit ca 50 Schuss rechnen... Aber die Anzahl kommt natürlich auf das jeweilige Können des Schützen an...


Ich halte euch auf dem Laufenden, falls ich noch mehr Infos bekomme.

Chris K
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 07:10
Wohnort: NÖ-HO

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von Chris K » Sa 25. Aug 2018, 20:32

als Betriebsleiter dieses Steinbruches kam ich schon in den Genuss auf 460m und 220m zu schießen (getroffen sowieso nichts), meines Wissens wird von verschiedenen Etagenzufahrten geschossen - aber bin nicht wirklich involviert in die Veranstaltung.
lg
Christian

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von HowlingWolf » Di 28. Aug 2018, 23:15

Und noch ein paar Fragen und Antworten:

Geht der LR-Bewerb auch auf Zeit? Sind die Distanzen vor dem Start bekannt?
ATSE hat geschrieben:Ja, Long Range geht natürlich auf Zeit... Distanzen sind bei der jeweiligen Stage angegeben, damit auch die Pro‘s was zu tun haben.


Und nochmal zum Parcours: Welche Flinten-Munition wird benötigt? Slugs oder Buck?
ATSE hat geschrieben:Flinten werden mit klassischem Schrot geschossen... Slugs und Buck kannst du am Nachmittag auf der Funstage verwenden...


Wieviel KW-Mags, LW-Mags und Schrotpatronen wird man pro Parcour-Abschnitt brauchen, oder anders gefragt, wieviele Magazine, Magazins-Taschen und Schrotpatronenhalter muss man einplanen?
ATSE hat geschrieben:Um es stressfrei zu absolvieren würde ich 4 Pistole Mag. 3 Stk HA Mag´s, Schotmun ca 30 Schuß pro Durchgang mitnehmen...


Reicht ein 10er-Mag für einen LR-Abschnitt?
ATSE hat geschrieben:Ja, auf jeden Fall. Es wird immer nur mit 5 Schuß angetreten. Dort wo mehr benötigt wird, - heist´s dann laufen laufen ;) ... (aber mehr verrate ich nicht... )

_Jack_
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:49

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von _Jack_ » Sa 29. Sep 2018, 19:29

So bin zurück von dem Bewerb.

Erstmal danke für die Möglichkeit in dieser coolen Location zu schießen. Der Steinbruch ist der Wahnsinn. Alle vom Team waren auch freundlich und die Stages waren allesamt interessant aufgebaut.

Jetzt muss aber noch ein bisschen konstruktive Kritik folgen:

Aus meiner Sicht waren 1. zu viele Leute und 2. ist ein halbwegs geregelter Ablauf nur bei strafferer Organisation möglich. Dabei kann ich hauptsächlich vom Long-Range Bewerb sprechen, da sich der HA/Pistolen Parcour nicht mehr ausging bzw. mir das Warten einfach zu viel wurde.

Long range waren es 3 verschiedene Locations, wobei der Steinbruch riesig ist und NICHTS angeschrieben war.

Es hat sich bei den Stages unendlich gestaut, was die zuständigen ROs jedoch nicht davon abgehalten hat jedem der wollte praktisch unendlich viele Probeschüsse zu gewähren (rühmliche Ausnahme: Stage 1, 3 Probeschüsse und aus). Meiner Meinung kann es nicht das Problem aller anderen sein, wenn irgendwer sein Gewehr erst einschießen muss. Hier hätt man etwa neben dem 500m Stand einen ausschließlich fürs Einschießen / Probieren machen können, aber nicht im Bewerb.

Viele Ziele waren häufig beschädigt (Kette runtergeschossen), eine Stage war völlig demoliert und konnte von mir nicht mehr geschossen werden.

Die ROs sollten die Auswertungszettel kennen. 2 von 3 habens bei mir falsch eingetragen.

Die Ziele auf 400 und 500 m sollten etwas einsteigerfreundlicher gestaltet werden. Es ist völlig ok, dass man auch (sehr) kleine Ziele aufstellt , aber es sollten halt schon auch einige größere dabei sein. Gerade da man sich bei so einem Bewerb nicht nur an Long-Range Profis wendet (da gehts mir jetzt auch nicht vorrangig um mich, es hat mich sehr überrascht dass ich auf 400 und 500 mitn M5 und 7fach durchaus zumindest ein bisshcen was erwischt habe).

Naja jedenfalls wurde ich gegen 12:30 mit dem ersten Bewerb - abgesehen von der demolierten Stage - fertig (Start 2. Bewerb eigentlich 10:30, Siegerehrung für alle 3 möglichen Bewerbe 13:00 Uhr lt. HP). Ich fuhr dann zum Halbautomaten/Pistolen Stand, wo einige Starter erst eine einzige Stage geschossen hatte bzw. grad bei der 2. waren. Es starteten auch noch einige (viele) den 3. Durchgang, sodass ich wohl ganz sicher noch einige Zeit hätte waren müssen. Hab mich dann gegen das Warten und für einen gemütlichen Nachmittag vorm Fernseher entschieden ;) ich geh aber davon aus, dass praktisch kein freies Schießen möglich war (man möge mich ansonsten korrigieren).

Fürs nächste mal würde ich vorschlagen 80-90 Starter, kann von mir aus auch € 100 kosten wenn man dann mehr schießt und weniger wartet ;) und viel straffer organisiert. Dann wär ich wieder dabei, weil die Location ist einmalig.

Antworten