ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Bindabei
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 13:53

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von Bindabei » Mo 1. Okt 2018, 19:23

Ich habe den Veranstalter direkt angeschrieben und relativ schnell folgende Antwort bekommen.



erstmals vielen Dank für dein Mail!
Uns ist natürlich mehr als bewusst, dass wir uns einige Dinge als
fehlgeplant eingestehen müssen!
Wir sind aber auch ein motiviertes Team, welches konstruktive Kritik
sehr gerne annimmt, damit wir in unserer Planung und Umsetzung wachsen
können. Es war unser allererstes Event in einer Gruppe die zum
allerersten Mal zusammengearbeitet hat und aus diesem Grund werden wir
uns auch nicht unterkriegen lassen.

Sowohl unsere Helfer an den Stages, wie auch unsere Mädels bei der
Anmeldung haben von sich aus bei den Teilnehmern nach Feedback
nachgefragt, da wir natürlich, neben den Dingen die offensichtlich
noch verbessert werden müssen, auch gerne jegliche Anliegen der
Teilnehmer in die Planung der nächsten Events einfließen lassen
wollen. Umso mehr freut es uns aber, dass du dir auch die Mühe gemacht
hast, uns auch noch ein Mail zu schicken!

Langer Rede, kurzer Sinn - wir haben eine lange Liste mit
Veränderungspunkten und heute Abend eine Teamsitzung in welcher wir
besprechen werden, was wir wie wann in Zukunft umsetzen/verbessern.
Der wichtigste Punkt in diesem Zusammenhang ist, dass wir in Zukunft
die Teilnehmerzahl deutlich reduzieren werden - Teilnehmerzahl
runter, Sicherheit erhöhen.

Es freut uns, dass du und deine Kollegen trotz allem einen schönen Tag
verbracht habt und freuen uns schon sehr euch in Zukunft wieder bei
uns begrüßen zu können um unter Beweis zu stellen, dass wir aus
Fehlern lernen und uns verbessern.

Wir wünschen dir eine schöne Woche und blicken motiviert auf die
nächsten Events.

Liebe Grüße
Benny
A.T.S.

Also ich bin mir sicher das die Jungs und Mädels von A.T.S. in Zukunft lässige und bestens organisierte Events veranstalten die den Schiesssport in Österreich auf jeden Fall bereichern werden.
Verband Mitglied
Verein Mitglied

voodoo-medic
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jun 2017, 06:19
Wohnort: Hoher Norden

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von voodoo-medic » Mo 1. Okt 2018, 20:17

Wer sich nicht an 4 simple Regeln halten kann (will), gehört von solchen Events rausgeschmissen. Die Frage ist halt warum diese Leute, die diese 4 Regeln kognitiv überfordern, überhaupt eine WBK haben.

Aber manche legen hier gerade eine Überheblichkeit an den Tag, die mir bestätigen warum ich so gern alleine (oder mit Freunden) am Stand bin.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von LTE » Mo 1. Okt 2018, 20:36

Zum thema Lauf und rein schauen, ihr habt 2 Augen und einen Mund, also gehts hin, und sagt ihm freundlich aber bestimmt, das des so ned geht. Hilft es nix, na dann gehst zu die Herren mit dem ATSE Warnwestle in Orange und die klären des. Hinten nach sich als Tasterturheld zu betätigen is eh einfach.

Mir persönlich hat es sehr gefallen, gerade weil es etwas komplett anderes ist, wenn die das Organisatorisch in den Griff kriegen, nehme ich gerne die 650km wieder auf mich. Genau so wie ich wieder die 820Km nach Tschechien fahren werde um dort auf 800m Stahl zu nageln. Beide Veranstaltungen sind aber für Helicopterkinder nich zu empfehlen.
Aber bitte so weiter Jammern, damit wir ja Deutsches Waffen recht bekommen, dann dürft ihr nicht mal mehr Mannscheiben beschießen ausser beim Reservisten schießen. 5 Patronen laden und und und.... Die HAs könnt ihr dann auch gleich mit abgeben. Ich bin froh, das es Leute wie den Veranstalter gibt, die sich den Arsch aufreißen um sowas auf die Beine zu stellen. Ich bin mir auch sicher, dass sich über kurz oder lang die notorische Nörglerfraktion auch nicht mehr blicken lässt, die kann dann ihre IPSC und Verein Sicherheitskurse machen, die genau so sinnvoll sind wie der 5-jährige Waffenführerschein. Die dann in ihrer Safty blase leben bis plötzlich doch was passiert. Andere nehmen an solchen Veranstaltungen teil, lernen unter Stress aus absolut unguten Positionen z.b. Autositz mit Rechts aus dem rechten (offenen) Fenster oder aus einem Graben durch ein Fenster auf ein Ziel zu schießen, oder Messerwerfwn :) . Die paar die nicht wissen wohin mit Lauf und Flag, denen wirds gesagt (ui des braucht aber ein wenig courage) und alle haben einen super Tag. Jedem das seine. Aber sich als IPSCler über alle und alles andere zu stellen, da geht mir das Herz auf, sicher ist IPSC ein toller und interresanter Sport (wie auch Präzischeibe, Lupi, KK und und und) aber nur weil man eben das kennt, darf ich nicht daraus die Universalreligion machen. Da macht man sich keine Freunde. Ich geh ja auch nicht zur IPSC Veranstaltung und jammer dann das die aber nicht nach Regeln einer andere Disziplin schießen. Zuletzt kommt noch einer vom Jagdverband und sagt, he aber LR nur mit 2 Schuss im Magazin, weil sonst is des ja ned Jagdlich.

Und noch einmal zum Mitschreiben:
Es waren sowohl Polizisten wie auch Vertreter des Militärs anwesend. wie sind ja keine Bananenrepuplik sondern ein Rechtsstaat, wäre etwas augenscheinlich so extrem gewesen wie manche hier schreiben, dann hätten die wohl die Veranstaltungen beendet.
Da selbige aber selbst mitgeschossen haben, kann es also nicht so gewesen sein.

Benutzeravatar
ghost_in_a_shell
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: So 27. Aug 2017, 17:49

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von ghost_in_a_shell » Mo 1. Okt 2018, 21:28

Paddy91 hat geschrieben:
ghost_in_a_shell hat geschrieben:...-Safety Flag
...und Co. hat, da dies sowohl im militärischen (sogar in Einsatzräumen) als auch polizeilichen Bereich zum täglichen Brot gehört!

Cogito ergo sum

Welche militärische Einheit ist in Einsatzräumen mit Safety Flag unterwegs?
Je pense, donc je suis!

Die IPSC Regeln sind sicherlich gut um 1000% Sicherheit zu gewährleisten die von weitem sichtbar ist. Wie sehr es die Sicherheit aber konkret erhöht, dass man beim aus dem Tascherl rausnehmen der ungeladenen Waffe in einem gewissen Eck stehen muss im Vergleich zu "man kanns überall aus dem Tascherl rausnehmen" und ähnlichen Regeln, erschließt sich mir nicht. Ebenso die 90 Grad, solange der Lauf in eine sichere Richtung zeigt hat man dadurch keinen zusätzlichen Sicherheitsgewinn.
Ich verstehe den Sinn der IPSC Regeln und fühle mich durchaus wohl und sicher bei Bewerben bei welchen sie gelten, dennoch fühle ich mich nicht unwohl wenn neben mir jemand beim Seidler mit gezogener Waffe zwischen Stand und Fenster herumspaziert solange er sie in eine sichere Richtung hält.


Keine Safety Flags in Einsatzräumen, jedoch die sichere Handhabung der Waffen, Laden- Entladen an dafür vorgesehenen Plätzen & Co.
Ich wollte ausdrücken das Sicherheit eben auch bei Einsatzverbänden jeglicher Nationalität an oberster Stelle steht...!
Wenn jemand den ich nicht kenne, völlig unmotiviert mit gezogener Waffe neben mir herumhampelt, werd ich unruhig...
Fortis Fortuna Adiuvio :twisted:

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von Longchamp » Mo 1. Okt 2018, 21:31

raptor hat geschrieben:Ich bin grundsätzlich jedem dankbar, der etwas auf die Beine stellt.

Leider hat die Veranstaltung aber sogar meine durch die Dankbarkeit und den Respekt vor dem Einsatz in der Freizeit sehr weit draußen liegenden Grenzen überschritten.

Die Organisationsmängel waren derart gravierend, dass sie mit mangelnder Routine nicht erklärbar sind. Dass man ein weitläufiges Gelände ordentlich ausschildert, sollte z. B. eigentlich Hausverstand sein.

Völlig indiskutabel waren die Sicherheitsmängel bei den Teilnehmern bzw. die fragwürdigen Sicherheitsentscheidungen der Veranstalter.

Bitte um Verständnis, dass ich das nicht in einem öffentlichen Forum im Detail diskutieren möchte. Wird sind gestern m. E. ohnehin knapp an einer massiven Beschädigung unseres Hobbys vorbeigeschrammt. Ich kann die Veranstalter nur bitten, von weiteren Events abzusehen oder die Veranstaltung in erfahrene Hände zu legen, die ein Sicherheitslevel wie bei IPSC kennen und herstellen können.

Entsetzt war ich auch über die von Sicherheitsdenken befreite Schmerbauch-Camo-Tactitard AR15 und AUG-Szene, von deren Existenz ich bislang nichts gewusst habe (da sie nicht bei IPSC aufschlagen). Hier würde ich mich als Veranstalter schon aus ureigenstem Interesse (Versicherung) an die IPSC-Sicherheitszulassung dranhängen (die jeder Waffenbesitzer machen kann) und diese verlangen. Problembären machen keine Schulungen und die Veranstaltung war offensichtlich ohnehin überbucht.



Bleib bitte bei deinem IPSC und buch einfach nicht mehr

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von Longchamp » Mo 1. Okt 2018, 21:32

gewo hat geschrieben:
Teal'c hat geschrieben:Ehrlich gesagt kotzen mich diese ganzen Möchtegern AR15 und AUG "Operator" schon richtig an. Wer nicht mal die grundlegendsten Sicherheitsregeln mit Schusswaffen kennt, möge sich diese bitte erst aneignen, bevor man auf Oberchecker macht... :headslap: :tipphead:


das problem ist halt dass das auf den div „taktischen“ kursen so gelernt wird offenbar
finger lang gibts da offenbar nicht
sichere richtung detto

zumindestens wird mir das von waffenfuehrerschein kursbesuchern ( auffrischern) immer wieder mal so erklaert ...


so ein blödsinn, bzw habens dann net aufgepasst

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von m_w » Mo 1. Okt 2018, 21:35

Super für die Medien und waffengegner wie ihr euch hier gegenseitig an die Gurgel geht.

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von Longchamp » Mo 1. Okt 2018, 21:38

LTE hat geschrieben:Was habts den alle mit euren gschissenen IPSC regeln? Is da was von IPSC gestanden? Schiesst ihr neuerdings IPSC ausm Auto bzw. auf ein Auto? Mehr als die Hälfte der Wortmeldungen, kommt von Leuten die Hörensagen hatten. Von der anderen hälfte, pudln sich 2-3 auf die IPSC zur Oberüberreligion erklärt haben und wichtig mit ihren IPSC Leiberln dann im Staub rum glaufen sind. Outdoor Kleidung egal ob in Schwarz, Grün oder Pink waren die bessere Wahl. Das es Leute gibt, die kein Racerig haben, weil IPSC sie Nüsse interresiert solls geben, die verwenden dann ihre Plattenträger. Der dem die Knarre aus den Holster gefallen ist war übrigens jemand mit Racerig, weil die Hobbyseals eher Level 2/3 Holster haben....
Anwesend waren auch Behördenvertreter, mit 2 haben wir an der HA Stage 2 sogar gequatscht. Auch das ÖBH war snwesend und hat auf dem Ordonanzplatz auch Vollauto geschossen. So, wenn die ewigen sudderanten also recht hätten, das des ja schon fast gefährlich war, wäre sehr schnell schluß gewesen.
Geht mal nach Tschechien LR am Millitärplatz schießen, da schaust öfter in einen Lauf, da kommen auch mal Freizeitsoldaten in voller Montur und AK/AR am Körper hängend mit geschlossenem Verschluss und OHNE safety flag zu dir zum Plaudern...und??? Das problem der IPSC fraction ist eher, dass die ihre Knarren ja schon so getuned haben, dass die fast von selber los gehen, wärend der MilSpec Trigger 3,5kg braucht.

Kleine anektote noch zu den Freizeit SEALS, als sich jemand am Kopf eine kleine Schürfwunde zuzog, wer war da als ersters da.... ein Freizeit SEAL medic und ich (auch mit Plattinger und in MC) und wer hat nur blöd gschaut und hat nix mit ausser einem lässigen IPSC leiberl?

So und nachdem jetzt die freundlichkeiten ausgetauscht sind, ja es wsr leicht chaotisch, ja wartezeiten waren teils lang, ja es wwr die Anreise aus Vorarlberg wert und ja des AUG/STG77 trifft auch auf 400m 30x30cm Stahlziele und eine 250 entfernte Tonne hatte 0 chance.
Beim nächsten mal wirds sicher besser, die Lernkurve muss gewaltig gewesen sein, a paar jammerer und nörgler gibts eh immer und ned vergessen, hakuna mattata



@LTE :D :lol: :violin: :clap: :clap:

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von Longchamp » Mo 1. Okt 2018, 21:40

Myon hat geschrieben:Alles hat vor und Nachteile. IPSC genauso wie so ein Bewerb. Aber eines ist NICHT abzustreiten, die IPSC Regeln haben nunmal ihre Berechtigung und sind sicher mehr als Sinnvoll!
Da wird mir wohl der RO Recht geben der bei diesen Bewerb am Wochenende, beim glaub dritten Starter, von einen 223 Schrapnell getroffen wurde weil man von 10m auf ein Stahlziel geschossen hat....
Auch kann ich persönlich darauf verzichten in einen Lauf zu schauen! Was bei diversen Veranstaltungen im Osten abgeht hat mit der Sache hier genau NIX zu tun.

Aber jeder wie er will und meint!


Dieser RO hat die Stage selbst aufgebaut. Also selbst schuld. den bewerber trifft wohl kaum die schuld oder muss man hellseher sein um zu wissen wo das schrapnell landet?

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von Longchamp » Mo 1. Okt 2018, 21:42

ghost_in_a_shell hat geschrieben:Es ist interessant zu lesen, das die „takticool“ Fraktion solche Probleme mit sicherheitsrelevanten Punkten wie z.B:
-Safety Flag
-Mündung Hoch
-Lauf nicht auf andere Schützen richten
und Co. hat, da dies sowohl im militärischen (sogar in Einsatzräumen) als auch polizeilichen Bereich zum täglichen Brot gehört!
Anstatt froh zu sein das (aus Unkenntnis allgemeiner & grundlegender Sicherheitsrichtlinien) nichts passiert ist, fühlen sich einige Anhänger der Tacticool Fraktion immer noch bemüßigt, mit dem Finger auf Leute (IPSC Schützen) zu zeigen, die beim kleinsten Sicherheitsvergehen (auch beim verbringen der Waffe von einer Stage zur nächsten) Disqualifiziert werden...!
Aber vermutlich werden mit Plattenträgern und Fantasieuniformen auch gleich das nötige know how (Wissen) mitgeliefert...
Cogito ergo sum


Mach dich bitte nicht lächerlich. Halte die HSV Fraktion bitte nicht für den militärischen oder polizeilichen Bereich.
Ich weiß von was ich rede

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von Longchamp » Mo 1. Okt 2018, 21:44

Unterförster hat geschrieben:Hochmut kommt vor dem (Un)fall...
Man sehe sich mal das Procedere bei einem BH- Scharfschiessen an- ist wohl alles nur unnötiges „Hose voll haben“- die (zivilien) Operators im coolen Army-Outfit wissens eh viel besser (und checken nicht, wie peinlich sie in ihrem Actionfiguren- Outfit samt Bierbauch wirken!)
Das mit der Schürfwunde ist auch ein ganz tolles Beispiel- sollte bei so einem grossen Event eigentlich nicht eine Sanitätsversorgung von Seiten des Veranstalters sichergestellt sein? Aber zum Glück gabs dadurch wenigstens die Gelegenheit für einen Operator, ein Verbandspackerl aufzureissen oder gar so blutstillendes Zeug von den IDF einzusetzen....


Das geht nach hinten los. Dieser "operator" war ein echter Mediziner und ich würde gerne wissen woher du deine expertise bzgl. BH Scharfschiessen hast? Aus dem Grundwehrdienst?

Da kann ich dir sagen das es im Kader und bei der Polizei anders läuft. Viel lockerer.
Weit lockerer als auf diesem TOLLEN event

Benutzeravatar
ghost_in_a_shell
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: So 27. Aug 2017, 17:49

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von ghost_in_a_shell » Mo 1. Okt 2018, 22:11

Longchamp hat geschrieben:
ghost_in_a_shell hat geschrieben:Es ist interessant zu lesen, das die „takticool“ Fraktion solche Probleme mit sicherheitsrelevanten Punkten wie z.B:
-Safety Flag
-Mündung Hoch
-Lauf nicht auf andere Schützen richten
und Co. hat, da dies sowohl im militärischen (sogar in Einsatzräumen) als auch polizeilichen Bereich zum täglichen Brot gehört!
Anstatt froh zu sein das (aus Unkenntnis allgemeiner & grundlegender Sicherheitsrichtlinien) nichts passiert ist, fühlen sich einige Anhänger der Tacticool Fraktion immer noch bemüßigt, mit dem Finger auf Leute (IPSC Schützen) zu zeigen, die beim kleinsten Sicherheitsvergehen (auch beim verbringen der Waffe von einer Stage zur nächsten) Disqualifiziert werden...!
Aber vermutlich werden mit Plattenträgern und Fantasieuniformen auch gleich das nötige know how (Wissen) mitgeliefert...
Cogito ergo sum


Mach dich bitte nicht lächerlich. Halte die HSV Fraktion bitte nicht für den militärischen oder polizeilichen Bereich.
Ich weiß von was ich rede


Hahahahaha, also nach deinen bisherigen Reaktionen auf diverse Postings, kann ich nur sagen das Du vermutlich sogar sämtliche Ausbildungsvorschriften (inkl. AGD) verfasst hast :lol:
Und keine Angst, ich verwechsle den Heeressportverein nicht mit militärischen Einheiten...
Aber es wäre interessant zu erfahren, woher du Deine Expertise betreffend Mil/Pol/HSV her hast???

Aber Du erweist dem Schiesssport mit deinen Aussagen definitiv einen „großen Dienst“
Fortis Fortuna Adiuvio :twisted:

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von LTE » Mo 1. Okt 2018, 22:43

Na er wird wohl Staatsbediensteter in Uniform sein und es wird ned de postler kluft sein die er trägt ...

Es soll ja auch im PD aktive und ehemalige (GWDler ausgenommen) geben, die beim ÖBH oder der Polizei Arbeiten und dadurch Einblick in das bekommen, was der GWDler oder der Zivi nicht sehen.

Kannst ja mal nach Hubschrauber, versenkt im Fluss, Deutsche Bundeswehr und Kosovo suchen... Wirst du nix finden, trotzdem war das KFOR-Aucon bei den Bergearbeiten beteiligt und hat U96 auf den Heli gemalt :) Tja, es steht eben doch nicht alles im Google, da Krone oder im Falter und ist trotzdem, oder genau deswegen, so.

Benutzeravatar
ghost_in_a_shell
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: So 27. Aug 2017, 17:49

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von ghost_in_a_shell » Mo 1. Okt 2018, 22:47

LTE hat geschrieben:Na er wird wohl Staatsbediensteter in Uniform sein und es wird ned de postler kluft sein die er trägt ...

Es soll ja auch im PD aktive und ehemalige (GWDler ausgenommen) geben, die beim ÖBH oder der Polizei Arbeiten und dadurch Einblick in das bekommen, was der GWDler oder der Zivi nicht sehen.

Kannst ja mal nach Hubschrauber, versenkt im Fluss, Deutsche Bundeswehr und Kosovo suchen... Wirst du nix finden, trotzdem war das KFOR-Aucon bei den Bergearbeiten beteiligt und hat U96 auf den Heli gemalt :) Tja, es steht eben doch nicht alles im Google, da Krone oder im Falter und ist trotzdem, oder genau deswegen, so.


Ja wer in unbekannten Schluchten unter Brücken fliegt :lol:
Aber Danke für den Tipp re Google & Co.
Fortis Fortuna Adiuvio :twisted:

Benutzeravatar
ghost_in_a_shell
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: So 27. Aug 2017, 17:49

Re: Longrange und HA/FFW Parcour Bewerb Limberg NÖ

Beitrag von ghost_in_a_shell » Mo 1. Okt 2018, 22:59

LTE hat geschrieben:Na er wird wohl Staatsbediensteter in Uniform sein und es wird ned de postler kluft sein die er trägt ...

Es soll ja auch im PD aktive und ehemalige (GWDler ausgenommen) geben, die beim ÖBH oder der Polizei Arbeiten und dadurch Einblick in das bekommen, was der GWDler oder der Zivi nicht sehen.

Kannst ja mal nach Hubschrauber, versenkt im Fluss, Deutsche Bundeswehr und Kosovo suchen... Wirst du nix finden, trotzdem war das KFOR-Aucon bei den Bergearbeiten beteiligt und hat U96 auf den Heli gemalt :) Tja, es steht eben doch nicht alles im Google, da Krone oder im Falter und ist trotzdem, oder genau deswegen, so.


https://www.reservistenverband.de/custo ... pdf_Bw.pdf

Wenn man weiß wann’s denn passiert ist findet man alles
Fortis Fortuna Adiuvio :twisted:

Antworten