ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hängender Stahl - 06.10.2018 - PSV St. Pölten

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6827
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hängender Stahl - 06.10.2018 - PSV St. Pölten

Beitrag von gunlove » Do 4. Okt 2018, 20:06

Tacticoll hat geschrieben:Wie groß sind eigentlich die Ziele? Oder ist das eine Überraschung?

Keine Überraschung! Sorry wenn du dich auf eine solche gefreut hättest. ;)
Die Frage hatten wir übrigens schon im Vorfeld von dem Hängendem Stahl 2016. Ich muss zugeben, dass ich die Ziele zwei Jahre später noch immer nicht abgemessen habe. Die hängenden Stahlziele sind aber sicher nicht kleiner als 15cm x 15cm und auch nicht größer als 20cm x 20cm. Die Fallplatte, die zuletzt getroffen werden muss, hat einen Durchmesser von ca. 18-20cm.
Natürlich kann man auch da daneben schießen, aber der überwiegende Teil der Schützen trifft recht zuverlässig. Es ist weniger eine Challenge wie bei den Silhouetten, sondern eher eine Angelegenheit für zumindest halbwegs treffsichere Schützen mit schnellem Finger.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Hängender Stahl - 06.10.2018 - PSV St. Pölten

Beitrag von Capulus » Do 4. Okt 2018, 21:48

die Ziele sind viel kleiner und noch mal so weit entfernt, kaum eine Chance die zu treffen ... zumindest gehts mir so dabei :lol:
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Tacticoll
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: So 12. Jan 2014, 22:31

Re: Hängender Stahl - 06.10.2018 - PSV St. Pölten

Beitrag von Tacticoll » Fr 5. Okt 2018, 07:15

Ich hab jetzt mit kreisförmigen Ø10cm Zielen geübt, ich denke dann sollte ich die Ziele treffen können.

Benutzeravatar
Black_Knight
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 255
Registriert: So 29. Apr 2018, 00:32

Re: Hängender Stahl - 06.10.2018 - PSV St. Pölten

Beitrag von Black_Knight » Fr 5. Okt 2018, 09:44

ich freu mich schon auf morgen

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6827
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hängender Stahl - 06.10.2018 - PSV St. Pölten

Beitrag von gunlove » Fr 5. Okt 2018, 11:35

Capulus hat geschrieben:die Ziele sind viel kleiner und noch mal so weit entfernt, kaum eine Chance die zu treffen ... zumindest gehts mir so dabei :lol:

Ja, ja ..... und die Ziele klappen oder pendeln auch von alleine weg, damit sie vom Geschoss nicht getroffen werden, usw.
Die schlechtesten Schützen haben doch immer wieder die besten Ausreden! :mrgreen:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6827
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hängender Stahl - 06.10.2018 - PSV St. Pölten

Beitrag von gunlove » Fr 5. Okt 2018, 11:39

Tacticoll hat geschrieben:Ich hab jetzt mit kreisförmigen Ø10cm Zielen geübt, ich denke dann sollte ich die Ziele treffen können.

Da übt einer für den Bewerb :clap: und gibt es auch zu! :clap: Wenn du die 10cm Ziele konstant triffst, dann solltest du mit den Zielen beim "Hängenden Stahl" überhaupt kein Problem haben! :handgestures-thumbsup:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6827
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hängender Stahl - 06.10.2018 - PSV St. Pölten

Beitrag von gunlove » Fr 5. Okt 2018, 11:42

Black_Knight hat geschrieben:ich freu mich schon auf morgen

Nicht nur du! :dance:
Ich hoffe nur, dass mir nicht im letzten Moment noch etwas dazwischen kommt.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Black_Knight
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 255
Registriert: So 29. Apr 2018, 00:32

Re: Hängender Stahl - 06.10.2018 - PSV St. Pölten

Beitrag von Black_Knight » Fr 5. Okt 2018, 14:16

gunlove hat geschrieben:
Black_Knight hat geschrieben:ich freu mich schon auf morgen

Nicht nur du! :dance:
Ich hoffe nur, dass mir nicht im letzten Moment noch etwas dazwischen kommt.


dann drücken wir die Daumen das nichts dazwischen kommt.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6827
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hängender Stahl - 06.10.2018 - PSV St. Pölten

Beitrag von gunlove » Fr 5. Okt 2018, 23:45

Aus gegebenen Anlass erlaube ich mir mich selbst zu zitieren und weise noch einmal darauf hin .....
gunlove hat geschrieben:Heute hatte ich ein interessantes Erlebnis. In einem Gespräch musste ich feststellen, dass interessierte Schützen zwar den Termin wann der Bewerb stattfindet wissen, aber scheinbar die Einladung nicht oder nur oberflächlich lesen.

Deshalb möchte ich u. a. auch hier im Forum noch einmal auf die drei Wertungsklassen hinweisen:
- Pistol Caliber Carbine (Halbautomaten Pistolenkaliber)
- Pistole mit Anschlagschaft
- KK-Halbautomat (Halbautomat Kleinkaliber)

Eine Optik ist in jeder Wertungsklasse erlaubt!

D. h. aber auch, es gibt keine Wertungsklasse Pistole und keine Wertungsklasse Revolver!!!
Folglich keine Möglichkeit nur mit einer FFW teilzunehmen!!!


Die Absicht die dahinter steht ist, dass wir nämlich Schützen die einen Halbautomaten (PCC bzw. KK) bzw. einen Anschlagschaft für ihre Pistole besitzen, die Möglichkeit bieten wollen ihre Sportgeräte bewerbsmäßig zu verwenden, da es für diese Sportgeräte leider sehr selten Bewerbe gibt. Das ist auch der Grund, warum bei diesem Bewerb die Möglichkeit besteht 8 Nachkäufe pro Wertungsklasse zu tätigen.
:at1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Hängender Stahl - 06.10.2018 - PSV St. Pölten

Beitrag von SSG308 » Sa 6. Okt 2018, 15:35

Die Ziele waren wieder in diesem Behörden-Tarngelb
und wahrscheinlich haben die flotten ZAPS-Mitglieder spezielle Linsen um diese zu sehen..
Lustig wars wieder bei Euch, Danke :-)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6827
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hängender Stahl - 06.10.2018 - PSV St. Pölten

Beitrag von gunlove » Sa 6. Okt 2018, 21:22

SSG308 hat geschrieben:Die Ziele waren wieder in diesem Behörden-Tarngelb
und wahrscheinlich haben die flotten ZAPS-Mitglieder spezielle Linsen um diese zu sehen..
Lustig wars wieder bei Euch, Danke :-)

Es freut mich, dass es dir - trotz der tarngelb eingefärbten Stahlziele - gefallen hat. :)
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6827
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hängender Stahl - 06.10.2018 - PSV St. Pölten

Beitrag von gunlove » Sa 6. Okt 2018, 21:44

Der Veranstalter bedankt sich bei allen Teilnehmern. Weiters möchte ich an dieser Stelle auch gleich ein Lob für die erbrachte Disziplin aller Schützen aussprechen und nicht unerwähnt lassen, dass es auch einige Schützen gab die vor bzw. nach dem Antreten bei dem Bewerb in Vöcklabridge noch Zeit fanden um in die ZAPS zu kommen um beim "Hängenden Stahl" an den Start zu gehen!

Der heutige Bewerb ist nahezu perfekt abgelaufen. Kein einziger Schütze musste, wenn überhaupt, länger als 20 bis 30 Minuten auf seinen "Auftritt" warten und die erzielten Zeiten können sich in jedem Fall sehen lassen. Leider waren aber bei der Siegerehrung nur noch sehr wenige Schützen anwesend, weshalb auch sehr, sehr viele Preise nicht abgeholt wurden.

Außerdem ist es mir eine Freude mitzuteilen, dass die Ergebnisliste nicht wie sonst beim PSV üblich binnen 24 Stunden, sondern bereits jetzt online ist: http://www.zaps.at/ergebnislisten/2018/ ... l.2018.pdf
:at1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Hängender Stahl - 06.10.2018 - PSV St. Pölten

Beitrag von Halvar » Sa 6. Okt 2018, 21:57

SSG308 hat geschrieben:Die Ziele waren wieder in diesem Behörden-Tarngelb
und wahrscheinlich haben die flotten ZAPS-Mitglieder spezielle Linsen um diese zu sehen..
Lustig wars wieder bei Euch, Danke :-)


Oh mann, und ich hatte auch noch eine gelb getönte Schutzbrille auf. Kein Wunder, dass ich die Ziele nicht sehe :D

gunlove hat geschrieben:Der Veranstalter bedankt sich bei allen Teilnehmern. Weiters möchte ich an dieser Stelle auch gleich ein Lob für die erbrachte Disziplin aller Schützen aussprechen und nicht unerwähnt lassen, dass es auch einige Schützen gab die vor bzw. nach dem Antreten bei dem Bewerb in Vöcklabridge noch Zeit fanden um in die ZAPS zu kommen um beim "Hängenden Stahl" an den Start zu gehen!


Die zwei 140er-Abschnitte zwischen Vöcklabrigde und Saint Pölten sowie die absolute Pünktlichkeit der Oberösterreichischen ROs wirkten zum Glück förderlich ^^

So, und die Lektion dieses Bewerbs: Wenn du eine neuen Abzug in dein OA verbaust, teste ihn nicht nur mit .223 sondern auch mit .22, dann sparst du dir unter Umständen viel Repetier-Arbeit :mrgreen:

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6827
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hängender Stahl - 06.10.2018 - PSV St. Pölten

Beitrag von gunlove » So 7. Okt 2018, 13:25

@Halvar
Schön, wenn man selber nur eine halbe Ausrede hat, an der man auch noch selbst Schuld ist (Stichwort Abzug), dass man sich der Aussage von SSG308 anschließen kann und so auch gleich eine (zusätzliche) Ausrede (Stichwort gelbe Brille) hat. Außerdem glaube ich mich erinnern zu können, das deine Brille nicht gelb war! :mrgreen:
Was die 140er Zone betrifft, hat die der Herr Minister, und da verrate ich jetzt ein (Staats)geheimnis, in weiser Vorraussicht nur deshalb einführen lassen, damit du gestern rechtzeitig in Saint Hippolyt sein hast können. :lol: Und die RO's in OÖ waren u. U. nur deshalb so pünktlich weil sie es möglicherweise eilig hatten, weil irgendwo in der näheren Umgebung ein Fest, Kirtag o. ä. war wo sie nach dem Bewerb hin wollten. ;)
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6827
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hängender Stahl - 06.10.2018 - PSV St. Pölten

Beitrag von gunlove » So 7. Okt 2018, 13:47

Zwei Sachen möchte ich im Zusammenhang mit dem gestrigen Bewerb noch erwähnt wissen.

Erstens hat sich gestern der Spruch "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" wieder bewahrheitet. Es kamen nämlich insgesamt vier oder fünf Leute in die ZAPS, die zwar am Bewerb teilnehmen wollten, aber offensichtlich nicht die Ausschreibung/Einladung oder mein diesbezügliches Posting gelesen haben. Sie kamen nämlich nur mit einer FFW, also ohne Anschlagschaft, zum LW- bzw. FFW m. Anschlagschaftbewerb.

Zweitens ist seit heute dank des Bewerbsleiters und des Homepage-Betreuers eine ergänzte Ergebnisliste auf der Homepage abrufbar. Ergänzt wurde die bereit gestern veröffentlichte Allover-Liste um das beste Ergebnis je Schütze pro Klasse! Dazu einfach unter http://www.zaps.at/ergebnislisten/2018/ ... l.2018.pdf ganz nach unten, auf die letzten beiden Seiten scrollen!
Wer also das Ergebnis detailiert, in der Reihenfolge der besten Zeit pro Schütze haben möchte, sollte sich die aktuell auf der Homepage verfügbare Liste herunterladen!
:at1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Antworten