ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

1. Verteidigungsschießbewerb Kooperation Hesa mit Waffenhandel

HESA
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 20:14

1. Verteidigungsschießbewerb Kooperation Hesa mit Waffenhandel

Beitrag von HESA » Mi 24. Okt 2018, 16:33

Am 2. /3. November findet der 1. Verteidigungsschiess-Bewerb (ehemaliger HESA "Exekutivbewerb") von Waffenhandel Adventure in Kooperation mit HESA statt.

Es gibt 4 Stationen - der Bewerb läuft nach den Regeln des Verteidigungsschiessens ab

Station 1: "Überaschungsparcours" unter schlechten Lichtverhältnissen
Station 2: "Szenarienschiessen"
Station 3: "Wahrnehmung"
Station 4: "Scheibenszenario" mit FX-Pistole

Wir freuen uns auf Eure Anmeldung unter https://www.Waffenhandel.world/seminare/1- ... tivbewerb/ oder Ihr kommt direkt an einem der Bewerbstage und meldet Euch vor Ort an!

Team HESA

Benutzeravatar
DerLukas
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 212
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:55

Re: 1. Verteidigungsschießbewerb Kooperation Hesa mit Waffenhandel

Beitrag von DerLukas » Mi 24. Okt 2018, 19:14

Hört sich cool an, was genau ist mit folgender Info gemeint?

KEINE IPSC-Sportschützenausrüstung!!


Ist ein Magwell/extended Magplate bereits als IPSC Sportschützenausrüstung angesehen, oder gehts hier rein um den Holster?

HESA
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 20:14

Re: 1. Verteidigungsschießbewerb Kooperation Hesa mit Waffenhandel

Beitrag von HESA » Mi 24. Okt 2018, 20:05

Speedholster sind nicht erlaubt ;)

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: 1. Verteidigungsschießbewerb Kooperation Hesa mit Waffenhandel

Beitrag von Baxter » Mi 24. Okt 2018, 22:01

Darf es statt der Taschenlampe auch ein Waffenlicht sein?
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

HESA
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 20:14

Re: 1. Verteidigungsschießbewerb Kooperation Hesa mit Waffenhandel

Beitrag von HESA » Do 25. Okt 2018, 08:19

Nein. Die Taschenlampe wird für die Station Wahrnehmung benötigt.
Es gibt auch keine Parcoursbeschreibungen - Alles Überraschung.
Nur Pistole mit mind. 12 Patr. Fassungsvermögen.
KEINE Revolver.
Schutzbrillen und Kapselgehörschutz-pflicht!
Leihausrüstung und Leihwaffen (G17) vorhanden.
Munition kann vor Ort gekauft werden.

Team HESA

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: 1. Verteidigungsschießbewerb Kooperation Hesa mit Waffenhandel

Beitrag von johnbond01 » Di 30. Okt 2018, 14:22

Wie läuft denn das ab? Ich hätte nur Zeit bis Freitag Mittags, als Buchungsfenster gibt es aber nur 10-19h.

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: 1. Verteidigungsschießbewerb Kooperation Hesa mit Waffenhandel

Beitrag von Baxter » Di 30. Okt 2018, 15:03

johnbond01 hat geschrieben:Wie läuft denn das ab? Ich hätte nur Zeit bis Freitag Mittags, als Buchungsfenster gibt es aber nur 10-19h.


Anmeldung für den entsprechenden Tag, wenn möglich bitte schnell und einfach über die Homepage (jetzt buchen) ODER
am jeweiligen Schiesstag direkt vor Ort bis Nennschluss (Freitag Nennschluss 17:00 Uhr, Samstag Nennschluss 15:00 Uhr)

Ich vermute mal am Freitag bis 17Uhr vorbei kommen, zumindest hätte ich es so gemacht. Eine genauere Zeiteinteilung war bei der Anmeldung nicht möglich (habe nur am Nachmittag Zeit).

lg
Bax
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3928
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: 1. Verteidigungsschießbewerb Kooperation Hesa mit Waffenhandel

Beitrag von bino71 » Di 30. Okt 2018, 18:57

Du wirst Dir halt schwer tun, aber warum nicht.
Schau Dir mal das Video an: https://www.youtube.com/watch?v=qsjqyAC_cLM

Zurechtkommen mußt mit (4 Regeln von Jeff sind klar):
Magazinwechsel, wo Dir nicht das Herz blutet, wenn das Magazin den Boden trifft und der Magazinboden halt cuts hat.
Bei Dunkelheit das richtige Ziel treffen, was auch manchmal bedeutet am Boden zu liegen.
Auch mit der linken Hand zu schießen.
Zu wissen, wie man die Taschenlampe bedient, wenn man die Waffe in der Hand hat.
Waffencheck und möglicherweise Umgebungscheck muß funktionieren.
...

Ich denke auch Heinz und Kollegen werden da unterstützen.

EDIT: Natürlich Heinz. Korrigiert. 7 mal dort gewesen und so ein Fehler. Sorry.
Zuletzt geändert von bino71 am Mi 31. Okt 2018, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

HESA
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 20:14

Re: 1. Verteidigungsschießbewerb Kooperation Hesa mit Waffenhandel

Beitrag von HESA » Mi 31. Okt 2018, 06:41

Das wichtigste ist die sichere Waffenhandhabung - die wird vorausgesetzt.
Blutige Anfänger sind hier sicher überfordert.
Infos über Ausrüstung ist alles auf der HP - IPSC-Ausrüstung ist definitiv nicht erlaubt.
Aber notfalls - vorbeikommen, zuschauen und vor Ort entscheiden, ob man mitmachen will.

@bino71: nur sicherheitshalber, ich denke, Du wirst Dich vertippt haben: Heinz und nicht Hans ;)

wir freuen uns auf den Bewerb und auf Eure Teilnahme!

Team HESA

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: 1. Verteidigungsschießbewerb Kooperation Hesa mit Waffenhandel

Beitrag von johnbond01 » Mi 31. Okt 2018, 10:59

HESA hat geschrieben:wir freuen uns auf den Bewerb und auf Eure Teilnahme!

Team HESA
johnbond01 hat geschrieben:Wie läuft denn das ab? Ich hätte nur Zeit bis Freitag Mittags

Geht sich eine Teilnahme am Vormittag aus?
Yes / No / Maybe?

Barracuda
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:59
Wohnort: Wien

Re: 1. Verteidigungsschießbewerb Kooperation Hesa mit Waffenhandel

Beitrag von Barracuda » Mi 31. Okt 2018, 11:38

@ Pedro:
Ich bin auch "nur" Hobbyschütze und werde vermutlich ebenfalls hinkommen, mir ein Bild machen und mich dann entscheiden.

Weshalb?
Vor einigen Jahren war ich schon einmal bei einem Bewerb bei HESA, und ziemlich verunsichert.
Für mich waren da nur überall Abzeichen, superequipte Profis, die sich alle irgendwie gekannt haben, sich von anderen Bewerben erzählt und mir unbekannte Begriffe verwendet haben... und ich ratlos in der Mitte.

Damals wollte ich mich wieder abmelden und heimgehen, da ich mir sicher war, dass das nichts für mich ist.
Heinz hat ich dann freundlich angesprochen und mir gesagt, dass ich nur dann wissen kann ob das etwas für mich ist, wenn ich es probiere und falls es nichts wird, naja, es muss halt auch einen letzten geben.

Soll heißen: Ich fühlte mich auch als Nicht-Profi bei HESA verstanden, sehr nett aufgenommen und bin froh es probiert zu haben.

Heute bin ich immer noch Teilzeit-Sport- und Spaßschütze und immer noch kein Combat-Profi.
Aber ich weiß wo bei einer Waffe vorne ist, wohin dieses Vorne nicht zeigen darf, wo der Abzugsfinger zu sein hat und wann ich auf was schießen darf... zu meiner Sicherheit und zu der anderer.

Und ich bin ähnlich unsicher wie damals, werde aber vermutlich trotzdem wieder nach Sollenau fahren.

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: 1. Verteidigungsschießbewerb Kooperation Hesa mit Waffenhandel

Beitrag von chili77 » Mi 31. Okt 2018, 12:13

Ich habe gerade mal zwei IPSC Bewerbe absolviert und nenne mich daher auch ganz knapp noch keinen Profi :-D
Einen vergleichbaren Bewerb bzw. Training habe ich auch noch nie bestritten :text-imnewhere:
Wie wäre es mir einem Anfängertreffen am Samstag. Gemeinsam macht's sicher mehr Spaß und wer Fragen hat braucht sich nicht zu genieren. Wir kennen uns alle nicht aus :wink:

LG
Peter

Barracuda
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:59
Wohnort: Wien

Re: 1. Verteidigungsschießbewerb Kooperation Hesa mit Waffenhandel

Beitrag von Barracuda » Mi 31. Okt 2018, 14:02

Ich glaube, das soll schon ein Bewerb auf hohem Niveau bleiben. Genau das macht ja auch den Reiz a bisserl aus.

Sofern es bei mir beruflich passt, bin ich am Samstag dort und schau mir das zumindest an.
Ob ich mitmache, entscheide ich vor Ort.

Das Waffenhandel/Hesa-Team gibt sich Mühe und bietet etwas einzigartiges an. Darauf bin ich neugierig.

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: 1. Verteidigungsschießbewerb Kooperation Hesa mit Waffenhandel

Beitrag von Alex87 » Mi 31. Okt 2018, 15:12

Barracuda hat geschrieben:Ich glaube, das soll schon ein Bewerb auf hohem Niveau bleiben. Genau das macht ja auch den Reiz a bisserl aus.

Sofern es bei mir beruflich passt, bin ich am Samstag dort und schau mir das zumindest an.
Ob ich mitmache, entscheide ich vor Ort.

Das Waffenhandel/Hesa-Team gibt sich Mühe und bietet etwas einzigartiges an. Darauf bin ich neugierig.


Hesa hat kein Problem mit Anfängern und steht gerne zur Seite, falls du den Post von Ihnen weiter oben nicht gelesen hast. Hauptsache man hat eine sichere Handhabung und davon sollte man bei jedem LWB ausgehen können.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: 1. Verteidigungsschießbewerb Kooperation Hesa mit Waffenhandel

Beitrag von Jo_Kux » Mi 31. Okt 2018, 15:45

Alex87 hat geschrieben: ...Hauptsache man hat eine sichere Handhabung und davon sollte man bei jedem LWB ausgehen können.

Danke für den Lacher. Wer zu dem Thema mal wirklich Angst haben will, der soll mal zu einem 5 jährigen WFS wiederholungsseminar in den bekannten Destinationen schauen und sich geben, was da bei den 6 Praxisschüssen abgeht.
Ich habe jedenfalls letztens bei so einer Aktion den Schiessstand verlassen.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Antworten