ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Das neue Waffengesetz - Informationsabend am 5. März um 18.30 Uhr in St. Pölten

Benutzeravatar
-wolf-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 348
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:49

Re: Das neue Waffengesetz - Informationsabend am 5. März um 18.30 Uhr in St. Pölten

Beitrag von -wolf- » Do 7. Mär 2019, 18:26

MikeD hat geschrieben: [...]
Mit diesem Eintrag darfst Du aber KEINE HiCap-Magazine mehr kaufen !
[...]
Hat es nicht zwischendrin mal geheißen, Anzahl der Altbestandsmagazine melden und dann zukünftig die Möglichkeit haben bis zu dieser maximalen Anzahl Magazine nachkaufen zu können, wenn z.B. eines defekt ist? :think:

In dem Chaos steigt doch keiner mehr durch... :doh:
"Wir kommen vom Himmel und bringen die Hölle... Glück Ab!"

"You don´t have to follow orders when your leader is acting like a daft c*nt!"

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Das neue Waffengesetz - Informationsabend am 5. März um 18.30 Uhr in St. Pölten

Beitrag von Steppenwolf » Do 7. Mär 2019, 18:31

Weils einfach noch keiner genau weiß 😉 zur zeit schaut jeder in die glaskugel und interpretiert. Es sind noch zu viele fragen offen.
daher- weiter abwarten, tee trinken und nicht verrückt machen.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

MikeD
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 23:50

Re: Das neue Waffengesetz - Informationsabend am 5. März um 18.30 Uhr in St. Pölten

Beitrag von MikeD » Do 7. Mär 2019, 20:51

-wolf- hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 18:26
MikeD hat geschrieben: [...]
Mit diesem Eintrag darfst Du aber KEINE HiCap-Magazine mehr kaufen !
[...]
Hat es nicht zwischendrin mal geheißen, Anzahl der Altbestandsmagazine melden und dann zukünftig die Möglichkeit haben bis zu dieser maximalen Anzahl Magazine nachkaufen zu können, wenn z.B. eines defekt ist? :think:

In dem Chaos steigt doch keiner mehr durch... :doh:
Das ergibt sich aus den Übergangsbestimmungen (Altbestandsregelung) in §58(13):
...
Für verbotene Waffen gemäß § 17 Abs. 1 Z 9 und 10 hat die Behörde dem Betroffenen eine Ausnahme vom Verbot zum Besitz oder Führen solcher Magazine zu bewilligen.
...
Im Gegensatz dazu §17(3):
...
Der Erwerb, der Besitz und das Führen von Magazinen gemäß Abs. 1 Z 9 und 10 für Schusswaffen, die aufgrund einer Bewilligung nach Abs. 1 Z 7, 8 oder 11 besessen werden, bedarf keiner gesonderten Bewilligung.
...
Im Klartext, hat man nur Magazine (Z9 bzw. Z10) eingetragen, darf man diese nur besitzen (Führen), ist die Waffe (Z7 bzw. Z8) eingetragen darf man auch Magazine erwerben.
Steht eigentlich ganz klar im Gesetz, viel Spielraum für Interpretationen bleibt da nicht :-(
Aber vielleicht gibt es ja eine Sonderregelung für den Austausch von defekten Magazinen...

Benutzeravatar
brianmcgee
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 225
Registriert: Do 8. Mär 2012, 18:01

Re: Das neue Waffengesetz - Informationsabend am 5. März um 18.30 Uhr in St. Pölten

Beitrag von brianmcgee » Do 7. Mär 2019, 22:32

Glock1768 hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 06:25


Auch erwähnte er, das es aus seiner Sicht ganz klar ist, das ein Wechselsystem mit einem zusätzlichen Griffstück auch am Schießsstand nicht zusammengesetzt werden darf ... Bei dem Punkt gibt es hier im Forum eigentlich auch eine andere Sichtweise
Sehr interessant, ein Arbeitskollege wurde letztens auf einem Schießstand von einem Kriminalbeamten auf die .22WS / anderer Lower Kombi angesprochen und auf die Erklärung öffentlicher Schießstand meinte er nur "Na und!?"

Die Lower Thematik ist generell etwas seltsam, weil nehmen wir das Beispiel AUG, da ist keine Nummer am Kolben. Sprich hier ist es egal im Vergleich zum AR.
Genau so ist der Lower kein relevanter Teil. was würde dagegen sprechen die Nummer zu entfernen? Oder wer sagt nicht das der originale Lower kaputt ist, und man sich einen neuen gekauft hat, dieser natürlich eine andere Nummer hat und jetzt mit dem WS betrieben wird...

usw, usw....

Benutzeravatar
Peanut
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:29

Re: Das neue Waffengesetz - Informationsabend am 5. März um 18.30 Uhr in St. Pölten

Beitrag von Peanut » Do 7. Mär 2019, 23:18

Lower ist in meinen Augen kein Waffenrelevates Teil und somit darf ich ihn Wechseln wie ich lustig bin . Hatte bisher keine Probleme damit . ( hab allerdings kein Wechselsystem )
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen ich Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Sig Sauer P226 Legion
Sig Sauer 516

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das neue Waffengesetz - Informationsabend am 5. März um 18.30 Uhr in St. Pölten

Beitrag von gewo » Fr 8. Mär 2019, 00:16

brianmcgee hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 22:32
Glock1768 hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 06:25


Auch erwähnte er, das es aus seiner Sicht ganz klar ist, das ein Wechselsystem mit einem zusätzlichen Griffstück auch am Schießsstand nicht zusammengesetzt werden darf ... Bei dem Punkt gibt es hier im Forum eigentlich auch eine andere Sichtweise
Sehr interessant, ein Arbeitskollege wurde letztens auf einem Schießstand von einem Kriminalbeamten auf die .22WS / anderer Lower Kombi angesprochen und auf die Erklärung öffentlicher Schießstand meinte er nur "Na und!?"

Die Lower Thematik ist generell etwas seltsam, weil nehmen wir das Beispiel AUG, da ist keine Nummer am Kolben. Sprich hier ist es egal im Vergleich zum AR.
Genau so ist der Lower kein relevanter Teil. was würde dagegen sprechen die Nummer zu entfernen? Oder wer sagt nicht das der originale Lower kaputt ist, und man sich einen neuen gekauft hat, dieser natürlich eine andere Nummer hat und jetzt mit dem WS betrieben wird...

usw, usw....
bitte hoert auf zu glauben dass ein polizist egal welcher abteilung und welchen dienstgrades irgend ein spezielles rechtliches wissen ueber waffen hat
wenn er ned privat dafuer interesse hat kennt er das waffenrecht genau so weit wie er es fuer seinen dienst braucht dh im wesentlichen die frage was waere ein anfangsverdacht wie schaut ein waffenrechtliches dokument aus und was ist der unterschied zwischen transport und fuehren
viel mehr ist da nicht
und oft haperts schon da

ein lower ist nicht wafferelevant
dh ich kann ihn hinstecken wo ich will
ich kenn dutzende leut die zb einen chiappa upper receiver so eingetrgen dass er einen waffeplatz braucht, es gibt dazu also keine basiswaffe
den darf ich dann garned schiessen?

ist einfach unsinn
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Das neue Waffengesetz - Informationsabend am 5. März um 18.30 Uhr in St. Pölten

Beitrag von rupi » Fr 8. Mär 2019, 06:14

teilweise wissen die älteren höheren Dienstgrade nicht einmal was ein Waffenführerschein ist. ..
member the old PD design ? oh I member

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das neue Waffengesetz - Informationsabend am 5. März um 18.30 Uhr in St. Pölten

Beitrag von gewo » Fr 8. Mär 2019, 10:59

rupi hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 06:14
teilweise wissen die älteren höheren Dienstgrade nicht einmal was ein Waffenführerschein ist. ..
und die juengeren wissen es oft ned in folge von ausbildung sondern in folge persoenlichen interesses

man erwartet da zu viel

warum sollte ein polizist um die feinheiten des waffenrechtes besser bescheid wissen als ueber die details der aussenhandelsbestimmungen?

mit stvo und kfg hat er taeglich zu tun
logisch
da bleibt mehr haengen

und in den letzten jahren halt asylrecht

aber waffen ..
woher denn
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Das neue Waffengesetz - Informationsabend am 5. März um 18.30 Uhr in St. Pölten

Beitrag von FFWGK » Fr 8. Mär 2019, 11:44

gewo hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 00:16

bitte hoert auf zu glauben dass ein polizist egal welcher abteilung und welchen dienstgrades irgend ein spezielles rechtliches wissen ueber waffen hat
wenn er ned privat dafuer interesse hat kennt er das waffenrecht genau so weit wie er es fuer seinen dienst braucht
Stimmt!
Diese Aussage ist 1:1 auf Waffenhändler zu übertragen!
Niemand vertraut bei Fragen zur StVO seinem Autohändler.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Das neue Waffengesetz - Informationsabend am 5. März um 18.30 Uhr in St. Pölten

Beitrag von doc steel » Fr 8. Mär 2019, 12:05

FFWGK hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 11:44
Niemand vertraut bei Fragen zur StVO seinem Autohändler.
Also der Bogdan Miloradic, Srpski Avtoexport kennt sich urgut mitn Gesetz von der Straße aus.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Das neue Waffengesetz - Informationsabend am 5. März um 18.30 Uhr in St. Pölten

Beitrag von gunlove » Fr 8. Mär 2019, 12:23

doc steel hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 12:05
FFWGK hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 11:44
Niemand vertraut bei Fragen zur StVO seinem Autohändler.
Also der Bogdan Miloradic, Srpski Avtoexport kennt sich urgut mitn Gesetz von der Straße aus.
Kann ich bestätigen! Möchte nur ergänzen, mit Baseballschlägern kennt er sich auch gut aus!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Das neue Waffengesetz - Informationsabend am 5. März um 18.30 Uhr in St. Pölten

Beitrag von BigBen » Fr 8. Mär 2019, 12:32

Leute ernsthaft jetzt?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten