ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Silhouetten Challenge 2019

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Silhouetten Challenge 2019

Beitrag von gunlove » Sa 2. Mär 2019, 21:05

Tagnor hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 19:22
Hallo Gunlove,

ist da noch genug Platz für 2 Amateure die gern mal Ihren ersten Bewerb schießen würden?
Kann uns da wer eventuell mal vor Ort alles kurz erklären und zeigen?
Zuerst der Hinweis: Tatsache ist, das Wort "Challenge" im Bewerbsnamen ist kein Zufall!
Vielleicht möchten sich ja auch Leute, die bereits teilgenommen haben zu der Frage äußern. Fakt ist, der Bewerb macht Spass, ist aber auch eine Herausforderung.

Auch waren bisher immer nur Amateure am Start. Teilnehmende Profis sind mir keine bekannt, zumindest habe ich noch keinen Profi (im wörtlichen Sinn) gesehen. Jedoch gute und weniger gute Schützen. Aber das ist bei jedem Bewerb so.
Ansonsten gilt folgendes: Platz ist für jeden Schützen der bis 15 Uhr persönlich die Nennung abgibt. Eine kurze(!) Erklärung wird es auf Nachfrage auch geben. Wobei eigentlich alles schon der Ausschreibung/Einladung zu entnehmen ist. Auch in den oben angeführten und verlinkten Threads sind viele Informationen zu finden. Wie es im Idealfall ablaufen sollte, ist im verlinkten Video zu sehen.
gunlove hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 10:53
Da sich die Fragen zum Bewerb mit schönster Regelmäßigkeit wiederholen, habe ich mir erlaubt (quasi als Serviceleistung) zur Information die Threads der letzten Jahre zu verlinken:
2013: viewtopic.php?f=18&t=14398
2014: viewtopic.php?f=18&t=19493
2015: viewtopic.php?f=18&t=24234
2016: viewtopic.php?t=29206
2017: viewtopic.php?f=18&t=35166
2018: viewtopic.php?t=39513

Und weil ja (laufende) Bilder mehr als Worte sagen, hier der Link zu einem Video wie es im allergünstigsten Fall ablaufen kann: https://www.youtube.com/watch?v=rsKLbAOrX-c
Wenn du dir nicht sicher bist ob du dir die Silhouetten Challenge zutraust, dann kannst du ja etwas früher kommen, ein paar Durchgänge zusehen und anschließend, wenn du der Meinung bist du schaffst das auch, einmal nur für einen einzigen(!) Durchgang zu nennen. Nach diesem einen Durchgang hast du schon Erfahrung und kannst hoffentlich abschätzen, ob du es nochmal wagen sollst.
Wichtig ist, dass du mit deiner Waffe sicher umgehen kannst! D. h. z. B. dass der Lauf einer geladenen Waffe immer in eine sichere Richtung zu weisen hat.

In dem Zusammenhang möchte ich auf etwas aufmerksam machen. Sollte heuer wieder jemand so unvorsichtig sein und seine Waffe beim Entladen in Richtung der Standaufsicht oder der Helfer zu richten, dann sollte diese Person nicht über eine Disqualifikation verwundert sein.
:at1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Silhouetten Challenge 2019

Beitrag von Capulus » Sa 2. Mär 2019, 21:29

Also ich war heute da und da gab es nur wenige Silhouetten, dafür massig Papier zu beschießen. Dürfte wohl doch ein anderer Bewerb gewesen sein 😂
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Silhouetten Challenge 2019

Beitrag von gunlove » Sa 2. Mär 2019, 22:35

Jep, heute war der Bewerb, der immer veranstaltet wird wenn ich Dienst habe. Wahrscheinlich weil sie die Hosen voll haben. :lol:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Silhouetten Challenge 2019

Beitrag von gunlove » Mi 6. Mär 2019, 21:19

Eine kleine Erinnerung bzw. ein Hinweis für alle die am Samstag noch nix vor haben!
In etwas mehr als 60 Stunden startet die Silhouetten Challenge 2019!
Am Samstag um 10 Uhr geht es los!
:happy-jumpeveryone: :happy-jumpeveryone: :happy-jumpeveryone: :happy-jumpeveryone: :happy-jumpeveryone:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Silhouetten Challenge 2019

Beitrag von gunlove » Fr 8. Mär 2019, 12:29

:happy-bouncymulticolor: :happy-bouncymulticolor: Noch 21 Stunden und 30 Minuten! :happy-bouncymulticolor: :happy-bouncymulticolor:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Silhouetten Challenge 2019

Beitrag von Capulus » Sa 9. Mär 2019, 11:03

Viel Spass heute allen, ich bleibe mit der tödlichsten Form der Männergrippe im Bett.😣
Schauts, dass endlich wer unter 6sek kommt 🤪
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Silhouetten Challenge 2019

Beitrag von sauersigi » Sa 9. Mär 2019, 12:14

Capulus hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 11:03
Viel Spass heute allen, ich bleibe mit der tödlichsten Form der Männergrippe im Bett.😣
Schauts, dass endlich wer unter 6sek kommt 🤪


Gute Besserung! ich falle leider auch aus, Tennisellenbogen....ohne jemals Tennis gespielt zu haben. Man soll nicht glauben wie schwer dann eine Pistole werden kann...

viel Erfolg für die Veranstaltung!!!
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Pitmaster
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 136
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 03:12
Wohnort: Mostviertel

Re: Silhouetten Challenge 2019

Beitrag von Pitmaster » Sa 9. Mär 2019, 17:46

Guten Abend,
Wir sind nicht ausgefallen und alle Gesund zum Glück,
DANKE an den PSV es war eine nette Geschichte die Silhouetten Challange 2019. :dance:
2020 sind wir wieder Fixstarter falls ihr auch nächstes Jahr den Bewerb wieder ausschreibt. :whistle:
Euch beiden hier im Forum eine gute Besserung.

LG
Pitmaster

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Silhouetten Challenge 2019

Beitrag von gunlove » Sa 9. Mär 2019, 21:05

Das Team der ZAPS St. Pölten bedankt sich bei allen die heute mitgemacht haben für ihre Teilnahme.
Ein Resümee ziehend kann man sagen, es ist glücklicherweise alles relativ reibungslos abgelaufen. Einzig allein der Splitterschutz brauchte nach rund drei Stunden mehrfache "Unterstützung". Vermutlich infolge dessen, dass er von einzelnen Schützen öfter getroffen wurde als die Stahlsilhouetten. Aber auch diese Reparatur wurde vom Team im Schießkeller relativ flott erledigt, so dass es nur zu einer nicht einmal fünfminütigen Unterbrechung kam.
Die Ergebnislisten sollten wie bei uns üblich binnen der nächsten 24 Stunden online sein. Ich werde berichten!
:at1:
Kleine Ergänzung. Leider wurden auch heuer wieder ein paar Preise nicht abgeholt. Einen Teil davon konnten wir jemand mitgeben, aber ein, zwei Trophäen blieben in der ZAPS. Eventuell lohnt es sich ja doch beim nächsten Mal bis zur Siegerehrung zu bleiben!
Zuletzt geändert von gunlove am Sa 9. Mär 2019, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Silhouetten Challenge 2019

Beitrag von gunlove » Sa 9. Mär 2019, 21:20

@Capulus
Jetzt weiß ich auch warum es heute so besonders leiwaund in der ZAPS war! :mrgreen:
Die 6 Sekunden wurden wieder nicht unterboten. 6 Sekunden und 30 Hundertstel waren die diesjährige Bestmarke
Und irgendwas wollte ich noch .... :think: ... ach, ja .... gute Besserung!

@sauersigi
Jösas Sigi, vor so einem Bewerb hättest dich mindestens drei Wochen schonen sollen und ein Fitnessprogramm machen. In etwa so wie ein Schifahrer vor dem Hahnenkammrennen. Dann passiert dir das ned. Ich frag auch gar nicht nach warum du einen Tennisellenbogen hast. Auch dir gute Besserung!

Jedenfalls bringts beim nächsten Mal beide das Mitteilungsheft mit. Und wehe da steht nix von einer Entschuldigung drinnen. Dann schreibts die Hausordnung der ZAPS 20mal! In Normschrift! :lol:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Silhouetten Challenge 2019

Beitrag von gunlove » Sa 9. Mär 2019, 21:30

@Pitmaster
Ich danke für die Teilnahme und es freut mich wenn der Bewerb gefallen hat.
Nachdem dieser Bewerb mittlerweile seit mehr als 15 Jahren veranstaltet wird und eigentlich immer sehr gut besucht ist, bin ich zuversichtlich die Silhouetten Challenge auch 2020 wieder im Veranstaltungskalender der Sektion Schießen der Polizeisportvereinigung St. Pölten zu finden.
Ein kleiner Tipp. Im Normalfall sind ab Dezember immer die Termine für das jeweils gesamte folgende Jahr auf unserer Homepage zu finden.
:at1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Pitmaster
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 136
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 03:12
Wohnort: Mostviertel

Re: Silhouetten Challenge 2019

Beitrag von Pitmaster » So 10. Mär 2019, 11:14

gunlove hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 21:30
Ein kleiner Tipp. Im Normalfall sind ab Dezember immer die Termine für das jeweils gesamte folgende Jahr auf unserer Homepage zu finden.
:at1:
Servus,
Danke für die Info,
bin mir ziemlich sicher du hältst uns auch im Forum am laufenden wann es wieder soweit ist. :text-thankyoublue:
Im Herbst habt ihr noch 2-3 Bewerbe auf der HP angekündigt die für uns interessant sein könnten,
schauen wir mal was das Jahr sonst noch bringt an Bewerben.
Und außerdem die zwei Kollegen von der Standaufsicht waren sehr nett
und die Damen in der Kantine ebenso. :obscene-drinkingcheers:
LG
Pitmaster

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Silhouetten Challenge 2019

Beitrag von sauersigi » So 10. Mär 2019, 11:32

gunlove hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 21:20
@Capulus
Jetzt weiß ich auch warum es heute so besonders leiwaund in der ZAPS war! :mrgreen:
Die 6 Sekunden wurden wieder nicht unterboten. 6 Sekunden und 30 Hundertstel waren die diesjährige Bestmarke
Und irgendwas wollte ich noch .... :think: ... ach, ja .... gute Besserung!

@sauersigi
Jösas Sigi, vor so einem Bewerb hättest dich mindestens drei Wochen schonen sollen und ein Fitnessprogramm machen. In etwa so wie ein Schifahrer vor dem Hahnenkammrennen. Dann passiert dir das ned. Ich frag auch gar nicht nach warum du einen Tennisellenbogen hast. Auch dir gute Besserung!

Jedenfalls bringts beim nächsten Mal beide das Mitteilungsheft mit. Und wehe da steht nix von einer Entschuldigung drinnen. Dann schreibts die Hausordnung der ZAPS 20mal! In Normschrift! :lol:
Danke!
das ziehe ich schon seit dem Herbst latent mit, mal mehr ,mal weniger schmerzhaft...die klassischen
Übungen, Ultraschall, Stosswellen oder auch Spritzen helfen nicht wirklich. Schonen geht auch net immer...Schaas irgendwie..
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Silhouetten Challenge 2019

Beitrag von gunlove » So 10. Mär 2019, 17:45

Pitmaster hat geschrieben:
So 10. Mär 2019, 11:14
gunlove hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 21:30
Ein kleiner Tipp. Im Normalfall sind ab Dezember immer die Termine für das jeweils gesamte folgende Jahr auf unserer Homepage zu finden.
:at1:
Servus,
Danke für die Info,
bin mir ziemlich sicher du hältst uns auch im Forum am laufenden wann es wieder soweit ist. :text-thankyoublue:
Im Herbst habt ihr noch 2-3 Bewerbe auf der HP angekündigt die für uns interessant sein könnten,
schauen wir mal was das Jahr sonst noch bringt an Bewerben.
Ich verspreche nichts, aber u. U. (also ziemlich sicher :D )werde ich den einen oder anderen Bewerb auch hier im Forum wieder publik machen damit interessierte Schützen die Möglichkeit der Teilnahme haben. Was ich sicher nicht machen muss, ist es die beiden großen IPSC-Bewerbe (St. Pöltner Wolf und Traisental Cup) zu promoten, weil die im Normalfall binnen kürzester Zeit ausgebucht sind.
Der nächste allgemeine Bewerb ist unser "Alteisenbewerb", das "Ordonanz Schießen" am 4. Mai!
Da weiß ich das seitens des Bewerbsleiters etwas Werbung erwünscht ist und folglich werde ich da einen eigenen Thread starten.
Pitmaster hat geschrieben:
So 10. Mär 2019, 11:14

Und außerdem die zwei Kollegen von der Standaufsicht waren sehr nett
und die Damen in der Kantine ebenso. :obscene-drinkingcheers:
Von den beiden Damen wissen wir dass sie nett sind, was mich aber interessieren würde ... im Schießkeller selbst waren drei Leute eingeteilt und wenn du schreibst, es waren nur zwei nett, dann hole ich mir den Dritten!
:violence-smack:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Silhouetten Challenge 2019

Beitrag von gunlove » So 10. Mär 2019, 18:06

sauersigi hat geschrieben:
So 10. Mär 2019, 11:32
gunlove hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 21:20
...
Jösas Sigi, vor so einem Bewerb hättest dich mindestens drei Wochen schonen sollen und ein Fitnessprogramm machen. In etwa so wie ein Schifahrer vor dem Hahnenkammrennen. Dann passiert dir das ned. Ich frag auch gar nicht nach warum du einen Tennisellenbogen hast. Auch dir gute Besserung!

Jedenfalls bringts beim nächsten Mal beide das Mitteilungsheft mit. Und wehe da steht nix von einer Entschuldigung drinnen. Dann schreibts die Hausordnung der ZAPS 20mal! In Normschrift! :lol:
Danke!
das ziehe ich schon seit dem Herbst latent mit, mal mehr ,mal weniger schmerzhaft...die klassischen
Übungen, Ultraschall, Stosswellen oder auch Spritzen helfen nicht wirklich. Schonen geht auch net immer...Schaas irgendwie..
Mir hat es vor ein paar Jahren die Motorsense beim Mähen ganz grauslich abgefangen und dann kämpfte ich auch etliche Monate mit einem Tennisarm. Das waren teilweise wirklich heftige Schmerzen von der Ellbogenaußenseite bis fast zum Handgelenk. Nicht mal die Ausübung des Schießsports war schmerzfrei möglich. In weiter Folge habe ich dann auch viel probiert und nichts hat geholfen, bis mir dann von einem Kollegen die Rubriment Emulsion empfohlen wurde. Die habe ich dann einige Zeit aufgetragen und das war dann genau das was nach einiger Zeit auch geholfen hat.
Auch heute noch habe ich hin und wieder noch Schmerzen in dem Bereich, aber die sind ein Lercherlschas gegen die von damals.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Antworten