ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

MAHÖ 2-Gun

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: MAHÖ 2-Gun

Beitrag von Neurologe44 » So 25. Aug 2019, 10:34

Hab mir jetzt die Homepage von mahö angeschaut, ist tatsächlich immer schade wenn mehrere Matches gleichzeitig stattfindenden. Allerdings glaube ich, dass es sich die Mahöler Schützen da auch ein bisschen zu einfach machen. Nix gegen Haringsee, war dort selber schon öfter und waren immer gute Matches, aber diese Veranstaltung ist sicher nicht schuld an zu wenigen Anmeldungen beim 2 Gun. Eventuell könnte man überlegen ob man nicht doch etwas „am Markt“ vorbei organisiert hat, ein Match mit (jetzt bewusst provokant formuliert ) großer und kleiner Pistole ist halt meiner Meinung nach die unattraktivste Variante eines 2 Gun.
Letztendlich gilt aber : Schade um jedes Match welches abgesagt werden muss!

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: MAHÖ 2-Gun

Beitrag von Myon » So 25. Aug 2019, 11:34

Schau letztens haben wir Flinte mitgeschossen und der großteil hat geraunzt warum wir Flinte nehmen und ned Rifle (ergo PCC weil was anderes gibt es nimmer in Mahö). Wir haben drauf reagiert und jetzt raunzen die Leute warum wir ned flinte schiessen.... dazu das geraunze über das Startgeld was eh mehr als im Rahmen ist. Da fahren die Leute lieber quer durch Österreich um ein Match zu schießen wo du bei den Stages immer die selben Aufbauten schießt nur anders Kombiniert. Soll so sein wenn sie das machen wollen.
Und wegen „zu leicht machen“... die Vereinsmitglieder von Mahö müssen Stages zeichnen, aufbauen, sich um die Organisation kümmern, die Zetteln Bzw Tablets einrichten, alles dreifach kontrollieren,Prematch schießen—>Urlaub nehmen, die Leute pfeifen, abbauen, sich ums essen und trinken kümmern, Mist wegräumen und noch einiges was mir gerade nicht einfällt...Wenn das leicht machen ist dann weiß ich auch ned.
Also bitte überlegt doch erstmal selber genau was und wie ihr schreibt, den sowas führt dazu das wir es uns wohl in Zukunft 2x überlegen eine Veranstaltung durchzuführen. Weil lustig ist das für uns sicher nicht.

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: MAHÖ 2-Gun

Beitrag von Neurologe44 » So 25. Aug 2019, 12:02

Wir haben im Sommer ein Flintenmatch ausgerichtet, mir ist klar was es bedeutet ein Match auf die Beine zu stellen. Eine neue Info für mich ist, dass Rifle bei euch nicht mehr geht (warum?), damit wird mir auch klar warum ihr nur pcc anbietet. Irgendwie relativiert sich die ganze Geschichte dadurch ein bisschen, bis jetzt dachte ich, dass Rifle zwar möglich wäre aber einfach nicht ausgeschrieben wird.

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: MAHÖ 2-Gun

Beitrag von Unterförster » So 25. Aug 2019, 12:30

Als langjähriger MaHö- Bewerbsschütze kann ich nur bestätigen, dass das Startgeld definitiv ok ist. Die MaHö Bewerbe sind immer super, man kriegt echt was für sein Geld. Schiessen ist nun mal ein eher teurer Sport, und mich nerven ehrlichgesagt die Leute, die Kanonen um zigtausende Euros haben, und dann herumraunzen, dass der Start 70€ und nicht 50€ kostet. Die Vereine machen Matches ua. auch wegen der Kohle!
Für den Aufwand, den ein Match bedeutet, ists eh noch sehr billig!

Dass va. im Dschungel kein „echtes“ Rifle mehr geht wurde schon vor 2 oder 3 Jahren kommuniziert, als es das erste mal ein 2- Gun mit dem PCC gab.

Warum ich mich heuer nicht beim 2-Gun angemeldet habe:
Historisch gesehen ist jetzt das traditionelle Shotgun- Match ersatzlos gestrichen worden. Flinte schiess ich viel lieber und besser als Handgun, leider gibts mittlerweile nur ein Shotgun- Match in Ö. PCC gibts mehrere Matches, und für Handgun fahr ich nicht >100km. Und ich kenn ausser mir noch 2 Leute, die sich deshalb nicht angemeldet haben.
Strategisch gesehen wars die mEn somit die falsche Entscheidung, die Matchart, wo massives Interesse, aber kaum Möglichkeiten bestehen, gegen PCC/ Handgun zu tauschen, wos eh genug gibt.
Ein echtes 3- Gun (mit PCC) wär wieder ganz was anderes gewesen- da gibts gar nix in Ö. Nur wenn man das seriös macht, wirds wohl jede Menge DQs geben.
Aber jetzt ist klar, dass 2- Gun PCC/ Handgun nicht so begehrt ist- lasst Euch nicht entmutigen! Ich hoff natürlich, dass es 2020 wieder ein reines Shotgun gibt,

Mentor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 23:33

Re: MAHÖ 2-Gun

Beitrag von Mentor » So 25. Aug 2019, 12:48

Ja,
Schade, dass das Match abgesagt wurde für diejenigen die daran Teilnehmen wollten und für den Verein.

Die Schuld den Teilnehmern zuzuweisen ist sicherlich der falsche Ansatz:

Aufgrund der Tatsache, dass Anmeldungen fehlen ist hier offensichtlich etwas falsch gelaufen. Denn das ist bei anderen Matches definitiv nicht so und wie schon erwähnt sind einige Teilnehmer bereit, weitaus größere Strecken, für mehr Stargeld auf sich zu nehmen.

Sei es jetzt das Startgeld, die Matchart, der Termin oder vielleicht alles zusammen. Ich weiß es auch nicht - aber die Schuld jetzt den Schützen zuzuschieben bring auch niemanden weiter.

Mfg


Ps:
Der Grund warum ich mich nicht angemeldet habe war übrigens tatsächlich das Startgeld (ja, ihr könnt euch jetzt über mich aufregen wenn ihr wollt) und dass es nur 6 Stages für den ganzen Tag waren. Da war meine Befürchtung wegen sehr langer Wartezeiten zu hoch. Vermutlich hätt ich es für ein Flintenmatch, aufgrund der Seltenheit, auf mich genommen aber so war das Match für mich einfach nicht attraktiv genug.
Zuletzt geändert von Mentor am So 25. Aug 2019, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: MAHÖ 2-Gun

Beitrag von Myon » So 25. Aug 2019, 12:54

Ich schiebe die Schuld weder den Schützen noch den Veranstalter zu. Falls das so rüberkommt sorry dafür. Österreich ist halt ein Pistolen Land. Die paar Hanseln, da Zähl ich mich selber dazu, die lieber Flinte/Rifle schießen sind verschwindend gering.

Und lieber Neurologe, wenn du dein Match mit einen Mahö Match vergleichst dann ist eh Hopfen und Malz verloren. Ich war nicht dort, wie auch hat ja keiner gewusst, und will damit nicht die Klasse des Matches diskriminieren. Aber schau mal die Starterzahl, Stagezahl usw an und dann überleg nochmal genau ;)
Aber eh alles egal jetzt. Es ist abgesagt und wer sich drüber aufregt braucht von mir aus gar nimmer kommen!

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: MAHÖ 2-Gun

Beitrag von Unterförster » So 25. Aug 2019, 13:08

Myon hat geschrieben:
So 25. Aug 2019, 12:54

Und lieber Neurologe, wenn du dein Match mit einen Mahö Match vergleichst dann ist eh Hopfen und Malz verloren. Ich war nicht dort, wie auch hat ja keiner gewusst, und will damit nicht die Klasse des Matches diskriminieren. Aber schau mal die Starterzahl, Stagezahl usw an und dann überleg nochmal genau ;)
Da warn wir in Schweden, wie dieses Flinten-Match war. :at1:

Benutzeravatar
Dogo Canario
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 06:43
Wohnort: Pottenstein

Re: MAHÖ 2-Gun

Beitrag von Dogo Canario » So 25. Aug 2019, 13:57

Ihr spekuliert warum das Match abgesagt wurde und raunzt herum das es zu teuer zu wenig Stages zu lange Wartezeiten und und und. Warum wir es abgesagt haben hatte verschiedene Gründe. Im übrigen wären es 4 Bewerbe an den Wochenende gewesen nicht nur Haringsee sondern auch die Wienerlandesmeisterschaft und das Schwoaninger Häferl. Wisst Ihr eigentlich welche Arbeit es ist so ein Match zu veranstalten? Glaub nicht sonst würden hier einige nicht so einen Blödsinn schreiben. 240 Schuss wären es gewesen, das ist Lv3 Niveau. Myon hat mit allen recht was er geschrieben hat, er hilft ja auch bei jeden Match immer mit und weis genau um was es geht bei der ganzen Orga. Aber egal es ist wie es ist, es ist abgesagt und wir werden uns überlegen ob wir nächstes Jahr wieder so viele Bewerbe veranstalten.
DVC Dogo

Benutzeravatar
kapfe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Di 18. Sep 2012, 17:35
Wohnort: Soizbuaga Lond

Re: MAHÖ 2-Gun

Beitrag von kapfe » So 25. Aug 2019, 15:35

Ich habe mich nicht angemeldet, weil es den ganzen tag dauert. Bei einer startzeit vom 0800, heißt das für mich 0400 abfahrt und heimkehr um 2200. Wenn es vormittags und nachmittagssquads geben würde, wäre das schon etwas anderes. Österreich besteht nicht nur aus wien und umgebung.
P.s. ich war schon 3mal in Mahö. Immer super matches. Aber dieser punkt stört mich schon.

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: MAHÖ 2-Gun

Beitrag von Neurologe44 » So 25. Aug 2019, 16:46

Das ist mir schon klar, dass man Senftenberg nicht mit Mahoe vergleichen kann, sollte auch nur bedeuten dass ich nachfühlen kann was Organisation/Absage eines Matches bedeutet.
Ich will doch einfach nur Feed back geben warum die Dinge passiert sind wie sie passiert sind. Wir hatten unser (3 Stages , 77 Schuss) Flintenmatch bewusst ohne Werbung gehalten und trotzdem 30 Gäste (u.a aus Oberösterreich, Wien) begrüßen können, weil Flinte offensichtlich begehrt ist. Ich halte auch euer Startgeld nicht für überteuert (wir waren glaub ich bei 35), und ehrlich, wenn die Stages gut sind merkt man die Wartezeit ohnehin nicht, also ist auch das für mich kein Argument. Für mich ist einfach die Kombination Handgun/ PCC bezüglich Attraktivität zu hinterfragen, eventuell für manche anderen auch.

burner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 514
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:00

Re: MAHÖ 2-Gun

Beitrag von burner » So 25. Aug 2019, 17:17

Neurologe44 hat geschrieben:
So 25. Aug 2019, 16:46
Für mich ist einfach die Kombination Handgun/ PCC bezüglich Attraktivität zu hinterfragen, eventuell für manche anderen auch.
Für mich ist die Attraktivität diesbezüglich nicht zu hinterfragen. Es schießen verdammt viele Leute PCC. Handgun schießt ohnehin jeder! Insofern grundsätzlich ein sehr interessantes Match.


Das Startgeld wird auch nicht der Auslöser für zuwenig Teilnehmer sein. Wer MaHö und die Matches dort kennt, weiß, dass es das Geld wert ist. Dass IPSC kein Billigsport ist, sollte spätestens ab Anschaffung der Sportgeräte, Ausrüstung, Munition, Trainings, etc. klar sein. Sich in Anbetracht der Vorinvestitionen über leistungsbezigen angemessenes Nenngeld zu beklagen, ist lächerlich!

Die Dauer mag für den einen oder anderen Schützen (von auswärts) Bedeutung haben, aber trotzdem bekommst das Match sicher voll.

Aber wennst in Anbetracht der übrigen Matches im gleichen Zeitraum z.B. weniger Helfer UND weniger Teilnehmer hast, dann ist es nur verständlich abzusagen und nächstes Jahr einen besseren Termin zu finden..

Ich hoffe auch, dass sich MaHö nach dem großen Verlust vom Andi Kral (Gott hab ihn seelig) gut neu aufstellen kann und weiterhin einmalige Matches auf ihrem einmaligen Schießplatz organisiert. Alles andere wäre ein massiver Verlust für die Österreichische IPSC community...
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: MAHÖ 2-Gun

Beitrag von GreaseMonkey » So 25. Aug 2019, 17:19

kapfe hat geschrieben:
So 25. Aug 2019, 15:35
Ich habe mich nicht angemeldet, weil es den ganzen tag dauert. Bei einer startzeit vom 0800, heißt das für mich 0400 abfahrt und heimkehr um 2200. Wenn es vormittags und nachmittagssquads geben würde, wäre das schon etwas anderes. Österreich besteht nicht nur aus wien und umgebung.
P.s. ich war schon 3mal in Mahö. Immer super matches. Aber dieser punkt stört mich schon.
So gehts mir wenn ich in die Slowakei zu einem Match fahre...
Trotzdem fahr ich.
Oder zB schon am Vorabend.
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Benutzeravatar
Friodur
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 163
Registriert: Do 19. Jan 2017, 11:32

Re: MAHÖ 2-Gun

Beitrag von Friodur » Mo 26. Aug 2019, 14:01

An dem Wochenende sind 4 Veranstaltungen in einem Umkreis von gut 100km ausgeschrieben. Wenn man die bis jetzt gebuchten Starter zusammenrechnet, kommt man auf ca. 370 verkaufte Startplätze insgesamt. AN EINEM WOCHENENDE! Da es sich ausschließlich um L1 und L2 Bewerbe handelt, ist die Zielgruppe in der näheren Umgebung zu suchen. Mehr geht nicht

Da ist einfach der "Deckel drauf"!!!

Ich bin überzeugt davon das beim MaHö 2 GUN alle Plätze "razeputz" ausverkauft wären, wenn es an diesem Wochenende dsa einzige Match gewesen wäre. Bei der Wiener LM sind ja auch noch Startplätze frei.

@Dogo_Canario: Ihr seid, in diesem Fall, einfach dem Beitritt zum ASF zum Opfer gefallen. Es war leider absehbar, dass es im Herbst eng wird. Es war meiner Meinung aber auch nicht anders organisatorisch möglich als Heuer die ganzen "Pflichtveranstaltungen" in den Herbst zu verlegen. Im nächsten Jahr wird man hoffentlich die LM´s/STM´S/ÖM´s über das Jahr verteilen. Kopf hoch, nicht entmutigen lassen und einfach die Ausschreibung zum PERMAFROST :evil: veröffentlichen. Da seid´s allein auf weiter Flur. :D

Bitte nicht glauben das ich gegen den Beitritt zum ASF bin. War und bin total dafür. Aber mit der ganzen Neuordnung im Verein/Verband hat sich eben alles nach Hinten verschoben.....
„Von den vielen Untaten der Britischen Kolonialgesetzgebung in Indien, wird die Geschichte die totale Entwaffnung einer ganzen Nation als die schlimmste ansehen.“
(Mahatma Gandhi, 1869-1948, indischer Rechtsanwalt und Freiheitskämpfer)

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: MAHÖ 2-Gun

Beitrag von Myon » Mo 26. Aug 2019, 14:52

Im COS stand der Termin sicher seit März drinnen ;)

Benutzeravatar
mrd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 300
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:46
Wohnort: 4050

Re: MAHÖ 2-Gun

Beitrag von mrd » Mo 26. Aug 2019, 18:30

yep, und wäre sicher voll gewesen, wenn die Anmeldung früher offen gewesen wäre.

das *ist* kein 4wurf oä!

Generell:

Warum kündigt man ein Match, dass zB im Oktober stattfindet, schon im Juni an und öffnet die Ausschreibung erst im August?

(Das soll nur ein Beispiel sein, jegliche Ähnlichkeiten mit "echten" Matches sind zufällig und nicht beabsichtigt!)

wird das von der Anmeldesoftware so verlangt, hat das organisatorische Gründe, oder oder?


ich wäre soooo gern wieder nach MaHö gefahren ... naja, SpezialPräzisionsbewerb is ja eh auch noch.
mrd[at]LetsGoShooting.at

Antworten