ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

MAHÖ 2-Gun

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: MAHÖ 2-Gun

Beitrag von pastrana199 » Mo 26. Aug 2019, 18:48

mrd hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 18:30
wird das von der Anmeldesoftware so verlangt, hat das organisatorische Gründe, oder oder?
Das COS System verlangt das nicht. Aber das COS wird mit Ende des Jahres sowieso abgedreht.

DVC

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: MAHÖ 2-Gun

Beitrag von Unterförster » Mo 26. Aug 2019, 19:37

pastrana199 hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 18:48
Aber das COS wird mit Ende des Jahres sowieso abgedreht.
Aha, wusst ich nicht. Dann gibts nur mehr MOS? (COS ist von der Bedienerfreundlichkeit eh nix.)

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: MAHÖ 2-Gun

Beitrag von pastrana199 » Mo 26. Aug 2019, 19:43

Es wird einen Nachfolger geben. Der steht auch schon in den Startlöchern und wird hier zur gegebenen Zeit sicher vorgestellt.
Das COS System war ursprünglich auch nur für vereinsinterne Bewerbe gedacht. Im Laufe der Zeit wurde es aufgrund der hohen Nachfrage auch für größere Matches verwendet. Es wurde aber aufgrund von Zeitmangels nicht wirklich weiterentwickelt.

DVC

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: MAHÖ 2-Gun

Beitrag von Myon » Mo 26. Aug 2019, 20:07

mrd hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 18:30
yep, und wäre sicher voll gewesen, wenn die Anmeldung früher offen gewesen wäre.

das *ist* kein 4wurf oä!

Generell:

Warum kündigt man ein Match, dass zB im Oktober stattfindet, schon im Juni an und öffnet die Ausschreibung erst im August?

(Das soll nur ein Beispiel sein, jegliche Ähnlichkeiten mit "echten" Matches sind zufällig und nicht beabsichtigt!)

wird das von der Anmeldesoftware so verlangt, hat das organisatorische Gründe, oder oder?


ich wäre soooo gern wieder nach MaHö gefahren ... naja, SpezialPräzisionsbewerb is ja eh auch noch.
Warum man ein Match so früh wie möglich ankündigt? Damit sich andere Veranstalter rechtzeitig daran orientieren können und sich nicht auf das selbe Wochenende legen. Hat ja super geklappt wie ihr seht ......

Benutzeravatar
mrd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 300
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:46
Wohnort: 4050

Re: MAHÖ 2-Gun

Beitrag von mrd » Mo 26. Aug 2019, 20:11

Das is klar ;)

Für mich stellt sich die Frage, warum man die Anmeldung erst so viel später öffnet.

Edith meint:
Ned jetzt auf MaHö gemünzt, ganz allgemein
mrd[at]LetsGoShooting.at

Benutzeravatar
Black_Knight
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 255
Registriert: So 29. Apr 2018, 00:32

Re: MAHÖ 2-Gun

Beitrag von Black_Knight » Di 27. Aug 2019, 11:38

das andere vereine genau an diesen tag auch so große bzw interessante bewerbe veranstalten ist sicher blöd und auch unnötig.

Was ein grundsätzliches auswahlkriterium für mich ist die art der anmeldung, wenn ich mich beim anmelden nicht einsquaden kann - und ich nicht mit der gruppe schiessen kann wie ich will ist das schon mal das erste kriterium ob ich mich anmelde (first come usw wär unnötig da man zb ein zahlungsziel von 1 woche reichen sollte, wer nicht gezahlt hat wird errinert ode rreusgenommen, je nach dem wie streng man das selber sehen möchte oder auch die leute kennt)

ich persönlich bin dieses jahr bei sehr wenigen bewerben da MEINER MEINUNG nach das schon alles sehr teuer ist und geworden ist.
Das Umdenken hat dieses Jahr beim Permafrost begonnen wo man für das Mahl nochmals schön zur kasse geboten wurde (früher war das bei dem selben startpreis inkusive)
GGF würde ich das Essen von einem 3. Anbieter oder sonstiges extras weglassen, das Ganze ist ja auch nicht gerade günstig und eher abfragen wer quasi was zum essen mag, und das vorher abfragen bzw durch die schützen bestellen lassen.

Leider ist es üblich bei einigen vereinen für quasi kleine und einfache matches schon mal 25-40€ startgeld zu verlangen.
Die Finanzierung der Standeinrichtung des Vereins Spielt man so herein, jedoch manche werden da gierig (zb. alter stand wo nichts gemacht oder neues vorhanden ist) oder wollen zu schnell wachsen.

Im endeffekt hat der Kunde (leider für die beteiligten) gezeigt das er mit dem Angebot nicht zufrieden ist, Feedback gab es auch.
Ich als Anbieter würde das aufnehmen, verarbeiten und die schlüsse daraus ziehen - reaktionen wie dan machen wir halt nix mehr und "eingeschnappt" sein helfen dem verein und auch den schützen nicht.
Meiner meinung kann man die stages reduzieren, dafür halt das ganze nur für einen halben tag ansetzen und vom preis runtergehen,
du brauchst weniger material, weniger helfer und hast netto mehr dekcungsbeitrag für den verein (netto gesehen weil du mehr schützen unterbringst und weniger Kosten hast)


lg thomas

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: MAHÖ 2-Gun

Beitrag von mikonis » Di 27. Aug 2019, 12:47

Kunde für IPSC-Bewerbe ? Hier wird ein Bild von IPSC als konsumierbares Freizeitvergnügen dargestellt. Teilweise wird das stimmen. Aber Bewerbe sollen mMn nicht Angebot und Nachfrage abbilden, was bei den vielen freiwilligen Stunden die geleistet werden ja nicht real ist, sondern aus freien Stücken vom Verein für'n Verein veranstaltet werden. Die freiwilligen Arbeitsstunden sind die einzige Währung die zählt.

Fremde Schützen ohne Arbeitseinsatz oder RO-Tätigkeit sollten mMn zahlen was nur irgend geht. Dafür wär's Essen gratis.....
Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: MAHÖ 2-Gun

Beitrag von BigBen » Di 27. Aug 2019, 13:21

Also den Vergleich von IPSC/dynamischen Schiessbewerben mit einem Produkt auf dem freien Gütermarkt finde ich auch äußerst fragwürdig und unfair.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: MAHÖ 2-Gun

Beitrag von Neurologe44 » Di 27. Aug 2019, 15:02

Ganz verkehrt ist es nicht, warum sonst könnte ich für ein z.B. 3 Stage Rifle oder Shotgunmatch sicher mehr verlangen als für ein 3 Stage Handgun Match. DerAufbau- Aufwand ist es meiner Erfahrung nach nämlich nicht, "Long distance " Stages bei Langwaffe bauen sich wesentlich leichter als jede Handgun Stage auf, bei der du nämlich Barrikaden, ... Bis zum geht nicht mehr brauchst. Da gilt dann einfach Angebot/Nachfrage.

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: MAHÖ 2-Gun

Beitrag von m_w » Di 27. Aug 2019, 15:12

Black_Knight hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 11:38

Leider ist es üblich bei einigen vereinen für quasi kleine und einfache matches schon mal 25-40€ startgeld zu verlangen.

lg thomas
Echt jetzt?
25 Euro Startgeld ist zuviel, für ein Match?

Jetzt wird's richtig lächerlich!
Ich will hier Keinem zu nahe treten, würde aber ernsthaft an ein anderes (günstigeres) Hobby denken...

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: MAHÖ 2-Gun

Beitrag von BigBen » Di 27. Aug 2019, 15:47

Neurologe44 hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 15:02
Ganz verkehrt ist es nicht, warum sonst könnte ich für ein z.B. 3 Stage Rifle oder Shotgunmatch sicher mehr verlangen als für ein 3 Stage Handgun Match. DerAufbau- Aufwand ist es meiner Erfahrung nach nämlich nicht, "Long distance " Stages bei Langwaffe bauen sich wesentlich leichter als jede Handgun Stage auf, bei der du nämlich Barrikaden, ... Bis zum geht nicht mehr brauchst. Da gilt dann einfach Angebot/Nachfrage.
Doch, es ist verkehrt, denn der Aufwand lässt sich immer nur mit der Hilfe von vielen Freiwilligen bewältigen, wenn die alle bezahlt werden müssten gäbe es keinen Bewerbe unter 200-300 Euro Startgebühr. Und der Aufwand für ein Rifle bzw. Shotgun Match ist im Normalfall sehr wohl wesentlich höher.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: MAHÖ 2-Gun

Beitrag von Unterförster » Di 27. Aug 2019, 15:57

Ich pack die ganze Diskussion hier nimmer, teilweise Meldungen zum Fremdschämen.
Ein paar Leuten kann ich nur empfehlen, vom IPSC zum Taschenbillard zu Wechseln: Kostet nämlich nix, und man ist rein auf sich allein gestellt. :evil:

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: MAHÖ 2-Gun

Beitrag von Hellprayer » Di 27. Aug 2019, 16:25

Unterförster hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 15:57
Ich pack die ganze Diskussion hier nimmer, teilweise Meldungen zum Fremdschämen.
Ein paar Leuten kann ich nur empfehlen, vom IPSC zum Taschenbillard zu Wechseln: Kostet nämlich nix, und man ist rein auf sich allein gestellt. :evil:
Was ist da zum fremdschämen? Dass jemand eine Meinung hat? Oder dass er Sie hier öffentlich ausspricht?
Ist irgendwie eine Modeerscheinung eine einzelne Meinung als Maß der Dinge zu sehen und gleich mal die derben Sprüche rauszuhauen.
m_w hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 15:12
Echt jetzt?
25 Euro Startgeld ist zuviel, für ein Match?

Jetzt wird's richtig lächerlich!
Ich will hier Keinem zu nahe treten, würde aber ernsthaft an ein anderes (günstigeres) Hobby denken...
Ähm, du trittst aber jemandem ZU nahe falls du es nicht mitbekommst. Deine Meinung ist also wertvoller als seine oder wie soll ich das Kommentar verstehen?
---
@beide: Er hat nur seine Meinung geäußert (er hat sogar explizit mittels Großschreibung darauf hingewiesen).
Euer Totschlagargument ist das bekannte: "Wenn du es dir nicht leisten kannst dann geh halt spazieren...". Super Argument, wenn man wie ein selbstüberzeugter Schnösel daher kommen möchte. Soll ja Leute geben die nicht mit Reichtümern gesegnet sind und eben nicht die Kohle so locker haben wie ihr zwei.

Nur zu euerer Information aber ich hab das letzte Jahr mehr als ein halbes Monatsgehalt für Startgelder ausgegeben (Ist für einige vielleicht sogar wenig, für mich ist das schon ein ordentlicher Anteil). Im Moment seh ich dass von einigen Veranstaltern die Preisschraube angezogen wird und da wird es mir ja wohl noch gestattet sein meine Meinung und mein Missfallen daran kundzutun.

Wenn ihr eine Diskussion darüber führen wollt ob die Preisentwicklung gerechtfertigt ist oder nicht bin ich gerne offen und bereit auf Kritik/Gegenargumente einzugehen. Aber bleibts mir bitte mit eurem "Elitensport muss man sich leisten können" ganz weit weg...
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: MAHÖ 2-Gun

Beitrag von Neurologe44 » Di 27. Aug 2019, 16:40

Wir hatten beides, Personalmässig wenig Unterschied (RO plus 1-2 Helfer), aber der Stageaufbau ist bei z.b. Slugstage deutlich weniger aufwendig gewesen. Hier macht die Distanz viel „Schwierigkeit“ aus, ein paar verborgene Nahscheiben zwangen den Schützen zur Bewegung. Ein „verwinkelter“ Handguncourse ist da viel aufwendiger aufzubauen.
Und sich echt über 25-30 Euro Startgebühr für ein IPSC Match aufzuregen, da haben die Leute offensichtlich überhaupt keine Ahnung was so ein Bewerb an Aufwand mit sich bringt...

Benutzeravatar
Friodur
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 163
Registriert: Do 19. Jan 2017, 11:32

Re: MAHÖ 2-Gun

Beitrag von Friodur » Di 27. Aug 2019, 17:06

Den Leuten die sich hier über die höher werdenden Startgelder aufregen kann ich nur raten selbst billigere Matches zu organisieren. Jammern hat noch nie etwas zur Veränderung einer Situation beigetragen. Ich kann euch nur sagen, dass ich in den letzten beiden Jahren keinen Cent für Startgelder ausgegeben habe. Dafür ganz schön viel Kohle für Anreisen zu den Matches etc., da ich bei sehr sehr vielen Matches gearbeitet habe. Die Helfer und RO´s wollen die Kosten für ihren ehrenamtlichen Einsatz, wenn auch nur ein bisschen, kompensiert haben. Je nach Aufwand und Dauer, fallen da für einen Verein ein Freistart, Kosten für die Verpflegung, aber auch schon mal Kosten für etwaige Übernachtungen an. Von dem organisatorischen Aufwand ganz zu schweigen. Die Qualität der Matches, Aufbauten, Abwechslungen und die Anzahl der Matches steigt stetig. Die Anzahl derer die sich als RO´s und Helfer verdingen jedoch nicht. Ganz im Gegenteil.

Es gibt Vereine die haben 165 Startplätze für ein Level 3 in unter zehn Minuten für € 60,--/Slot verkauft. Ein Jahr später unter 7 Minuten für € 65,--/Slot.....Was würdet ihr da als Veranstalter machen? Genau € 70,--/Slot verlangen.

Was ich nie verstehen werde wieso die Leute die "first pay first squad" Variante nicht mögen. Wie viele von euch haben schon Mal ein halbwegs großes Match veranstaltet? Es ist ein heiden Aufwand diese Starterlisten dauernd "pflegen" zu müssen und den Schützen ums Startgeld nachzulaufen. No way! Außerdem kommt bei beliebten Matches ja eh keiner in eine Squad mit seinen Freunden. Bei manchen Matches füllen sich Squads wie von Geisterhand und ohne Vitamin B gibt´s nicht mal einen Startplatz. Aber mit dem neuen kommenden Matchsystem ist das hoffentlich geschichte. Da gibt´s dann eine Sofortbezahlfunktion.

Wer sich an solchen Sachen stört hat nur eine Möglichkeit. Selbst tolle Matches zu Budgetpreisen zu veranstalten. Das drückt den Preis wieder. Aber arbeiten will ja keiner, billig schießen aber schon. Auf einen der engagiertesten Vereine im IPSC-Sport eindreschen, geht dann auch noch.

Das war keine Meinung! Ich gebe hier nur persöhnliche Erfahrungen wieder die jeder Matchveranstalter so macht...
„Von den vielen Untaten der Britischen Kolonialgesetzgebung in Indien, wird die Geschichte die totale Entwaffnung einer ganzen Nation als die schlimmste ansehen.“
(Mahatma Gandhi, 1869-1948, indischer Rechtsanwalt und Freiheitskämpfer)

Antworten