ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verband Frauenschießkurs 16.5.2020

Antworten
Selfdefense
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:03

Verband Frauenschießkurs 16.5.2020

Beitrag von Selfdefense » Mo 10. Feb 2020, 20:31

Verband Frauenschießkurs
Samstag 16. Mai 2020, 9-17 Uhr
Der Kurs ist sowohl für Einsteigerinnen, die in einer stressfreien Umgebung die ersten Erfahrungen im Schießen machen wollen, als auch für fortgeschrittene Schützinnen, die ihre Grundfertigkeiten verbessern wollen, geeignet. Männer sind nicht zugelassen, auch nicht als Zuschauer. Um einen optimalen Lernerfolg zu ermöglichen ist die Anzahl der Teilnehmerinnen auf 10 beschränkt.
Behandelt werden u.a. die folgenden Themen
• Sicherheitsregeln nach Jeff Cooper
• Körperhaltung und Waffengriff
• Hand- und Augendominanz
• Visierung und Nachzielen
• Abzugscharakteristik (Vorweg, Druckpunkt, Reset, …)
• Laden, Nachladen und Entladen
• Schusskadenz und Schiesshaltung relativ zur Zielgröße bzw. -entfernung
Die vermittelten Techniken sind darauf ausgerichtet, sowohl in der sportlichen Anwendung auf dem Schießstand als auch in der „sozialen Anwendung“, also dem Notwehrfall, zu funktionieren. Sie bevorzugen daher grobmotorische Bewegungen und bieten ein möglichst optimiertes Repertoire an Reaktionen auf Schlüsselreize an.
Voraussetzungen:
• Waffenrechtliches Dokument oder sauberer Strafregisterauszug
• Lernbereitschaft
• FFW ab Kaliber 9mm bzw. .38 Spezial
• Stabiler Gürtel, Gürtelholster und mindestens 3 Magazine
• Gehörschutz und Brille
• Outdoortaugliche Kleidung und Schuhwerk (Schotterboden)
• Ca. 250 Schuss Munition
Kosten:
• Kursgebühr EUR 200,- (Verband Mitglieder EUR 180,-)
• Leihwaffe und Holster (Vorbestellung erforderlich) EUR 25,-
• Gehörschutz und Brille (aus hygienischen Gründen nur zu kaufen) EUR 25,-
• Munition (Vorbestellung erforderlich) zum Selbstkostenpreis
Haftung: Jede Teilnehmerin haftet für sich selbst; insbesonders für jeden Schuss, der den Lauf ihrer Waffe verlässt. Der Abschluss einer (Sport)Haftpflichtversicherung wird empfohlen.
Anmeldung per E-Mail an gunter.hick@inode.at bzw. telefonisch unter 0699/1180 4178, gültig erst nach vollständiger Bezahlung der Kursgebühr. Im Falle der Verhinderung/Nichtteilnahme beträgt die Stornogebühr EUR 60,-; diese entfällt bei Nennung einer Ersatzteilnehmerin oder dem Nachrücken einer Teilnehmerin auf der Warteliste. Alkoholisierte oder anderwärtig beeinträchtigte Personen werden von Stand verwiesen; ebenso aufgrund mehrfacher bzw. gravierender Verstöße gegen Sicherheitsregeln. In diesen Fällen ist eine Rückzahlung der Kursgebühr ausgeschlossen. Kursort: Verein Tattendorf

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Verband Frauenschießkurs 16.5.2020

Beitrag von Pirker » Di 11. Feb 2020, 11:32

Super Sache, ich hoffe es kommen viele Interessentinnen!
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Antworten