ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

INFO-SAMMLUNG: Informationen über angekündigte Öffnungen von Schießstätten.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: INFO-SAMMLUNG: Informationen über angekündigte Öffnungen von Schießstätten.

Beitrag von Nuss_95 » Mi 8. Apr 2020, 22:06

sauersigi hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 22:02
Parallaxe hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 21:56
Also, wenn ich, sagen wir mal 20 Hektar Wald und Wiesen hab, und ich hab dort einen privaten Schießstand mit 200m Schießbahn, der den gesetzlichen Forderungen entspricht, dann kann ich doch von meinem Haus zu meinem Grundstück fahren und dort schießen, oder? Ich behaupte mal, dass es sich um Bewegung im Freien handelt, die Laufen oder Spazierengehn gleichzuhalten ist - oder ist das wieder die berühmte Ermessensgrundlage?
Das ist wohl möglich wenn eingefriedet, aber aus so vielen Dingen leider nicht ohne sensationell viel Aufmerksamkeit zu verursachen sinnvoll.
Es gab mal einen YouTube Channel eines Österreichers, mir fällt der Name grad nicht ein, der hatte so Waffentuorials auf seinem Grundstück erstellt, alleine agierend komplett mit Bauzaun umfriedet, Samt Kugelfang und keinem bewohnten Gebäude in nächster Nähe. Der Channel ist eingestellt, die Nutzung als Schiesstand verboten.
So reizvoll die Idee ist, leider nicht umsetzbar ohne Cobraeindatz.
Kommt halt auch drauf an wo...

In meiner Heimatgemeinde schießen die Altjäger immer noch im Garten ihre Gewehre ein. Ohne Einfriedung versteht sich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: INFO-SAMMLUNG: Informationen über angekündigte Öffnungen von Schießstätten.

Beitrag von gewo » Mi 8. Apr 2020, 22:09

Parallaxe hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 21:56
Also, wenn ich, sagen wir mal 20 Hektar Wald und Wiesen hab, und ich hab dort einen privaten Schießstand mit 200m Schießbahn, der den gesetzlichen Forderungen entspricht, dann kann ich doch von meinem Haus zu meinem Grundstück fahren und dort schießen, oder? Ich behaupte mal, dass es sich um Bewegung im Freien handelt, die Laufen oder Spazierengehn gleichzuhalten ist - oder ist das wieder die berühmte Ermessensgrundlage?
Bewegung im Freien alleine (wie Laufen gehen, spazieren gehen)

Nicht Radfahren
Nicht Bergwandern
Nicht Klettern

Aber schießen?
Meinst?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: INFO-SAMMLUNG: Informationen über angekündigte Öffnungen von Schießstätten.

Beitrag von sauersigi » Mi 8. Apr 2020, 22:14

Nuss_95 hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 22:06
sauersigi hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 22:02
Parallaxe hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 21:56
Also, wenn ich, sagen wir mal 20 Hektar Wald und Wiesen hab, und ich hab dort einen privaten Schießstand mit 200m Schießbahn, der den gesetzlichen Forderungen entspricht, dann kann ich doch von meinem Haus zu meinem Grundstück fahren und dort schießen, oder? Ich behaupte mal, dass es sich um Bewegung im Freien handelt, die Laufen oder Spazierengehn gleichzuhalten ist - oder ist das wieder die berühmte Ermessensgrundlage?
Das ist wohl möglich wenn eingefriedet, aber aus so vielen Dingen leider nicht ohne sensationell viel Aufmerksamkeit zu verursachen sinnvoll.
Es gab mal einen YouTube Channel eines Österreichers, mir fällt der Name grad nicht ein, der hatte so Waffentuorials auf seinem Grundstück erstellt, alleine agierend komplett mit Bauzaun umfriedet, Samt Kugelfang und keinem bewohnten Gebäude in nächster Nähe. Der Channel ist eingestellt, die Nutzung als Schiesstand verboten.
So reizvoll die Idee ist, leider nicht umsetzbar ohne Cobraeindatz.
Kommt halt auch drauf an wo...

In meiner Heimatgemeinde schießen die Altjäger immer noch im Garten ihre Gewehre ein. Ohne Einfriedung versteht sich.
wenn der Garten ohne Einfriedung im Jagdgebiet des einschiessenden Jägers, der im Besitz einer gültigen Jagdkarte ist, liegt, ist das kein Problem den ein oder anderen Kontrollschuss abzugeben.
Ohne Jagdkarte....Problem.
Nicht im eigenen Revier, egal ob mit oder ohne Jagdkarte....richtig grosses Problem.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: INFO-SAMMLUNG: Informationen über angekündigte Öffnungen von Schießstätten.

Beitrag von Parallaxe » Mi 8. Apr 2020, 22:18

Sind ja auch nur Gedankenspiele. Und wer behauptet, etwas sei verboten, wird von der Regierung gerügt :D

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: INFO-SAMMLUNG: Informationen über angekündigte Öffnungen von Schießstätten.

Beitrag von sauersigi » Mi 8. Apr 2020, 22:26

Parallaxe hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 22:18
Sind ja auch nur Gedankenspiele. Und wer behauptet, etwas sei verboten, wird von der Regierung gerügt :D
Die Gedankenspiele sind berechtigt. Auch wenn es nicht explizit verboten ist auf eigenem Grund und Boden zu schiessen wenn man die Vorgaben erfüllt.
Leider gibt es zuviele die sich um jeden Scheixx kümmern müssen und einmischen. Und wenns dann noch knallt und Waffen im Speil sind, ist eben die Exekutive bemüht sem Treiben ein Ende zu setzen. Und zwar solange bis du jedem der in der Befehlskette wichtig ist, erklärt hast warum du da schiesst. Mit Pech hast ein vorläufiges Waffenverbot bis die Situation geklärt ist, weil sich vl. ein Spaziergänger der sich zu Unrecht auf deiner Liegenschaft die Füsse vertritt bedroht fühlte. Das sind die Probleme dabei.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: INFO-SAMMLUNG: Informationen über angekündigte Öffnungen von Schießstätten.

Beitrag von Steelman » Mi 8. Apr 2020, 23:47

gewo hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 21:13


Folgende Regeln gelten noch bis Ende april.
Wo würdest du da eine Fahrt zu einem Schießstand verorten?

Ganz einfach: "Herr Inspekta i hob an steifen Haxen, d´rum muass i mit´n Auto foahn" u. in da U-Baun is die Ausetckungsgfoah vüüüüül z´groß"
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: INFO-SAMMLUNG: Informationen über angekündigte Öffnungen von Schießstätten.

Beitrag von Balistix » Do 9. Apr 2020, 07:23

gewo hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 21:13
sauersigi hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 18:16
gewo hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 17:21


Mir isses egal

Aber die ausgehbeschränkungen geben das dzt eigentlich (noch) nicht legal her ...

Und der Nö sportschützen landesverband bei dem du Mitglied bist wird auch a Riesenfreude mit dir haben im übrigen .....
Echt? was ich in meinem Keller mache interessiert wen?...
Das ist kein Vereinsschiesstand...
Wäre er das, würde natürlich die Beschränkung des Landesverbandes auch gelten, so sehe ich die Einschränkung nicht.
Edit: Klar haben die eine Freude mit mir, wer jede Woche ein neues Verbandsmitglied rekrutiert....
Edit Edit : ich werd einfach mal nachfragen!
Wenn das nicht der Stand von deinem verein ist dann isses egal, klar

Fuer stände von Vereinen der schaut es anders aus.


Folgende Regeln gelten noch bis Ende april.
Wo würdest du da eine Fahrt zu einem Schießstand verorten?

Das Haus bzw. die Wohnung darf nur aus folgenden vier Gründen verlassen werden:

Berufliche Tätigkeit
Besorgungen zur Deckung der notwendigen Grundbedürfnisse des täglichen Lebens: z.B.: Lebensmitteleinkauf, Gang zur Apotheke oder zum Bankomat, Arztbesuch, medizinische Behandlungen, Therapie, Versorgung von Tieren
Betreuung und Hilfeleistung von unterstützungsbedürftigen Personen
Bewegung im Freien alleine (wie Laufen gehen, spazieren gehen) und mit Menschen, die im eigenen Wohnungsverband leben oder wenn ein Abstand von mindestens einem Meter sichergestellt werden zu anderen Menschen. Generell soll ein Mindestabstand von einem Meter eingehalten werden – vom öffentlichen Verkehr bis zum Betrieb.
Das ist jetzt ein bisschen OT, aber das muss raus. Sorry dafür @ Parallaxe. Also, dann demonstrieren wir mal, warum niemand Juristen leiden kann:

Das mit den vier Gründen ist der Spin der Regierung und stimmt so leider nicht ganz. Das tun die außerdem mit voller Absicht, weil sie wollen, dass die Leut ned kneissen, dass eh viel mehr erlaubt ist als gedacht.

§ 2 Abs 1 Z 5 der "COVID-VO" über die Betretungsverbote öffentlicher Orte enthält eine Generalklausel, die es erlaubt alleine oder mit Personen im Haushaltsverbund vor die Tür zu gehen, sofern dabei zu anderen Personen ein Abstand von über 1m eingehalten wird.

Da gibt es keine Zweckbindung, nichts. Dh wenn ich mich ins Auto setz und zum sauersigi fahr, dann bin ich allein mit ausreichendem Sicherheitsabstand im öffentlichen Raum unterwegs. Und in dem Moment, wo ich sein Haus/seinen Keller betrete, befinde ich mich nicht mehr im öffentlichen Raum und die VO betrifft mich nicht mehr (bis dahin schon - unter Einhaltung der Auflagen).

Das heißt, alleine/im Haushaltsverbund kann ich mich im öffentlichen Raum bewegen wie ich lustig bin. Was das Betreten der Schießstätte eines Vereins betrifft, die ja meiner Meinung nach auch kein öffentlicher Ort ist, müsste man sich anschauen, ob diese ggf vom Betretungsverbot von Betriebsstätten (andere VO) mit umfasst ist. Das wäre mir persönlich auch vollkommen zu heiß, da geb ich dir recht.

In Bezug auf Sigis privaten Keller also: Wie gesagt, über die Sinnhaftigkeit kann man unter dem Gesichtspunkt des Infektionsschutzes streiten, erlaubt ist es aus formaljuristischer Sicht jedenfalls. Mit dieser Ansicht stehe ich auch keineswegs alleine da, das ist weitestgehend der Konsens in der juristischen Community (Twitter war die letzten Wochen voll davon).

Edit: Tippfehler.
Zuletzt geändert von Balistix am Do 9. Apr 2020, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: INFO-SAMMLUNG: Informationen über angekündigte Öffnungen von Schießstätten.

Beitrag von Papa Bär » Do 9. Apr 2020, 08:02

Dass der Otto Normalösterreicher obrigkeitshörig ist und vor jedem Polizisten normalerweise ein Buckerl macht, is ja nix neues, aber du Gewo gehörts auch zu der Gruppe? Hätt ich mir nicht gedacht ;-)
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: INFO-SAMMLUNG: Informationen über angekündigte Öffnungen von Schießstätten.

Beitrag von gewo » Do 9. Apr 2020, 08:59

Papa Bär hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 08:02
Dass der Otto Normalösterreicher obrigkeitshörig ist und vor jedem Polizisten normalerweise ein Buckerl macht, is ja nix neues, aber du Gewo gehörts auch zu der Gruppe? Hätt ich mir nicht gedacht ;-)
Zwischen einem Gesetz einhalten und einen Buckel machen is a Riesen Unterschied

Wenn Leute fürs Autowaschen in der Waschanlage bestraft werden ( weil es ein Weg dorthin war der ned zulässig war )
Und Leute dafür bestraft werden weil sie „ zu lange“ mit den Kindern auf einer Wiese waren ( https://m.oe24.at/oesterreich/chronik/w ... /425516088 ) warum sollte dann der Weg zu einem schiesskeller legal sein?

Wie schon ganz zu Beginn gesagt .... mir isses eh egal

Und ich bin zudem davon ausgegangen dass der Verein vom Kollegen Mitglied im NÖ landesverband ist.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: INFO-SAMMLUNG: Informationen über angekündigte Öffnungen von Schießstätten.

Beitrag von Nostromo » Do 9. Apr 2020, 09:38

Landeshauptschießstand Salzburg plant wohl "nur" bis zum 14.4. geschlossen zu halten...

Aufgrund der jüngsten
Ereignisse rund um den
Coronavirus COVID-19 schließen
wir den Schießstand
vom 16.03.2020
bis voraussichtlich 14.04.2020.
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: INFO-SAMMLUNG: Informationen über angekündigte Öffnungen von Schießstätten.

Beitrag von pastrana199 » Do 9. Apr 2020, 09:44

Schon mal darüber nachgedacht ob die am 16.3. gewusst haben wie lange die Sperren dauern werden? Vermutlich werden die das Enddatum noch anpassen.

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: INFO-SAMMLUNG: Informationen über angekündigte Öffnungen von Schießstätten.

Beitrag von Nostromo » Do 9. Apr 2020, 10:01

pastrana199 hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 09:44
Schon mal darüber nachgedacht ob die am 16.3. gewusst haben wie lange die Sperren dauern werden? Vermutlich werden die das Enddatum noch anpassen.
Das Enddatum wurde angepasst... Vorher stand "bis auf Widerruf"...
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: INFO-SAMMLUNG: Informationen über angekündigte Öffnungen von Schießstätten.

Beitrag von bino71 » Do 9. Apr 2020, 10:05

...und nun kommen sofort welche, die darauf pochen, wir dürfen doch fast alles machen und Ihr Trotteln seids obrigkeitshörig.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: INFO-SAMMLUNG: Informationen über angekündigte Öffnungen von Schießstätten.

Beitrag von sauersigi » Do 9. Apr 2020, 10:32

gewo hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 08:59
Papa Bär hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 08:02
Dass der Otto Normalösterreicher obrigkeitshörig ist und vor jedem Polizisten normalerweise ein Buckerl macht, is ja nix neues, aber du Gewo gehörts auch zu der Gruppe? Hätt ich mir nicht gedacht ;-)
Zwischen einem Gesetz einhalten und einen Buckel machen is a Riesen Unterschied

Wenn Leute fürs Autowaschen in der Waschanlage bestraft werden ( weil es ein Weg dorthin war der ned zulässig war )
Und Leute dafür bestraft werden weil sie „ zu lange“ mit den Kindern auf einer Wiese waren ( https://m.oe24.at/oesterreich/chronik/w ... /425516088 ) warum sollte dann der Weg zu einem schiesskeller legal sein?

Wie schon ganz zu Beginn gesagt .... mir isses eh egal

Und ich bin zudem davon ausgegangen dass der Verein vom Kollegen Mitglied im NÖ landesverband ist.
Es ist kein Vereinsschiessstand, daher ist die Verbandszugehörigkeit des Vereines nicht relevant.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
LordHelmchen
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 279
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:22
Wohnort: Dornbirn

Re: INFO-SAMMLUNG: Informationen über angekündigte Öffnungen von Schießstätten.

Beitrag von LordHelmchen » Do 9. Apr 2020, 10:33

Danke bino..........
Free People own Guns, Slaves don't.

Sabatti Urban Sniper .308Win
Glock 45
BUL SAS II Standard

Gesperrt