ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schiessunfall in Leobersdorf

Antworten
Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Schiessunfall in Leobersdorf

Beitrag von DonPedro » Fr 5. Nov 2021, 10:37

Gestern in Leobersdorf beim Pistolenstand ein Steckschuss mit einer 22lr
Beim dagdischen holstern :roll:
Daher Holster nur mehr für Polizei und IPSCHC erlaubt.

War eh nur eine Frage der Zeit.
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Schiessunfall in Leobersdorf

Beitrag von AUG-andy » Fr 5. Nov 2021, 10:46

DonPedro hat geschrieben:
Fr 5. Nov 2021, 10:37
Gestern in Leobersdorf beim Pistolenstand ein Steckschuss mit einer 22lr
Beim dagdischen holstern :roll:
Daher Holster nur mehr für Polizei und IPSCHC erlaubt.

War eh nur eine Frage der Zeit.
Holster ist am Präzistand sowas von unnütz. :clap:
Eine Gefahrenquelle weniger, und sicherer für die restlichen Benutzer.
Manche sind mit der normalen Handhabung schon überfordert, ein zusätzlicher Holster (weil er bei der Freundin Eindruck schinden will) bringt alle Anwesenden zusätzlich in Gefahr.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Matt_anders
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 283
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 13:16
Wohnort: Wein4tel

Re: Schiessunfall in Leobersdorf

Beitrag von Matt_anders » Fr 5. Nov 2021, 10:48

DonPedro hat geschrieben:
Fr 5. Nov 2021, 10:37
Gestern in Leobersdorf beim Pistolenstand ein Steckschuss mit einer 22lr
Beim dagdischen holstern :roll:
Daher Holster nur mehr für Polizei und IPSCHC erlaubt.

War eh nur eine Frage der Zeit.
das heisst IFAK und Tourniquet waren schnell griffbereit.

gute Besserung dem Betroffenen.

zum Stand:

mich hat der nie wirklich einladend angeschriehen und nach einem Holster verlangt. Hab dort auch schon einige IPSC Schützen trainieren sehen als ich noch aktiv öfters dort war. Mir wär zu wenig Platz für Holster- und Ziehübungen.

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Schiessunfall in Leobersdorf

Beitrag von nerd » Fr 5. Nov 2021, 11:20

DonPedro hat geschrieben:
Fr 5. Nov 2021, 10:37
Gestern in Leobersdorf beim Pistolenstand ein Steckschuss mit einer 22lr
Beim dagdischen holstern :roll:
Daher Holster nur mehr für Polizei und IPSCHC erlaubt.

War eh nur eine Frage der Zeit.
Was bitte ist IPSCHC?

Und damit niemand IPSC mit möchtegern-dagdischen Spielereien verwechselt:
Um an einem statischen Stand aus einem IPSC Holster zu ziehen müsste ich mindestens einen Schritt, wenn nicht zwei Schritte, vom Stand zurücktreten. Der Ziehvorgang ist vergleichsweise ausladender als bei einem taktischen Ziehvorgang. Damit wären alle anderen Schützen, links und rechts von mir, innerhalb der 90° Linie. Das würde kein gut ausgebildeter IPSC Schütze in Kauf nehmen, der genau weiß: ich darf den Sicherheitswinkel von 90° links und rechts nicht überschreiten, dort darf sich auch keine andere Person befinden. Das Holster hat eine vorgeschriebene Position an der Hüfte, die Selbst und Fremdgefährdung minimiert. Wenn es interssiert, Details sind im IPSC Regelwerk nachzulesen. Link wenn ich wieder am PC bin.
Insgesamt ist IPSC ein extrem gut reglementierter Sport und dadurch extrem sicher.

Aus taktischen Holstern hingegen wird oft körpernah gezogen, in die "Sul" Position. Damit allein zeigt der Lauf auf den Nachbarn. Aber das war hier wohl nicht der Fall. Allerdings sind taktische Holster näher am Körper und in einem Winkel angebracht, der Selbstverletzung bei unsachgemäßer Handhabung (zB Finger zu früh am Abzug) wahrscheinlicher macht, das gilt umso mehr bei IWB Holstern. Taktische Holster brauchen viel mehr Training, vorzugsweise in einem dafür geeigneten Keller. Hat m. M. nichts am statischen Stand verloren.

Nochmals, gilt alles für ungeübte Schützen. Geübte würden sowas nicht an einem statischen Stand machen. Und wenn, sollten sie es in Leobersdorf unterbinden.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Schiessunfall in Leobersdorf

Beitrag von MrRiesa » Fr 5. Nov 2021, 11:33

Matt_anders hat geschrieben:
Fr 5. Nov 2021, 10:48

das heisst IFAK und Tourniquet waren schnell griffbereit.
sagt wer? bzw wie liest man das raus?

theoretisch kann er mit einer 22er im Wadl auch selbst ins Krankenhaus gefahren sein..

Benutzeravatar
Matt_anders
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 283
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 13:16
Wohnort: Wein4tel

Re: Schiessunfall in Leobersdorf

Beitrag von Matt_anders » Fr 5. Nov 2021, 11:36

Also mein taktischer Holster ist nicht viel näher am Körper als der Ghost Holster den ich fürs IPSC bzw fürs Sportschießen habe.

Man zieht auch nicht zwingend in die „Sul“ Position , und wenn würde auch der Lauf NICHT nach links oder rechts zeigen sondern nach VORNE. bzw 45° vor einen selbst. Ich denke hier verwehcselt man ein bissi viel miteinander. Und viel anders als die IPSC Holster zum bedienen sind sie, wenn sie Level1 oder max. 2 Retention haben auch nicht ! Kenne niemanden ohne beruflichen Background der Level3 Holster von Safariland und Konsorten auf seinem Rig hat um der Mama zu imponieren. Hätte icha uch noch nicht gesehen, denn die Dinger kosten richtig Kohle im Vergleich zu „normalen“ Kydex Holstern.

Zur Sicherheit beim taktischen schießen: wer richtig trainiert, und bei Kursen von vernünftigen Anbietern (egal wie sie da alle heißen) mitmacht, kriegt die SICHERHEIT eingetrichtert. Nur weil wo nicht IPSC drauf steht, heißt das nicht dass es nicht „sicher“ ist. Hier wird leider viel zu oft ein falsches Bild gemalt, um sich bewusst noch weiter abzuheben, als es durchs Reglement nicht sowieso schon passiert. Finde ich ein wenig Fatal, denn schließlich kann man von beiden Welten IN beiden Welten gut voneinandern profitieren - wenn man es denn will.

IWB ist wieder eine ganz andere Geschichte, aber auch hier, hat der Finger nix am Abzug zu suchen, und ich kenne kaum jemanden der sowas trainiert hat, ohne beruflichen Hintergrund.

Aber das ganze wandert schon wieder ein eine Diskussion um Sinn oder Unsinn von gewissen Praktiken, und ich denke dass sollten wir alle samt zu verhindern wissen.

Tragisch genug das etwas passiert ist, aber wo gehobelt wird fallen Spähne. Hoffentlich nimmt sich jeder einzelne selbst bei der Nase und legt direkt heut ne Dry-Fire-Einheit ein, und kontrolliert sich selbst im sicheren Umgang ;-)
MrRiesa hat geschrieben:
Fr 5. Nov 2021, 11:33
Matt_anders hat geschrieben:
Fr 5. Nov 2021, 10:48

das heisst IFAK und Tourniquet waren schnell griffbereit.
sagt wer? bzw wie liest man das raus?

theoretisch kann er mit einer 22er im Wadl auch selbst ins Krankenhaus gefahren sein..
Das war eine Anspielung auf die Anspielung im Ausgangspost ( „dagdisches holstern“ )

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Schiessunfall in Leobersdorf

Beitrag von nerd » Fr 5. Nov 2021, 11:47

Matt_anders hat geschrieben:
Fr 5. Nov 2021, 11:36
.
Aber das ganze wandert schon wieder ein eine Diskussion um Sinn oder Unsinn von gewissen Praktiken, und ich denke dass sollten wir alle samt zu verhindern wissen.

Tragisch genug das etwas passiert ist, aber wo gehobelt wird fallen Spähne. Hoffentlich nimmt sich jeder einzelne selbst bei der Nase und legt direkt heut ne Dry-Fire-Einheit ein, und kontrolliert sich selbst im sicheren Umgang ;-)
Also ich denke wir haben beide die Ansicht, dass sorgsam ausgeführter Schießsport sehr, sehr sicher ist, allen voran IPSC. Die Situation wie beschrieben klang aber nicht sehr sicher.

Und schön und gut, dass dein taktisches Holster und deine Techniken bei deiner Übung nicht zu einem solchen Unfall führen sollten, ist gut für.. Dich.
Für unseren Schießsport sollten wir besser gemeinsam Aufklärung betreiben, als hier zu sagen wer der bessere Mensch ist. In diesem Sinne wollte ich IPSC Sport von dagdisch-unprofessionellen Praktiken, wie ich sie leider zu oft sehe, differenzieren.

Hoffe auf deine Mithilfe und danke im voraus!

DVC

Benutzeravatar
Matt_anders
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 283
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 13:16
Wohnort: Wein4tel

Re: Schiessunfall in Leobersdorf

Beitrag von Matt_anders » Fr 5. Nov 2021, 12:02

nerd hat geschrieben:
Fr 5. Nov 2021, 11:47
Matt_anders hat geschrieben:
Fr 5. Nov 2021, 11:36
.
Aber das ganze wandert schon wieder ein eine Diskussion um Sinn oder Unsinn von gewissen Praktiken, und ich denke dass sollten wir alle samt zu verhindern wissen.

Tragisch genug das etwas passiert ist, aber wo gehobelt wird fallen Spähne. Hoffentlich nimmt sich jeder einzelne selbst bei der Nase und legt direkt heut ne Dry-Fire-Einheit ein, und kontrolliert sich selbst im sicheren Umgang ;-)
Also ich denke wir haben beide die Ansicht, dass sorgsam ausgeführter Schießsport sehr, sehr sicher ist, allen voran IPSC. Die Situation wie beschrieben klang aber nicht sehr sicher.

Und schön und gut, dass dein taktisches Holster und deine Techniken bei deiner Übung nicht zu einem solchen Unfall führen sollten, ist gut für.. Dich.
Für unseren Schießsport sollten wir besser gemeinsam Aufklärung betreiben, als hier zu sagen wer der bessere Mensch ist. In diesem Sinne wollte ich IPSC Sport von dagdisch-unprofessionellen Praktiken, wie ich sie leider zu oft sehe, differenzieren.

Hoffe auf deine Mithilfe und danke im voraus!

DVC
Die Mithilfe hast du. Ich bin da ganz deiner Meinung, dass geübte Schützen, und die erkennt man in der Regel SOFORT (der 6. Sinn des Sportschützen sozusagen :mrgreen: ), hier kaum bis kein Gefahrenpotential ausstrahlen.

Nur kurz zur Ausführung mit „meinem“ Holster und „meinen“ Techniken: das trifft schon auf den Großteil der zu habenden Holster und anzuwendenden Techniken zu - vorrausgesetzt (wie du auch angemerkt hast) wenn man KORREKT trainiert und geübt ist im Umgang. Deswegen auch direkt der Vergleich zum Ghost Holster und dem Vorgehen bei diversen Kursen(übrigens, no offense there, ich wollte das nur ins richtige Licht rücken weil es sich ein wenig andeutend gelesen hatte).

somit wie schon oben geschrieben, sollt ma alle ah bisserl weniger Wind um das Thema machen, die Waldbrände im Raxgebiet haben aktuell gut gezeigt was so ein „Funken“ auslösen kann in der jetzigen Zeit. :shock:

Benutzeravatar
erwin
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 22:01
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Schiessunfall in Leobersdorf

Beitrag von erwin » Fr 5. Nov 2021, 22:28

Beim Alpinsport gibt's jährlich mehr Hiniche und HinichInnen ois beim Schiaßsport in 20 Jahrln.

Aber zum Eingangspost: warum wird eigentlich immer das Personal der Polizei ausgenommen? Der Trachtenverein ist in Summe doch wesentlich ungeübter als Franzi Huber, der 1x mtl. ein paar Schuss auf einem Schießstand abgibt. Auch hier sind Pauschalurteile fehl.
L.G.
Erwin Roland
:at2:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Schiessunfall in Leobersdorf

Beitrag von Steppenwolf » Fr 5. Nov 2021, 23:02

AUG-andy hat geschrieben:
Fr 5. Nov 2021, 10:46
DonPedro hat geschrieben:
Fr 5. Nov 2021, 10:37
Gestern in Leobersdorf beim Pistolenstand ein Steckschuss mit einer 22lr
Beim dagdischen holstern :roll:
Daher Holster nur mehr für Polizei und IPSCHC erlaubt.

War eh nur eine Frage der Zeit.
Holster ist am Präzistand sowas von unnütz. :clap:
Eine Gefahrenquelle weniger, und sicherer für die restlichen Benutzer.
Manche sind mit der normalen Handhabung schon überfordert, ein zusätzlicher Holster (weil er bei der Freundin Eindruck schinden will) bringt alle Anwesenden zusätzlich in Gefahr.
Da gibt es von Hausaus schönere und bessere Möglichkeiten mit dem Holster (ipsc ausgenommen) zu trainieren als in Leobersdorf mMn.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Schiessunfall in Leobersdorf

Beitrag von Camare » Sa 6. Nov 2021, 18:19

Also ich war vor kurzem beim Steyr Schießzentrum in Wr Neustadt - hab mich dort auch nicht sonderlich sicher gefühlt. Auf Details will ich verzichten, aber wenn ich Standaufsicht habe schicke ich solche Kandidaten nach hause.
Normalerweise trainiere ich beim HSV dort kommt mir die Waffenhandhabung der Anwesenden wesentlich sicherer vor.

AlexTribe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 19:51

Re: Schiessunfall in Leobersdorf

Beitrag von AlexTribe » Sa 6. Nov 2021, 21:26

Das find ich beim Taro gut. Jeder muss vorher mit den Waffen, die er schießen möchte, zumindest einmal einen Range Check absolvieren. Wenn man einen Holster hat, muss man auch das Holstern der Waffe vorzeigen.
Schmeisser AR15 | .223
B&T GHM9G | 9x19
Glock 19 Gen 4 | 9x19

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Schiessunfall in Leobersdorf

Beitrag von Teal'c » Sa 6. Nov 2021, 21:37

AlexTribe hat geschrieben:
Sa 6. Nov 2021, 21:26
Das find ich beim Taro gut. Jeder muss vorher mit den Waffen, die er schießen möchte, zumindest einmal einen Range Check absolvieren. Wenn man einen Holster hat, muss man auch das Holstern der Waffe vorzeigen.
find ich auch dass das ne gute Idee ist. So weiß die Standaufsicht gleich, wer Anfänger ist und kann da ein Auge drauf haben bzw unterstützend sein beim Schießen.

scheinbar überschätzen sich da manche Leute. 100% Abzugsfinger Disziplin muss man sich auf jeden Fall mal antrainieren. Hab auch auf anderen Ständen schon divere Einschüsslöcher am oder unter dem Auflagepult gesehen, oder sonstwo, wo sie nicht sein sollten... :roll: :headslap:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Antworten