ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IDPA Austria

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: IDPA Austria

Beitrag von FdH22 » Di 18. Okt 2022, 00:10

Huck_Finn hat geschrieben:
Di 18. Okt 2022, 00:02
@ FDH Punkt Ex.8.5.1.9 ff. Dort hast du Photos von den Holstern und auch welche Winkel erlaubt sind. Schalte Adblock und sonstiges mal aus, Strg+F5 sollte dann die Bilder anzeigen.
Danke dir! Werde gleich gucken! :D

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: IDPA Austria

Beitrag von FdH22 » Do 3. Nov 2022, 17:36

gibt es inzwischen Neuigkeiten betr. Termin usw?

Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: IDPA Austria

Beitrag von loksi67 » Do 3. Nov 2022, 19:10

please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

Jack Weaver
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 18:56

Re: IDPA Austria

Beitrag von Jack Weaver » Mi 8. Mär 2023, 16:36

Also, laut "Raptor":

Es gibt aus der Slowakei (heraus?) aktuell den Versuch IDPA in Österreich zu etablieren.

Echt? Endlich !!

Nun, dann mache ich als Ausländer (Nicht-Österreicher) mal diese gefährliche Gift-Tonne auf, stelle was klar, und stelle dumme Fragen.

IDPA gab es auch in Deutschland schon mal, ist aber über 30 Jahre her, und wurde auch "Ruck-Zuck" als "ganz böse" auf deutschem Staatsgebiet verboten, war von da an in Germany nur noch auf den Schießstätten (Ranges) der US-Forces möglich, wo ich es zusammen mit Freunden (Kollegen) der MP länger weiter betrieben habe. Nein, ich will das nicht weiter erklären.

Nun, die Freunde und Kollegen sind schon längst wieder "at home", und leider das IDPA-Training und die IDPA-Wettbewerbe ebenso, also sind die "News from Austria" sehr interessant, das Licht am Horizont - sozusagen.

Wäre der angebliche Treiber der Sache denn nicht die Slowakei, aus der Slowakei, eine Firma dort?, jedenfalls im Ostblock, dann wäre ja auch alles O.K, denn nach Austria ist es ein Katzensprung, in den kommunistischen Ostblock ein absolutes "No Go", eine NIEMALS mögliche Weltreise. Deswegen auch absolut keine Teilnahme von mir an IPSC dort, no way.

Wie weit ist die IDPA-Sache also in Austria voran gekommen? Ist IDPA in Austria überhaupt legal möglich? In allen Varianten? WANN wird IDPA in Austria offiziell registriert und zugelassen sein?

Und wenn JA, endlich JA, wie ist das dann mit "Besuchern" aus dem Ausland, z.B. aus Germany, zum "bösen" IDPA?

MfG
Jack Weaver

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: IDPA Austria

Beitrag von doc steel » Mi 8. Mär 2023, 22:17

Jack Weaver hat geschrieben:
Mi 8. Mär 2023, 16:36

Wäre der angebliche Treiber der Sache denn nicht die Slowakei, aus der Slowakei, eine Firma dort?, jedenfalls im Ostblock, dann wäre ja auch alles O.K, denn nach Austria ist es ein Katzensprung, in den kommunistischen Ostblock ein absolutes "No Go", eine NIEMALS mögliche Weltreise. Deswegen auch absolut keine Teilnahme von mir an IPSC dort, no way.
Jetzt einmal ganz vorsichtig...
der Ostblock wie du ihn nennst ist seit 1989 Geschichte, eine Region oder Gebiet das so benannt wird gibt es nicht mehr.
Jene Staaten die einst dazu gezählt wurden sind jetzt Mitglieder der EU.
Ich kann es daher nicht nachvollziehen was dich hindert dort hin zu reisen.
Vielleicht solltest du deine geopolitische Bildung hier ein wenig aufpolieren.

Wie weit ist die IDPA-Sache also in Austria voran gekommen? Ist IDPA in Austria überhaupt legal möglich? In allen Varianten? WANN wird IDPA in Austria offiziell registriert und zugelassen sein?
wenn wir uns darauf verständigen, dass wir uns hier der deutschen Sprache bedienen, dann heisst unser Heimatland eigentlich Österreich. Ich halte das für eine Respektangelegenheit uns gegenüber unser Land mit seinem richtigen Namen zu nennen und nicht mit dem einer anderen Sprache.

Und wenn JA, endlich JA, wie ist das dann mit "Besuchern" aus dem Ausland, z.B. aus Germany, zum "bösen" IDPA?
Im Großen und Ganzen wird es hier nicht anders sein als bei allen anderen Schießveranstaltungen, wo Schützen aus anderen Ländern teilnehmen. Nur weil eine Veranstaltungsform im eigenen Land verboten ist, bedeutet das nicht dass man sie in einem anderen Land, wo sie erlaubt ist nicht ausführen darf. Es gelten die Gesetze des jeweiligen Landes und nicht die der Länder aus denen die Personen kommen.
So viel Verstand hätte ich mir eigentlich schon erwartet.

Poirot
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 152
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 13:11

Re: IDPA Austria

Beitrag von Poirot » Do 9. Mär 2023, 09:07

doc steel hat geschrieben:
Mi 8. Mär 2023, 22:17
Es gelten die Gesetze des jeweiligen Landes und nicht die der Länder aus denen die Personen kommen.
So viel Verstand hätte ich mir eigentlich schon erwartet.
Man bedenke die geplanten Änderungen des Verbotsgesetz die Handlungen und Äußerungen auch in Ländern kriminalisieren in denen es gar kein Verbotsgesetz gibt.
Ich denke der Delikt "verbotenes Schießtraining im Ausland" wäre der deutschen Justiz durchaus zumutbar.

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 443
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: IDPA Austria

Beitrag von Mr. Danger » Do 9. Mär 2023, 09:14

@ Jack Weaver: In Österreich gibt es keine Verbote solcher Veranstaltungen. Man braucht nur einen geeigneten Platz für die Durchführung.
IPSC wird (und wurde) in Österreich ebenfalls regelkonform durchgeführt. In Deutschland hat es starke Einschränkungen gegeben (kein Schießen aus der Bewegung, ...).
In Tschechien hat sich LOS (Lidová Obranná Střelba - Bürgerliches Verteidigungsschießen) durchgesetzt, welche der IDPA-Idee ähnelt.

Ich denke, dass es in Österreich zwischen IPSC und den ganzen taktischen Kursen von HESA, ESA, ... sehr wenig Platz für (regelemäßige) IDPA Matches gibt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: IDPA Austria

Beitrag von gewo » Do 9. Mär 2023, 09:18

Poirot hat geschrieben:
Do 9. Mär 2023, 09:07
doc steel hat geschrieben:
Mi 8. Mär 2023, 22:17
Es gelten die Gesetze des jeweiligen Landes und nicht die der Länder aus denen die Personen kommen.
So viel Verstand hätte ich mir eigentlich schon erwartet.
Man bedenke die geplanten Änderungen des Verbotsgesetz die Handlungen und Äußerungen auch in Ländern kriminalisieren in denen es gar kein Verbotsgesetz gibt.
Ich denke der Delikt "verbotenes Schießtraining im Ausland" wäre der deutschen Justiz durchaus zumutbar.
mir fallen auf die schnelle mehrere oesterreichische gesetze ein die fuer oesterreichische buerger in anderen staaten der welt gelten, obwohl sie dort fuer die buerger dieses betreffenden landes nicht gelten und ich red bei nicht nur von steuerrecht ....
das von dir genannte verbotsgesetz ist nur eines davon
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Jack Weaver
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 18:56

Re: IDPA Austria

Beitrag von Jack Weaver » Do 9. Mär 2023, 16:16

Vielen Dank an "Doktor Stahl" für die schnelle Antwort.

Meine geopolitische Bildung muss ich berufsbedingt jeden Tag neu aufpolieren, aber die besteht gerade deswegen nicht aus Wunschträumen sondern aus Realiäten.

In keiner Art und Weise wollte ich die Österreicher durch den Begriff "Austria" beleidigen. Berufsbedingt drücke ich mich mehr als 50% des Tages nicht in der deutschen Sprache aus, eigentlich eher in mehrsprachlichem Kauderwelsch, und wenn ich im tagtäglichen Jargon mal als "the German" oder gar als "the Kraut" bezeichnet werde fühle ich mich auch nicht gleich beleidigt.

Ich hoffe mal ich habe "doc steel" mit "Doktor Stahl" in der Anrede korrekt in´s österreichische übersetzt, ist ja schließlich ne österreichische Seite.

Auch an die anderen Foristen ein "Danke schön", wenn auch meine eigentliche Frage (was ist denn der IPAD Sachstand?) nicht wirklich beantwortet wurde, und soooo einfach wie "Doktor Stahl" sich das gemacht und das ausgedrückt hat ist das mit dem WaffG und dem Ausland eben leider auch nicht.

Meine Frage zielte auf die offizielle Zulassung, auf die Legalisiertung als schießsportlicher Verband und als zugelassene Disziplin ab, IDPA nach internationalem Regelwerk, nicht nach kastriertem europäischen oder gar deutschem.

IPSC in den "ehemaligen" Ostblockstaaten anzuführen war mein Fehler denn IPSC hat mit IDPA nichts gemeinsam, die Zielsetzung ist eine völlig andere, und die Nennung ist nur im Zusammenhang mit einem Beispiel für ein "es führt für mich kein Weg dort hin" erfolgt.

Natürlich wird IPSC in Österreich regelkonform durchgeführt während es in Deutschland starke Einschränkungen gegeben hat, trotz der angeblichen Autonomie des Sports - ist aber ein anderes Thema.

ABER, und das ist hier ganz wichtig, vor allem für das Verständnis meiner Anfrage, ist IPSC in Österreich ganz offiziell zugelassen, und zwar mit allen Bestandteilen die eben in diesem Land gelten. Das gleiche gilt z.B. auch wenn ich den USA im "PPC 1500" auf USA-Mannscheiben schieße oder in "Police Pistol 1" (PP1) auf amerikanische PP1-Scheiben mit Personendarstellungen. Es handelt sich dabei auch jeweils um eine zugelassene Disziplin inclusive der jeweils gültigen Randbedingungen.

Und genau dies ist nach meinem Verständnis derzeit bei IDPA in Österreich (noch) nicht der Fall.

Und das bringt mich zum zweiten Teil der Erklärung meiner Frage nach dem Zulassungsstand.

Eine Fragestellung bezüglich einer privaten Waffe zu Jagdausübung ist hier nicht mein Thema, denn dann sieht die Rechtslage eh ganz anders aus.

Für einen Start im Ausland (auch in Österreich) bedarf es entweder einer offiziellen Einladung zu einem dienstlichen Bewerb, dann ist die Frage nach Waffe, Munition, "Sportordnung" und Zielmedien obsolet, oder eben einem "offenen" Wettbewerb nach einer offiziellen Sportpordnung, aber dann unter Verwendung einer privaten (Sport)Waffe.

Für diese private (Sport)Waffe bedarf es aber Deutschland eines sportlichen Bedürfnisses, und die daraus folgende "Erwerbsberechtigung" schließt die Sportordnung in allen Teilen ein. Natürlich darf ein Deutscher auch im Ausland mit seiner privaten Sportwaffe (nicht einer Dienstwaffe!) einem sportlichen Bewerb nachgehen, wenn aber der Ausrichter, der ausrichtende Verband, (noch) gar nicht offiziell zugelassen ist, dann ist es eben kein "sportliches Schießen" mehr und sowohl der Transport als auch der Einsatz der Waffe (des SPORTGERÄTES !) kann vom Amt und dem Gesetzgeber als nicht mehr durch das ursprüngliche Bedürfnis gedeckt angesehen werden, und genau dies ist auch schon vorgekommen, allerdings nicht bei mir.

Genau deswegen ist es von Bedeutung, zumindest für einen Deutschen, ob IDPA in Österreich offiziell als sportlicher Bewerb anerkannt ist, oder wann das der Fall sein wird. Denn erst wenn mal entsprechend anerkannt, dann ist die Situation, zumindest für deutsche Teilnehmer, erst mal deutlich entspannter zu sehen.

Ich hoffe den Hintergrund meiner Frage "Wie ist denn der IDPA Sachstand?" jetzt klarer dargestellt zu haben. Eigentlich wollte ich den Hintergrund nicht so ausführlich darstellen, aber es führt ja wohl kein Weg dran vorbei.

In wie weit Gesetzesänderungen und Verbote, z.B. "verbotenes Schießtraining und/oder Wettbewerbe im Ausland" bereits relevant sind oder werden könn(t)en haben andere Foristen ja auch schon angedeutet. Eine kriminalisierung ist keineswegs auszuschließen, und dies schon jetzt nicht.

Der Standpunkt:

"Es gelten die Gesetze des jeweiligen Landes und nicht die der Länder aus denen die Personen kommen" ist jedenfalls für sich alleine nicht zielführend.

Natürlich können diejenigen Österreicher die IDPA in Österreich etablieren wollen sich auf den Standpunkt stellen "Das interessiert uns alles nicht, das sind eben typisch deutsche Befindlichkeiten und die "Krauts" sollen eben daheim bleiben". Das ist aber letztlich eben auch eine kommerzielle Frage, eine Frage der Anzahl deutscher, und auch anderer, IDPA-Touristen, die schlicht auch Geld bringen, und einen solchen Verband am Leben erhalten, erst recht wenn die sich in Österreich so betätigen dürfen und können wie sie das wollen, daheim aber nicht dürfen, oder solcher die eben in bestimmte Länder nicht reisen wollen, oder dürfen, obwohl, oder vielleicht gerade deswegen, weil sie ne Waffe dabei haben.

So viel Nachdenken hätte ich mir eigentlich schon erwartet.

Gruß

Jack Weaver

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 443
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: IDPA Austria

Beitrag von Mr. Danger » Do 9. Mär 2023, 17:50

Kurz Zusammengefasst:
- in AT braucht es generell keine Sportordnung oder Verband um Waffen zu erwerben (Bedürfnis). Bei uns bekommt man auf dem waffenrechtlichen Dokument "Plätze" und die kann man belegen mit was man will (solange gesetzlich erlaubt).
- Ein "offizielles" IDPA Match kann es in Österreich geben sobald sich ein paar IDPA Safety Officer gefunden haben und so ein Match in Österreich organisieren. Dazu braucht es keinen Verband oder eine Sportordnung.
- Es gibt keine gesetzlichen Einschränkungen die ein IDPA Match in Österreich verunmöglichen oder kastrieren würden. Es muss nur auf die Möglichkeiten des Schiessstands Rücksicht genommen werden.
- Nein, derzeit sind keine IDPA Matches in Österreich ausgeschrieben. Das kann sich aber jederzeit ändern.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: IDPA Austria

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 10. Mär 2023, 09:43

Glaubts ihr, dass es bei uns Bedarf oder Nachfrage an IDPA Matches gäbe?
Irgendwie hege ich da so meine Zweifel.

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 463
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: IDPA Austria

Beitrag von mikonis » Fr 10. Mär 2023, 11:30

Coolhand1980 hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2023, 09:43
Glaubts ihr, dass es bei uns Bedarf oder Nachfrage an IDPA Matches gäbe? ...
Nein.

IDPA vertritt ja den Selbstverteidigungsgedanke mit Szenarien, welche auf Einbruch, Geiselbefreiung etc. ausgerichtet sind. Das impliziert doch die Tötung des Täters. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in unserer humanen und schöngeistigen Gesellschaft sowas derzeit unwidersprochen und mit breitem Angebot umgesetzt werden könnte.

IPSC ist ein Event, bei welchem ausschließlich sportlich/spielerische Abläufe stattfinden. Das ist nett und lässt sich gut verkaufen.
Bild

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 342
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: IDPA Austria

Beitrag von Flying Dog » Fr 10. Mär 2023, 11:34

Ich würde nicht so einfach von der propagierten gesellschaftspolitischen Sicht auf ein tatsächliches Interesse münzen und auch das "Töten" steht mMn nicht im Vordergrund, sondern das nachspielen eines realistischen Szenarios. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ausreichend Interesse bestünde, würden solche Bewerbe überhaupt mal in der Community bekannt werden.

ABER ich glaube auch, dass der gesamte dynamische Bereich mit seinem für Laien zunächst recht komplexen Auftreten (IPSC Regelwerk, Qualifizierungen für Bewerbe, etc.), den kaum vorhandenen Trainingsmöglichkeiten und den damit verbundenen, zumeist exorbitant hohen Standmieten äußerst abschreckend wirkt. Anders ausgedrückt und freundlich umschrieben: Der dynamische Bereich in Ö bemüht sich nicht gerade um Zulauf.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 463
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: IDPA Austria

Beitrag von mikonis » Fr 10. Mär 2023, 11:54

Vielleicht muss man differenziern.

Das sportliche IDPA betraf Waffenträger, die sich außerhalb des beruflichen Trainings messen wollten. Wieviel Polizisten der Einsatzgruppen gibt es denn bei uns, die das machen würden. Einige wenige vielleicht. Da müsste man diese befragen, dazu weiß ich nichts.
Die Interessierten für Verteidigungsszenarien haben sich wohl zwischenzeitlich für Privat-Trainigs entschieden, fallen wahrscheinlich auch nicht mehr ins Gewicht.
Und auf IPSC-Schütze wirkt IDPA abschreckend mit seinen unendlich komplexen Regeln und Strafen für zu unreflektiertes Schießen.

Zum dynamischen Bereich in Ö. Ich glaube, dass es ausreichend Geld für Hobbys gibt, wir wollen halt alles und das sofort, was ein bisschen einschränkt. Oder anders gesagt, Geld ist nicht das begerenzende Moment. Wo es im dynamischen Bereich mangelt, sind die notwendigen personellen Resourcen. Man braucht wirklich viele Leute um Veranstaltungen vorzubereiten, aufzubauen und durchzuführen. Das entspricht halt so gar nicht unserer Konsumentenmentalität mit zahlen, konsumieren und sudern über die schlechte Umsetzung.

Und für IDPA nimmt sich daher wahrscheinlich gar keiner mehr die Zeit.
Bild

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: IDPA Austria

Beitrag von FdH22 » Fr 10. Mär 2023, 12:00

mikonis hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2023, 11:54

Und auf IPSC-Schütze wirkt IDPA abschreckend mit seinen unendlich komplexen Regeln und Strafen für zu unreflektiertes Schießen.

Und für IDPA nimmt sich daher wahrscheinlich gar keiner mehr die Zeit.


Man sollte niemals, wirklich niemals von sich auf andere Menschen schließen! :naughty:

Auch hier passt das Sprichwort: Der LWB ist des LWB grösster Feind. :mrgreen:

Antworten