ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IDPA Austria

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: IDPA Austria

Beitrag von impact » Di 14. Mär 2023, 13:07

Poirot hat geschrieben:
Di 14. Mär 2023, 12:10

Ein Idpa Parcour ist auch deutlich kürzer und kleiner. Sowas lockt natürlich auch weniger Schützen die möglichst viel pro Match schießen wollen.
Außerdem wollen die meisten das sportliche Image wahren um nicht ins Fadenkreuz der Pikachu zu rücken.
Ich denke, es hängt dann davon ab wie interessant die Parcours gestaltet sind. Beim IPSC gibts ja auch stages mit höher Schussanzahl, die wirklich fad zu schießen sind, und im Kontrast dazu kurze "shortcourses" die wirklich technisch, herausfordernd und interessant sein können.
Also die bloße Schussanzahl würde ich hier nicht als Kriterium für die Qualität des Erlebnisses des Schützen sehen.
Bei den aktuellen (Munitions)Preisen wäre es sogar zu befürworten die Parcours nicht unnötig künstlich in die Länge zu ziehen und irgenwo Targets reinzupressen wo sie komplett uninteressant sind.

Und IPSC wurde ja früher auch mal "Combat Shooting" genannt, weil die Wurzeln dort ja zu finden sind. Nur hat es sich eben im Laufe der Zeit zu einer sportlichen Schießdisziplin stilisiert woraufhin IDPA gegründet wurde, wenn ich mich nicht irre.
Dadurch hat es dann eben auch die Größe und Popularität und sehr hohe Level erreichen können. Hat natürlich beides Vor- und Nachteile, aber Weltweit gibt es nun eben wirklich viele Waffenbesitzer und Sportler die diese Disziplin in der jetzigen Form nicht mehr missen wollen. Davon profitiert auch die industrie und lobby sehr, und es gibt keine andere Disziplin die so viele in der sicheren Waffenhandhabung so gut geschulten Schützen hervorbringt.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 453
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: IDPA Austria

Beitrag von mikonis » Sa 24. Feb 2024, 19:12

Auf ein Neues.

Hr. Hladik hat heute ein Einführungsseminar IDPA abgehalten. War informativ, völlig entspannt und kurzweilig. Learning by doing. Die 2 Stunden reichen für halbwegs IPSC-Bewerbserfahrene mMn für die Teilnahme an IDPA-Bewerben (das Versorgen eines teilgefüllten Magazins am Mann werde ich üben müssen).

Es könnte zeitnah ebendort ein IDPA-Bewerb mit vielleicht 4 stages abgehalten werden. Spätes Frühjahr?

Falls jemand etwas über beabsichtigte Classifier-Bewerbe erfährt, wäre dies eine weitere interessante Info. Classifier sind rar und auf der IDPA-homepage nur in Ungarn, Serbien und Italien ausgewiesen.
Bild

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: IDPA Austria

Beitrag von raptor » So 17. Mär 2024, 13:55

mikonis hat geschrieben:
Sa 24. Feb 2024, 19:12
Falls jemand etwas über beabsichtigte Classifier-Bewerbe erfährt, wäre dies eine weitere interessante Info. Classifier sind rar und auf der IDPA-homepage nur in Ungarn, Serbien und Italien ausgewiesen.
Die IDPA-SK macht hie und da auch einen Classifier.

Und nicht verwirren lassen von dem ganzen Brimborium, das die Amis gerne hätten. Den Classifier brauchst als Anfänger zunächst mal nicht.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: IDPA Austria

Beitrag von raptor » Mo 18. Mär 2024, 11:31

Poirot hat geschrieben:
Di 14. Mär 2023, 12:10
Außerdem wollen die meisten das sportliche Image wahren um nicht ins Fadenkreuz der Pikachu zu rücken.
Eine vorauseilende Fudd Einstellung, die genau gar nichts bringt. Siehe Deutschland.

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 592
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: IDPA Austria

Beitrag von racepics » Mo 18. Mär 2024, 14:52

In Schwechat bei der SGS findet am Freitag 12.04.24 wieder ein Training statt. Ausschreibung folgt
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

Antworten