ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

PDSV Pulverdampf Cup 2023, Waffe zu gewinnen!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: PDSV Pulverdampf Cup 2023, Waffe zu gewinnen!

Beitrag von gewo » Di 31. Okt 2023, 09:44

Skill Issue hat geschrieben:
Di 31. Okt 2023, 09:34
Admin hat geschrieben:
Do 13. Jul 2023, 20:16
ich habe gestern abend mit kollege ein wenig rumgetueftelt und wir haben die beiden neuen PDSV Speed Wertungsklasse festgelegt.

wir haben nicht wirklich das rad neu erfinden muessen
die anforderungen waren:
- auf moeglichst vielen staenden einfach durchfuehrbar
- beschuss von standard ISSF scheiben die ueberall vorhanden sind
- zeitlimit aber keine zeitnehmung
- zur teilnahme muessen HiCap magazine unbedingt erforderlich sein

rausgekommen sind zwei wertungsklassen
WK25 PDSV Speed GK Kurzwaffe
WK26 PDSV Speed GK Langwaffe

Bei diesen beiden Wertungsklassen müssen vom Schützen drei der ueblichen ISSF Präzisspiegel in einer beliebigen Anordnung - jedoch ohne sich zu überdecken - in beliebigem Abstand und in beliebiger Lage zueinander im Ziel angeordnet werden.

WK25 PDSV Speed GK Kurzwaffe:
Es sind 30 Schuss abzugeben.
Jeder der drei Spiegel ist dabei zehn mal zu beschiessen.
Sollten sich mehr als zehn Treffer auf einem der drei Spiegel befinden dann werden nur die schlechtesten zehn Treffer gewertet.
Es stehen für die 30 Schuss insgesamt 60 Sekunden zur verfügung (am besten Handytimer verwenden).
Die Schiessentfernung beträgt 25m, kürzere Abstände zum Ziel sind anzugeben und werden den PDSV Wettkampfbestimmungen entsprechend umgerechnet.
Magazinwechsel ist untersagt

WK26 PDSV Speed GK Langwaffe:
Es sind 15 Schuss abzugeben.
Jeder der drei Spiegel ist dabei fünf mal zu beschiessen.
Sollten sich mehr als fünf Treffer auf einem der drei Spiegel befinden dann werden nur die schlechtesten fünf Treffer gewertet.
Es stehen für die 15 Schuss insgesamt 30 Sekunden zur verfügung (am besten Handytimer verwenden).
Die Schiessentfernung beträgt 50m, kürzere Abstände zum Ziel sind anzugeben und werden den PDSV Wettkampfbestimmungen entsprechend umgerechnet.
Magazinwechsel ist untersagt

Punkteremittlung wie in allen anderen WKs durch addieren der erzielten Ringe
WK 25 und WK26 laufen ab sofort im üblichen Doppelmonats Rythmus und zählen natürlich auch zum PDSV Jahrescup
Ich verfasse dazu noch eine entsprechende Zusatzausschreibung.

Anordnungsmuster:
Bild

Fragen gerne hier oder per Email
Sorry, falls das schon beantwortet wurde, aber ich habe einfach nichts gefunden...

Gelten die Bewerbe grundsätzlich auch, um die Genehmigung für lange Magazine zu erlangen?

Der Verein ist dem Ansturm an Schützen bei ihren Schnellfeuerbewerben absolut nicht gewachsen und ich habe halt einfach im Alltag nicht die Zeit, mich vor eine Anmeldung zu setzen, die in 5min ausgebucht ist.
servus

deine frage hat zwei antworten

antwort 1:
die bewerbe sind grundsaetzlich die richtigen

antwort 2 (auf eine frage die du nicht gestellt hast):
Der „PDSV – Pulverdampf Schützen Verein„ - ZVR-Zahl 516180302 - ist ein Sportschützenverein gem. WaffG §11b Abs. 2 (2).
Also nicht ein simpler Schiessportverein, sondern ein Verein der die regelmässige Ausübung des Schiessportes gem. WaffG §11b Abs. 3 durch seine Mitglieder gegenüber der Behörde bestätigen kann. Derartige Bestätigungen sind sowohl dann erforderlich, wenn ein Mitglied im üblichen 5-Jahres Rythmus erweitern will, als auch, wenn ein Mitglied schneller oder auf mehr Waffen als im üblichen 5-Jahresrythmus erweitern will.

Der PDSV ist aber dzt. nicht Mitgliedsverein in einem Verband, der Mitglied in einem Internationalen Verband ist, der eine Bestätigung gem. WaffG §11b Abs. 4 ausstellen darf, dass lange Magazine gem Waffg §17/1/7,8,9 oder 10 für die Ausübung des Schiessports erforderlich sind.

Die dafür nötige Briefkastenkonstruktion ist zwar geplant, aber wir schaffen es jetzt grade so mit Hilfe externer Kräfte den Cup durchzuziehen. Mehr geht da momentan nicht.
Falls sich wer findet der ein paar Stunden fuer uns aufwenden will, um den/die dafuer noetigen
- schiessportverband in AT (eine simple vereinsgruendung, aber halt statuten ect zu erstellen, vereinsregistereintrag usw)
- schiessportverband verband in SK, HG oder CZ (detto eine simple vereinsgruendung, aber halt in auslaendisch)
- internationaler schiessport dachverband (wieder a vereinsgruendung, egal wo)
- feststellungsbescheid des BMI dass wir berechtigt sind gem 11b/4 auszustellen (a anwaltsbrief)
zu verfassen bzw zu organisieren, dann bitte melden
alle kosten uebernehmen natuerlich wir
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Skill Issue
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 11:01

Re: PDSV Pulverdampf Cup 2023, Waffe zu gewinnen!

Beitrag von Skill Issue » Di 31. Okt 2023, 09:48

Alles klar, wieder einmal ein undurchsichtiges Bürokratiegeflecht... jedenfalls danke für die rasche Antwort und euren Einsatz!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: PDSV Pulverdampf Cup 2023, Waffe zu gewinnen!

Beitrag von gewo » Di 31. Okt 2023, 11:24

Letzer Tag zur Teilnahme heute!

Die Scheiben bzw Spiegel (Scans/ Fotos) bitte bis längstens 3.11. einsenden!

Auswertung erfolgt dieses Mal erst ab 5.11., Kollegin ist noch im Urlaub.
Wir schaffens trotzdem voraussichlich bis ca 7.11. die Ergebnislisten an die Teilnehmer auszusenden

danke fuer Eure teilnahme
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: PDSV Pulverdampf Cup 2023, Waffe zu gewinnen!

Beitrag von Admin » Sa 11. Nov 2023, 15:22

Die Ergebnisslisten des Septemberwerbs (1.9. bis 31.10.23) wurden gestern am 10.11. an alle Teilnehmer versendet.
Sollte jemand die Listen nicht erhalten haben dann bitte um Rückinfo an bewerbe@pulverdampf.com .
Danke für Eure Teilnahme.

Es läuft nun nur mehr ein letzter Bewerb im Jahr 2023, das ist unser Oktoberbewerb (1.10. bis 30.11.23)
Noch fast drei Wochen könnte Ihr also Eure Gewinnchance auf eine Grosskaliber- oder Kleinkaliber Neuwaffe wahrnehmen und teilnehmen!

Der letzte Tag der Teilnahme ist der 30.11.2023.

Viel Erfolg!
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: PDSV Pulverdampf Cup 2023, Waffe zu gewinnen!

Beitrag von RAR » Sa 11. Nov 2023, 18:34

Admin hat geschrieben:
Sa 11. Nov 2023, 15:22
Der letzte Tag der Teilnahme ist der 31.10.2023.

Viel Erfolg!
Der gute Wunsch hat etwas Zynisches, angesichts des Datums …
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: PDSV Pulverdampf Cup 2023, Waffe zu gewinnen!

Beitrag von gewo » Sa 11. Nov 2023, 19:17

RAR hat geschrieben:
Sa 11. Nov 2023, 18:34
Admin hat geschrieben:
Sa 11. Nov 2023, 15:22
Der letzte Tag der Teilnahme ist der 31.10.2023.

Viel Erfolg!
Der gute Wunsch hat etwas Zynisches, angesichts des Datums …
Danke für den hinweis
Datum korrigiert
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Online
BAW
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: So 5. Jun 2022, 15:54

Re: PDSV Pulverdampf Cup 2023, Waffe zu gewinnen!

Beitrag von BAW » Mo 13. Nov 2023, 09:38

Admin hat geschrieben:
Sa 11. Nov 2023, 15:22
Die Ergebnisslisten des Septemberwerbs (1.9. bis 31.10.23) wurden gestern am 10.11. an alle Teilnehmer versendet.
Sollte jemand die Listen nicht erhalten haben dann bitte um Rückinfo an bewerbe@pulverdampf.com .
Danke für Eure Teilnahme.

Es läuft nun nur mehr ein letzter Bewerb im Jahr 2023, das ist unser Oktoberbewerb (1.10. bis 30.11.23)
Noch fast drei Wochen könnte Ihr also Eure Gewinnchance auf eine Grosskaliber- oder Kleinkaliber Neuwaffe wahrnehmen und teilnehmen!

Der letzte Tag der Teilnahme ist der 30.11.2023.



Viel Erfolg!
Das heißt den November Bewerb lt. Ausschreibung gibt es nicht?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: PDSV Pulverdampf Cup 2023, Waffe zu gewinnen!

Beitrag von gewo » Mo 13. Nov 2023, 09:56

BAW hat geschrieben:
Mo 13. Nov 2023, 09:38
Admin hat geschrieben:
Sa 11. Nov 2023, 15:22
Die Ergebnisslisten des Septemberwerbs (1.9. bis 31.10.23) wurden gestern am 10.11. an alle Teilnehmer versendet.
Sollte jemand die Listen nicht erhalten haben dann bitte um Rückinfo an bewerbe@pulverdampf.com .
Danke für Eure Teilnahme.

Es läuft nun nur mehr ein letzter Bewerb im Jahr 2023, das ist unser Oktoberbewerb (1.10. bis 30.11.23)
Noch fast drei Wochen könnte Ihr also Eure Gewinnchance auf eine Grosskaliber- oder Kleinkaliber Neuwaffe wahrnehmen und teilnehmen!

Der letzte Tag der Teilnahme ist der 30.11.2023.



Viel Erfolg!
Das heißt den November Bewerb lt. Ausschreibung gibt es nicht?
servus

war bloed formuliert von mir sorry

du hast recht
den novemberbewerb laut auschreibung gibt es
November Bewerb 1. November bis 30. November 2023

aber das war schon richtig:
Der letzte Tag der Teilnahme ist der 30.11.2023.

denn der november bewerb geht nur ueber 4 wochen, nicht wie alle anderen ueber 8 wochen
damit wir im dezember evt eine abschlussveranstaltung unterbringen oder eine siegerehrung oder sowas in der art
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Online
BAW
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: So 5. Jun 2022, 15:54

Re: PDSV Pulverdampf Cup 2023, Waffe zu gewinnen!

Beitrag von BAW » Mo 13. Nov 2023, 16:25

Alles klar, Danke

trasla
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 16:04

Re: PDSV Pulverdampf Cup 2023, Waffe zu gewinnen!

Beitrag von trasla » Mo 13. Nov 2023, 22:08

Nur zur Sicherheit ob ich das richtig verstanden habe...
(Sorry falls es offensichtlich ist, ich zähle noch als neu und überwältigt.)

Ich kann morgen zum Schießstand, mir dort ne 9mm Glock ausleihen, hoffen dass es Scheiben in der korrekten Größe gibt, eine davon auf 15 Meter Entfernung hängen und dann in aller Seelenruhe 10 mal drauf schießen - ja?
Dann entscheide ich, ob das für den Oktober oder November Bewerb zählen soll, ob für Wertungsklasse 1 oder 11 und schreibe das plus Punktzahl, Name und "PDSV" auf die Scheibe.

Das ganze kann ich so oft wiederholen, wie ich Zeit, Lust, Munition und Geld habe, und dann mache ich von jeder Scheibe ein Foto, schicke die alle per Mail, überweise Geld und bin fertig.
Stimmt das so?

Und außer, dass ich Forum und Verein unterstützt habe, an der Ziehung für eine Waffe teilnehme und meine Leistung für künftigen Vergleich dokumentiert habe ist das dann auch eine offizielle Bewerbsteilnahme und kommt mir zu Gute, wenn ich künftig mal die LPD Wien überzeugen möchte, mir mehr Plätze auf der WBK einzuräumen - korrekt?

Vielen Dank im Voraus, und sorry falls es als unnötige Frage erscheint, ich hab nur noch nie bei irgendeinem Schießbewerb mitgemacht und will sicher gehen, nichts durcheinander zu kriegen oder falsch zu verstehen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: PDSV Pulverdampf Cup 2023, Waffe zu gewinnen!

Beitrag von gewo » Mo 13. Nov 2023, 22:50

Ja das stimmt so im wesentlichen.

Und weil es saetzeweise ein wenig seltsam geklungen hat:
S.g. Fernbewerbe (bzw bewerbe die ohne jede standaufsicht und ohne kampfrichter in eigenverantwortung abgewickelt werden ) sind keine Erfindung der letzten Jahre.
Zu mindestens ein Verein des ÖSB LV Wien veranstaltet die seit mind (!) 15 Jahren, vermutlich schon deutlich länger.

Und natürlich zählen die wenns um anträge fuer erweiterungen Kat B geht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

trasla
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 16:04

Re: PDSV Pulverdampf Cup 2023, Waffe zu gewinnen!

Beitrag von trasla » Mo 13. Nov 2023, 23:27

Okay super, besten Dank!
Und ich wollte keinesfalls ausdrücken, dass ich irgendwas seltsam finde! Bin froh über so eine zugängliche und flexible Möglichkeit, teilzunehmen!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: PDSV Pulverdampf Cup 2023, Waffe zu gewinnen!

Beitrag von gewo » Do 30. Nov 2023, 12:39

REMINDER:

der pulverdampf cup 2023 geht zu ende
heute letzter tag der teilnahme

einsendung der scheiben bis spätestens am wochenende, wir wollen die oktober und die november wertung bis nächste woche fertig haben und dann den jahrescup auswerten

viel erfolg fuer diesen letzten teilnahmetag am PDSV cup 2023!
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

norbert_1975
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 134
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 21:28
Wohnort: Oberwart

Re: PDSV Pulverdampf Cup 2023, Waffe zu gewinnen!

Beitrag von norbert_1975 » Fr 8. Dez 2023, 20:36

wollte mich hier noch einmal für die arbeit bedanken die ihr euch da mit dem pdsv cup 2023 angetan habt, super sache - ich hoffe dass es derartiges auch 2024 wieder gibt.

lg, norbert

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: PDSV Pulverdampf Cup 2023, Waffe zu gewinnen!

Beitrag von gewo » Sa 9. Dez 2023, 08:56

Hallo norbert

Danke fuer dein Lob, wir versuchen dem auch in Zukunft gerecht zu werden.

Die Rohauswertung der okt und nov bewerbe liegt mir bereits vor, nach überprüfung werden wir beide wohl morgen oder am montag aussenden koennen.
Im lauf der naechsten woche kommt dann die (jahres) cupwertung und dieses jahr sind wir zuversichtlich dass wir die verlosung auch noch vor weihnachten hinbekommen werden.

Selbstverstaendlich werden wir den PDSV Cup mit kleinen änderungen an den wertungsklassen auch 2024 wieder anbieten.

Auch 2024 wird es fuer die teilnehmer wieder ein neuwaffe (wahlweise kat B oder kat C) zu gewinnen geben.

Danke fuer Eure teilnahme
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten