ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Die IzdmDzmd Messe - Anfassen erlaubt

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Die IzdmDzmd Messe - Anfassen erlaubt

Beitrag von RAR » Mo 10. Apr 2023, 22:26

Gute Fragen - auf die Liste damit. Immer weiter …
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 731
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Die IzdmDzmd Messe - Anfassen erlaubt

Beitrag von Huck_Finn » Mo 10. Apr 2023, 23:24

So wie es im Eingangspost gedacht ist wird das wohl nichts. Eher als geteilte Veranstaltung. Ein Bereich wie eine Messe zum Ansehen, Fachsimpeln und betatschen, ein 2ter Bereich wo man wie bei einem Bewerb nur mit Voranmeldung schießen kann. Keine zu engen Zeitslots sondern eher Zeitfenster mit X geplanten Schützen. Vorab Einteilung in Personen mit und ohne waffr. Dokument. Ohne sind beschränkt auf KK mit Einweisung. Theoretisch möglich, aber eine Monsteraufgabe das zu administrieren inkl. passender Örtlichkeit. :think:

Waffen die bereits durch YouTube Büchser verschlimmbessert wurden ist sicher auch ein Thema. 2teres lässt sich eventuell mit einer entsprechenden Erklärung lösen. Ist natürlich im theoretisch schlimmsten Fall eine Auslegungssache und fällt unter freie Beweiswürdigung. Wenn jemand eine WBK/WP/JS vorweist ist davon auszugehen das derjenige kein Waffenverbot hat.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Benutzeravatar
mr_gjet
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 74
Registriert: Di 2. Feb 2021, 09:41
Wohnort: Graz

Re: Die IzdmDzmd Messe - Anfassen erlaubt

Beitrag von mr_gjet » Di 11. Apr 2023, 10:44

Hi,
also als Messe im Sinne von Händler und Vereine vs. interessiertes Publikum finde ich die Idee durchaus interessant und verfolgenswert.

Wir hatten das in Mini-Version bein einem örtlichen Schießstand im Rahmen eines kleinen "offen-für-alle-Preissschießens" (also auch personen ohne waff.rechtl. dokument durften mitmachen mit vorheriger Anmeldung - dann hätte man noch Zeit die Liste der Behörde zu übermitteln zwecks Waffenverbot - falls das dort jemanden interessiert)
Dort haben sich dann auch gleich (in dem Fall) ein Hersteller eingefunden mit seinem aktuellen Produktportfolio zum begrapschen und dann im Bewerb zu beschießen.

In so einer Variante wo Vereine und Hersteller ein klares interesse haben das sie ausleben können (einem Hersteller ist auch egal wenn eine Testwaffe ein paar Kratzer abbekommt) kann ich mir das gut vorstellen. Bei Privatpersonen die ihre Dinger verleihen wirds wohl entsprechend aufwändiger was Papierkram etc. betrifft, aber wieso nicht auch Privaten "Stände" auf dieser Messe anbieten...

lg
markus
"Nimm auseinander, erkenne Aufbau, Ablauf und Kräfte, ändere nach Wünschen!" - Lutz Möller

oatman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 158
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 18:01

Re: Die IzdmDzmd Messe - Anfassen erlaubt

Beitrag von oatman » Di 11. Apr 2023, 11:15

aber wieso nicht auch Privaten "Stände" auf dieser Messe anbieten...
Aus den oben genannten Gründen.

Als OSM eines Vereins müsste ich komplett durchgeknallt sein, wenn ich mir diese Verantwortung/Veranstaltung umhänge. Sowas ist was für Leute die gerne Haus und Hof und ihren Ruf riskieren, sonst für nix.

Aus grösserer Flughöhe betrachtet sieht die Veranstaltung nämlich so aus:

Eine diffus definerte und organisierte Waffenbörse/messe bei der man auch schiessen darf. Mit FFW und modernsten HA-Gewehren plus entsprechender Optik. Mehr oder weniger unkontrolliert, aber jedenfalls definitv nicht nach den allgemeinen Regeln die an Sportschiesständen üblich sind. Man kann ja nicht hinter jede/n einen Schiessleiter stellen.
Dann kommen da Leute in Tarnkleidung und einer womöglich mit dem 88er T-shirt etc. Dann werden da noch private Geschäfte abgeschlossen. Dann läuft vielleicht noch irgendwas nicht ganz hasenrein ab, weil man ja auch nicht zu jedem Stand einen Aufpasser dazustellen kann. Und genau so wird es kommen und dann dürfe wieder alle die Suppe für ein paar Komiker auslöffeln. Und dass sich wer weh tut, davon rede ich noch gar nicht.

Danke, aber nein Danke. Ich hoffe inständig, dass so eine Veranstaltung nicht Realität wird. Damit wäre dem Sport- und Schützenwesen der maximale Bärendienst erwiesen.

Ein Mensch mit Restverstand macht sich da RAR. Aber jeder wie er mag.

Oatman
Menschen die nicht hier und jetzt ihre demokratische Zukunft gestalten, sondern in den irrelevanten Welten des Sports, des pseudowissenschaftlichen Geschwurbels oder der metaphysischen Phantasie leben, sind leicht zu kontrollieren und zu manipulieren.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Die IzdmDzmd Messe - Anfassen erlaubt

Beitrag von RAR » Di 11. Apr 2023, 12:41

oatman hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 11:15
Aus den oben genannten Gründen.
Die wurden gehört, wenn nicht Neues dazu kommt: Bitte das Thema von Wiederholungen freihalten.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 344
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Die IzdmDzmd Messe - Anfassen erlaubt

Beitrag von Flying Dog » Di 11. Apr 2023, 14:57

Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.


Aber ungeachtet dessen: Warum nicht in Form eines Bewerbes mit Herstellern vor Ort, die ausgewählte Stücke ihrer Palette für den Bewerb zu Verfügung stellen? Funktioniert beim Walther Cup in Leobersdorf und was mit einem Hersteller geht, geht auch mit mehreren. Man muss ja nicht gleich alle auf einmal einladen - besser ein paar kleinere Veranstaltungen dieser Art, als eine große.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die IzdmDzmd Messe - Anfassen erlaubt

Beitrag von gewo » Di 11. Apr 2023, 19:59

mr_gjet hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 10:44
....auch personen ohne waff.rechtl. dokument durften mitmachen mit vorheriger Anmeldung - dann hätte man noch Zeit die Liste der Behörde zu übermitteln zwecks Waffenverbot .....
selbstverstandlich bekommst du von der waffenbehoerde KEINE information wer ein waffenverbot hat und wer nicht
google dazu einfach mal den begriff "datenschutz"
;-)

auch ein haendler darf diesbezueglich nicht "nachschauen" - ausser der betreffende versucht eine kat C waffe aus dem warenbestand des haendlers zu kaufen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Poirot
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 153
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 13:11

Re: Die IzdmDzmd Messe - Anfassen erlaubt

Beitrag von Poirot » Mi 12. Apr 2023, 16:11

Flying Dog hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 10:15

Für die beteiligten Händler sehe ich da primär die vergleichsweise günstige Chance auf einen Umsatz, auf Werbung und die Möglichkeit Lagerfläche frei zu bekommen. Aber vielleicht übersehe ich da auch etwas.
Im schlimmsten Fall bleibt ein Händler auf viel "gebrauchter" Ware sitzen.
Und PSGs ohne Optik testen macht auch wenig Sinn.

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 344
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Die IzdmDzmd Messe - Anfassen erlaubt

Beitrag von Flying Dog » Do 13. Apr 2023, 09:12

Poirot hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 16:11
Flying Dog hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 10:15

Für die beteiligten Händler sehe ich da primär die vergleichsweise günstige Chance auf einen Umsatz, auf Werbung und die Möglichkeit Lagerfläche frei zu bekommen. Aber vielleicht übersehe ich da auch etwas.
Im schlimmsten Fall bleibt ein Händler auf viel "gebrauchter" Ware sitzen.
Und PSGs ohne Optik testen macht auch wenig Sinn.
Ein besonders wertvoller Post.
Dass die Angelegenheit alles andere als unproblematisch ist, dürfte jedem klar sein. Wie RAR schon mehrfach betont hat, geht es dennoch um eine konstruktive Ideensammlung - ein jeder kann zumindest versuchen die ewige "ich mag nicht", "das geht nicht", "ich versteck mich lieber unterm Tisch" Mentalität kurz zu unterdrücken.

Hinsichtlich deiner Einwände:
1) ...deswegen mein Vorschlag primär auf Gebrauchtware zurückzugreifen - da liegt hierzulande genug bei den Händlern herum. Das sollte einen etwaigen Wertverlust in Grenzen halten. ;)
2) ...dann mach einen Vorschlag, der deiner Meinung nach Sinn ergeben würde.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Die IzdmDzmd Messe - Anfassen erlaubt

Beitrag von Herakles » Do 13. Apr 2023, 10:40

Ich kann mir vorstellen das ein Händler seine Ware auch als sein Eigentum ansehen mag und wenig Interesse hat das eine Wertminderung stattfindet. Verkaufen muss er sie ja später dann auch wieder mit Wertverlust wenn da irgendwelche Honks dran rumfummeln.
Ein Hersteller sieht das evtl etwas anders, der hat meist Demonstrationsobjekte die dafür abgestellt werden und nicht weiter verkauft werden.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 387
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: Die IzdmDzmd Messe - Anfassen erlaubt

Beitrag von v0s » Do 13. Apr 2023, 11:11

Prinzipiell wär sowas super, beim Golf funktioniert das ja ganz gut. Da hast 1-2 mal im Jahr Demo days auf verschiedenen Golfplätzen. Da kann man neue Schläger und Ausrüstung anschauen und testen und kriegt im Shop die Vorjahressachen verbilligt damit Platz für die neuen Sachen ist. Funktioniert halt nur wenn die Hersteller, oder zumindest Großhändler mitmachen. Da müsstest aber wie bei einer Messe mehrere Leute mit an Standl samt Produktpalette hinschicken. Ob sich das rentiert?
Bild

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Die IzdmDzmd Messe - Anfassen erlaubt

Beitrag von Herakles » Do 13. Apr 2023, 11:21

Das ganze nennt sich dann Waffenbörse, Waffenmesse, IWA, ShotShow, Jagdmesse und dergelichen.
https://www.messen.de/de/1267/branche/waffen
Da kann dann jeder der will und das nötige Kleingeld hat einen Stand aufstellen. :at1: :at2:
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 344
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Die IzdmDzmd Messe - Anfassen erlaubt

Beitrag von Flying Dog » Do 13. Apr 2023, 12:48

Herakles hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 11:21
Das ganze nennt sich dann Waffenbörse, Waffenmesse, IWA, ShotShow, Jagdmesse und dergelichen.
https://www.messen.de/de/1267/branche/waffen
Da kann dann jeder der will und das nötige Kleingeld hat einen Stand aufstellen. :at1: :at2:
U.a. weil das alles so praktikabel ums Eck liegt - insbesondere für Szeneneulinge, die für sowas sicher quer durch Europa tingeln - entstand die Idee, über die wir hier diskutieren.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Die IzdmDzmd Messe - Anfassen erlaubt

Beitrag von Herakles » Do 13. Apr 2023, 13:30

Flying Dog hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 12:48
Herakles hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 11:21
Das ganze nennt sich dann Waffenbörse, Waffenmesse, IWA, ShotShow, Jagdmesse und dergelichen.
https://www.messen.de/de/1267/branche/waffen
Da kann dann jeder der will und das nötige Kleingeld hat einen Stand aufstellen. :at1: :at2:
U.a. weil das alles so praktikabel ums Eck liegt - insbesondere für Szeneneulinge, die für sowas sicher quer durch Europa tingeln - entstand die Idee, über die wir hier diskutieren.
Eine offizielle mittlere Messe hat vielleicht einen Einzugsradius von 200km (per Auto) mit 50 Ausstellern mit je 200 Artikeln. Wie viel hat deine private Veranstaltung? Richtig, für die meisten Besucher ist das dann uninteressant.
Zuletzt geändert von Herakles am Do 13. Apr 2023, 13:52, insgesamt 2-mal geändert.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 344
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Die IzdmDzmd Messe - Anfassen erlaubt

Beitrag von Flying Dog » Do 13. Apr 2023, 13:40

Herakles hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 13:30
Flying Dog hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 12:48
Herakles hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 11:21
Das ganze nennt sich dann Waffenbörse, Waffenmesse, IWA, ShotShow, Jagdmesse und dergelichen.
https://www.messen.de/de/1267/branche/waffen
Da kann dann jeder der will und das nötige Kleingeld hat einen Stand aufstellen. :at1: :at2:
U.a. weil das alles so praktikabel ums Eck liegt - insbesondere für Szeneneulinge, die für sowas sicher quer durch Europa tingeln - entstand die Idee, über die wir hier diskutieren.
Eine offizielle mittlere Messe hat vielleicht einen Einzugsradius von 200km (per Auto) mit 50 Ausstellern, wie viel hat deine private Veranstaltung? Richtig, für die meisten Besucher ist das dann uninteressant.
..und das weißt du, weil du die meisten Besucher bist und gerade Messen in Deutschland vorgeschlagen hast, wo idR in erster Linie das neueste am Markt präsentiert wird (also komplett am Thema vorbei)?

Nochmal: Es sollen Neue wie Alte die Möglichkeit bekommen, die unterschiedlichen Standards insbesondere bei FFW miteinander vergleichen zu können und weiterführend eine passende Auswahl für sich treffen zu können bzw. etwas tatsächlich passendes Neues für sich zu entdecken, da gerade KW extrem individuell sind (Physiognomie deiner selbst + Ergonomie der Waffe).

Ich denke im Wiener Umland, könnte so etwas durchaus den entsprechenden Zulauf haben und um sinnvolle Größe, einen möglichen Rahmen und Umsetzbarkeit geht es hier ja.


edit: Ich persönlich fände es zb schon interessant, würde man einen Bewerb veranstalten, wo sowohl zb Beretta, als auch CZ (oder wer auch immer) mit Hersteller vertreten sind, die ihre Waffe/n für besagten Bewerb zur Verfügung stellen. Es muss ja keine Messe im eigentlichen Sinn sein.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Antworten