ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

PSV St. Pölten - Bewerb "Hängender Stahl 2023" am 21. Oktober 2023

Antworten
Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

PSV St. Pölten - Bewerb "Hängender Stahl 2023" am 21. Oktober 2023

Beitrag von gunlove » Mi 27. Sep 2023, 19:35

:at1: :at1: :at1:
Nachdem die Ausschreibung/Einladung mittlerweile ja schon seit mehreren Tagen auf unserer Homepage zu finden ist, erlaube ich mir hiermit auch ganz hochoffiziell "öffentlich" darauf hinzuweisen! Es ist wieder so weit! Die Sektion Schießen der Polizei Sport Vereinigung St. Pölten veranstaltet am Samstag, dem 21. Oktober 2023 in der ZAPS den Bewerb "Hängender Stahl 2023"!
:clap:

Wie immer bei dieser Veranstaltung gibt es drei Wertungsklassen. PCC, KK-HA (Mini Rifle) und Pistole mit Anschlagschaft.
Wir beginnen um 10 Uhr, es besteht die Möglichkeit des Nachkaufs, usw. ....wie gewohnt sind alle Details zum Bewerb in der Einladung/Ausschreibung zu finden: https://zaps.at/wp-content/uploads/2023 ... 023_V2.pdf
Sollten dennoch noch Fragen offen sein, dann fragen!

Das Team der ZAPS freut sich auf eure Teilnahme! :dance:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: PSV St. Pölten - Bewerb "Hängender Stahl 2023" am 21. Oktober 2023

Beitrag von gunlove » Fr 6. Okt 2023, 19:40

Eigentlich sollte es ja klar bzw. logisch sein, ist es aber scheinbar doch nicht. Deswegen aus gegebenen Anlass eine Information.
In der Wertungsklasse "Pistole mit Anschlagschaft" kann man nur dann antreten wenn man zur Pistole einen Anschlagschaft hat. Eine Teilnahme nur mit Pistole, also ohne Anschlagschaft, ist NICHT möglich.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: PSV St. Pölten - Bewerb "Hängender Stahl 2023" am 21. Oktober 2023

Beitrag von gunlove » Do 19. Okt 2023, 22:45

Zur Erinnerung!! Am Samstag ist es so weit!! Hängender Stahl 2023!! ZAPS St. Pölten!!
Los geht es um 10 Uhr!! Nennschluss ist um 15 Uhr!!
:at1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: PSV St. Pölten - Bewerb "Hängender Stahl 2023" am 21. Oktober 2023

Beitrag von gunlove » Sa 21. Okt 2023, 21:58

:at1: :at1: :at1: :at1: :at1:
Es hat länger gedauert als sonst und es waren offensichtlich auch mehr Teilnehmer da als sonst, aber jetzt ist "die Schlacht geschlagen" und ich möchte die Gelegenheit gleich dazu nutzen eine kurze Bilanz zu ziehen.

Zuerst bedanke ich mich im Namen des Teams des heutigen Bewerbes und im Namen der Sektion Schießen der Polizei Sport Vereinigung St. Pölten bei allen Teilnehmern des heutigen Bewerbes. Vor allem ein Danke für die erwiesene Disziplin und euer Verständnis für die manchmal etwas längere Wartezeit. Wir hatten heute (angeblich), inklusive Nachkäufe 238(!) Starts!!! Da kann es schon manchmal etwas dauern. Es wurde heute nahezu ununterbrochen mehr als sieben(!) Stunden geschosssen!

Unterbrochen wurde der Schießbetrieb eigentlich nur kurz zu Mittag, da herrschte Teilnehmerflaute, und wenn Reparaturen durchgeführt werden mussten und diese Reparaturen dauerten nie länger als zwei Minuten, weil das Team wirklich so gut eingespielt ist.
Logisch, dass es auf Grund der vielen Teilnehmer und den damit verbundenen Starts auch zu Wartezeiten gekommen ist. Ein Schütze hatte leider kein Verständnis dafür oder keine Zeit und wollte nicht warten. Er bekam anstandslos sein Geld zurück. Wer öfter bei Bewerben mitmacht weiß aber, dass man nicht immer sofort starten kann, sobald man die Anlage betritt.

Mich persönlich freut die hohe Teilnehmerzahl sehr. Ist es doch eine Bestätigung der Arbeit die bei diesem Bewerb geleistet wird. Außerdem macht der Bewerb enorm viel Spaß. Weiters hat es mich gefreut neben einigen alten Bekannten auch ein paar neue Gesichter zu sehen. Leider waren aber auch einige Schützen mit denen ich eigentlich fix gerechnet hatte überraschenderweise nicht anwesend. Was mich ebenfalls gefreut hat und wofür ich mich an dieser Stelle ebenfalls bedanken möchte ist das positive Feedback. Einzig und allein die Wartezeit wurde als unangenehm empfunden was nachvollziehbar ist. Aber sogar da wurde im selben Atemzug Verständnis gezeigt. Dankeschön!
Dankeschön auch an jene Teilnehmer die eine weitere Anreise hatten. Es waren heute neben Startern aus der Wiener Gegend auch Schützen aus Ried, bzw. Linz da.

Es gab aber auch weniger Erfreuliches. Auffällig für mich war auch, dass es gegenüber den Vorjahr(en) relativ viele technische Probleme mit den Sportgeräten auftraten und dass es leider noch immer Schützen gibt, die mit zu wenig Magazinen an den Start gehen, wohlwissend dass die minimalste Schussanzahl pro Durchgang 3x6, also 18 Schuss sind. Deshalb mein Ersuchen, kauft euch bitte ausreichend Magazine mit entsprechender Kapazität. Auch das beschleunigt den Ablauf und verkürzt folglich die Wartezeit.

Und bevor es hier zu lang(weilig) wird, noch zwei Sachen die ich loswerden möchte.
Erstens. Speziellen Dank an @Pitmaster der wie schon so oft unaufgefordert beim Wegräumen und Reinigen nach dem Bewerb geholfen hat.
Zweitens. Die Ergebnisliste wird in den nächsten Tagen, eventuell schon morgen, am Nachmittag online sein. Ich werde berichten!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
CCB
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 157
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 17:37

Re: PSV St. Pölten - Bewerb "Hängender Stahl 2023" am 21. Oktober 2023

Beitrag von CCB » So 22. Okt 2023, 10:10

Fackt is, es hat wie jedes Jahr wieder richtig Spaß gemacht!
Danke für die Mühe und nette Gestaltung!

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: PSV St. Pölten - Bewerb "Hängender Stahl 2023" am 21. Oktober 2023

Beitrag von gunlove » So 22. Okt 2023, 13:09

@CCB
Jep, Spaß gemacht hat es auf jeden Fall.
Danke für deine lobenden Worte!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

GDU
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 294
Registriert: So 14. Aug 2022, 14:10

Re: PSV St. Pölten - Bewerb "Hängender Stahl 2023" am 21. Oktober 2023

Beitrag von GDU » So 22. Okt 2023, 13:53

Tolle Veranstaltung.

Das mit den Magazinen in entsprechender Kapazität liegt halt leider nicht (nur) am Schützen.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6970
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: PSV St. Pölten - Bewerb "Hängender Stahl 2023" am 21. Oktober 2023

Beitrag von AUG-andy » So 22. Okt 2023, 14:15

GDU hat geschrieben:
So 22. Okt 2023, 13:53
Tolle Veranstaltung.

Das mit den Magazinen in entsprechender Kapazität liegt halt leider nicht (nur) am Schützen.
An wem sonst? :doh:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: PSV St. Pölten - Bewerb "Hängender Stahl 2023" am 21. Oktober 2023

Beitrag von gunlove » So 22. Okt 2023, 15:45

:greetings-clappingyellow: :greetings-clappingyellow: :greetings-clappingyellow:
Ladies and gentlemen, mesdames et messieurs, sehr geehrte Damen und Herren, es ist mir eine große Freude mitteilen zu können, dass die Ergebnisliste online und somit downloadbar ist!!!!!
https://zaps.at/wp-content/uploads/2023 ... l_2023.pdf
:at1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: PSV St. Pölten - Bewerb "Hängender Stahl 2023" am 21. Oktober 2023

Beitrag von gunlove » So 22. Okt 2023, 16:27

AUG-andy hat geschrieben:
So 22. Okt 2023, 14:15
GDU hat geschrieben:
So 22. Okt 2023, 13:53
Tolle Veranstaltung.

Das mit den Magazinen in entsprechender Kapazität liegt halt leider nicht (nur) am Schützen.
An wem sonst? :doh:
Die Gründe können unterschiedlich sein. Am Importeur/Händler, der nicht gewillt oder fähig ist zusätzliche Magazine zu liefern, kann es z. B. liegen. Viele Schützen haben es auch verpennt sich vor dem 14.12 2019 entsprechende Magazine zu besorgen und die Waffe erst nach dem Stichtag gekauft.

Viele Hersteller bieten auch einfach keine Hi-cap Magazine an, oder bieten nur Magazinkapazitäten von z. B. 10,15 oder 30 Patronen an wie z. B. H&K. Wenn der Schütze eine SP5 hat und dann nur 10er Magazine haben darf wird es schon eng. Besitzt er eine SP5k oder deren Clon von MKE, darf er zwar 20er Magazine haben, es gibt aber blöderweise von H&K nur 15er Magazine. Außerdem sind Magazine von H&K, unabhängig von der Kapazität, nicht unbedingt ein Schnäppchen. Für H&K passende Magazine anderer Hersteller funktionieren oft nicht und sind auch nicht an jeder Ecke erhältlich und auch selten kostengünstig.
Und nur damit sich der Schütze mit der SP5k nicht betroffen fühlt. Es geht hier nicht um dich, sondern um selten anzutreffende Waffen, meist "exotischer" Hersteller und der Verfügbarkeit von Magazinen dafür. H&K habe ich nur genannt, weil ich es da zufällig relativ genau weiß.

Dagegen sind z. B. Magazine von Glock nicht schwer zu bekommen und auch nicht besonders kostspielig. Wenn dann jemand mit einem mega getunten AR um geschätzte 2500€ aufwärts zum Bewerb kommt und nur drei Magazine mit einer Kapazität von 17 Schuss mit dabei hat und für Nennung plus fünf Nachkäufe ein Programm von Minimum 6x18 Schuss vor sich hat, dann wäre es vielleicht doch ratsam mehr Magazine zu haben.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: PSV St. Pölten - Bewerb "Hängender Stahl 2023" am 21. Oktober 2023

Beitrag von gunlove » So 22. Okt 2023, 16:57

GDU hat geschrieben:
So 22. Okt 2023, 13:53
Tolle Veranstaltung.
Vielen Dank! Es freut mich, dass es dir gefallen hat. :D
GDU hat geschrieben:
So 22. Okt 2023, 13:53
Das mit den Magazinen in entsprechender Kapazität liegt halt leider nicht (nur) am Schützen.

Nur zur Erklärung. Falls du der bist den ich vermute. Mein Ersuchen sich bitte ausreichend Magazine mit entsprechender Kapazität zu kaufen war nicht auf dich bezogen. Wir haben uns ja über die Problematik kurz unterhalten. Und dein Sportgerät fällt mMn. unter die Kategorie "extremexotisch". Ich habe diese Waffe auch bis gestern noch nie in natura gesehen und das will was heißen. Bin ich doch sehr interessiert an Waffen und auch kein Teenager mehr, also schon in einem Alter wo man vieles gesehen hat das einen interessiert.

Mein Ersuchen war nicht nur, aber vor allem an jene Schützen gerichtet deren Sportgeräte aus Magazinen von Glock "gefüttert" werden.
Viele PCC, vor allem AR sind für Glock Magazine eingerichtet und kosten um die 2000€ oder mehr. Ein 17 Patronen fassendes Glock Magazin kostet 36€. Warum spart man bei einer Waffe um diesen Preis an den Magazinen?
Andere Schützen hatten auch ein Programm von Minimum 6x18 Schuss vor sich und kamen mit sechs Stück 33er Magazinen. Wenn man keine Hi Cap Magazine besitzen darf, wäre es vielleicht doch ratsam mehr 17er Magazine zu haben.

Fakt ist, je mehr Magazine, desto schneller der Ablauf und desto kürzer die Wartezeit für alle Schützen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

GDU
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 294
Registriert: So 14. Aug 2022, 14:10

Re: PSV St. Pölten - Bewerb "Hängender Stahl 2023" am 21. Oktober 2023

Beitrag von GDU » So 22. Okt 2023, 17:32

Freue mich, dass ich dir etwas Neues zeigen konnte.
Ich werde fleißig weiter trainieren und nächstes Jahr hoffentlich etwas konstanter schießen.

Wie heissts so schön in einer Signatur in diesem Forum
Langsam ist präzise, und präzise ist schnell.

Antworten