ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fragen Punktezählung

Antworten
trasla
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 16:04

Fragen Punktezählung

Beitrag von trasla » Mi 15. Nov 2023, 00:18

Ich mache mal ein eigenes Thema weil ich den Eintrag für den PDSV Cup nicht missbrauchen will, ich hoffe, das ist okay so.

Ich hab heute das erste Mal auf so eine Scheibe hier geschossen und das ist gleich die Gelegenheit, zum ersten Mal zu versuchen, ein Bild einzufügen.

Bild

Dazu jetzt meine Fragen, damit ich richtig zähle...

- Der untere Treffer, der auf der Linie liegt, darf ich den als die bessere Punktzahl (also 9) zählen, oder muss ich den als die schlechtere (also 8) zählen?

- Das oben rechts erkenne ich als drei Treffer, damit komme ich insgesamt auf 9. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, keinen der 10 an der Scheibe vorbei geschossen zu haben, aber da ich ja schlecht einfach sagen kann "der ging halt exakt präzise durch ein bestehendes Loch" muss ich den "fehlenden" als 0 werten, oder?

- Wie wäre das wenn ich gut schießen könnte und alles nur ein einziges großes Loch in der Mitte wäre? Da könnte man doch kaum unterscheiden ob das z. B. 7 oder 10 Treffer sind?

- Die Einteilung in der Mitte spielt für die Punkte keine Rolle, oder? Also ganz im inneren Kreis oder im innersten Ring um den Kreis zählt beides jeweils als 10, korrekt?

- War das jetzt überhaupt die korrekte Scheibe für den PDSV Cup?

Vielen Dank schon einmal für eure Nachsicht mit und Hilfe für einen absoluten Bewerbsneuling.

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 731
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Fragen Punktezählung

Beitrag von Huck_Finn » Mi 15. Nov 2023, 05:27

Soweit alles okay inkl. der Scheibe. Und betreffend der Schüsse hast du dich bei den Patronen verzählt denn das waren nur 9 :D Den rechts oben würde ich als 7 werten da er nicht mehr die Linie berührt.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Fragen Punktezählung

Beitrag von kemira » Mi 15. Nov 2023, 08:14

Wenn ihr mich fragt sind da oben vier Schuss drin, und mein Overlay sagt, dass auch der vermeintliche 7er eindeutig ein 8er ist...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Skill Issue
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 11:01

Re: Fragen Punktezählung

Beitrag von Skill Issue » Mi 15. Nov 2023, 08:28

kemira hat geschrieben:
Mi 15. Nov 2023, 08:14
Wenn ihr mich fragt sind da oben vier Schuss drin, und mein Overlay sagt, dass auch der vermeintliche 7er eindeutig ein 8er ist...
Es zählt der höhere Kreis sobald das Einschussloch ohne Risse die Linie berührt, oder?

Das hör ich auch jedes Mal anders...

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Fragen Punktezählung

Beitrag von kemira » Mi 15. Nov 2023, 08:46

So ist es.
Um Zweifel auszuräumen nimmt man da Schusslochprüfer; entweder Stecher mit oder ohne Lupe oder eben ein Overlay (Stecher durchs Handydisplay drücken wollt ich jetzt ned wirklich... :mrgreen: )

Edit: es gibt z.B. bei die Vorderlader lt MLAIC die Wertungsart, dass der Mittelpunkt des Treffers die Linie berühren muss. Das ist aber eindeutig die Ausnahme...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Fragen Punktezählung

Beitrag von RAR » Mi 15. Nov 2023, 12:05

Manchmal kann man von hinten die Zahl der Einschläge besser erkennen als von vorne …
Ganz grundsätzlich teile ich die Auswertung von Kemira, oben rechts sinds für mich auch vier. Dass die 7 noch eine 8 wäre, erstaunt mich, hätte ich so nicht gesehen, aber ich bin ja hier, um zu lernen :)
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Fragen Punktezählung

Beitrag von RAR » Mi 15. Nov 2023, 12:09

trasla hat geschrieben:
Mi 15. Nov 2023, 00:18
- Wie wäre das wenn ich gut schießen könnte und alles nur ein einziges großes Loch in der Mitte wäre? Da könnte man doch kaum unterscheiden ob das z. B. 7 oder 10 Treffer sind?
Dann fährst du zur Olympiade und dort wird pro Scheibe nur ein Schuss abgegeben, um diese Frage gar nicht erst aufkommen zu lassen :)
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Fragen Punktezählung

Beitrag von kemira » Mi 15. Nov 2023, 12:48

trasla hat geschrieben:
Mi 15. Nov 2023, 00:18
- Wie wäre das wenn ich gut schießen könnte und alles nur ein einziges großes Loch in der Mitte wäre? Da könnte man doch kaum unterscheiden ob das z. B. 7 oder 10 Treffer sind?
Dann wird in der Praxis davon ausgegangen, dass Du kaum 7 Innenzehner und 3 Fehler schießen wirst... ;-)
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

trasla
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 16:04

Re: Fragen Punktezählung

Beitrag von trasla » Mi 15. Nov 2023, 13:53

Vielen Dank euch allen, die Hilfsbereitschaft weiß ich sehr zu schätzen.
Zum Glück war das meine Probe-Scheibe, und auf den 4 Scheiben die ich für den Cup geschossen habe (alles gleiche Waffe und gleiche Distanz, aber mit der Glock 17 auf 15m kann ich ja sowohl Oktober als auch November jeweils WK1 und WK11 teilnehmen, wenn ich das richtig gesehen habe) zähle ich jeweils eindeutig 10 Löcher.

Auch wenn mich sehr beruhigt, dass auf der Testscheibe von einigen oben rechts 4 gezählt wurden und ich mir also weniger Gedanken mache um meine Fähigkeit, Patronen zu zählen.

Dann werte ich die Punkte mal aus und mache meine Einsendung, und plane natürlich, weiters so viel zu üben, dass ich irgendwann dahin komme, dass man mir die 10 Treffer im Innenzehner zutraut oder mir pro Schuss eine neue Scheibe geben muss 😁

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: Fragen Punktezählung

Beitrag von Michl9mm » Mi 15. Nov 2023, 20:04

Im Zweifel für den Schützen!
Ich kann nur 9 Treffer erkennen.
1 10er
5 9er
3 8er
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fragen Punktezählung

Beitrag von gewo » Mi 15. Nov 2023, 23:43

Skill Issue hat geschrieben:
Mi 15. Nov 2023, 08:28
kemira hat geschrieben:
Mi 15. Nov 2023, 08:14
Wenn ihr mich fragt sind da oben vier Schuss drin, und mein Overlay sagt, dass auch der vermeintliche 7er eindeutig ein 8er ist...
Es zählt der höhere Kreis sobald das Einschussloch ohne Risse die Linie berührt, oder?

Das hör ich auch jedes Mal anders...
In wirklichkeit isses ned entscheidend WENN es alle kampfrichter eines bewerbs GLEICH anwenden.

Ich hab in meiner zeit die formulierung verwendet dass der höhere kreis zählt, wenn zwischen einschussloch und trennlinie kein schwarz mehr erkennbar ist.

Das lässt sich sehr leicht fuer alle anwenden und kontrollieren.

Die tatsache ob die linie angerissen ist hingegen ist eine subjektive entscheidung welche viel schwieriger zu treffen ist.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

TMagnum
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 08:12

Re: Fragen Punktezählung

Beitrag von TMagnum » Do 16. Nov 2023, 09:29

Schusslochprüfer verwenden bzw. im Zweifelsfall (so wie hier da 4 Löcher ineinander) für den Angeklagten entscheiden.

trasla
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 16:04

Re: Fragen Punktezählung

Beitrag von trasla » Do 16. Nov 2023, 13:13

Danke für eure ganze Unterstützung!
Ich hab jetzt meine 4 Scheiben für die Bewerbe ausgewertet und ich denke es ist ziemlich eindeutig, aber ich fühle mich trotzdem sicherer wenn ich sie hier teile und hören kann, ob ihr mit den von mir ermittelten Punkten übereinstimmt, bevor ich meinen Namen drauf schreibe und die einreiche.

Bild

Bild

Bild

Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fragen Punktezählung

Beitrag von gewo » Do 16. Nov 2023, 13:27

schaut gut aus
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Fragen Punktezählung

Beitrag von Salem » Do 16. Nov 2023, 19:32

kemira hat geschrieben:
Mi 15. Nov 2023, 08:14
Wenn ihr mich fragt sind da oben vier Schuss drin, und mein Overlay sagt, dass auch der vermeintliche 7er eindeutig ein 8er ist...
4 x 8, ganz eindeutig, sogar ohne Overlay. Und selbst wenn es Zweifel gäbe: "Im Zweifel für den Schützen" und so, sollte immer noch obligatorisch sein...
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Antworten