ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Blackpowder Revolver

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Blackpowder Revolver

Beitrag von WüstenAdler » Sa 29. Nov 2014, 17:50

Was nimmst du? Heißes Wasser und Seife?

Benutzeravatar
Werner
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 272
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 16:25
Wohnort: Wo die Sprache herkommt

Re: Blackpowder Revolver

Beitrag von Werner » Sa 29. Nov 2014, 18:02

Schieße normalerweise meistens NC, kann Dir aber versichern dass fast jeder mit dem richtigen Pulver seine eigene Vorgehensweise hat.
Aktuell wische ich zuerst mit Baby-Feuchttüchern durch.
Danach ganz einfach heißes Wasser. Ist das nicht verfügbar dann Ballistol - Wasser Mix.
Von Spüli oder Essig im Wasser bin ich weg.
Hinterher Brunox oder WD 40.
Gruß
Werner

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Blackpowder Revolver

Beitrag von WüstenAdler » Sa 29. Nov 2014, 18:12

Warum kein spüli oder Essig?

Benutzeravatar
Werner
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 272
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 16:25
Wohnort: Wo die Sprache herkommt

Re: Blackpowder Revolver

Beitrag von Werner » Sa 29. Nov 2014, 22:25

Innerhalb von kürzester Zeit Rost auf den gesäuberten Pistons.
Will hier keinen Glaubenskrieg lostreten, Tausende von SP-Schützen können nicht irren.
Nur ich machs halt nicht mehr.
Wird auch mit ohne alles sauber.
Gruß
Werner

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Blackpowder Revolver

Beitrag von WüstenAdler » Sa 29. Nov 2014, 22:30

Ok. Wo bekomme ich das ganze Zübehöhr am günstigsten?

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Blackpowder Revolver

Beitrag von WüstenAdler » So 30. Nov 2014, 11:40

So jetzt zum ersten Mal, gereinigt und poliert.

Bild[/url][/img]

Muss mir noch einen neuen Polieraufsatz für meine Akku besorgen, ums perfekt zu machen. Aber fürs erste reichts....
Keine Ahnung, wie der Vorbesitzer das Ding geputzt hat, aber nach dem Zerlegen musste ich die ganzen Teile erstmal in den Ultraschallreiniger werfen um überhaupt was zu erkennen. Danach noch ca. 2 Stunden das Messing polieren und zum Schluss noch ein "wenig" Ölen. Nun erkennt man wieder die Nummern und das Uberti Logo. Der Lauf war erstaunlich sauber, sowie die Trommel und die Pistons. Es wurde also zumindest das nötigste gemacht, um den Rost abzuhalten.

Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: Blackpowder Revolver

Beitrag von Mandella » So 30. Nov 2014, 19:37

WüstenAdler hat geschrieben:So jetzt zum ersten Mal, gereinigt und poliert.

Bild[/url][/img]

Muss mir noch einen neuen Polieraufsatz für meine Akku besorgen, ums perfekt zu machen. Aber fürs erste reichts....
Keine Ahnung, wie der Vorbesitzer das Ding geputzt hat, aber nach dem Zerlegen musste ich die ganzen Teile erstmal in den Ultraschallreiniger werfen um überhaupt was zu erkennen. Danach noch ca. 2 Stunden das Messing polieren und zum Schluss noch ein "wenig" Ölen. Nun erkennt man wieder die Nummern und das Uberti Logo. Der Lauf war erstaunlich sauber, sowie die Trommel und die Pistons. Es wurde also zumindest das nötigste gemacht, um den Rost abzuhalten.


Gratuliere! Ich bin mir sicher, du wirst es nicht bereuen dir so ein Schmuckstück angeschafft zu haben. :dance:
Jetzt kannst du auch etwas mit den Geschossen experimentieren. Kugel oder konisch. Auf jeden Fall machts ne Menge Spaß.

An Hand des Zustandes hast du schon mal einen Vorgeschmack bekommen, was es für Ferkel gibt, die sich erst aus "haben wollen" (Dagegen ist ja mal nix einzuwenden) einen VL-Rewolfgang kaufen und dann eigentlich nur wie bei einem modernen Püsterich nur das Allernotwendigste an Putzarbeit machen.
Wie du schon festgestellt hast, ergibt etwas Putzarbeit super Ergebnisse. :clap:
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Antworten