was haltet ihr von der hier... habe sie überlassen bekommen und so vor dem schmelzofen gerettet.
mir bekannte vorgeschichte

: sie wurde vor vielen jahren einem deutschen touristen nach einem saufgelage mit indianern geschenkt weil er wohl ein toller typ war

... sie sagten man solle eigentlich mit nem hammer drauf hauen und das teil vernichten. da angeblich schon einige indianer dank ihr, ihr leben lassen mussten! der beschenkte tat dies nicht und schliff sie hinter sich, an zoll und behörden vorbei, bis nach deutschland

aus altersgründen gab er die waffe ab und sie ist bei mir gelandet... (sie war sogar schon einmal in einer reportage im fernsehn zu sehn. es ging um freiwillige abgabe von fundwaffen... war aber alles gestellt hab sie natürlich auf wbk eingetragen)
ich bin froh dass sich hier im forum einige leute vom fach befinden die mir vllt einige fragen beantworten können:
1. was wisst ihr über die waffe...
2. typ/name
3. caliber (in wbk steht nur 12mm glaub ich)
4. wie alt mag die waffe sein (im kleingedruckten steht was von 1860 aber glaube das hat was mit der patentanmeldung zu tun)
5. was bedeuten die komischen schriftzeichen oben auf dem patronenlager? (codierte beschußzeichen???)
6. was ist diese waffe eurer schätzung nach wert
also bin für jede hilfe dankbar
gruß
Loi-ki