In den Bereich Sportschiessen passt es nicht wirklich, in den Bereich Jagd passt es nicht so recht, eigentlich geht es um recreational shooting
Ich durfte vor einiger Zeit in einem aussereuropäischen Land so nebenbei ein paar Schüsse aus der
Lever Action .410 Shotgun abgeben. Ich war begeistert! Ein unglaublicher Spaß!
Side Gate Lever Action .410 Shotgun mit hübschem Messinggehäuse ("brass-framed") und außenliegendem Hahn von Henry Repeating Arms
Zur Schnepfenjagd sicher sehr gut geeignet, weil da muss man schnell sein, aber auch zur Taubenjagd usw ausreichend
Interessant der auf Amerika zugeschnittene Kommentar:
"... The cylinder bore round steel barrel offers no constriction at the muzzle end for wider shot spread. Close-in hunting situations where instinctive point-and-shoot is the name of the game is where this shotgun excels.
Use it to bust clays, hunt grouse ..."
To hunt grouse (=Auerhahn) wäre damit bei uns in Mitteleuropa ein unwaidmännisches und unverzeihliches Sakrileg! Typisch Ami halt
Aber auf Niederwild könnte ich mir das schon vorstellen, natürlich nur auf schwaches Niederwild, nicht zur Hasentreibjagd. Aber die Waffe braucht kürzere 410er als bei uns üblich, wären die bei uns überhaupt erhältlich? Handgeladene Munition wäre ein teurer Spaß bei einer Lever Action !
To bust clays wäre wohl auch einmal einen Versuch wert? Aber da sollte man den Chef vom Schießstand schon vorwarnen, sonst kriegt der einen Herzinfarkt wenn er sieht, dass da wer mit einer "Winchester" auf fliegende Tontauben schießt. Aber ich fürchte, der würde automatisch Nein sagen, weil er um seinen guten Ruf fürchtet weil das gefährlich aussieht. Kennt wer einen der das erlauben würde?
Aber bevor ich auch nur daran denke, einen Büchsenmacher zu fragen ob er das Gewehr importieren kann, wäre vor allem die Munitionsfrage zu klären
Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Lever Action .410 Shotgun
Re: Lever Action .410 Shotgun
Ist Kat. B
To hunt grouse (=Auerhahn), das ist absoluter Blödsinn, grouse sind HaselhühnerDonau hat geschrieben: ↑Mo 16. Dez 2024, 22:36In den Bereich Sportschiessen passt es nicht wirklich, in den Bereich Jagd passt es nicht so recht, eigentlich geht es um recreational shooting
Ich durfte vor einiger Zeit in einem aussereuropäischen Land so nebenbei ein paar Schüsse aus der
Lever Action .410 Shotgun abgeben. Ich war begeistert! Ein unglaublicher Spaß!
Side Gate Lever Action .410 Shotgun mit hübschem Messinggehäuse ("brass-framed") und außenliegendem Hahn von Henry Repeating Arms
Zur Schnepfenjagd sicher sehr gut geeignet, weil da muss man schnell sein, aber auch zur Taubenjagd usw ausreichend
Interessant der auf Amerika zugeschnittene Kommentar:
"... The cylinder bore round steel barrel offers no constriction at the muzzle end for wider shot spread. Close-in hunting situations where instinctive point-and-shoot is the name of the game is where this shotgun excels.
To hunt grouse (=Auerhahn) wäre damit bei uns in Mitteleuropa ein unwaidmännisches und unverzeihliches Sakrileg! Typisch Ami halt
Aber auf Niederwild könnte ich mir das schon vorstellen, natürlich nur auf schwaches Niederwild, nicht zur Hasentreibjagd. Aber die Waffe braucht kürzere 410er als bei uns üblich, wären die bei uns überhaupt erhältlich? Handgeladene Munition wäre ein teurer Spaß bei einer Lever Action !
To bust clays wäre wohl auch einmal einen Versuch wert? Aber da sollte man den Chef vom Schießstand schon vorwarnen, sonst kriegt der einen Herzinfarkt wenn er sieht, dass da wer mit einer "Winchester" auf fliegende Tontauben schießt. Aber ich fürchte, der würde automatisch Nein sagen, weil er um seinen guten Ruf fürchtet weil das gefährlich aussieht. Kennt wer einen der das erlauben würde?
Aber bevor ich auch nur daran denke, einen Büchsenmacher zu fragen ob er das Gewehr importieren kann, wäre vor allem die Munitionsfrage zu klären
Weidmannsheil
Robert
Elect clowns. Get a circus.
Robert
Elect clowns. Get a circus.
Bitte nicht der KI (Künstliche Intelligenz) antworten.

MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
arnstein hat geschrieben: ↑Di 24. Dez 2024, 08:08To hunt grouse (=Auerhahn), das ist absoluter Blödsinn, grouse sind HaselhühnerDonau hat geschrieben: ↑Mo 16. Dez 2024, 22:36Interessant der auf Amerika zugeschnittene Kommentar:
Das Gewehrchen ist zwar eh nicht mehr interessant für mich, da wohl Kategorie B, aber der guten Ordnung halber verweise ich auf den (kostenlosen) Google Übersetzer:
grouse = Auerhahn
hazel grouse = Haselhuhn