ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

günstiges Gunrig + Hut für CAS gesucht

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Benutzeravatar
gasti357
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 153
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 13:03
Wohnort: Wien 1220

Re: günstiges Gunrig + Hut für CAS gesucht

Beitrag von gasti357 » Di 9. Dez 2014, 12:21

Hallo Werner
Stimme dir in allem zu.
Eintagesbewerbe scheinen sich für 2015 auf 35-40 € einzupendeln. -und den ganzen Tag "arbeiten" muss Mann trotzdem.

Das ist unser kleinstes Problem.
Bei keinem anderen Bewerb hat man so einen Aufwand wie beim Westernschiessen.

Außerdem regeln sich die Preise von selbst. (kann man sehr schön an der Teilnehmerzahl beobachten)

Man kann er drehen wie man will als Pensonist (Zeit) ist man beim SAS im Vorteil.
„Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!“
Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15. 09.1935

Benutzeravatar
Werner
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 272
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 16:25
Wohnort: Wo die Sprache herkommt

Re: günstiges Gunrig + Hut für CAS gesucht

Beitrag von Werner » Di 9. Dez 2014, 12:55

Für die Veranstalter bedeutet das richtig Arbeit und ggf finanz. Risiko.
In dem Sport geht es nicht ohne Leute die da mit richtig Herzblut zur Sache gehen.

gasti357 hat geschrieben:Man kann er drehen wie man will als Pensonist (Zeit) ist man beim SAS im Vorteil.

Vllt mit ein Grund warum die Alterklassen hier oft eher die Jüngeren vor den Älteren schützen ;)
Gruß
Werner

Benutzeravatar
gasti357
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 153
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 13:03
Wohnort: Wien 1220

Re: günstiges Gunrig + Hut für CAS gesucht

Beitrag von gasti357 » Di 9. Dez 2014, 13:06

Hallo Werner
Bei keinem anderen Bewerb hat man so einen Aufwand wie beim Westernschiessen

Damit meinte ich den Aufwand der Veranstallter.!!!!
Jeder Cowboy hat einen RO.

Vllt mit ein Grund warum die Alterklassen hier oft eher die Jüngeren vor den Älteren schützen


:clap: :clap: :clap: Stimme ich voll zu. :clap: :clap: :clap:
„Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!“
Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15. 09.1935

John Wayne
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Di 2. Dez 2014, 15:11

Re: günstiges Gunrig + Hut für CAS gesucht

Beitrag von John Wayne » Di 9. Dez 2014, 18:53

Hallo Gasti und Werner,
da ich momentan noch nicht Wiederladen kann, habe ich mich bisher überwiegend auf "KK" schießen reduziert, da mir die gekaufte GK Munition einfach zu teuer ist und somit regelmässiges CAS (bis auf hier und da mal ausprobiert) bisher bei mir leider kein Thema war, weil gerade da geht es ja bedingt durch den hohen Munitionsverbrauch einfach nicht ohne das selber stopfen,sonst wird man ja finanziell gesehen arm. Das sehe ich auch aus Prinzip net ein.

CAS steht bei mir nach wie vor aber an erster Stelle, da ich das "normale" schießen i.d.R. doch eher trist finde, ausgenommen das Fallscheibenschießen, das macht aber auch mit KK viel Spass. Außerdem betreibe ich das in der Disziplin "Praktische Flinte", ach ja wo wir schon mal bei meinen "Lieblingsdisziplinen" sind......100m GK Gewehr präz. schiessen macht ab und an auch Spass. :D .....das reicht aber dann auch.

mein Plan:
2015 ein Rossi UHR kaufen+ WL Schein machen+ Presse kaufen, eine Querflinte habe ich schon und Revolver kann ich ja erst mal leihen.
Outfittechnisch habe ich schon ein Oldstyle Hemd, dazu Jeans, Weste und Halstuch + Hut und natürlich die Cowboystiefel, das alles sollte so für den Anfang reichen denke ich mal. .......klar und ein Rig natürlich. Ab der "Weste" muss ich noch dazu kaufen.
Da ich leider eine Übergrosse Birne habe, muss ich bei meinem Hutladen vor Ort ca. 100 Euro für das gute Stück rechnen, kann aber von Glück reden das die Überhaupt was ich meiner grösse da hatten (ist übrings ein gutes Gefühl endlich mal einen passenden Hut auf der Birne zu haben ;) ), woanders hatte ich nichts gefunden in der grösse, auch nicht im Internet. Hab zwar schon von Stars and Stripes einen relativ guten Hut, der passt aber net wirklich und drückt erbährmlich, so macht das nun wirklich keinen Spass.

An diese Stiefel hatte ich hier gedacht:

http://www.loesdau.de/Westernstiefel-Sa ... ernstiefel

Die sehen doch ziemlich authentisch aus finde ich und sind zudem noch relativ günstig, die richtig authentischen kosten schließlich das doppelte bis dreifache und das sehe ich nicht ein.

und an das Rig hier:

http://www.waffen-ferkinghoff.com/holster-6-1/2-rechts

http://www.waffen-ferkinghoff.com/westernguertel-gr.xxl

Das war das günstigste was ich bisher gefunden habe (200 Euro komplett), von den wie ich meine Qualitativ "besseren", natürlich kann man die wahrscheinlich nicht mit einem 300 Euro Rig von Bernie vergleichen, aber für den Anfang sollten die locker ausreichen denke ich mal. In den USA direkt sind die wohl für umgerechnet 150 Euro zu haben, aber falls da dann nichts passt, hast das Theater mit dem Hin und her, das will ich so auch nicht.

Trainigstechnisch hatte ich so 100 Schuss pro Woche (einmal Training) Kugel und 25 Schuss Schrot eingeplant.

Was haltet ihr von meinem Vorgehen und seht ihr das ähnlich das die "normalen" Disziplinen doch eher langweillig sind im Vergleich zum CAS?


VG
Max

John Wayne
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Di 2. Dez 2014, 15:11

Re: günstiges Gunrig + Hut für CAS gesucht

Beitrag von John Wayne » Di 9. Dez 2014, 18:59

ach ja, eins noch......als ich mal vor einigen Monaten das letzte mal CAS ausprobiert habe, bin ich irgendwie nicht mit den Revolver klar gekommen:
5 Schuss, drei daneben und das von nur sieben Metern Entfernung, hatte die "Gongs" aber alle jeweils im Visier und trotzdem überwiegend nicht getroffen. Was habe ich da wohl falsch gemacht? Mit einem "modernen" Revolver wäre mir das nicht passiert, Stichwort "Visierung"....da habe ich schließlich im "Old Style" Bereich nur diese, ich nenne sie mal reingefräste "Kimmenschiene" auf dem Rahmen des Revolvers.
Wie weit ich übrings in der Zukunft Matchtechnisch fahren werden werde weiss ich noch nicht, aber mehr als 150km pro Match wohl eher nicht und somit würden von mir aus gesehen (Paderborn) fast alle Veranstaltungen ins Wasser fallen.
Ach ja, was auch noch ein Grund ist, das ich bisher kein CAS geschossen habe, ist das unser Verein es nicht anbietet, da der Stand dafür nicht vorgesehen ist. Muss mal sehen ob ich dann nicht langfristig gesehen den Verein wechsele. In rund 30km Entfernung von mir aus gesehen (jetzt sind es sieben), kann ich nämlich CAS trainieren.

Schönen Abend.

John Wayne
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Di 2. Dez 2014, 15:11

Re: günstiges Gunrig + Hut für CAS gesucht

Beitrag von John Wayne » Di 9. Dez 2014, 19:04

nen Schrotgurt habe ich übrings auch schon, hatte das eben ganz vergessen zu erwähnen.

Benutzeravatar
gasti357
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 153
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 13:03
Wohnort: Wien 1220

Re: günstiges Gunrig + Hut für CAS gesucht

Beitrag von gasti357 » Mi 10. Dez 2014, 11:43

WL Schein machen


bist du aus Deutschland?
„Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!“
Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15. 09.1935

John Wayne
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Di 2. Dez 2014, 15:11

Re: günstiges Gunrig + Hut für CAS gesucht

Beitrag von John Wayne » Mi 10. Dez 2014, 15:04

@Gasti
Ja, das bin ich.

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: günstiges Gunrig + Hut für CAS gesucht

Beitrag von WüstenAdler » Mi 10. Dez 2014, 15:57

Braucht man im Deutschland etwa eine Bewilligung zum wiederladen?

John Wayne
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Di 2. Dez 2014, 15:11

Re: günstiges Gunrig + Hut für CAS gesucht

Beitrag von John Wayne » Mi 10. Dez 2014, 16:39

Ja leider :( , du musst erst einen zweitägigen Lehrgang mit abschließender Praktischer und Theoretischer Prüfung machen und dann kannst du den "Pulverschein" bei der Behörde beantragen.
Der Lehrgang kostet 200 Euro und die Beantragung des Pulvers je nach Behörde zwischen 100 und 400 Euro.

Deswegen schießen ich ja überwiegend "KK", da mir ja wie bereits erwähnt die GK Munition gekauft zu teuer ist und der Wiederladereinstieg ja auch nicht gerade günstig ist, neben den ganzen unverschämt hohen Gebühren die hier zu Lande anfallen, kommt ja noch die WL- Ausrüstung hinzu.

Das hat mich jedenfalls bisher davor abgeschreckt mich mit diesem Thema weiter auseinanderzusetzen. Aber nächstes Jahr werde ich wohl endlich mal in den sauren Apfel beissen müssen, denn fast nur KK ist auf Dauer ja auch langweillig und CAS geht ohne WL sowieso nicht.

VG
max

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: günstiges Gunrig + Hut für CAS gesucht

Beitrag von WüstenAdler » Mi 10. Dez 2014, 17:31

Warum kaufst du das powder nicht einfach in Österreich , un nimmst es mit....

John Wayne
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Di 2. Dez 2014, 15:11

Re: günstiges Gunrig + Hut für CAS gesucht

Beitrag von John Wayne » Mi 10. Dez 2014, 18:42

@Wüstenadler

...da ich mich nicht Strafbar machen möchte. :(

John Wayne
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Di 2. Dez 2014, 15:11

Re: günstiges Gunrig + Hut für CAS gesucht

Beitrag von John Wayne » Mi 10. Dez 2014, 18:43

Wie seht ihr das denn so insgesamt? Ist CAS auch mit Abstand Eure Lieblingsdisziplin? :)

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: günstiges Gunrig + Hut für CAS gesucht

Beitrag von WüstenAdler » Mi 10. Dez 2014, 18:50

Schieße kein cas weil es bei uns keine bewerbe und keinen Verein gibt. Wäre aber sicher interessant.

Wegen strafbar und so. Wenn wir einen ipsc bewerb hatten, sind immer sehr viele deutsche gekommen und haben das powder kanisterweise mitgenommen.....
Das wäre mir auch zu heiß, aber ab und zu einen ich mir schon genehmigen.....

John Wayne
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Di 2. Dez 2014, 15:11

Re: günstiges Gunrig + Hut für CAS gesucht

Beitrag von John Wayne » Mi 10. Dez 2014, 19:20

@Wüstenadler
Nee, besser nicht und außerdem bin ich jetzt ja auch nicht ständig in Österreich unterwegs. ;)

Antworten