ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CAS Bewerbe - wie ich sie sehe

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6764
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: CAS Bewerbe - wie ich sie sehe

Beitrag von kemira » Di 22. Mär 2011, 13:10

"Weil der Stand nur für FFW abgenommen ist."

Ja, ich hab mich auch schon gewundert, daß ich mit der .22lr-Büchse nicht darf, mit der .22lr-Pistole aber schon...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Varminter

Re: CAS Bewerbe - wie ich sie sehe

Beitrag von Varminter » Mi 23. Mär 2011, 08:59

kemira hat geschrieben:"Weil der Stand nur für FFW abgenommen ist."

Ja, ich hab mich auch schon gewundert, daß ich mit der .22lr-Büchse nicht darf, mit der .22lr-Pistole aber schon...



:!: Wenn das so ist, dann ist das eine gesetzliche Vorgabe von Behördenseite aus, der Stand darf nur unter diesen Vorgaben benutzt werden. :!:

Diese Beschränkung ist nur sehr, sehr schwer wegzubekommen, da es oft einer Neukommisionierung gleichkommt, wo dann auch wieder jeder Anrainer im Umkreis von 1 km seinen Einspruch dazu schwätzen darf... :twisted:


Auf Änderungen/Erweiterungen im Zangtal würde ich auch keine sonderliche Hoffnungen setzen, dort wird zwar das Blaue vom Himmel versprochen, mit der Realisierung happert´s aber leider sehr. :twisted:

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6764
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: CAS Bewerbe - wie ich sie sehe

Beitrag von kemira » Mi 23. Mär 2011, 09:09

Varminter hat geschrieben:
kemira hat geschrieben:"Weil der Stand nur für FFW abgenommen ist."

Ja, ich hab mich auch schon gewundert, daß ich mit der .22lr-Büchse nicht darf, mit der .22lr-Pistole aber schon...


:!: Wenn das so ist, dann ist das eine gesetzliche Vorgabe von Behördenseite aus, der Stand darf nur unter diesen Vorgaben benutzt werden. :!:



Is mir schon klar, die Buchstaben des Gesetzes etc. etc., und ne .22lr-Büchse is ja bekanntermaßen viel lauter und lästiger als ne .44-Magnum-Pistole... aber gut, soll so sein.

Komisch nur daß es gewisse Typen, die jetzt drauf rumreiten wie der Oppa auf der Omma, noch vor ner Handvoll Jahre selber überhaupt ned interessiert hat.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: CAS Bewerbe - wie ich sie sehe

Beitrag von Old Sam » Fr 25. Mär 2011, 07:43

Hier mal kurz etwas aus dem Amiland. Der Stageaufbau ist interessant. Gut zu sehen der short Stroke beim Unterhebler. Dieser Umbau wird in Österreich zumeist als nicht zulässig bewertet. Bitte beachtet auch mal den gewaltigen Bumms beim SASS Faktor von 60 !!

Obwohl ich kein Freund von Abweichungen bei den Regelwerken bin freue ich mich in diesem Fall dass wir in Österreich doch Faktor 110 verlangen.

Denn der 60er ist ein Lärcherlschas. Außerdem laden die mit Sicherheit auch ihre Schrotpatronens runter - schauts mal genau hin, null Rückstoß und ein Knall wie ne 22er.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=yzfIK8ZbLE8[/youtube]
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Martini
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 115
Registriert: Do 26. Aug 2010, 14:22

Re: CAS Bewerbe - wie ich sie sehe

Beitrag von Martini » Fr 25. Mär 2011, 11:24

cowroper hat geschrieben:Hi Old Sam!

Was mich persönlich gestört hat: Die ROs waren wirklich kompetent, hart aber fair. Doch: Die Munition wurde nicht kontrolliert. Es hieß "keine Bleimumpels", dennoch waren einige bis zahlreiche mit den Bleipatzen unterwegs.

cowroper


Ich hoffe und hab auch gelesen das es Euch bei uns gefallen hat, das freut mich sehr. Ich war RO am vormittag im Keller 3 und hoffe ich war keine von den "harten" ROs :-) Aber Sicherheit ist immer das Wichtigste und mit dem Laden Entladen beim CAS bzw., das auch wirklich alle an sicherer Stelle stehen wenn mit Schrot in einem kleinen Keller auf relativ kurze Distanzen und steilen Winkeln geschossen wird, leuchtet hoffentlich jedem ein. Das mit der Startzeiteinteilung werde ich mal zur Sprache bringen ist eine super Idee. Man muss auch ehrlich sagen mit sovielen Startern die dann alle auf einmal kommen, haben wir nicht gerechnet, ist gut das wir immer mehr beim CAS werden. Bleimurmeln nein und dann trotzdem ja ist leicht erklärt. Wir schreiben beschichtete Geschosse nur wegen der Gesundheit unserer ROs und Helfer vor. Haben zwar eine gute Lüftung, aber wenn dann Schrot und vielleicht alle noch Blei schiessen, schneuzt du 14 Tage schwarz aus der Nase. Meine Bleiwerte sind auf gelb, obwohl ich jetzt nimmer so viel tu, Kurt war schon mal auf rot. Aber sicher wenn einer mit Fabrikmuni in 45LC kommt weil es halt keine ohne Bleigeschoss gibt, sagt keiner von uns was. Nur wie gesagt wenn alle nur Blei schiessen würden wär die Luft zum schneiden, jeder von uns kennt den süsslichen Geschmack im Gaumen...

LG
Martini
LG und DVC
Martini
www.speedshooter.at

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: CAS Bewerbe - wie ich sie sehe

Beitrag von cowroper » Fr 25. Mär 2011, 11:33

Hallo Martini!

Ja, war super bei euch.
Und "hart" ist für einen RO ja keine Schande, soll er ja sein.

cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Martini
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 115
Registriert: Do 26. Aug 2010, 14:22

Re: CAS Bewerbe - wie ich sie sehe

Beitrag von Martini » Fr 25. Mär 2011, 14:07

Hart bin ich nur bei der Sicherheit sonst nicht. Vielleicht war der Josef L. (mein Helfer und Lade/Entladebeauftragter) etwas übermotiviert und hat die Schützen etwas rüde zurück oder in den nächsten Keller weiterkomplimentiert aber der 3er Keller ist wirklich von der Sicherheits/Wartezone etwas klein. Und das ich nervös werd wenn ich einen erfahrenen Schützen mit aufgeklappten UHR weggehen sehen will und da blitzt noch Messing aus dem Verschluss (war zwar dann eh eine leere Hülse, aber stell Dir vor die ist voll und beim nächsten Laden klappt er zu und schlägt den Hammer auf einer Vollen ab) Ja dann fang ich an zu Laufen...
LG
Martini
LG und DVC
Martini
www.speedshooter.at

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: CAS Bewerbe - wie ich sie sehe

Beitrag von Old Sam » Fr 25. Mär 2011, 14:43

Hallo Martin, es war wirklich ein tolles Match. Auch war mein Schwager ( eigendlich IPSC ler ) sehr überrascht Dich beim CAS zu erwischen. Es soll auch kein Vorwurf sein dass es etwas länger dauerte, ihr habt eh gemacht was möglich war.Ist halt so, mehr geht net. Und auch Josef hat schon Recht wenn er klare und manchmal etwas heftigere Kommandos gibt, alldieweil die Hammelherde ( das sind wir Kaubois :mrgreen: ) ansonsten nicht zuhören tut.

Nönö, wir kommen wieder, seit´s selben dran schuld! :dance:
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: CAS Bewerbe - wie ich sie sehe

Beitrag von Old Sam » Fr 25. Mär 2011, 18:32

und nun zur Erbauung:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=bQ2NGtMpJiA[/youtube]

Danke, Eva und ihrem Team! Tolles Video!
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: CAS Bewerbe - wie ich sie sehe

Beitrag von Charles » Fr 25. Mär 2011, 18:37

Old Sam hat geschrieben:
Nönö, wir kommen wieder, seit´s selben dran schuld! :dance:


Dito! :clap:

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: CAS Bewerbe - wie ich sie sehe

Beitrag von Old Sam » Mi 18. Mai 2011, 22:12

So war´s in Haag - den Platz hab ich übrigends am Threadanfang nun auch beschrieben, weil sich da einiges geändert hat!

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=35s9B8MelH4[/youtube]
Zuletzt geändert von Old Sam am Mi 18. Mai 2011, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: CAS Bewerbe - wie ich sie sehe

Beitrag von Old Sam » Mi 18. Mai 2011, 22:43

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=gfHGcLxBJMg[/youtube]
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: CAS Bewerbe - wie ich sie sehe

Beitrag von Charles » Mi 18. Mai 2011, 22:54

Coole Videos, vielen Dank fürs Reinstellen! :handgestures-thumbupleft:

Hahaaa, viel Schwarzpulverdampf vulgo Holy Smoke! :bow-blue:

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: CAS Bewerbe - wie ich sie sehe

Beitrag von Old Sam » Mi 18. Mai 2011, 23:25

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=aGTiiceYdsw[/youtube]
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: CAS Bewerbe - wie ich sie sehe

Beitrag von Charles » Mi 8. Jun 2011, 22:23

Nun meine Meinung zu Oparany 2011:

Es ist genauso, wie Old Sam auf der ersten Seite dieses Threads beschrieben hat :dance:
Schwarzpulvertauglich ist der Platz auf jeden Fall, das hat mir voll getaugt. :dance:

Und an der Kantine habe ich nichts zu bemängeln bis auf die kleineren Wartezeiten. Anscheinend ist die Qualität der Speisen wesentlich verbessert worden gegenüber dem Vorjahr.

Und ja, das Wasser ist fließend klar und kalt. Soo kalt, daß man den Herrn Willi vergebens sucht. :whistle:

Antworten