ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

günstiges Gunrig + Hut für CAS gesucht

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Benutzeravatar
gasti357
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 153
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 13:03
Wohnort: Wien 1220

Re: günstiges Gunrig + Hut für CAS gesucht

Beitrag von gasti357 » Do 11. Dez 2014, 08:09

Hallo John Wayne
In diesm Fall, bist du leider falsch bei uns.
1. In Österreich schiessen wir nach SASS Regeln, in Deutschland nach CAS
2. Für Bewerbe im Ausland braucht man den Euro WP und wir Österr. auch noch eine Einfuhrg. (da ist das Wiederladen Kinderkram)

Fassen wir zusammen, als Anfänger hast schon im eigenen Land genug Probleme, dann erst im Ausland.

99% der Cowboys die ich kenne betreiben den GK Schiesssport schon jahrelang. (bei mir sind es 35 Jahre)
Man kann er drehen wie man will als Pensonist (Zeit) ist man beim SAS im Vorteil

Damit habe ich gemeint, das viele Cowboys schon im fortgeschrittenen Alter sind. Die haben die nötigen Waffen das Können die Zeit und das Geld.
Vllt mit ein Grund warum die Alterklassen hier oft eher die Jüngeren vor den Älteren schützen

Auch das stimmt, die honorigen Herrn können alle mit FFW und Gewehr umgehen.
5 Schuss, drei daneben und das von nur sieben Metern Entfernung,

Das Problem haben Die nicht.
Die üben nur die Schnelligkeit, weil viele nicht nur Westernschiessen sondern auch wie Ich bei anderen Bewerben schiessen.

Rechne mal die Nebenkosten, nicht die Ausrüstung. Alleine die Munition auch wenn du selbst ladest. Ich z.b. gieße die Geschosse selbst.
Wenn du 1 Stunde schiesst, brauchst du 2-3 Stunden vorher im Keller zum laden.

Überleg noch mal, ob du das willst.
m.f.G.
Gasti
„Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!“
Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15. 09.1935

Benutzeravatar
Werner
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 272
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 16:25
Wohnort: Wo die Sprache herkommt

Re: günstiges Gunrig + Hut für CAS gesucht

Beitrag von Werner » Do 11. Dez 2014, 08:58

In Deutschland wird nach BDS Regeln geschossen.
Die weichen nun aber nicht sooo weit von SASS ab.
Vermutlich wird mit einer neuen Sportordnung in absehbarer Zeit eine Angleichung stattfinden.
Das ist gut und schlecht zugleich.
International schießende Schützen sind so besser vorbereitet,
Gäste -wie z.B. die Pulverdampfler :-) brauchen sich nicht umzustellen,
aber es könnte einiges wegfallen was der BDS einfach sehr viel besser geregelt hat als die SASS.

Ob Leute die schon jahrelang Präzision schießen einen echten Vorteil haben ...ich wage es zu bezweifeln.
Bei mir war es fast wie neu schießen lernen ;-)
Erfahrene Schützen die schon viele Jahre in den Präzisionsdisziplinen extrem erfolgreich waren aber bei den ersten Westerntrainings natürlich nicht mal annähernd mithalten können lassen es oft unter allen möglichen Ausreden gleich wieder sein, weil sie einfach mit der Rolle des Anfängers nicht umgehen können.
Da sind Schießsport- Anfänger mental einfach empfänglicher aufgestellt.
Einen klaren Vorteil haben IPSC-Schützen die CAS mit dazu nehmen oder ganz zum Western wechseln.

@ Max:
Neben den Kosten für Munition und Bewerbe kann der Zeitaufwand beträchtlich sein,
wenn man Schwarzpulver oder dessen Ersatzstoffe schießt dann erst recht.
Entschädigt wird man durch die schönste Disziplin und nettesten Leute die der Schießsport zu bieten hat.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
gasti357
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 153
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 13:03
Wohnort: Wien 1220

Re: günstiges Gunrig + Hut für CAS gesucht

Beitrag von gasti357 » Do 11. Dez 2014, 10:20

IPSC-Schützen


1x Pistole Kal. 9Para, Holster, 5 Magazine.

Cowboy:
2-4x Revolver Kal.38-45
1-2x UHR
1x Flinte
und Outfit

Also wenn ich Anfänger wäre und Action will, würde ich IPSC schiessen.

P.S. Werner, du wirst aber beim abdrücken nicht wie ein Anfänger verreissen, oder?
„Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!“
Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15. 09.1935

Benutzeravatar
Werner
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 272
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 16:25
Wohnort: Wo die Sprache herkommt

Re: günstiges Gunrig + Hut für CAS gesucht

Beitrag von Werner » Do 11. Dez 2014, 10:32

Naja,
ganz so isses nu auch nicht.
Mir gefällt IPSC.
Teilweise kostet da eine getunte KW mehr als mein ganzer CAS-Waffensatz.
Es gibt auch Zweiaffenbewerbe.

Wollte was dyn. machen und habe deshalb sehr sorgfältig überlegt ob IPSC oder CAS.
Manche machen beides, aber dafür reichts bei mir nicht.
Habe mir beides angeschaut und - nach Rücksprache mit der LAG - für Western entschieden.
War eine meiner besten Entscheidungen überhaupt, und ich bereue sie nicht schon Jahre zuvor getroffen zu haben.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: günstiges Gunrig + Hut für CAS gesucht

Beitrag von cowroper » Do 11. Dez 2014, 10:41

@Werner
frage eines SASS-hörigen CASler aus Österreich:

was bitte hat der BDS besser geregelt als die SASS?
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Benutzeravatar
Werner
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 272
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 16:25
Wohnort: Wo die Sprache herkommt

Re: günstiges Gunrig + Hut für CAS gesucht

Beitrag von Werner » Do 11. Dez 2014, 11:36

Gerne,
berichtige mich bitte, wenn ich irgenwo was falsches über die SASS-Regeln erzähle.

Bei SASS in der Klasse Frontiersman (vergleichbar 1870) sind Vorderschaftrepetierbüchsen und hahnlose Flinten zugelassen sind. Da hat sich der BDS schon deutlich mehr Gedanken darüber gemacht, was in der jeweiligen Klasse epochal besser zueinander passt.

Short Stroke:
Beim BDS in der 1880 und 1870 nicht zugelassen, in der 1890 (vgl. mit Cowboy) nutze ich inzwischen selbst einen.
Sieht für mich aber einfach nicht nach Western aus.

Einabzugsflinte:
Mir wurde gesagt, dass "die Cracks da drüben alle noch mit 2 Abzügen schießen",
sieht auf den Videos von drüben aber so garnicht danach aus.

Schrotflinte laden beim Laufen...macht die Stage flüssiger aber nicht ungefährlicher, hoffentlich packt sich nicht mal einer hin.

Faktor:
Hier mache ich mir am meisten Sorgen.
Muss vorraus schicken, dass ich kein kritikfreier Anhänger von max. Ladungen auf kurze Distanz bin.
Beim BDS gilt ein Mindestfaktor von 112,5 der selbst mit einer .38SPL bequem zu erreichen ist.*
Fällt dieser Faktor, dann wirds auf äußerst schwache Munition hinauslaufen.





*Ein 36er Navi wird den nicht erreichen, deshalb sind Perkussionsrevolver davon ausgenommen.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
gasti357
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 153
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 13:03
Wohnort: Wien 1220

Re: günstiges Gunrig + Hut für CAS gesucht

Beitrag von gasti357 » Do 11. Dez 2014, 13:44

Hallo Werner
Mir tun sich Abgründe auf, wo ist da noch Spirit of the Game
Short StrokeAlso, das hast du doch nicht notwendig. Oder war es ein Geschenk?
Ich bekam einmal zum Gebutstag von meiner Frau einen Vorderlader geschenkt, nun muss ich natürlich auch damit zu Bewerben.

Die luftduckladungen, hört sich an als würde nur das Zündhütchen zünden, hatte ich schon mal bei einem Bewerb.
Der Mann wurde von den meißten danach "verbal behandelt"
Damit war die Sache erledigt.

Es ist aber für mich ganz einfach.
Wenn mir bei der Ausschreibung od. beim Bewerb was nicht passt mache ich nicht mit.

Ich gehe auch zu Bewerbe um die Leute zu unterstützen. Western od. Vorderladerbewerbe sind bei den meißten Vereinen nicht gern gesehen.
Das beste Argument dagegen ist eine große Teilnehmerzahl.
Da kommt es bei mir nicht auf den Bewerb an, sondern auf die Damen und Herrn die sich darum bemühen und ihre Zeit opfen.
„Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!“
Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15. 09.1935

Benutzeravatar
Werner
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 272
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 16:25
Wohnort: Wo die Sprache herkommt

Re: günstiges Gunrig + Hut für CAS gesucht

Beitrag von Werner » Do 11. Dez 2014, 13:55

Hallo,
bis vor kurzem bin ich mit einer Rossi angetreten.
Den SS habe ich günstig von einem Mitstreiter bekommen, der ihm zu lang war.
Bitte bedenken, hier ist nicht Österreich. In D und den Niederlanden wird das wesentlich leistungsorientierter angegangen.
In meiner Klasse haben die meisten nicht nur SS im UHR sondern auch in den Revolvern.
Deshalb schieße ich auch mal gerne 1880, weil das dort nicht zugelassen ist.
Wenn aus 1880 Classic Cowboy werden sollte, dann wird auch dort kurzgehebelt.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: günstiges Gunrig + Hut für CAS gesucht

Beitrag von cowroper » Do 11. Dez 2014, 14:11

also meine "werkzeuge" sind alle "out of the box"

leistungsorientiert bin ich nicht, ich will spaß haben, deshalb auch maximal ladungen, vorallem beim Black Powder. rein in die hülse was reingeht. wenn ich so manche schützen beim schießen (nicht) höre, dann wundere ich mich, dass es die murmel überhaupt aus dem lauf schaft :D geschweige bis zum ziel.

und was den BDS anbelangt, die sind halt päpstlicher als der papst :D , die regulierungswut in tschörmeni kennt halt keine grenzen. aber da ich nie dort starte (zumindest nicht unter BDS regeln) ist es mir egal.
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

John Wayne
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Di 2. Dez 2014, 15:11

Re: günstiges Gunrig + Hut für CAS gesucht

Beitrag von John Wayne » Do 11. Dez 2014, 16:18

@ALL
Danke für die vielen netten Info´s, aber ich werde lieber mit CAS anfangen anstatt mit IPSC. Finde ich einfach irgendwie ansprechender, wobei ich IPSC jetzt um Himmelswillen nicht schlecht finde.

Hmmm CAS kann man meiner Meinung nach aber auch günstig halten, indem man pro Woche max. 100 Schuss Kugel und 25 Schuss Schrot für das Training verbraucht und auch nicht so oft auf Bewerben unterwegs ist.
Desweiteren kann man ja auch erst mal am Outfit sparen, muss ja nicht gleich alles von Kopf bis Fuß 100% authentisch sein.

.......und wie gesagt, die Revolver kann man sich ja auch erst mal leihen.....

Aber klar, trotz alledem ist CAS natürlich immer noch eine sehr teure Disziplin, wenn nicht die teuerste überhaupt, das erklärt es wohl auch, das dort eher die älterere als denn die jüngere Gemeinde vertreten ist.
Stichwort "Kohle"......

@Werner
Da bin ich ganz deiner Meinung, das CAS irgendwo die schönste Disziplin ist, die der BDS zu bieten hat.


VG
max

John Wayne
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Di 2. Dez 2014, 15:11

Re: günstiges Gunrig + Hut für CAS gesucht

Beitrag von John Wayne » Do 11. Dez 2014, 16:22

Könnt ihr mir wohl mal einen Tipp geben, warum das bei mir mit dem Revolver schiessen eher schlecht als recht geklappt hat?!
Aber ist theoretisch wahrscheinlich kaum möglich, oder?

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: günstiges Gunrig + Hut für CAS gesucht

Beitrag von WüstenAdler » Do 11. Dez 2014, 17:22

Will dich nicht dumm aussehen lassen, aber kann es sein, dass du wegen des hohen Abzuggewichts die Waffe "verreißt"?

Schau dir mal auf youtube ein video von Jerry miculek an. Da sind gute Tipps für das richtige halten und so dabei....

Sg

Benutzeravatar
gasti357
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 153
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 13:03
Wohnort: Wien 1220

Re: günstiges Gunrig + Hut für CAS gesucht

Beitrag von gasti357 » Fr 12. Dez 2014, 07:43

also meine "werkzeuge" sind alle "out of the box"

leistungsorientiert bin ich nicht, ich will spaß haben


Ja, Ja, Jea Gut der Mann !!!!!

SO SOLL ES SEIN.
:clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
„Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!“
Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15. 09.1935

John Wayne
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Di 2. Dez 2014, 15:11

Re: günstiges Gunrig + Hut für CAS gesucht

Beitrag von John Wayne » So 14. Dez 2014, 20:24

Hmmm ja gut, danke für die Tipps. ;)


Ansonsten, üben, üben und nochmals üben und den Trainer vor Ort fragen, was man "falsch" macht.

CAS finde ich übrings vielseitiger als IPSC und auch interessanter aus historischer Sicht gesehen und überhaupt.
Ist eben Westernfeeling und da stehe ich eben drauf. :)

IPSC ist mir schon wieder zu "wild". ;)

John Wayne
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Di 2. Dez 2014, 15:11

Re: günstiges Gunrig + Hut für CAS gesucht

Beitrag von John Wayne » Do 18. Dez 2014, 15:31

@Werner
schießt du eigendlich auch "97-11"??

Darf man dort den Colt auch beidhändig schießen und bekommt man die VR- Flinte auch irgendwo gut gebraucht zu kaufen?!
Finde die bei egun irgendwie immer nur neu.

vg
max

Antworten