ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

SV mit dem SA Revolver

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Benutzeravatar
Greenhorn
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:11
Wohnort: Himberg bei Wien
Kontaktdaten:

Re: SV mit dem SA Revolver

Beitrag von Greenhorn » Mi 14. Jul 2010, 13:33

@Stefan: Du kannst in allen Punkten recht haben. Aber - wenn's nicht zutrifft, hast Du keinen zweiten Versuch.
Wenn man sich also dafür entscheidet, seine Waffe(n) auch zur Selbstverteidigung bereitzuhalten, warum dann bei der Wahl der Waffe ein unnötiges Risiko eingehen? Dafür, dass man die eine Waffe als sympatischer empfindet? So wichtig die Sympatie ist, die ergibt sich mit Übung und Erfahrung ohnehin.

Ich hab in der entsprechenden Situation lieber 300% zu viel, als 50% zu wenig.

besten Gruß

Werner
Wenn Schusswaffen die Ursache für Gewalt und Leid sind, muss die Menschheit vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gewesen sein.

http://www.rifleman.at

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: SV mit dem SA Revolver

Beitrag von Expat » Mi 14. Jul 2010, 13:47

When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: SV mit dem SA Revolver

Beitrag von Charles » Mi 14. Jul 2010, 13:50

Ach soo meinst Du das!

Na ja, die Kamera-Attrappen mit dem blinkenden roten Diodenlicht sind beim Hornbach IMMER ausverkauft... :?

Ich denke schon, daß professionelle Einbrecher leicht erkennen, ob am Haus nur Attrappen montiert sind oder echte Alarmanlagen...

Der beste Schutz ist immer noch ein aufmerksamer Hund, keine verweichlichte verwöhnte Töle... der schlägt schon Alarm, wenn draußen Gestalten rumschleichen...

Die hundelosen Hausbesitzer müssen halt was tun, müssen Vorsorge ergreifen zum Schutz ihres Hauses...

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: SV mit dem SA Revolver

Beitrag von cowroper » Mi 14. Jul 2010, 13:50

Um die ganze SV Debatte auf den Punkt zu bringen:

Wer von euch hat schon einmal "den Elephanten gesehen?"

Deshalb, um mit Altvater Goethe zu sprechen: "Grau lieber Freund ist alle Theorie!"

cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Benutzeravatar
Greenhorn
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:11
Wohnort: Himberg bei Wien
Kontaktdaten:

Re: SV mit dem SA Revolver

Beitrag von Greenhorn » Mi 14. Jul 2010, 14:30

Charles: Die echte Alarmanlage ist ohnehin montiert, - aber: die macht bloß Lärm wenn man ins Haus eingedrungen ist, und holt dann vielleicht die Polizei. Der durchschnittliche Einbruch dauert aber keine 5 Minuten, - die sind längst über alle Berge bevor die Polizei eintrifft.

Hier geht es darum, dass die Gefahr besteht, dass bereits Bilder übertragen wurden, noch bevor jemand das Grundstück betreten hat. Und damit Unsicherheit zu erzeugen.

Wenn das Haus allerdings zur Straßenseite hin unattraktiv aussieht - der Städter der sein letztes Geld ausgegeben hat um ein Vorort-Grundstück zu erwerben, und sich jetzt nix mehr leisten kann - ist das im vergleich zu einem aufgetakelten Kleinod sicher auch von Vorteil.

Muss ja nicht gleich alles verkommen sein. Ich hab immerhin voriges Jahr einmal den Rasen gemäht... :)

besten Gruß

Werner
Wenn Schusswaffen die Ursache für Gewalt und Leid sind, muss die Menschheit vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gewesen sein.

http://www.rifleman.at

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: SV mit dem SA Revolver

Beitrag von Charles » Mi 14. Jul 2010, 16:07

Greenhorn hat geschrieben:
Muss ja nicht gleich alles verkommen sein. Ich hab immerhin voriges Jahr einmal den Rasen gemäht... :)

besten Gruß

Werner



Händisch mit der Sense nach Bergbauern-Art? :whistle:



Eben lese ich grad in der Tiroler Tageszeitung, daß in "meinem" Bezirk die Einbruchsdelikte um 70% zurückgegangen sind...

[url]http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/Tirol/984708-2/70-prozent-weniger-einbrüche.csp[/url]

HALLO?

Wir (meine Familie) wurden letztes Jahr Opfer eines Einbruchversuches, die Damen konnten den Verbrecher durch Schreie vertreiben... sie schlafen heute noch immer noch schlecht, schrecken bei jedem kleinsten Geräusch auf. Leider war ich zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause gewesen! :evil:
Fenster war total kaputt, erst nach 5 Wochen konnte die Fensterfirma das neues Maßfenster montieren... in dieser Zeit kaum geschlafen... :evil:

In der darauffolgenden Nacht wurde ebenfalls versucht, in einem neuen Auto eines Mieters vor unserem Haus, einzubrechen, der Verbrecher mußte aber irgendwie gestört worden sein... in der Früh wollte die Mieterin in ihrem Auto rein, konnte es nicht aufsperren, Einbruchsschaden entdeckt... :evil:

Und zuletzt vor einigen Monaten wurden im Nachbarsdorf, in einer Nobelsiedlung, in 12 Häuser in einer! Nacht, eingebrochen... großer Schaden, große Beute, Täter unauffindbar, keine einzige Notiz davon in den Zeitungen!!! :evil:


Charles

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6756
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: SV mit dem SA Revolver

Beitrag von kemira » Mi 14. Jul 2010, 16:18

Das sind doch alles nur Einzelfälle... :whistle:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: SV mit dem SA Revolver

Beitrag von Charles » Mi 14. Jul 2010, 16:28

Offiziell JA! :evil:

Inoffiziell ist es so, daß regelmäßig jedes Monat in der Umgebung eingebrochen wird, bekomme immer die Jammerei von Freunde, Bekannte und Nachbarn mit...
Und in der Zeitung steht davon nur in den seltensten Fällen, wenn, dann nur in den Bezirksnachrichten irgendwo ganz klein...

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6756
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: SV mit dem SA Revolver

Beitrag von kemira » Mi 14. Jul 2010, 16:30

Naja wie sieht denn das aus wenn jeder Einbruch gleich in der Zeitung steht... das verdirbt ja völlig den Ruf der Gemeinde...

:evil:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: SV mit dem SA Revolver

Beitrag von Leonardo » Mi 14. Jul 2010, 17:02

Charles hat geschrieben:
Fenster war total kaputt, erst nach 5 Wochen konnte die Fensterfirma das neues Maßfenster montieren... in dieser Zeit kaum geschlafen... :evil:


Charles



Für das nächste Mal: Lieferzeit 9 Werktage in extrem Fällen 24 Stunden! Top Firma in Villach:


http://www.rekord-fenster.com/

Habe gerade selber eine Bestellung nach 9 Tagen abgeholt und günstiger als alle anderen! Haben das Procal Kunststoffprofil und auch drei Scheiben Verglasung!

Gruß ....Und ich hoffe das dir das nicht nochmals passiert! :hand:

lg Leonardo
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: SV mit dem SA Revolver

Beitrag von Freiwild » Mi 14. Jul 2010, 17:10

cowroper hat geschrieben:
Freiwild hat geschrieben:wie stellt man sich da die SV mit einem SAA revolver vor?


Genau so wie mit einer Pistole.

Freiwild hat geschrieben:.....und aus der hüfte einen deutschuss abgeben wird für einen anfänger (was lebensbedrohliche situationen angeht) ein nahezu unmögliches unterfangen sein.


Macht keinen Unterschied ob mit Revolver oder Pistole



da hast was falsch verstanden.

ich ziehe ja nicht die pistole und schieße nach gefühl aus der hüfte, sondern habe da einen drill gelernt mit dem ich instinktiv schießen kann, ziele also nur mit den muskeln und nicht mit dem auge.

dieser drill erfordert aber nur wenig übung, im vergleich mit einem schuss aus der hüfte wohl 1:500 .

die pistole zur brust ziehen und dann ins ziel zu stechen ist eine einfachere (stress-sichere) technik, aus der hüfte nach gefühl (unter extremen stress) zu schießen ist da eine ganz andere sache.

außerdem heißt treffen nicht gleich treffen. ein adrenalin vollgesaugter typ wird den schulterschuss nicht so schnell spüren wie einen schuss ins dreieck zwischen brustwarzen und kehlkopf.

"treffen" alleine reicht nicht.

aber gut, jedem das seine, nur ich traue mir nicht zu, nach alter cowboy manier von unten aus der hüfte heraus einen stoppenden treffer setzen zu können (trefferzone hab ich ja schon oben beschrieben).

F.W
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: SV mit dem SA Revolver

Beitrag von Charles » Mi 14. Jul 2010, 17:22

Na ja, mit 19 Schuss aus der Glock kann man schon aus der Hüfte die Einbrecher zum Tanzen zwingen... aber der arme Parkett-Boden! 8-)


@ Kemira: So ist es, nur ja keinen Wirbel machen, ansonsten kommen keine Touristen mehr und die Immobilienpreise rasseln in den Keller... :roll:

@ Leonardo: Danke für den Tip! Wenns so weitergeht, brauchen wir bald das nächste Fenster, denn jetzt zur Zeit werden wir Westösterreicher von den visumsfreien Bosnier und Armenier überrannt...

Benutzeravatar
Greenhorn
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:11
Wohnort: Himberg bei Wien
Kontaktdaten:

Re: SV mit dem SA Revolver

Beitrag von Greenhorn » Mi 14. Jul 2010, 18:05

Charles hat geschrieben:Inoffiziell ist es so, daß regelmäßig jedes Monat in der Umgebung eingebrochen wird, ...


Da sind aber nur die dummen Anrainer schuld! Täten die nicht dauernd die Türen versperren, gäb's auch keine Einbrüche! :whistle: :evil:

besten Gruß
Werner
Wenn Schusswaffen die Ursache für Gewalt und Leid sind, muss die Menschheit vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gewesen sein.

http://www.rifleman.at

wolf
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 449
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 21:24

Re: SV mit dem SA Revolver

Beitrag von wolf » Do 15. Jul 2010, 07:49

#
Zuletzt geändert von wolf am Do 6. Okt 2011, 02:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: SV mit dem SA Revolver

Beitrag von Expat » Do 15. Jul 2010, 08:52

...und wer in einer Mietwohnung wohnt, schaut durch die Hände.
Die Sorgen der Hausbesitzer will ich haben...obwohl, lieber doch nicht ;)
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Antworten