ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Perkussions-Vorderlader Wunschliste

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Benutzeravatar
Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 702
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 09:33
Wohnort: Donauföld

Perkussions-Vorderlader Wunschliste

Beitrag von Counterstriker » Mi 18. Jul 2012, 14:35

Da eine der wenigen Erleichterungen der kommenden Waffengesetznovelle die WBK-Befreiung für Perkussions-Faustfeuerwaffen ist, hab ich mir mal Gedanken gemacht, was ich mir dann alles zulegen möchte (Reihung zufällig):

- Colt Walker ... weil: Size matters!
Bild

- Remington New Model Army ... weil: Ich schon einmal einen gehabt habe und leider hergeben musste
Bild

- Rogers & Spencer ... weil: Er ein feines Stück Technik ist
Bild

- Le Mat ... weil: Er originell ist
Bild

- Unterhammer-Pistole ... weil: Sportlich
Bild

- Liegi-Derringer ... weil: Es gibt keinen wirklichen Grund - ich *will* einfach einen ;)
Bild

So wies ausschaut ist das Urlaubsgeld für die nächsten Jahre verplant. :?
Habt ihr auch schon einen Wunschzettel?
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Perkussions-Vorderlader Wunschliste

Beitrag von Capulus » Mi 18. Jul 2012, 14:38

beim Walker und beim Remi bin ich auch dabei - das wird a Spaß :mrgreen:

Bild

Bild
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Online
Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6756
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Perkussions-Vorderlader Wunschliste

Beitrag von kemira » Mi 18. Jul 2012, 14:44

ein 1860er, ein 1851er, ein 1861er, ein LeMat und ein Root. In der Reihenfolge.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

454casull
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1048
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:21
Wohnort: zwischen semmering und wr.neustadt

Re: Perkussions-Vorderlader Wunschliste

Beitrag von 454casull » Mi 18. Jul 2012, 16:18

alles was ich bekomm und schwarz pulver braucht...
suchen würd ich einen colt navy in kaliber 31.

Benutzeravatar
Nopowder
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 09:45
Wohnort: in den tiefen Wäldern

Re: Perkussions-Vorderlader Wunschliste

Beitrag von Nopowder » Mi 18. Jul 2012, 16:21

Mit Walker und Le Mat kannst auch gar furchtbar in der Zombie Riege wüten .... HARRR HARRR HARRR :twisted:
" Never go out in condition white ! " - Jeff Cooper

Benutzeravatar
Greenhorn
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:11
Wohnort: Himberg bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Perkussions-Vorderlader Wunschliste

Beitrag von Greenhorn » Do 19. Jul 2012, 20:04

454casull: Einen Colt Navy in Kaliber .31" kanns't lang suchen, sowas gibt's nicht! :D

Doktrin der alten US Kaliberbezeichnungen:

POCKET = .31"
NAVY = .36"
ARMY = .44"

Alles andere (wie z.B. "Navy im Kaliber .44") sind freie Erfindungen der Replika Hersteller.

Meine Wunschliste: Repliken eines Dance-Brother Revolvers, Griswold &Gunnison, Spiller & Burr, Schneider & Glassic - Alles Südstaaten Revolver. Von jedem gab's in den 1970ern brauchbare Replikas. Meist Colt Navy-Rahmen in Messing oder Stahl, nicht gravierte Trommel, im Gegensatz zu original Colts meist runder, eingeschraubter Lauf - mit Ausnahme von Schneider & Glassic. Spiller & Burr mit geschlossenen Rahmen, der war eine Whitney-Kopie.

besten Gruß

Werner
Wenn Schusswaffen die Ursache für Gewalt und Leid sind, muss die Menschheit vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gewesen sein.

http://www.rifleman.at

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Perkussions-Vorderlader Wunschliste

Beitrag von Charles » Do 19. Jul 2012, 20:40

Alles, was vorne zum Stopfen reingeht.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Perkussions-Vorderlader Wunschliste

Beitrag von Salem » Do 19. Jul 2012, 22:56

+1, nur brauxt dann einen Goldesel im Keller...

Ajo: Servus Katerchen, auch wieder da, freut mich sehr!
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

BlackBird
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 21:04

Re: Perkussions-Vorderlader Wunschliste

Beitrag von BlackBird » Fr 20. Jul 2012, 10:07

Counterstriker hat geschrieben:Da eine der wenigen Erleichterungen der kommenden Waffengesetznovelle die WBK-Befreiung für Perkussions-Faustfeuerwaffen ist


Das höre ich jetzt zum erstenmal, wann soll denn das kommen?

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: Perkussions-Vorderlader Wunschliste

Beitrag von Robert » Fr 20. Jul 2012, 14:14

Sobald das Waffengesetz in Kraft tritt.

Wohlgemerkt: sie bleiben schon WBK pflichtig die Dinger, aber sie belegen keinen WBK Platz mehr.

Heisst: wennst a WBK mit zwa Plätzn host, kannst vielleicht eine Glock únd eine 1911 drauftun (als Beispiel) womit die WBK voll wäre. Gleichzeitig kannst dir aber auch noch zusätzlich 10 VL Revolver holen, oder Doppelschüssige Perkussionsvorderlader (Kurzwaffen). Die werden zwar soweit ich das verstehe auch auf die WBK eingetragen als wären sie normale Kat. B, aber die Stückzahlbegrenzung greift bei diesen Modellen in Zukunft nicht mehr.

On Topic:

Mir gefällt ja, neben Waffen wie dem LeMat oder auch den Starr Revolvern die Pedersoli Howdah Pistole sehr gut:

Bild

Starr Double Action:

Bild

(soll von der Funktion her aber nicht sonderlich zuverlässig sein bzw. Problembehaftet, dieselbe gibt es auch als Single Action Modell das zuverlässiger sein soll)



Für die WBK losen gibts auch ein minimales Schmankerl: Einschüssige Perkussionskurzwaffen sind dann auch nicht mehr WBK pflichtig und können wie Kat. C oder D gekauft werden, bis jetzt gilt das ja nur für Steinschloss, Radschloss und so...

Ich wollt ja schon lang eine Kentucky Pistole (Steinschloss ist mir aber dann doch zu Oldschool)

Bild
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

454casull
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1048
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:21
Wohnort: zwischen semmering und wr.neustadt

Re: Perkussions-Vorderlader Wunschliste

Beitrag von 454casull » Sa 21. Jul 2012, 01:03

Greenhorn hat geschrieben:454casull: Einen Colt Navy in Kaliber .31" kanns't lang suchen, sowas gibt's nicht! :D

Doktrin der alten US Kaliberbezeichnungen:

POCKET = .31"
NAVY = .36"
ARMY = .44"

Alles andere (wie z.B. "Navy im Kaliber .44") sind freie Erfindungen der Replika Hersteller.

Meine Wunschliste: Repliken eines Dance-Brother Revolvers, Griswold &Gunnison, Spiller & Burr, Schneider & Glassic - Alles Südstaaten Revolver. Von jedem gab's in den 1970ern brauchbare Replikas. Meist Colt Navy-Rahmen in Messing oder Stahl, nicht gravierte Trommel, im Gegensatz zu original Colts meist runder, eingeschraubter Lauf - mit Ausnahme von Schneider & Glassic. Spiller & Burr mit geschlossenen Rahmen, der war eine Whitney-Kopie.

besten Gruß

Werner




dürfte es doch geben,hatte vor gut 20.jahren einen.
der obere ist ein colt navy kaliber36
darunter ein colt navy kaliber 31

Bild

Benutzeravatar
Greenhorn
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:11
Wohnort: Himberg bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Perkussions-Vorderlader Wunschliste

Beitrag von Greenhorn » Sa 21. Jul 2012, 08:17

Sind beides keine Colts, nicht einmal Colt Replikas!

Das obere ist die Replika eines Südstaaten-Revolvers im Navy Kaliber, soll wohl ein Schneider & Glassic sein, aufgrund des 8kantigen Laufs. Schönes Stück, - würde ich nie hergeben, kriegt man so nicht mehr. Ist aber kein Colt.

Den unteren finde ich erst recht süß. Hat mit Colt überhaupt nichts zu tun, weil offenbar runder Lauf, was Colt in .36" oder .31" nie gebaut hat. Allerdings gab es einige Revolver-Hersteller, die nicht viel auf Colt's Patentrechte geachtet haben. Manhattan Arms Co. beispielsweise. Könnte so etwas darstellen sollen.

Oder es handelt sich um eine der üblichen Phantasie-Replikas. Ich sag ja nicht, dass Italiener derartige Dinge nie gebaut hätten und etwas pervers benannt haben. Aber wie gesagt, die Bezeichnungen Pocket, Navy und Army stehen für die Kaliber .31", .36" und .44". Und - einen Revolver im Kaliber 36" der das Kaliber 31" hat, zeigst Du mir erst einmal. Nichts anderes heißt es, einen "Navy" im Kaliber .31" haben zu wollen.

besten Gruß

Werner

PS.: Persönlich kenne ich vom Colt-Kopierer Manhatten Arms nur Pockets mit 8kantigem Lauf. Erkannt hat an die Dinge erstens an der sich von Original-Colts unterscheidenden Trommel-Gravur, und an den Sicherheits-Arretierungen in der Trommel, die ein Bewegen der Trommel zwischen den Kammern erlaubten. Natürlich auch keine Colt Seriennummern, Patent-Stempel, etc. etc.

Bild
Wenn Schusswaffen die Ursache für Gewalt und Leid sind, muss die Menschheit vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gewesen sein.

http://www.rifleman.at

Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Re: Perkussions-Vorderlader Wunschliste

Beitrag von Undertaker » So 22. Jul 2012, 15:13

Der Werner schreibt wieder im Forum: :clap:
Woast ein'gsperrt?
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Perkussions-Vorderlader Wunschliste

Beitrag von Capulus » Mi 3. Okt 2012, 21:46

es wird wieder aktuell
die Liste ist aktiv
Dragoon Replika und Remi New Model Army in Beschaffung, dafür wurde der Navy von der Liste gestrichen.
ich dachte nicht, dass der sooo klein ist und sich überhaupt nicht gut halten lässt. Leider musste auch der Walker weichen, da der Ladehebel schon jetzt lose runter fiel und das angeblich beim Schuss ohnedies oft passieren soll. (mal sehen, ob ich noch ein schöneres Modell finde)

als dann, weiter gehts
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Perkussions-Vorderlader Wunschliste

Beitrag von Charles » Mi 3. Okt 2012, 21:49

Das mit dem Ladehebel passiert bei fast jedem Walker. Abhilfe: Stärkere Haltefeder verwenden oder Gummiringerl aufziehen nach dem Laden ;-)

Antworten