ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

welches Zubehör für Colt Navy Replika?

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Antworten
Benutzeravatar
Wiking-76
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 464
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 22:16

welches Zubehör für Colt Navy Replika?

Beitrag von Wiking-76 » Fr 2. Nov 2012, 16:55

Liebe Leute,

ich habe auf eGun einen 44er Perkussionsrevolver erstanden - ich vermute mal, es ist ein Navy Mod. 1851

Bild

Nachdem dieser Revolver meinen Einstieg ins Schwarzpulverschiessen darstellt bitte ich euch, mir einige Fragen zu beantworten.
(Ausgehend von http://www.vorderladershop.de )

*Welche Zündhütchen und welchen -setzstab brauche ich für dieses Teil?
*Benötige ich einen Pistonschlüssel auch, wenn ich nicht vorhabe, die Pistons herauszuschrauben? (wenn ja, wozu?)
*Rundkugeln im Cal. 44 (http://www.egun.de/market/item.php?id=4084127) oder grösser (http://www.egun.de/market/item.php?id=4058920), bzw. welche aus dem o.a. Shop-Programm?
*die Schusspflaster dienen wohl zur Verdämmung, welche Stärke brauche ich?
*Woher in Österreich kann ich das dementsprechende Schwarzpulver beziehen? (Schweizer Nr. 1?)

Gibt's sonst noch etwas, das ich (ausser einer Pulverflasche) vergessen habe?

MfG,
Bild

Benutzeravatar
Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 702
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 09:33
Wohnort: Donauföld

Re: welches Zubehör für Colt Navy Replika?

Beitrag von Counterstriker » Fr 2. Nov 2012, 18:31

Wiking-76 hat geschrieben:ich habe auf eGun einen 44er Perkussionsrevolver erstanden - ich vermute mal, es ist ein Navy Mod. 1851

Vom System her ja, in der Zusammenstellung ist das aber eine Phantasiereplika.
*Welche Zündhütchen und welchen -setzstab brauche ich für dieses Teil?

Nach eigener Erfahrung: *keine* RWS - die sind zu hart. Setzstab ist entbehrlich
*Benötige ich einen Pistonschlüssel auch, wenn ich nicht vorhabe, die Pistons herauszuschrauben? (wenn ja, wozu?)

Die Pistons herausschrauben ist beim Reinigen nützlich. Ausserdem sind bei Gebrauchtwaffen die Pistons oft schon abgenudelt, so dass man sie eventuell ersetzen muss.

Weder_noch. Die gängige Empfehlung für .44er-Revolver lautet .454
Schusspflaster dienen wohl zur Verdämmung, welche Stärke brauche ich?

Für diese Waffe: Gar keine. Zur Verdämmung brauchst du Filzpfropfen * in Kalibergröße. Dicke je nach Füllstand.
*Woher in Österreich kann ich das dementsprechende Schwarzpulver beziehen? (Schweizer Nr. 1?)

Es gibt auch Ersatzpulver wie FFFG (z.B. Tripple-Seven)
Gibt's sonst noch etwas, das ich (ausser einer Pulverflasche) vergessen habe?

- Geschossfett * um die Kammern vorne abzudecken
- Pulverröhrchen (nicht auf jedem Stand ist das Nachladen aus der Pulverflasche erlaubt)
- Messlöffel oder Pulverwaage
- evtl. Holz-/Plastikhämmerchen (der Zerlegekeil ist manchmal etwas störrisch)

* dafür gibts auch andere Methoden und Materialien, aber fürn Anfang reichts IMHO
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

icemann221
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 15:47

Re: welches Zubehör für Colt Navy Replika?

Beitrag von icemann221 » Fr 2. Nov 2012, 21:39

Kleiner Tipp lass fürs erste die Finger von den Ersatzstoffen!!! Vor allem vom 777, lerne den Umgang mit echten Schwarzpulver. Wennst mal 1000 Kugerln-erfahrung gesammelt hast trau dich ruhig drüber aber das zeug ist nix für anfänger.
ALLES WAS LAUT IST, RAUCHT UND STINKT MACHT SPASS


http://ichobins.meinbrutalo.de

Benutzeravatar
Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 702
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 09:33
Wohnort: Donauföld

Re: welches Zubehör für Colt Navy Replika?

Beitrag von Counterstriker » Fr 2. Nov 2012, 22:25

Begründung?
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

Benutzeravatar
Wiking-76
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 464
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 22:16

Re: welches Zubehör für Colt Navy Replika?

Beitrag von Wiking-76 » Fr 2. Nov 2012, 22:27

Herzlichen Dank für die umfangreiche Antwort, Counterstriker!
Was die Zündhütchen betrifft - lässt sich sagen, welche Grösse für den Revolver passt?

MfG,
Bild

Benutzeravatar
Greenhorn
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:11
Wohnort: Himberg bei Wien
Kontaktdaten:

Re: welches Zubehör für Colt Navy Replika?

Beitrag von Greenhorn » Sa 3. Nov 2012, 09:11

Ist ein Fantasie-Revolver. Genaugenommen Rahmen, Griff, Trommel vom Mod. 1860 Army, - die Teile gab's so auch. Vorne dran ist ein Fantasie-Lauf im Stil des 1851 Navy, aber auf die für Kaliber .44" erforderlichen Maße vergrößert. Was in dieser Form weder von Colt noch von lizenzierten oder "schwarzen" Produzenten gebaut wurde. Der Lauf dürfte rund sein, was bei dieser Laufkonstruktion nur in den Südstaaten hergestellt wurde, weil man dort 8kantige Läufe nicht hingekriegt hat.

Kugeln muss man ausprobieren, manche Trommeln bevorzugen auch .457".
Wenn man viel schießt, empfiehlt sich eine externe Ladestation.
Es ist natürlich Geschmacksache, aber ich bevorzuge ebenfalls "echtes" Schwarzpulver.

Ich schieße keine Waffe aus dem 19. Jahrhundert, um dann mit Pulver-Verhalten aus dem 21. Jahrhundert. Wenn ich Historie will, dann will ich so authentisch wie möglich. Aber das ist mein persönlicher Geschmack. Technisch würde ich behaupten, bei Umgang mit Explosivstoffen hat man so oder so zu wissen, was man tut, und das Hirn eingeschaltet zu haben. Da ist Schwarzpulver nicht gefährlicher oder harmloser als ein Ersatztstoff.

besten Gruß

Werner
Wenn Schusswaffen die Ursache für Gewalt und Leid sind, muss die Menschheit vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gewesen sein.

http://www.rifleman.at

icemann221
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 15:47

Re: welches Zubehör für Colt Navy Replika?

Beitrag von icemann221 » Sa 3. Nov 2012, 22:08

Begründung: Ersatzstoffe verzeihen Fehler beim Laden nicht da wesentlich energiereicher, und haben eine höhere entzündungstemperatur (Handhabungssicherer?!). Versehentliche höhere (doppel)Ladung, "hohladung" doppelte Kugel und sonstige Unaufmerksamkeitsfehler die immer wieder passieren können, nehmen diese Stoffe aber vor allem 777 mit ungeahnten abbrandverhalten übel. Weiters sind ersatzstoffe durch das veränderte Gewicht-Volumensverhältniss niemals und wirklich niemals über das Gewicht zu dosieren nur über ein ordentliches Volumsmaß! Durch die höhere entflammtemperatur ist es auch oftmals notwendig verstärkte, heissere Zündhütchen zu verwenden => vorsicht bei "Fehlzündungen" versagern auf jedenfall sehr lange nachhalten gilt auch bei echten BP aber bei den ersatzstoffen noch mehr vorsicht walten lassen. Es ist an dem Zeug nichts geheimnissvolles drann oder ich rate wirklich niemanden davon ab das zu verwenden ich selbst verwende es in etlichen Geräten und die Vorteile der Ersatzstoffe sind wirklich gut und angenehm. Weniger Putzarbeit, konstantere Eergebnisse, weniger Sauerstoffschuld (rauchentwicklung), es ist lediglich eine Glaubensfrage ob es dem Schwarzpulvergott recht ist seine geheiligten verbrennungsstäten Blasphemisch zu entweihen. Ich persönlich rate nur Neulingen und Anfängern des rauchenden Kultus sich eine ordentliche Grunderfahrung mit der eigentlichen Grundsubstanz an zu eignen bevor man zu solch hinterhältigen Teufelszeugs greift. Spaß beiseite es ist nichts falsch an Ersatzstoffen überlege dir nur dreimal ohne Erfahrung an die sache zu unbedarft heran zu gehen, Ladefehler Zündversager und sonstiges passiert beim Schwarzpulverschiessen immer wieder, wenn man beim laden nicht zu 100% konzentriert und ungestört arbeitet, und das einem während des heikelsten vorgangs ein Schützenkollege aus neugier anquatscht ist standard und nicht böse gemeint nur unüberlegt.

Verwende das ruhig wenn es dir ein dringendes Bedürfnis ist, nur sei übergründlich beim laden und bei Störungen am Gerät!
ALLES WAS LAUT IST, RAUCHT UND STINKT MACHT SPASS


http://ichobins.meinbrutalo.de

Benutzeravatar
Wiking-76
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 464
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 22:16

Re: welches Zubehör für Colt Navy Replika?

Beitrag von Wiking-76 » Di 6. Nov 2012, 14:33

Ich möchte nochmals fragen, ob mir jemand bei der Wahl der richtigen Zündhütchen(grösse) behilflich sein kann?

MfG,
Bild

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: welches Zubehör für Colt Navy Replika?

Beitrag von Old Sam » Di 6. Nov 2012, 14:53

Das glaube ich nicht, da kannst nur mit Versuch macht Kluch arbeiten.
Außer du kennst einen in deiner Nähe der dem schwarzen Zeuchs auch verfallen ist. Dann kannst seine Hütchen probieren.
Normalerweise haben Roller Zündis 10 oder 11.
Wenn du jetzt erstmal 100 ( 1 Döschen ) 11er kaufst und sie passen - gut.
sine sie zu groß, dann leicht zwischen Daumen und Zeigefinger zusammendrücken damit sie halten. Das nächste Mal kaufste dann 10er.
( Kaufst zuerst 10er und sie sind zu klein haste Pech weil auseinanderdrücken is nicht )
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
Wiking-76
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 464
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 22:16

Re: welches Zubehör für Colt Navy Replika?

Beitrag von Wiking-76 » Mi 7. Nov 2012, 15:52

Herzlichen Dank, Old Sam.

MfG,
Bild

454casull
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1047
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:21
Wohnort: zwischen semmering und wr.neustadt

Re: welches Zubehör für Colt Navy Replika?

Beitrag von 454casull » Mi 7. Nov 2012, 18:46

Counterstriker hat geschrieben:Begründung?


steht doch auch drauf auf den nachbauten...BLACK POWER.... und sonst nix.

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: welches Zubehör für Colt Navy Replika?

Beitrag von 30-06 » Mi 7. Nov 2012, 18:53

:?:

Bild

Benutzeravatar
Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 702
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 09:33
Wohnort: Donauföld

Re: welches Zubehör für Colt Navy Replika?

Beitrag von Counterstriker » Do 8. Nov 2012, 00:55

@icemann221: Die größere Energie sollte sich beim 777 einigermaßen ausgleichen, da das Zeug dafür auch voluminöser ist.
Das mit der Zündtemperatur war mir allerdings neu, danke für den Hinweis.
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: welches Zubehör für Colt Navy Replika?

Beitrag von cowroper » Do 15. Nov 2012, 23:32

Solange noch eine Kugel reinpaßt, kann es nie genug Schwarzpulver sein :D
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Benutzeravatar
Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 702
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 09:33
Wohnort: Donauföld

Re: welches Zubehör für Colt Navy Replika?

Beitrag von Counterstriker » Fr 16. Nov 2012, 00:02

Hmmm. Wieviel grain krieg ich da wohl rein?
Bild
:o
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

Antworten