ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

VL Revolver, bitte um Infos bzgl. Laden

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: VL Revolver, bitte um Infos bzgl. Laden

Beitrag von cowroper » Mo 27. Mai 2013, 09:44

@only 1911


klar verkleiden wir uns, wir grillen auch gerne und sitzen auch gerne zusammen, soweit hast du recht. aber im anschluß an das schießen.

bei uns ist jeder, der BP und CAS ernsthaft betreibt, willkommen. so haben wir beim GITP einen "frischgfangten", der uns bis dato nur aus dem PD-Forum bekannt war, persönlich kennen- und schätzen gelernt. und der hat sich bei uns halt auch recht wohl gefühlt.

gestört fühlen wir uns nur von obergscheiten, die glauben sie hätten die welt neu erfunden.
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: VL Revolver, bitte um Infos bzgl. Laden

Beitrag von kemira » Mo 27. Mai 2013, 09:53

@Only1911: is der Joe Dein Bruder, oder warum redst so an Bledsinn?

Lies Dir nochmal durch was der Gunsmoke Joe da so gepostet hat - die Hälfte ist schlicht und einfach nicht richtig.

Ich schieß zwar erst sein etwas über 10 Jahren wettkampfmäßig Vorderlader-Präzibewerbe lt. MLAIC und bin also quasi noch ein Frischgfangter ohne viel Erfahrung, aber hanebüchenen Unfug vermag ich grad noch zu erkennen... untermaßige Conicals, Stauchgeschosse im VL-Revolver, relevante Geschoßdurchmesser-Unterschiede im Bereich von 1/1000 Zoll (das sind 2.5 Hundertstel Millimeter - bei abscherenden Geschossen... das ist ja schon Fertigungstoleranz...)... ihr wißt schon beiläufig, wovon ihr da erzählt, oder?

Mamma mia...
Kemira
Zuletzt geändert von kemira am Mo 27. Mai 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Varminter

Re: VL Revolver, bitte um Infos bzgl. Laden

Beitrag von Varminter » Mo 27. Mai 2013, 09:53

Old Sam hat geschrieben:Hmmm also wenn ich nun die letzten Posts so durchlese möchte ich folgendes dazu bemerken:
Von unserem Katerchen weiß hier drinnen wahrscheinlich so gut wie jedes Mitglied, dass er ein äusserst erfolgreicher und erfahrener Schütze ist, welcher über ein enormes Wissen quer durch fast alle Sparten unseres Sportes verfügt. Das geht vom Bogensport über Long Range, CAS bis - natürlich - zu seiner Leidenschaft, dem Blackpowder.
Viele von euch werden ihn wahrscheinlich genau so schätzen wie ich es tue.

Deshalb ist es mir ein dringendes Bedürfniss, hier anzumerken, dass ich noch nie vom Charles ein, wie Joe schreibt, "hirnloses Geschwafel" las.
Wenn ich nun abwäge, wem ich weiterhin mein Gehör schenken werde, so ist die Entscheidung nicht schwer.

Charles kenn ich nun seit 8 Jahren persönlich als, wie gesagt, erprobten Schützen, Dich jedoch, lieber Joe erst seit dem du die deutschen Foren ( WO seit 9.7.11 und GF seit 23.7.11 ) unsicher machst, wobei man dazu aber nicht wirklich kennen sagen kann .

Irgendwie passt das für mich nicht zusammen: erst seit zwei Jahren in den einschlägigen Foren präsent aber hat, so scheint´s, einen derartigen Erfahrungsschatz, dass er locker alle mir hier drinnen bekannten BP Schützen an die Wand spielt. ( Die da wären: Charles, Kemira, Wreckhouse, Salem )

Würde wirklich zu gern einmal einen Tach mit Dir, lieber Joe, gemütlich beim stinken verbringen. Hast mich enorm neugierig auf Dich gemacht.




:clap: Gratulation, jetzt habt ihr vielleicht euren ganz persönlichen CAS-Troll... warum auch nicht, bei den Jägern sind hier in PD schon genug Trolle rumgelaufen... wie seinerzeit der Lueg(n)er... :laughing-rollingred:

Wenn er real ist, werdet ihr ihn irgendwann mit BP räuchern, wenn nit, wird man es schon mal sehen. :think:

Bin gespannt auf die Entwicklung.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: VL Revolver, bitte um Infos bzgl. Laden

Beitrag von kemira » Mo 27. Mai 2013, 09:57

Varminter hat geschrieben:Bin gespannt auf die Entwicklung.

da kenn ich noch einen...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: VL Revolver, bitte um Infos bzgl. Laden

Beitrag von Mandella » Mo 27. Mai 2013, 10:33

Ich denke, daß sich das alles in Wohlgefallen auflösen wird, und wir bei einem Paar Würschtel darüber lachen werden.
Und wenn sichs nicht in Wohlgefallen auflöst, dann lachen wir auch drüber und schmeißen noch ein Steak auf den Grill. :D

Entweder bin ich inzwischen schon so unglaublich abgestumpft oder sonstwas, aber mich jucken Trolle und Stänkerer nicht mehr.
Ich empfinde sie inzwischen eigentlich nur noch als langweilige arme Würsterln und zuck halt mit den Schultern. Ist eine echt empfehlenswerte Einstellung. ;)
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: VL Revolver, bitte um Infos bzgl. Laden

Beitrag von Old Sam » Mo 27. Mai 2013, 11:46

An meine Brust, Mandi!

@ Varmi : :o :D
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: VL Revolver, bitte um Infos bzgl. Laden

Beitrag von quildor82 » Mo 27. Mai 2013, 12:37

@ Mandella


mich erheitern die Clowns. 1-3 Tage danach haben viele eh schon einen Forumsbann.





Sent with Tapatalk
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: VL Revolver, bitte um Infos bzgl. Laden

Beitrag von Mandella » Mo 27. Mai 2013, 12:55

Ich finde es einfach sinnvoll konstruktiv zu diskutieren. Das gefällt mir und man lernt auch etwas dabei.
Aber nur herumstreiten und -sticheln ist reine Zeitverschwendung. Da hab ich einfach was Besseres zu tun.
Forumsclowns sind zwar recht spaßig, aber irgendwann auch langweilig.

Sagts mal, wenn ich mir das alles, was geschrieben wurde, so ansehe, wäre es doch echt nicht mal übel, wenn wir Schwarzpulver-Fans uns mal zusammensetzen würden, und etwas Konstruktives auf die Beine stellen. Wär halt so eine spontane Idee von mir.

Kemira, Old Sam, Cowroper, Charles, Salem und alle Anderen. Was haltet ihr davon?
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: VL Revolver, bitte um Infos bzgl. Laden

Beitrag von kemira » Mo 27. Mai 2013, 13:10

Für was konstrukives bin ich immer offen! Schwebt Dir was konkretes vor?

LG!
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 702
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 09:33
Wohnort: Donauföld

Re: VL Revolver, bitte um Infos bzgl. Laden

Beitrag von Counterstriker » Mo 27. Mai 2013, 14:04

Wie wärs mit Anfänger-Tutorials zu einzelnen Themen wie Geschoßauswahl, Pulversorten, Patches selbermachen, Behandlung von Flint usw.?
Schön mit viel Bildern - vielleicht sogar mit Video.
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: VL Revolver, bitte um Infos bzgl. Laden

Beitrag von Mandella » Mo 27. Mai 2013, 15:20

Regelmäßige Anfänger-Kurse und diverse VL-Treffs können ja nicht so schwierig zu organisieren sein.
Damit würden wieder einige "Neue" dazukommen, was der VL-Szene nur zuträglich wäre.

Soweit ich das in letzter Zeit beobachten konnte, werden "Junge" eigentlich nur durch die komplexere Handhabung/Ladetechnik abgeschreckt.
Wobei sich doch Etliche dafür interessieren würden.
Alleine durch den §23 Abs. 2a (WaffG) werden die VL-Waffen immer interessanter für Sammler.
Nur was hilft das beste Interesse, wenn ihnen niemand zeigt, wie es geht? Sicher gibt es Bücher, Tutorials und Homepages zu dem Thema.
Aber die Meisten davon sind leider als Lernunterlagen kaum zugebrauchen, wenn man nicht zumindest Basiskenntnisse hat.

Interessanterweise haben sogar erfahrene Schützen durchaus Bammel davor, einen VL zu laden und abzufeuern.
Nur wenns einmal heraus haben, wie das geht, und daß man keinen Spundus davor haben muß, dann haben sie zumeist extremen Spaß daran.
Hab ich selbst sehr oft (auch am Anfang bei mir selbst) beobachtet.

Mir schwebt da zwar noch Weitreichenderes mit noch mehr Spaßfaktor vor, aber dazu kann mir gerne jeder, den es interessiert, eine PM schicken.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Varminter

Re: VL Revolver, bitte um Infos bzgl. Laden

Beitrag von Varminter » Mo 27. Mai 2013, 16:31

Counterstriker hat geschrieben:Wie wärs mit Anfänger-Tutorials zu einzelnen Themen wie Geschoßauswahl, Pulversorten, Patches selbermachen, Behandlung von Flint usw.?
Schön mit viel Bildern - vielleicht sogar mit Video.



Macht aber auf keinen Fall Videos vom Reingungsaufwand... :headslap:

Ich gestehe ehrlich, ich bin für BP zu faul.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: VL Revolver, bitte um Infos bzgl. Laden

Beitrag von kemira » Mo 27. Mai 2013, 16:34

Och der Reinigungsaufwand hält sich eigentlich in Grenzen, vorausgesetzt man hat nen Wasserkocher :-)
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: VL Revolver, bitte um Infos bzgl. Laden

Beitrag von Mandella » Mo 27. Mai 2013, 16:40

kemira hat geschrieben:Och der Reinigungsaufwand hält sich eigentlich in Grenzen, vorausgesetzt man hat nen Wasserkocher :-)


+1

Optional etwas Mineralwasser mit ordentlich Kohlensäure drin. :D
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Benutzeravatar
Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 702
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 09:33
Wohnort: Donauföld

Re: VL Revolver, bitte um Infos bzgl. Laden

Beitrag von Counterstriker » Mo 27. Mai 2013, 16:59

Sieste Varminter: Gäbs ein Video, dann wüsstest du schon, dass sowas keine Hexerei ist und deine Faulheit wär wie weggeblasen. ;)
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

Antworten