ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

LOVEX Ladedaten für .45 Long Colt

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
WillyDIXON
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 112
Registriert: Di 4. Jan 2011, 18:21
Wohnort: Nähe Innsbruck

LOVEX Ladedaten für .45 Long Colt

Beitrag von WillyDIXON » Mo 26. Nov 2012, 18:57

Hallo Western / WiederLaderGemeinde:
hat zufällig jemand von Euch - verlässliche - Daten von LOVEX Pulver für die .45 Long Colt ??
Würde gern auf LOVEX umsteigen - finde aber für die .45 Long Colt nirgends Ladedaten......
Es gibt zwar Daten von ACCURATE (unter anderem die Nr. 5) für die .45 LongColt aber mit Orig. Lovex Daten wär mir wohler..
Danke Sooo Looong
GOOOD SHOOOTING !!!
and 1st rule of gunfighting - H A V E a gun (J.C.)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36577
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: LOVEX Ladedaten füüüür .45 Long Colt

Beitrag von gewo » Mo 26. Nov 2012, 19:00

WillyDIXON hat geschrieben:Hallo Western / WiederLaderGemeinde:
hat zufällig jemand von Euch - verlässliche - Daten von LOVEX Pulver für die .45 Long Colt ??
Würde gern auf LOVEX umsteigen - finde aber für die .45 Long Colt nirgends Ladedaten......
Es gibt zwar Daten von ACCURATE (unter anderem die Nr. 5) für die .45 LongColt aber mit Orig. Lovex Daten wär mir wohler..
Danke Sooo Looong


hi

sorry, keine ladedaten
aber laut LOVEX vergleichstabelle entspricht das LOVEX D036 dem accurate no 5

LOVEX ladedaten sollte es aber in der aktuellen version von quick load geben
evt hat das ja wer und kann reinsehen fuer dich ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: LOVEX Ladedaten füüüür .45 Long Colt

Beitrag von Old Sam » Mo 26. Nov 2012, 21:14

Ok - welches Geschoß, ( Geschoßlänge bitte abmessen ) welche Gesamtlänge der Patrone?
Ich rechne es dir dann aus ( Naturalemente ohne Gewähr )
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: LOVEX Ladedaten füüüür .45 Long Colt

Beitrag von Xandl » Di 27. Nov 2012, 10:44

Ich halte zweibasige Pulver (D036 oder Accurate 5) in druckschwachen Patronen (Westernladung in großvoluminger Hülse) für nicht sonderlich gut geeignet. Es verbrennt ungleichmäßig und es zipft mich persönlich an, wenn mir unverbranntes Pulver nach dem Holstern auf die Zehen rieselt.

Ich erlaube mir die Anmerkung an IMR Trailboss, Alliant Red Dot, American Select oder Bullseye, welche allesamt die Hülse etwas mehr ausfüllen, einbasig sind und schön gleichmäßig und vollständig abbrennen, denken zu wollen.

Alex

WillyDIXON
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 112
Registriert: Di 4. Jan 2011, 18:21
Wohnort: Nähe Innsbruck

Re: LOVEX Ladedaten für .45 Long Colt

Beitrag von WillyDIXON » Di 27. Nov 2012, 19:04

Hallo Old Sam,
hast eine Engelsgeduld - wieder Mal DANKE für Deine Hilfe....mess ich bald mal ab und melde mich ........
hallo Xandl / Alex
DANK auch für Deine Antwort; zu Abs 1 - hast natürlich recht
zu Abs 2 - danke für den Rat wollte Trailboss bereits probieren - bis ich erfahren hab
dass DIE 250 GRAMM angeblich 30 EURO KOSTEN d.h. wir sind bei 1 KG bei ca 120 EURO
(wenn das wirklich stimmt: ich könnte es mir locker leisten - aaaber den Kilo-Preis gibts bei mir zu fleiß NICHT
solange ich irgend Etwas anderes kriege und wenn ich mit Kameldreck schießen muss... ;-)
es geht nicht um die paar Kröten sondern ums Prinzip; bis auf ein paar löbliche Ausnahmen nehmen einem
die "normalen" Händler ja ohnehin das Weiße aus den Augen....)
Interesse an LOVEX auch deshalb weil ich verschiedene dieser Pulver (hatte früher Accurate) probieren möchte....
nochmald danke Euch beiden
GOOOD SHOOOTING !!!
and 1st rule of gunfighting - H A V E a gun (J.C.)

WillyDIXON
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 112
Registriert: Di 4. Jan 2011, 18:21
Wohnort: Nähe Innsbruck

Re: LOVEX Ladedaten für .45 Long Colt

Beitrag von WillyDIXON » Di 27. Nov 2012, 19:19

hallo Xandl / Alex - hab` mich inzwischen w/ dem Preis vom TRAILBOSS eh schon wieder beruhigt....
werd` mich bei Gelegenheit selber (bei den Händlern DIE EIN HERZ HABEN) nach dem tatsächlichen Preis erkundigen...
Da ich normalerweise immer eine sichere, präzise, sauber verbrennende, Waffen- und Stand schonende Ladung suche / aufbaue
ist mir natürlich die LADEDICHTE seeehhhr wichtig !!!
GOOOD SHOOOTING !!!
and 1st rule of gunfighting - H A V E a gun (J.C.)

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: LOVEX Ladedaten für .45 Long Colt

Beitrag von Old Sam » Di 27. Nov 2012, 23:27

Naja, ich bin da auf Xandls Seite - Trailboss ist zwar teuer aber gut. Etwas billiger und auch sehr voluminös wäre das Kemira N32C, auch extra für großvolumige Hülsen hergestellt.

Ich bin auchnnet so der Geldaussischmeisser aber hab mich trotzdem gazu durchgerungen, meine 44-40er für sämtliche Indoor Matches mit Trailboss zu verladen, macht immerhin gut 1/3 meines Jahresverbrauchs an diesem Kaliber aus und da geht einiges auf.

Trotzdem haben mich die beiden Pulversorten überzeugt. Meiner Meinung nach gleichwertig, nur bekomm ich das N32C bei mir net, TB aber schon.

Sanfter Schuß ohne Rückstände und mit einem 230er Blei oder verkupfertem Geschoß, gesetzt auf 40.5 kannst zwischen 6. und 7.5 Grain deine Versuche machen.

Einziger Nachteil: beide Pulver rauchen etwas mehr als normale und sie stinken ein bischen was den BP Schützen net stört, ich wurde jedoch in St. Gallen schon mal darauf angesprochen ob i net weiß dass Indoor nur Nitro erlaubt ist.

Worauf jedoch ein kurzes: Wennst vom BP keine Ahnung hast, einfach mal Fresse halten, comprende? genügte und den Stänkerer abziehen zu lassen.

Was du bei beiden auf keinen Fall machen darfst sind Pressladungen weil da die Pulverkringel zu leicht zerbrechen und das Abbrandverhalten unberechenbar wird
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: LOVEX Ladedaten für .45 Long Colt

Beitrag von Charles » Mi 28. Nov 2012, 09:49

Ich verwende auch bei der .45LC das Trailboss. Funktioniert sehr gut, schwacher Rückstoß, und sehr präzises Pulver. Verlade ich auch in der .38-40 und .44-40.

Frag den Old Sam, wie genau meine .44-40 Ladungen aus dem Revolver gehen, und das einpfotig geschossen...


Meine Versuche mit normalen Kurzwaffenpulvern haben nicht so gute Ergebnisse gebracht, aufgrund des großen Innenvolumens der .45LC verbrennen die Pulver unvollständig sowie auch unterschiedlich, und das sieht man auf der Scheibe. Und die Waffen werden extrem verschmaucht. Es sind manchmal doch einige harte Ladungen dabei, aber trotzdem: Verschmaucht bis zum gehtnichtmehr und nicht so präzise...



Charles

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6768
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: LOVEX Ladedaten für .45 Long Colt

Beitrag von kemira » Mi 28. Nov 2012, 09:58

Für die großen Wutzel nehm ich außer Schwarzpulver nur noch Vihtavuori N32C "TinStar". Das Zeug füllt die Hülse SEHR gut, brennt sauber und gleichmäßig ab (auch in sehr leichten Ladungen, falls mans mag), und die Präzision auf der Scheibe ist ausgezeichnet.

Ich bezahlte im Juli für 500g 44 Euro.


LG!
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

WillyDIXON
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 112
Registriert: Di 4. Jan 2011, 18:21
Wohnort: Nähe Innsbruck

Re: LOVEX Ladedaten für .45 Long Colt

Beitrag von WillyDIXON » Mi 28. Nov 2012, 13:03

Hallo "Cowboys" - DANKE für Eure Meldungen !
Lasse mich von Euch zum Trailboss oder N32C "bekehren" .... natürlich sind mir die Vorzüge dieser Pulver für diesen Zweck willkommen...
Denke da schon an eine Sammelbestellung z.B. ein Waggon für 5 Schützen.... ;-))
(vom Preis her sind wir halt dzt. wirklich auf dem DOPPELTEN vom Lovex...-soeben telefonische Preis/Anfrage: offiziell 255g - 36,- Euro !)
Vom Preis her geht was von 20 kg aufwärts....ABER dieses Thema wahrscheinlich besser mit PN oder ???
hab´ nämlich 2 linke Forums-Hände...
danke inzwischen - Howdy - Sooo Looong WillyDIXON
GOOOD SHOOOTING !!!
and 1st rule of gunfighting - H A V E a gun (J.C.)

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6768
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: LOVEX Ladedaten für .45 Long Colt

Beitrag von kemira » Mi 28. Nov 2012, 13:19

WillyDIXON hat geschrieben:soeben telefonische Preis/Anfrage: offiziell 255g - 36,- Euro !)


Also auf die Gefahr hin, daß Du mich jetzt auslachst, aber kaufst Du den Stoff in der Apotheke? :shock:
ich frag nur, weil

kemira hat geschrieben:Ich bezahlte im Juli für 500g 44 Euro.


Das kann ja ned sein daß das Zeug bei Dir daheim fast doppelt so teuer ist wie hier im Süden, oder?
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

WillyDIXON
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 112
Registriert: Di 4. Jan 2011, 18:21
Wohnort: Nähe Innsbruck

Re: LOVEX Ladedaten für .45 Long Colt

Beitrag von WillyDIXON » Mi 28. Nov 2012, 13:36

hallo Kemira,
woll - des isch wahr - !!! Aber das ist nicht das Einzige was bei uns im "heiligen Land Tirol" ein bißchen verkehrt läuft...
Kannst in jedem Teilbereich Vergleiche anstellen - Wohnen, Lebensmittel, Treibstoff, Heizmaterial wir liegen überall WEIT vorn...
aber das gleicht sich durch die durchwegs NIEDRIGEREN GEHÄLTER bei uns ja wieder aus ;-))
Der einzige Händler der bei uns ein Herz hat ist CSP der Beutler Walter in Innsbruck und ein neuer Händler Sportwaffen SELECTOR , Fulpmes
mit denen werd ich sprechen - vielleicht kommt ein "Normaler Preis" heraus...
weil natürlich würd ich gern das Trailboss verwenden - hab` ja hauptsächlich die .44 Mag HERUNTERGELADEN auf 250 m/sec und die .45 LC
Glaubst daß ma bei Euch an gscheidn Preis kriegn wenn ma zusammen mehr nehmen ???
GOOOD SHOOOTING !!!
and 1st rule of gunfighting - H A V E a gun (J.C.)

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6768
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: LOVEX Ladedaten für .45 Long Colt

Beitrag von kemira » Mi 28. Nov 2012, 13:39

Trailboss weiß ich nicht, ich arbeit lieber mit TinStar, aber ich nehm schon an, daß da noch ein bisserl was geht.

Ich frag mal rum!
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: LOVEX Ladedaten für .45 Long Colt

Beitrag von Charles » Mi 28. Nov 2012, 15:51

Aufpassen: Trailboss ist um die Hälfte leichter als ein normales Kurzwaffenpulver. Beide haben dasselbes Volumen, also die Halbekilodose ist bei beiden gleich voll, und: Sooo viel teurer ist Trailboss nicht, auch die halbe Kilo Kurzwaffenpulver von Hodgdon, IMR und Alliant kosten um die 34 bis 51 Euro das halbes Kilo.

Eigentlich sind 454 Gramm drin in den Dosen...

WillyDIXON
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 112
Registriert: Di 4. Jan 2011, 18:21
Wohnort: Nähe Innsbruck

Re: LOVEX Ladedaten für .45 Long Colt

Beitrag von WillyDIXON » Mi 28. Nov 2012, 17:36

Hallo Smokin` - wo kriegst`n Du Dein TRAILBOSS her ?? und was kost`s ? WillyDixon
GOOOD SHOOOTING !!!
and 1st rule of gunfighting - H A V E a gun (J.C.)

Antworten