Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

CAS - besser könnte man es nicht beschreiben

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Antworten
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG

CAS - besser könnte man es nicht beschreiben

Beitrag von Old Sam » Mo 5. Aug 2013, 17:38

Ich erlaube mir hier Meister Murmelsens Betrachtung vom dynamischen Westernschießen einmal einzustellen;

Wer Murmel kennt weiß auch um dessen großen Erfahrungsschatz und auch um sein Können im Schießsport allgemein.

Dazu sei nur gesagt, dass er nicht nur erstklassige Mumpelns herstellt sondern auch immer wieder Geschoße und Laborierungen für alle möglichen Anwender austüftelt.

Und ja, was das schießen selbst betrifft so denke ich, dass hier wohl nur ein paar in seine Fußstapfen passen. Ich weiß gar nicht auswendig, wieviele Male und in welchen verschiedenen Diszis er in seinem Leben Deutscher Meister war.

"Es gibt zwei Spezies von CAS Schützen. Eine Art kauft sich eine Cowboyhut, einen Sherrifsstern zwei Colts in 38,.40 oder 45Colt und eine 66er, 73er Win oder Marlin, Rossi oder 92er Win.

Man trifft sich, hält sich nicht an irgendwelche Kleiderordnungen, knallt rum, grillt T-Bones und hat Spaß.

Bei den Wettkämpfern sieht das anders aus. Die müssen sich an die Regeln halten und das sind nicht wenige. In Deutschland ist ein MIP vorgeschrieben ( Landes und DM ) Dafür gieße ich ein 160gr RK sonst muß man die 125gr KS zu schnell machen. Daß kommt nicht gut, weil die nicht gefettet sind. Daß macht man um Qualm vor der Mündung zu verhindern.

International und bei offenen CAS Treffen gibt es keinen MIP. Es kann aber sein, daß Ziele mit Tuntenmunition nicht umfallen.

Echtes CAS ist sehr vielseitig und abwechslungsreich.

Bei den 1880 ist Traditionskleidung Pflicht und eine Feder am Hut ruft schon Missbilligung auf den Plan. Hier müssen original Caliber vor 1880 verwendet werden, bei den Waffen auch. Sie dürfen auch nicht getunt werden, während bei den 90igern Short Strokes und alles ist erlaubt was Speed bringt, natürlich bis zu einer gewissen Grenze. Man kann auch umbauen auf 38 S&W kaliber um den Carrier zu verkürzen usw. Um alles aufzuzählen würde das den Rahmen sprengen.

Bei den 1880ern sind zb. SWC Geschosse nicht erlaubt, es sei denn sie entspechen dem Original. GC Geschosse sind auch nicht erlaubt. CU ist nur in Deutschland erlaubt, international nicht. Mantel ist komplett verboten.

Bei den 1880 darf Nitro und SP geschossen werden, bei den 1870 nur Schwarzpulver. Hier sind als UHR nur die Henry und die 66er brauchbar.

Die 1880 Flinten müssen Hähne haben. Ob Plastikhülsen zugelassen sind weiß ich jetzt nicht. Seit ich aufgehört habe hat sich bestimmt noch viel geändert. Kannst ja mal im BDS nachschlagen.

Die Munition ist sehr individuell, da wird viel zusammengebrodelt. Bei den Speedys sind leichte 125er Pillen gefragt mit schnellen Pulvern die bei kleinen Chargen nicht rauchen. N310, BA10, R1, P805 u.ähnl.
Bei den 1890 wird fast nur 38 spez geschossen und gelobt sei was Störungen verhindert.

Bei den 1880 Trailboss, Unique, Schwarzpulver. Tin Star wir es ja bald nicht mehr geben.

Du wirst in keiner Schießdisziplin eine größere Vielfalt an Waffen und Wettkampfarten finden wie beim CAS.

Egal ob Freizeitspass mit Sherrifstern oder Full House getunte UHR die von selber repetieren. Beides ist ok.

Dann gibt es noch verschiedene Startmöglichkeiten. Duelist und Duble Duelist und wei der Geier.

Dann gibt es noch Sidematches. Schnelles entsorgen zweier Colts mit "Ziehen" auf Zeit, gleiches mit Pumpe, Flinte und UHR. Dann noch Sidematches mit Sharps oder Rollingblock u.ähnl.

Und abends Tequila bis geronimo kommt.

Auf You Tube findest Du alles was das Herz begehrt.

Und auch beim CAS gibt es Cowboys die meinen das Rad neu erfinden zu müssen. :mrgreen: :mk:

Gude "
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Hound Dog
9mm Para
9mm Para

Re: CAS - besser könnte man es nicht beschreiben

Beitrag von Hound Dog » Do 8. Aug 2013, 07:23

Guuut gesprochen mein Freund! :mrgreen:
Die Menschheit besteht aus einigen wenigen Vorläufern, sehr vielen Mitläufern und einer unübersehbaren Zahl von Nachläufern

gasti357
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von gasti357 » Do 8. Aug 2013, 12:59

Hallo, verstehe ich nicht ganz.

Ohne der ersten Gruppe, gäbe es die zweite Gruppe nicht.

m.f.G.
Gasti
„Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!“
Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15. 09.1935

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Do 8. Aug 2013, 13:02

Egal ob Freizeitspass mit Sherrifstern oder Full House getunte UHR die von selber repetieren. Beides ist ok.

Ich glaube nicht das er die erste Gruppe der CAS Schützen schlechtreden wollte, sondern eher die Vielfalt aufzeigen. Und ich zähle mich auch zu den ersteren! :D
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Salem
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Salem » Do 8. Aug 2013, 22:03

So isses, und ich gehöre wohl eh auch mehr zur ersten Gruppe, obwohl ich mit den Kanonen der zweiten daran teilhabe... :lol:
Wurscht, hauptsach Spass und grober Unfug!!!!! :mrgreen:
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Do 8. Aug 2013, 22:08

Salem hat geschrieben:Wurscht, hauptsach Spass und grober Unfug!!!!! :mrgreen:

:text-bravo: :text-bravo: :text-bravo: :text-bravo:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Fr 9. Aug 2013, 00:08

Naja, Murmel ist nicht nur für seine Pillen und ehemalige Erfolge bekannt, sondern vor Allem auch für seine "markigen Sprüche" und einigen Unsinn den er schreibt.

Und das ist manchmal noch sehr nett ausgedrückt.

Manchmal kann man den Mist den er schreibt kaum ertragen.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Antworten