ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sharps Long Range - klärts mich auf

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Sharps Long Range - klärts mich auf

Beitrag von impact » Mi 14. Aug 2013, 16:06

Grüße an die Western Fraktion!

Ich würde mich gern ein wenig schlau machen was die Sharps Rifles bzw deren Nachbauten angeht, eventuell leg ich mir sowas mal zu wenn mein anderes GK Projekt fertig ist. "long Range auf Oldskool quasi. Reizt mich irgendwie.

Kann mir jemand von euch ein bisschen was über die Neufertigungen dieser Gerätschaften erzählen bzw welche von denen in welchem Kaliber etc "authentisch" wäre? Vielleicht ein paar links zu Seiten die sich mit der Thematik befassen, etc.

Also falls sich hier begeisterte Sharpschützen befinden die gern ein bissche erzähen, bitte, nur zu... ansonsten werde ich wohl sowieso google bemühen müssen...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Sharps Long Range - klärts mich auf

Beitrag von >Michael< » Mi 14. Aug 2013, 16:42

Die Pedersoli-Sharps sind wirklich gut, damit wirst sicher glücklich. Diopter und Lochkorn drauf und ab gehts.

Authentisch währen eigentlich Kaliber wie .45-70, .45-90, .45-110 wobei man überlegen muss ob man Schwarzpulver oder Nitro laden will. Bei Nitropulpver bietet sich speziell die .45-70 und etwas weniger optimal .45-90 an, .45-110 oder gar .45-120 haben schon ein riesiges Hülsenvolumen für Nitro. Bei Schwarzpulver sollte man unbedingt die .45-90 nehmen, moderne Hülsen sind dick verglichen mit den Originalen, das heisst man hat weniger Hülsenvolumen, wenn man dann noch ein langes Geschoss setzt wird der Pulverraum für Schwarzpulver sehr klein. Z.b mit einem 520 grain Postell Geschoss bekommt man noch so 55 grain rein, das ist weit weg von den 70 grain. Man muss bedenken das da ja noch ein Filz der den Geschossboden schützt und ein grease cookie reinkommt.
Alles in Allem würde ich eine Pedersoli Sharps in .45-90 empfehlen, die kann man sowohl mit Nitro also auch effektiv mit Schwarzpulver betreiben ohne das man platzmangel bekommt.

Mit einem guten Geschoss und einer genauen Ladung kannst damit mit Schwarzpulverladungen auf 1000 yards schiessen und treffen, wie diese Herren hier: ;)

Bild
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Sharps Long Range - klärts mich auf

Beitrag von Maggo » Fr 16. Aug 2013, 11:36

So ziemlich alle Repliken teilen sich ein Problem,die des recht kurzen Übergangskonus.deshalb passen in die 45/70 auch keine 70 Grain Pulver rein weil das Geschoss so tief in die Hülse gesetzt werden muss.
Man kann den Konus aufreiben was aber einen Neubeschuss verlangt,ist natürlich auch mit Kosten verbunden.Die 45/70 ist etwas zu schwachbrüstig wenn man wirklich mit SP auf Long Range (400Meter +) gehen will.
Am besten wäre eine 45/90 oder 45/110,die haben auch noch einen guten Umsatz des Schwarzpulvers.
Ich hab mich mal etwas mit Sp Patronen befasst,ehrlich gesagt,da hast dir was vorgenommen.
Bis alle Komponenten zusammenstimmen, die Fettung,Pulver,Geschoss und Ladung passt wird einige Zeit vergehen.Und dann hast noch immer nicht die Garantie das eine Patrone die auf 100 erfolgreich getestet wurde auch auf 300 oder mehr Meter gut funktioniert.
Es macht zwar Spass zu Experimentieren,mit der Zeit wird das dann doch etwas aufwändig die ganze Sache wenn man auf einen wirklich grünen Zweig kommen möchte.Da muss man wirklich am Ball bleiben bis man sein Ziel erreicht.
SP Schießen ist nun mal anders als mit Nitro.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: Sharps Long Range - klärts mich auf

Beitrag von Xandl » Di 27. Aug 2013, 10:10

Welche Replika es werden soll ist meist eine Budgetfrage. Pedersoli ist gut, C.Sharps und Shiloh sind die Luxusvarianten. Ich rate jedem, bevor er sich in das Thema stürzt, das Buch Shooting Buffalo Rifles of the Old West zu lesen.
http://www.midwaydeutschland.de/Shooting-Buffalo-Rifles-of-the-Old-West-Book-by-Mike-Venturino
Davon kann man wirklich viel lernen. Und es werden die Kaliber beschrieben, wie es zu den Bezeichnungen kam, usw.

Und du musst dir im Klaren sein, dass Bleigießen eine weitere Nebenbeschäftigung sein wird. Es gibt im Handel kein einziges taugliches Geschoß für diese Kaliber im Zusammenhang mit Schwarzpulver.

Alex

Varminter

Re: Sharps Long Range - klärts mich auf

Beitrag von Varminter » Di 27. Aug 2013, 10:52

Realistische Meinung erwünscht?

Alles schön und gut, aber wo Schiessstände für den Mid - und Longrangeeinsatz von Schwarzpulverwaffen finden?

Wir haben schon mit normalen modernen Waffen Probleme genug in dieser Hinsicht.

Daran würde ich denken, bevor ich einen Haufen Geld und viel Zeit in dieses Projekt stecke.

GeML
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:21
Wohnort: Klagenfurt

Re: Sharps Long Range - klärts mich auf

Beitrag von GeML » Mi 28. Aug 2013, 20:37

http://www.midwaydeutschland.de/Shootin ... -Venturino

Das Buch ist sicher genial. Leider schickt midway anscheinend nix nach Österreich, zumindest lässt sich nur Germany auswählen.
Amazon.com schickts auch nicht :=( fällt wohl unter Itar ... sch......

LG

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Sharps Long Range - klärts mich auf

Beitrag von Kapselpracker » Mi 28. Aug 2013, 20:44

Hi!
GeML hat geschrieben:.... Leider schickt midway anscheinend nix nach Österreich, zumindest lässt sich nur Germany auswählen.....

Doch tun sie,schreib denen eine E-Mail.
Leider haben die es bis heute nicht zusammen gebracht das Formular zu ändern.

mfg Andi
Bild

GeML
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:21
Wohnort: Klagenfurt

Re: Sharps Long Range - klärts mich auf

Beitrag von GeML » Mi 28. Aug 2013, 21:00

Danke für den Tip. Werd ich machen.

LG

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Sharps Long Range - klärts mich auf

Beitrag von cowroper » Do 29. Aug 2013, 21:43

Varmi:
Genau aus dem Grund hab ich mich für eine 45-70 entschieden. mit 45-90 oder 120 bist in Österreich total übermotorisiert.
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Benutzeravatar
Slow Motion Bob
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: So 20. Nov 2011, 12:12

Re: Sharps Long Range - klärts mich auf

Beitrag von Slow Motion Bob » Fr 6. Sep 2013, 14:02

impact hat geschrieben:Grüße an die Western Fraktion!

Ich würde mich gern ein wenig schlau machen was die Sharps Rifles bzw deren Nachbauten angeht, eventuell ................
.


Das einzige verbindliche was ich Dir bis jetzt zu dem Thema sagen kann ist das Du wenn Du nicht gerade einen Dukatenesel besitzt Blei gießen also Deine Geschosse selber gießen solltest. Sharps schießen macht einen riesen Spaß aber wenn man Geschosse kaufen evtl. sogar fertige Mun. kaufen muss, dann wird das ganze sehr kostspielig. Solltest also auf jeden Fall Wiederlader sein.

Die nächste Überlegung ist die Wahl des Systems; also entweder eine Percussionssharps ( 1859 er und 1861 er Modelle ) oder eine Sharps für Zentalfeuerpatronen ( 1874 er Modelle ). Beides hat seine Reize. Wenn Du Dich für eine 1874 er entscheidest fällt die nächste Wahl an. Möchtest Du SP oder Nitro verladen. In eine Sharps gehört eigentlich SP, aber auf manchen Schießständen ist das nicht erlaubt und dann bleibt nur noch Nitro bzw. sinnigerweise ein Kaliber übrig nämlich 45 /70 Goverment so wie es Michael schon geschrieben hat. Bei den Percussionssharpsen geht eh nur Schwarzpulver.

Hier mal ein Link wo die unterschiedlichen Modelle aufgeführt sind: http://vorderladershop.de/index.php?cat=KAT19

Zu den Kalibern: Bei den Percussionssharps ist das Kaliber 54 das gängigste und auch authentisch, bei den Zentralfeuersharpsen 45/70, 45/90 45/110 oder z. B. auch 50/90 usw..

Zu den Herstellern wurde auch schon alles gesagt. Ich persönlich schieße Pedersoli Sharpse aber mit dem Kauf einer Sharps ist es noch lange nicht getan. Ein gutes Diopter und ein Korntunnel sind weitere unverzichtbare Ausgaben. Und genau hier wird oft am falschen Ende gespart. Das Diopter sollte unbedingt nach beiden Richtungen klappbar sein damit Du beim Lauf durchwischen das auch bewerkstelligen kannst ohne die Waffe zu drehen. D.h. Du öffnest den Verschluss und schiebst das Reinigungspatch vom Patronenlager aus nach hinten durch. Das geht aber nur wenn sich das Diopter nach vorne und hinten klappen läßt. Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist die Feineinstellung und die absolut spielfreie Rastung. Ich selber benutze daher ein MVA Diopter. Empfehlenswert sind auch Kelley Diopter. Diese sind außerdem optisch sehr ansprechend weil buntgehärtet.

Ach ja ein wichtiger Punkt noch bei der Systemwahl: Ein 1874 er Sharps habe ich in kurzer Zeit gereinigt auch wenn diese mit SP geschossen wird. Eine Percussionssharps ist wesentlich aufwendiger zu reinigen weil hierbei sich die SP Rückstände im ganzen System verteilen und auch die Gasabdichthülse die nur dieses System hat immer wieder gängig gemacht werden sollte.

Viel Spaß bei der Wahl des Systems :D .

Es gibt auch noch ein reines Sharps Forum. Ist auch sehr informativ: http://bpcr.yooco.de/

Gruß

Slomobob

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Sharps Long Range - klärts mich auf

Beitrag von impact » Fr 6. Sep 2013, 20:41

Danke für die ganzen infos... :)

Also ich glaube mich würde wohl eine zentralfeuer sharps mit SP verladen am meisten reizen... 50-90 klingt stilvoll... aber ich fürchte da varmi hat recht... ich werd wohl zuerst mal schauen wie sich der longrange randsport in AT weiterentwickelt...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Nopowder
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 09:45
Wohnort: in den tiefen Wäldern

Re: Sharps Long Range - klärts mich auf

Beitrag von Nopowder » Sa 4. Jan 2014, 14:05

Slow Motion Bob hat geschrieben:
impact hat geschrieben:Grüße an die Western Fraktion!

Zu den Herstellern wurde auch schon alles gesagt.



Kann man etwas über I.A.B. Waffen sagen ? Verarbeitungsqualität ?
Ich hab so eine Waffe im Auge . Könnt Ihr mir bei der Kaufentscheidung weiterhelfen ?
" Never go out in condition white ! " - Jeff Cooper

Benutzeravatar
Werner
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 272
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 16:25
Wohnort: Wo die Sprache herkommt

Re: Sharps Long Range - klärts mich auf

Beitrag von Werner » Sa 4. Jan 2014, 14:58

Bei den Perkussionswaffen soll das Zündsystem besser sein als bei den Edelmarken wie C.Sharps.
Verschluss läuft bei den Modellen die ich in der Hand hatte absolut super.
Von der Verarbeitungsqualität bezügl. Holz + Brünierung gibt es dagegen einfach kein Land für IAB. Die Spaltmaße am Holz sind deutlich größer, Checkering natürlich nicht handgestochen die Brünierung abriebfreudiger.
Da merkt man den heftigen Preisunterschied.
Es gibt red. Nitroladungen (N120+Füll.) da traf bei Tests eine IAB in 45/70 Gov besser als 5 x so teure Vergleichsmodelle.
Bei SP-Ladungen hatte die IAB im Test hinter Shiloh + C.Sharps das Nachsehen.
Enspricht mögl. der Realität.
Mit Schwarzpulverladungen habe ich diesen tollen Nitro- Streukreis nicht erreicht.
Hatte allerdings nicht genug Zeit um länger nach einer guten SP-Ladung zu suchen,
deshalb ist das unter Vorbehalt.
Gruß
Werner

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Sharps Long Range - klärts mich auf

Beitrag von GSchoenbauer » Sa 4. Jan 2014, 23:07

hab eine IAB Perkussions-Sharps und bin sehr zufrieden;
kannst gerne befummeln, wennst vorbeikommst.
Bauli

Benutzeravatar
Nopowder
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 09:45
Wohnort: in den tiefen Wäldern

Re: Sharps Long Range - klärts mich auf

Beitrag von Nopowder » Di 7. Jan 2014, 20:24

Bauli: Is ein wunderschönes Schätzchen das du da hast. Danke fürs befummeln lassen .... :eusa-whistle: :bow-yellow:
" Never go out in condition white ! " - Jeff Cooper

Antworten