Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
.45-70 Government
.45-70 Government
Hallo allerseits,
ich bin am überlegen mir einen UHR in diesem Kaliber zuzulegen.
Ist zwar eine ziehmliche Anfängerfrage (schieße bisher ausschließlich mit .30-30) aber ist dieses Kaliber zu empfehlen oder eher abzulehnen was Preis, Verfügbarkeit und Wirkung angeht?
Ich habe nicht vor den UHR jagdlich zu führen sondern würde gerne ab und zu ein paar Murmeln am Stand fliegen lassen.
Würde mich über eure Meinungen freuen.
Liebe Grüße, Michael
ich bin am überlegen mir einen UHR in diesem Kaliber zuzulegen.
Ist zwar eine ziehmliche Anfängerfrage (schieße bisher ausschließlich mit .30-30) aber ist dieses Kaliber zu empfehlen oder eher abzulehnen was Preis, Verfügbarkeit und Wirkung angeht?
Ich habe nicht vor den UHR jagdlich zu führen sondern würde gerne ab und zu ein paar Murmeln am Stand fliegen lassen.
Würde mich über eure Meinungen freuen.
Liebe Grüße, Michael
- MeanMachine
- .50 BMG
Re: .45-70 Government
Fürs scheibenschiessen wird das ein teurer Spass... macht einen schönen wumms, sowohl in der Schulter als auch in der Brieftasche. Lädst du selber wieder?
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.
wennst nicht jagen gehst kauf dir eine 30-30 - da sparst einen haufen geld!
Gruß
gertbley
gertbley
Danke für eure Antworten.
Werd mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen.
Ich bin (noch) kein Wiederlader...
Werd mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen.
Ich bin (noch) kein Wiederlader...
Als nicht-Wiederlader kannst die 45-70 echt vergessen, wahnsinnig teuer und hierzulande exotisch. Aber wiederladen ist ein tolles Hobby welches jeder halbwegs ernsthafte Schütze unbedingt betreiben sollte. Für einen Wiederlader kann ich die 45-70 wärmstens empfehlen, super Präzision, unendlich viele Komponenten, hat ordentlich wumms und macht Spass.
Was mich beim Wiederladen vorläufig noch abschreckt ist der relativ hohe Preis für ein komplettes Wiederladeset. Aber früher oder später komme ich sowieso nicht daran vorbei...
Gäbe es neben .30-30 noch ein nicht so exotisches Kaliber für UHRen fürs Scheibenschießen auf 100 Meter?
Also ich meine jetzt neben den klassischen Revolverkalibern wie .38 oder .357 und .44.
Mfg
Gäbe es neben .30-30 noch ein nicht so exotisches Kaliber für UHRen fürs Scheibenschießen auf 100 Meter?
Also ich meine jetzt neben den klassischen Revolverkalibern wie .38 oder .357 und .44.
Mfg
- MeanMachine
- .50 BMG
Was auf jedenfall auch nicht ratsam ist, ist .444Marlin. Da kommen mir bei meinem immer die Tränen am Stand...
Irgendwer hat mal hier einen in .308 angeboten. Weiß aber nimma welches fabrikat das war...

Irgendwer hat mal hier einen in .308 angeboten. Weiß aber nimma welches fabrikat das war...
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.
Wahrscheinlich ein Browning BLR.
.308 und andere randlose Patronen können nur sehr schlecht in einem Röhrenmagazin verwendet werden. Daher sind soche Waffen meist mit Kastenmagazin ausgestattet.
.308 und andere randlose Patronen können nur sehr schlecht in einem Röhrenmagazin verwendet werden. Daher sind soche Waffen meist mit Kastenmagazin ausgestattet.
Artabanos hat geschrieben: Gäbe es neben .30-30 noch ein nicht so exotisches Kaliber für UHRen fürs Scheibenschießen auf 100 Meter?
Genug, nur das Problem mit exotischen Kalibern ist das diese eben exotisch sind. Also teuer und schwer bis garnicht beschaffbar.
45-90, .450 marlin .38-55.. etc.
Also entweder wiederladen oder die üblichen gängigen Kaliber nehmen.
Es kommt darauf an wo die Prioritäten liegen. Ich habe mir einen UHR von Browning Modell 1886 in 45-70 zugelegt und bereue es nicht. Man kann damit zart Scheiben schießen, etwas heftig auch auf 200m und laut Auskunft von einem Büchser, bei dem ich die erste Munition gekauft habe, sogar Wildschweine schießen.
Natürlich lade ich die Unition jetzt selbst, weil sonst wird es richtig teuer.
Wenn es nur auf den Rumms in der Schulter ankommt, tut es auch ein leichterer UHR, wie zB eine Winchester 1892 Replika in 44mag. So eine von Browning gäbe ich gerade ab, da wie gesagt die 1886er mein Favorit ist.
Alex
Natürlich lade ich die Unition jetzt selbst, weil sonst wird es richtig teuer.
Wenn es nur auf den Rumms in der Schulter ankommt, tut es auch ein leichterer UHR, wie zB eine Winchester 1892 Replika in 44mag. So eine von Browning gäbe ich gerade ab, da wie gesagt die 1886er mein Favorit ist.
Alex