ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

kaufberatung uhr

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
frankie
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Do 6. Sep 2012, 12:57
Wohnort:

kaufberatung uhr

Beitrag von frankie » Sa 21. Sep 2013, 22:06

Hallo leute.

Ich hoffe ich bin hier an der richtigen stelle.

Ich spiele schon länger mit dem gedanken mir einen uhr zuzulegen.
Ich möchte gerne das kaliber 30 30 win.

Jetzt steht ja hier im forum eine marlin 336c zum verkauf. Daraufhin habe ich mal google genutzt.
Und die marlin 336y gefunden. Diese würde mir auch irgendwie zusagen.

Welche marke und welches modell würdet ihr mir entpfehlen?

Verzeiht mir bitte die fehlende großschreibung, da ich vom handy aus schreibe.

Mfg

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: kaufberatung uhr

Beitrag von rupi » Sa 21. Sep 2013, 22:57

du willst also einen UHR im Gewehrkaliber, über die Einschränkungen mit den Ständen bist du dir also im klaren

hilfreich wär es dein Budget zu wissen und weiterhin auf welche Distanzen du schießen willst
daraus ergibt sich dann ob du einen UHR willst der nach oben hin die Patronen auswirft, oder ob du ein Zielfernrohr beispielsweise montieren willst und der UHR dann seitlich auswerfen muss
member the old PD design ? oh I member

frankie
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Do 6. Sep 2012, 12:57
Wohnort:

Re: kaufberatung uhr

Beitrag von frankie » So 22. Sep 2013, 07:39

Warum Einschränkung an den Ständen? Damit darf ich doch am Lw Stand schießen?

Mein Budget wären so 700 Euro.
Eigentlich hatte ich vor damit auf 50 und 100 Meter zu schießen.
Ein Seitlicher Auswurf der Patronen wäre mir am liebsten damit ich immer noch die Option mit einen Zielfernrohr habe.

Es muss nicht unbedingt eine Neue sein. Eine gute Gebrauchte reicht mir auch.
Mfg

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: kaufberatung uhr

Beitrag von Capulus » So 22. Sep 2013, 09:55

hab dir eine PN geschickt

Marlin 336C mit Rail für ZFR Montage und Tuningkit oder Winchester 94 Trapper, beide in 30-30 stehen zum Verkauf.

lg
Cap
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: kaufberatung uhr

Beitrag von yoda » So 22. Sep 2013, 10:00

frankie hat geschrieben:Mein Budget wären so 700 Euro.
Da kriegst eine Gebrauchte .357 auch drum, wennst ein bissl suchst und Geduld hast.
frankie hat geschrieben:Eigentlich hatte ich vor damit auf 50 und 100 Meter zu schießen.
Funktioniert mit .357 bzw. .38 einwandfrei, und die Mun kostet ca. 1/3 von .30-30 (80-90 Cent pro Schuss).
frankie hat geschrieben:Ein Seitlicher Auswurf der Patronen wäre mir am liebsten damit ich immer noch die Option mit einen Zielfernrohr habe.
-> Marlin

Wennst mit dem Teil jagen willst kauf dir eine .30-30, nur für den Spaß gib ein bissl mehr aus und kauf dir eine .357, den Mehrpreis sparst dir innerhalb kürzester Zeit bei der Munition.
Die günstigsten Marlins in .357 kosten neu so um 900-950 €.

frankie
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Do 6. Sep 2012, 12:57
Wohnort:

Re: kaufberatung uhr

Beitrag von frankie » So 22. Sep 2013, 12:37

Danke für die Tipps und Antworten.

Dann werde ich wohl eine Marlin kaufen.
Mein büchser hat immer Henry rifle.
Was von beiden würdet ihr bevorzugen?

Mfg

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: kaufberatung uhr

Beitrag von Freiwild » So 22. Sep 2013, 12:54

Bei den henrys fällt zumindest der big boy weg da man auf ihm kein ZF mit vertretbarem aufwand montieren kann.


Mit Tapatalk gesendet.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: kaufberatung uhr

Beitrag von rupi » So 22. Sep 2013, 12:59

frankie hat geschrieben:Warum Einschränkung an den Ständen? Damit darf ich doch am Lw Stand schießen?

damit meinte ich eben dass du dann auf LW Stände beschränkt bist, während du mit einem .357er zb auch auf 10m Pistolenständen schießen kannst

ebenfalls darfst die Munitionskosten nicht vergessen, je exotischer desto teurer, und grad beim UHR pfeffert man gerne mehr als 5 Schuss durch :D
member the old PD design ? oh I member

frankie
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Do 6. Sep 2012, 12:57
Wohnort:

Re: kaufberatung uhr

Beitrag von frankie » So 22. Sep 2013, 14:10

Ok. Ich glaube es wird eine Marlin.

Ich weiß nicht warum aber irgendwie komme ich gedanklich nicht vom 30 30 win weg.

Zu den mun kosten die finde ich nicht schlimm. Bei dem nächst gelegenen händler zahle ich für s&b in 8x57 mehr als 90 cent pro schuss.

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: kaufberatung uhr

Beitrag von Freiwild » So 22. Sep 2013, 14:27

.30-30 für's sportliche schießen? Ich denke, das sind eher will haben gelüste, die sich schnell wieder legen wenn man durch die deutlichen mehrkosten und einschränkungen (.357 und .44 kannst du auch auf jedem FFW- Stand schießen) plötzlich keinen mehrnutzen mehr hat. Ist mir bei anderen waffen schon passiert. Du bekommst nichtmal mehr präzision durch das große kaliber.

Gebrauchte marlins gibts wie sand am meer um kleines geld auf egun.

Wenn du unbedingt bei 30-30 bleiben willst, ist egun auch eine gute wahl da der markt von solchen dingern maßlos überschwemmt ist (was dir zu bedenken geben sollte!)



Mit Tapatalk gesendet.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
hakkikt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 215
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 07:05
Wohnort: Innsbrook, Missouri

Re: kaufberatung uhr

Beitrag von hakkikt » Mo 23. Sep 2013, 09:13

Also ich hab auch lange mit mir gerungen, ob mein erster UHR ein 30-30 oder ein 357 werden soll. Wurde mir insofern nicht leicht gemacht, als ein Kollege mich immer wieder mit seiner 30-30 Marlin schießen hat lassen, die ein sehr sympathisches Maß an Gewicht und Wumms hatte.
Letzten Endes haben dann praktische Erwägungen zur Entscheidung für den 357er geführt, und ich habs absolut nicht bereut. Kann man zu jedem Verein mitnehmen, der einen Pistolenstand hat, schießt sich superfein mit .38 oder wummsig genug mit gscheiter .357, und wenn mal ein Vereinskollege seinen 357er Revolver mithat und einen probieren läßt, hab ich die Muni dafür schon in der Tasche. In spätestens einem Jahr hat meine Freundin die WBK, dann kommt eh ein 357er Revolver ins Haus => nochmal passend.
Früher oder später gibts sicher eine Lightning VSR-Büchse dazu... (dh sobald ich mal eine gute gebrauchte find :) ) und die wird dann auch in 357 sein. Alles mit einer Munigröße - soviel Flexibilität ist nicht leicht zu schlagen. Und Spaß machts auch!
He who lives by the sword
Is shot
By him who does not.

Benutzeravatar
Michel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 741
Registriert: So 7. Aug 2011, 14:58
Wohnort:

Re: kaufberatung uhr

Beitrag von Michel » Mo 23. Sep 2013, 19:04

hakkikt hat geschrieben: Alles mit einer Munigröße - soviel Flexibilität ist nicht leicht zu schlagen. Und Spaß machts auch!
Das ist alles Ansichtssache. Mir sind viele verschiedene Kaliber lieber. ;) Haben ja alle ihren Reiz.

@frankie
Jeder hat unterschiedliche Vorlieben. Wenn du die Vor und Nachteile kennst, und du eben einen Faible für die 30-30 hast,
spricht nichts dagegen dir einen solchen zu kaufen. Andere kaufen sich einen in .45-70 Gov. und gehen auch nicht jagen
damit. Aber wenn, dann kauf dir lieber einen gebrauchten.

frankie
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Do 6. Sep 2012, 12:57
Wohnort:

Re: kaufberatung uhr

Beitrag von frankie » Mo 23. Sep 2013, 20:02

Danke für die vielen Antworten.

Ja. Es ist eine reine will haben Sache.

Einen Revolver werde ich mir so schnell nicht zulegen. Also hätte ich von dieser Seite betrachtet keine Vorteile.
Blöde Frage zwischendurch. Gibt es einen uhr auch im kaliber 9mm?

Ich habe schon Angebote von gebrauchten bekommen.
Worauf muss ich da achten?

Mfg

Benutzeravatar
Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 10:11
Wohnort: Wien

Re: kaufberatung uhr

Beitrag von Sirmarduk » Di 24. Sep 2013, 08:38

frankie hat geschrieben:Danke für die vielen Antworten.

Ja. Es ist eine reine will haben Sache.

Einen Revolver werde ich mir so schnell nicht zulegen. Also hätte ich von dieser Seite betrachtet keine Vorteile.
Blöde Frage zwischendurch. Gibt es einen uhr auch im kaliber 9mm?

Ich habe schon Angebote von gebrauchten bekommen.
Worauf muss ich da achten?

Mfg


Eigentlich nur das Übliche.
Wie schaut sie optisch aus:
Kratzer, abgegriffen, rost, Dellen, vernudelte Schlitzschrauben, usw.
Funktion:
Durchladen ohne großes Hakeln möglich, werden die Patronen zugeführt, verklemmt sich eine Patrone im Magazin, Hahn vollständig spannen und dann nach vor drücken, Wenn er über die sear rutscht und abschlägt wurde zuviel wegpoliert (=Kaputt); Schussbild (wenn sie den 9er auf 100 hält ist es ok)

Tunen kann man sehr viel selber machen. Habe schon einige Marlins gemacht, die werden mit ein bissi feilen und polieren deutlich besser. Wenns soweit ist sag bescheid.
Waidmannsheil

Sirmarduk

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: kaufberatung uhr

Beitrag von Teal'c » Di 24. Sep 2013, 08:55

Also ich find die 30-30 ziemlich gschmeidig. :) und so teuer ist die fabriksmun a net. Wer das optimum herausholen will und guenstiger ballern will laedt sowieso selbst.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Antworten