ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Passendes Outfit für CAS

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Antworten
Mauki
Beiträge: 1
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37

Passendes Outfit für CAS

Beitrag von Mauki » Di 31. Dez 2013, 15:45

Gibt es im Großraum Wien noch ein Geschäft, wo man passende Cowboykleidung für CAS kaufen kann?
Indian Dreams hat eigentlich nichts mehr in der Richtung.
Beim Googlen bin ich nicht wirklich fündig geworden und übers Internet möchte ich nichts bestellen, da ich die Sachen vorher anprobieren möchte.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Passendes Outfit für CAS

Beitrag von Centershot » Di 31. Dez 2013, 15:54

Frag´doch einmal "Old Sam"...er kann dir sicher weiterhelfen!

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: Passendes Outfit für CAS

Beitrag von Old Sam » Di 31. Dez 2013, 16:03

Is schon da!

Hmm... ich will dir dazu meinen Werdegang aufzeigen:
2007 begonnen, schnell nen Hut und Gurtzeug gekauft. Beides später enorm bereut weil ich erst nach ein paar Schießereien sah, was ich da für nen 08/15 Schmarren eingekauft hatte.
Kleidung war: Jean, Holzfällerhemd, Bikerboots - das hat sich bewährt und ich ziehs heute noch für kleinere Matches, wo´s net so auf´s Outfit ankommt, an.
***********************************
Danach immer wieder planlos bei verschiedenen Outfittern Hemden, Hüte, Westen gekauft, nur weil sie mit grade gefielen. ( gut, die zieh ich zumeist ab und zu noch an )
************************************
Als ich mich dann für " Spezialdiszis" interessierte, war das meiste vom gekauften eigendlich net brauchbar, weil einfach nicht in die Zeit passend. Neu kaufen war angesagt...
************************************
Was ich damit sagen will: Kauf dir Anfangs nen billigen Allround Hut von der Stange um 20.- Eumel, zieh ne Jean und Holzfällerhemd an und einfache Boots.
Dann schieß mit und schau, ob du das Zeug zum Speedy hast, eher dem Gentlemen Style zugetan bist oder als Duellist / Gunfighter auftreten möchtest.
Die verschiedenen Arten bedingen auch verschiedene Kleidung wennst gut rüberkommen möchtest.
Wennst dann weißt, was die zusagt, dann weißt auch, welches Gwand zu dir passen wird.
Und vor allem: Kauf dir gleich ein vernünftiges Gurtzeugs und net den abgestossenenen Schmarren vom EGon.
Weil : warum glaubst, verkaufen sie dir des Zeugs?
Und auch beim Gurt gibts passend zu den Klassen verschiedene Arten, das Holster zu tragen.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: Passendes Outfit für CAS

Beitrag von Xandl » Fr 3. Jan 2014, 10:20

Bei all den Nobelcowboys mit glänzenden Revolvern und '73ern..... die Boots von Lucchese bitte!

Alex

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Passendes Outfit für CAS

Beitrag von Capulus » Fr 3. Jan 2014, 10:45

qualitativ hochwertige Ausrüstung und sehr nette Kommunikation findest du hier

http://www.oldcowboys-shop.de/

hab bereits ein paar Teile dort erstanden und bin höchst zufrieden.
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: Passendes Outfit für CAS

Beitrag von Mandella » Fr 3. Jan 2014, 11:31

Welche Größe brauchst denn? Gerne auch per PM.
Ich hab noch einiges, fast neu da nur 2x getragen, herumliegen.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Benutzeravatar
Werner
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 272
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 16:25
Wohnort: Wo die Sprache herkommt

Re: Passendes Outfit für CAS

Beitrag von Werner » Fr 3. Jan 2014, 12:07

Hallo Mauki,
das vom Old Sam (wir sind Freitag übrigens in einer Posse) kann man fast 100% so stehen lassen,
deshalb möchte ich nur ergänzen:

- am besten kauft man auf einem Match, wo man das Zeug auch begrabbeln und anprobieren kann, wobei der Laden zu dem der Link führt zumindest in D auch Rücksendungen sehr kulant behandeln soll
-Hosen sollte man anprobiert haben, da die Größen meist recht eigen ausfallen. Meine Buxen + Westen habe ich für kleines Geld beim Schneider ändern lassen.
- Hut: Kauf keinen Leder- oder Strohhut (!), egal wie günstig. Ich habe inzwischen 4 Hüte, trage aber fast immer meinen ersten billigsten Filz, da angenehm.
Meist sind aber die teuren, hochwertigen Modelle ihr Geld wert.

In der Klasse 1890 wird fast alles gedulded. Da findest Du Speedys und Beginner in Jeans und (authentisch anmutenden?) Schnürschuhen genau so wie Speedys in Chaps (und damit meine ich lange Chaps) oder Stiefeln mit Mule-Ear-Straps.

Wenn Du weißt welche Klasse Du schießen willst hilft das bei der weiteren Auswahl enorm.
Bei Hang zur 1880 oder 1870 sollte man gleich die richtigen Dinge kaufen.
Gute Ansprechpartner für Gurtzeug in D sind Dannemann http://www.gunleather.de/
Thum und Bearnie Beaver http://www.berniebeaver.de/epages/17151 ... C3%9Fen%22.

Ps.:
Sollte Dein Outfit in Richtung Militär gehen (Union oder CSA), dann gibts vermutlich nichts besseres als die
http://www.virginiatrading.de/programm_uniformen.htm
Der Laden ist nur wenige Kilometer von Philippsburg (D) entfernt, wo viele Matches ausgetragen werden.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6759
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Passendes Outfit für CAS

Beitrag von kemira » Fr 3. Jan 2014, 12:14

1870, 1880, 1890? Sind das Deutschlandspezifika?

Hab ich in Ö noch nie gesehen... stehen auch ned im Regelwerk?
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Werner
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 272
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 16:25
Wohnort: Wo die Sprache herkommt

Re: Passendes Outfit für CAS

Beitrag von Werner » Fr 3. Jan 2014, 12:20

Ja, BDS. Du hast recht. Dann nennen wir es Cowboy (~1890) und Classic Cowboy (~1880). Ändert aber nichts an der Grundaussage. Bei der Sass gibt es sogar (geht mir fast nicht über die Tastatur) B-Western. Dort geht auch Lederhut und rosa LineDance-Hemd mit Fransen.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: Passendes Outfit für CAS

Beitrag von Old Sam » Fr 3. Jan 2014, 22:39

Jo wie Werner schon sagt, 1890 ist trad, 1880 geht als CC durch und 1870 als Frontiermen / FC.. und ja, auch wie Werner sagt, B- Würgs gibts auch, wird aber GsD selten angeboten

@ aud dass wir es draussen rauchen lassen, gelle!
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Antworten