ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Eure Meinung zu dieser VL-Pistole

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Eure Meinung zu dieser VL-Pistole

Beitrag von Senf » Di 8. Apr 2014, 20:11

ja i habs net geglaubt aber nach ca 1,5 sec hats doch gescheppert...
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Eure Meinung zu dieser VL-Pistole

Beitrag von Senf » So 13. Apr 2014, 21:37

Noch eine Frage. Wie schauts aus mitn registrieren von der Patriot. Muss man das ab Juli und wenn ja in welche Kategorie fällt die? Kat B ohne Platzverbrauch? Welche Nr. muss man da angeben?
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Eure Meinung zu dieser VL-Pistole

Beitrag von Schnittbrot » Mo 14. Apr 2014, 09:17

Einschüssige Perkussionswaffen sind gem §45 WaffG nicht registrierungspflichtig!

Im WaffG Fassung vom 04.01.2013 heißt es
8. Abschnitt Ausnahmebestimmungen für bestimmte Waffen, Zwecke und Personen Ausnahmebestimmung für bestimmte Waffen

§ 45. Auf

1. Schusswaffen mit Luntenschloss-, Radschloss- und Steinschlosszündung sowie einschüssige
Schusswaffen mit Perkussionszündung
,

2. andere Schußwaffen, sofern sie vor dem Jahre 1871 erzeugt worden sind,

3. Schußwaffen, bei denen die Geschosse durch verdichtete Luft (Druckluftwaffen) oder unter Verwendung von Kohlensäure entstandenen Gasdruck (CO2-Waffen) angetrieben werden, sofern das Kaliber nicht 6 mm oder mehr beträgt,

4. Zimmerstutzen und

5. andere Arten minderwirksamer Waffen, die der Bundesminister für Inneres durch Verordnung als solche bezeichnet,

sind lediglich die §§ 1, 2, 6 bis 17, 35 bis 38, 40, 44 bis 49, 50 Abs. 1 Z 2, 3, 5, Abs. 2 und 3, 51 mit Ausnahme von Abs. 1 Z 2 und 4 bis 8 sowie 52 bis 55 und 57 dieses Bundesgesetzes anzuwenden.

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Eure Meinung zu dieser VL-Pistole

Beitrag von Senf » Mo 14. Apr 2014, 22:44

Passt dann wird draus ein legales ZWR U-BOOT
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

.357MAG
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Di 21. Feb 2012, 14:54

Re: Eure Meinung zu dieser VL-Pistole

Beitrag von .357MAG » Sa 29. Okt 2016, 19:36

Sehr geehrte Schützenkollegen,

irgendwie bin ich auf das Thema VL gekommen und bin wie ein Vorposter bei der Ardesa Patriot hängengen geblieben. Ich hab jetzt auch schon einiges im Forum darüber nachgelesen jedoch sind ein paar Sachen schon etwas in die Jahre gekommen ;D

http://www.frankonia.de/Patriot+Perkuss ... ryId=62805


Perkussion oder Steinschloss ? Ich tendiere zur Perkussion da weniger Gefahr für die Augen ? Wobei Steinschloss auch irgendwie etwas hat ;)

Ich erlaube mir daher ein paar Fragen zu stellen und somit das Tehma etwas wiederzu beleben ;)

1. Der Erwerb + Zusendung aus D-Land sollte ja kein Thema sein ? Ist das noch richtig so ?

2. Ich bin ca. das halbe Jahr in Wien und den Rest in Vorarlberg, wie siehts mit dem Transport mit der Bahn aus ? Ich nehme mal an ungeladen im abgeschlossenen Koffer sollte kein Thema sein, jedoch überquert der Zug ja D-Land -_- .. ???

3. Gibt es in Wien/Vorarlberg Stände auf welchen man mit Vorderladern schießen kann? Wenn ja kennt jemand zufällig die €/h? oder Mitgliedsbeitrag?

4. Ist es erlaubt die Waffe in der Wohnung als Dekor (selbstverständlich ungeladen) aufzustellen ? oder muss Sie auch in den Save?

5. Kann jemand einen Wiener-Händler empfehlen oder würdet Ihr online bestellen ?

6. Was für Zubehör erachtet ihr als Sinnvoll ?
- Kugeln 0,45? 0,445?
- Schusspflaster Stärke ?
- Pulver ? Bestimmtes ?

Ich bedanke mich vorab für eure Meinungen :)

harri678
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 09:21
Wohnort: Mühlviertel

Re: Eure Meinung zu dieser VL-Pistole

Beitrag von harri678 » Sa 29. Okt 2016, 20:43

Bin seit gut einem Jahr bei den Vorderladern und kann dir vielleicht ein paar Tipps geben. Perkussion ist zum Anfangen definitiv leichter, weil du schnell mal zu einem brauchbaren Ergebnis auf der Scheibe kommst. Steinschloss hat um ein paar Parameter mehr; da wäre es geschickt wenn du wen Vorort hast, der dir helfen kann, wenn du das wagst. Ich habe mich noch nicht über's Steinschloss getraut und bin mit Perkussion noch gefordert.

Meinen ersten Vorderlader habe ich in Deutschland bestellt (Sportwaffen Schneider). Rückblickend würde ich mir definitiv eine Pedersoli Le Page oder vergleichbares gebraucht via Egun ersteigern; ab 300+ Euro bist du da mit Zubehör. Bei Auktionen (z.B. Springer Wien, Dorotheum) sind auch immer wieder nette Pedersolis dabei; da kannst du wenig falsch machen. Die Ardesa ist glaube ich nicht zugelassen für MLAIC-Bewerbe; das könnte ein Thema werden, wenn dich das Schwarzpulverfieber packt.

.357MAG
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Di 21. Feb 2012, 14:54

Re: Eure Meinung zu dieser VL-Pistole

Beitrag von .357MAG » Mo 31. Okt 2016, 19:32

@harry678 Wenn ich mich recht erinnere lag da auch eine Pedersoli .36 das Modell weiß ich jetzt aber nicht mehr..
Vielen Dank für deine Einschätzungen!

Nachdem ich heute einige Waffenhändler in Wien abgeklappert hatte um mich ein bisserl zu informieren, hatte ich schon fast aufgegeben.. bin dann am Ende zum Glück noch bei Springer's Erben @Kagraner Platz vorbei. Da hat man mir bereitwillig meine Anfängerfragen beantwortet ;) Auch in der Auktionshalle nahm sich ein netter Herr die Zeit mir das ganze zu erklären. Muss ich wirklich lobend erwähnen :)

Falls wer mal zufällig in Wien (glaub bei Süsenbrunn) schießen geht und gewillt wäre einem Interessierte die Thematik näher zu bringen, ich würde mich freuen :) (Und auch ein Bier ausgeben)

Antworten