ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Eure Meinung zu dieser VL-Pistole

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Eure Meinung zu dieser VL-Pistole

Beitrag von Senf » Di 7. Jan 2014, 21:24

Hallo Leute!

Mich reizt ja schon länger irgendwas "Schwarpulvergetriebenes". Da ich allerdings von sowas keine Ahnung habe, bzgl. praktikabel oder nicht , teuer oder nicht, Aufwand usw. hab ich mir gedacht ich stell mich doof und frag einfach die Experten.

Ich beobachte schon seit geraumer Zeit dieses Gerät: http://www.vorderlader-shop.de/index.ph ... 1458ee288a

Zufällig ist die jetzt sogar noch ein bissl verbilligt und da frage ich mich, Zahlt sichs aus oder gibts da was das praktisch gleichwertig ist und preiswerter?

Dann wären da noch die Standardfragen: Ist das Kaliber gut zum einsteigen geeignet (möchte im Sommer mit Eigenguss anfangen), welche Teile werden eher schnell den Geist aufgeben, welches Zubehör ist ratsam, unverzichtbar, Sinnvoll und welches ist Umsonst?

Bitte überhäuft mich mit Wissen!
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Eure Meinung zu dieser VL-Pistole

Beitrag von Maggo » Di 7. Jan 2014, 21:31

Kal. 45 ist Standard,ich würde mir jedoch eine andere Pistole holen. Diese ist nicht klassisch genug um ev. schon bei einen Match mitzuschießen.

Es gibt aber auch die Ardesa Pioneer Pistole die auch recht gut ist und auch Matchgeeignet ist.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Eure Meinung zu dieser VL-Pistole

Beitrag von Senf » Di 7. Jan 2014, 21:34

Äh wie wird "klassisch" definiert?

Meinst du die da ?
http://www.vorderlader-shop.de/index.ph ... ct=A001282

Für mich sehn beide gleich klassisch aus... nur das die eine nen Stecher hat.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 702
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 09:33
Wohnort: Donauföld

Re: Eure Meinung zu dieser VL-Pistole

Beitrag von Counterstriker » Di 7. Jan 2014, 23:53

Die Patriot hat halt kein direktes historisches Vorbild, sie ist ein Konglomerat aus verschiedenen Konstruktionen, ursprünglich von Thompson Center Arms in den 70ern gebaut.
Die Ardesa ist eine etwas abgeänderte Kopie davon. Insofern kann es natürlich sein, das du damit bei Bewerben für "historische" Waffen nicht antreten darfst.
Ungeachtet dessen ist sie eine gute und präzise Waffe, in der Preisklasse wirst du wahrscheinlich nichts besseres finden.
Das Kaliber ist Standard, bis jetzt hat noch nix bei mir den Geist aufgegeben.
Sinnvolles Zubehör sind ein Ladestock(*) mit Kugelansetzer, Kugel- und Pflasterzieher, sowie Pulvermasse und -Röhrchen (Nachfüllen aus der Pulverflasche ist nicht mehr drin auf den Ständen).
Reingungszeug ist sowiso Pflicht, Ladeständer und -brett erleichtern das Leben, sind aber nicht unbedingt notwendig.

(*) wie bei den meisten VL-Pistolen ist der Stecken unterm Lauf bestenfalls ein Dekorationselement, aber zur praktischen Verwendung untauglich
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Eure Meinung zu dieser VL-Pistole

Beitrag von Senf » Mi 8. Jan 2014, 14:50

Ok also prinzipiell kein "Krafl", das ist schon mal gut.

@Counterstriker:Hast du eine Patriot?

Ladestock hätt ich ein Alu oder Messing-Staberl mit 5-7 mm genommen reicht das oder ist das eher nicht geeignet? Was ist ein Kugelansetzer? oder bin ich einfacher unterwegs wenn ich mir so ein Ladeset dazu ordere (z.b. http://www.vorderlader-shop.de/index.ph ... e3575149ed ) und das dann nach und nach verbessere. Dann weiß ich schon was ich brauche und was eher Murks ist. Pulverröhrchen hab ich schon, da gehn 75gr rein. das wird wohl reichen^^

Ein großer Punkt ist noch das Reinigen. Reicht da eine standard 45er Bürste die es so zum kaufen gibt oder ist das was spezielles? Reinigungsflüssigkeiten? Schwarzpulversolvent? Pistonschlüssel? ist das sowas wie ein Kerzenschlüssel nur halt für Pistons? Wie "wartungsintensiv" ist so eine Vl-Pistole? Ich bin eher ein "Nicht-Viel" Putzer.

Fein wär auch, wenn man sich die Lade-Prozedur mal anschauen könnt, vlt geht jemand mäßig-regelmäßig VL-schiessen im Raum Leoben, Wien oder Klagenfurt.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Eure Meinung zu dieser VL-Pistole

Beitrag von kemira » Mi 8. Jan 2014, 15:54

Reinigen: Lauf aushaken oder rausschrauben (je nach Konstruktion), Piston rausdrehen, und den Lauf mit reichlich heißem Wasser mit Spüli auswaschen. Dazu tuts ein normaler Putzstock mit Wollwischer/Bürste, ein Eimer und ein Handschuh (der Lauf wird ziemlich heiß dabei...).
Danach 1 x trocken durch und sofort (!) innen wie außen einölen. Piston ebenfalls abwaschen und gut.
Ach ja: Holzteile natürlich auch abwischen...

Laden: ich würde mit einer Startladung von 1-1.5 cc Schwarzpulver FFg oder FFFg anfangen. Das sind ca. 15-23grs. Schöpfmaße kannst aus alten Hülsen selber herstellen oder (falls öfter mal was neues) den Schöpflöffel-Satz von Lee kaufen.
Als Kugel eine Bleirundkugel im Durchmesser .445, und außenrum ein Pflaster aus einem alten Baumwoll-Leintuch (0.25mm, +/-). Man kriegt die Pflaster auch zu kaufen, wenn man will. Die Pflaster spuckt man vorm Laden schön an (tunlichst ned drauf rumkauen, wirklich satt anspucken und dann einreiben) oder man spritzt sie mit einer Emulsion von 1 Teil Ballistol auf 4 Teile Wasser an (Sprühzerstäuber). Letzteres ist appetitlicher... ;-)

Zum Ansetzen der Kugel in die Mündung ein 2-Euro-Plastikhammer aus dem Baumarkt. Als Ladestock ist eine Messingstange schon OK, ich würde allerdings einen Mündungsschoner anfertigen, damit der Ladestock nicht an der Mündung scheuert. (das ist einfach ein Konus aus Plastik mit einem zentrisch gebohrten Loch wo der Ladestock durchgeht. Den Konus steckt man in die Mündung, und gudde).

Wennst es ganz perfekt haben willst, nimmst (auch Baumarkt) eine 3-4cm-Holzkugel, bohrst dort ein Loch vom Durchmesser der Messingstange rein und klebst die dort ein. 90° versetzt bohrst Du dann ein zweites Loch und klebst dort ein kurzes Stück Messingstange rein (so 2cm oder so). Damit hast Du Hammer zum Setzen (Holzkugel), Kugelstarter (das kurze Stück) und Ladestock (das lange Stück) alles in einem.

Laden kann ich Dir mal zeigen (Raum KLU). Ist keine Hexerei.

Edit: Apropos Leoben (grad gelesen) - stell Dich mal beim PSV Leoben vor. Die haben eine ganz exzellente Vorderladertruppe!

Gruß Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Eure Meinung zu dieser VL-Pistole

Beitrag von Senf » Mi 8. Jan 2014, 17:05

kemira hat geschrieben:Laden kann ich Dir mal zeigen (Raum KLU). Ist keine Hexerei.


Naja klingt nach einer mittleren Prozedur... aber mit Übung geht alles.
Ja soa Vorfürhung wär ein Hit. Kann man in Blintendorf ausser Konkurrenz VL-schiessen? Oder gibts da sogar nähere Möglichkeiten bei Klagenfurt? Hab bis jetz immer nur den Aushang zum Büffelschießen gesehen.

Danke jedenfalls für die Ladebeschreibung... kann man diese Pflaster aus an alten Tischtuch machen? hab mir gedacht a Stück Rohr mit einem Durchmesser x gerade abschneiden, Kanten scharf feilen und auf einer Holzunterlage rausstanzen.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Eure Meinung zu dieser VL-Pistole

Beitrag von kemira » Mi 8. Jan 2014, 17:22

die Prozedur is ned gewaltig - Pulver rein, Pflaster schmieren und auf die Mündung, Kugel drauf und mit dem Hämmerchen reinklopfen, mit dem kurzen Nupsi "starten" (muß nicht sein, ist aber einfacher), mit dem Stock ganz nach hinten, Zündhütchen drauf, feuer.

In der Zeit, wo ich das getippt hab, ist geladen auch schon... ;-)

In Blintendorf kann man auch außer Konkurrenz innerhalb der Öffnungszeiten Vorderlader schießen (zumindest wars im Herbst noch so).
Näher an Klagenfurt wär mir nix bekannt.

"Altes Tischtuch" kann vielerlei sein - wenn der Stoff paßt, warum nicht. Ich verwende seit Jahren ein altes Leintuch, das funktioniert top. Die Sache mit dem Rohr wird schon funktionieren. Ich schneid sie mit der Schere. Is leiser.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: Eure Meinung zu dieser VL-Pistole

Beitrag von Robert » Mi 8. Jan 2014, 18:31

In diesem Video sieht man in etwa wies geht, bin grad gestern drübergestolpert:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=pAhUYJ6HUHw[/youtube]
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Eure Meinung zu dieser VL-Pistole

Beitrag von Senf » Mi 8. Jan 2014, 18:43

Robert hat geschrieben:In diesem Video sieht man in etwa wies geht, bin grad gestern drübergestolpert:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=pAhUYJ6HUHw[/youtube]


Ok, hab dann wohl a bisserl mehr reininterpretiert als es ist. Der Flammstoß taugt ma jetz schon.
Also da offenbar nix gegen das Ding spricht werd ich mal den Geldbeutel umdrehen und die 250 Scherztaler zusammenkratzen.

Etwas hab ich noch vergessen fragen... Kugeldurchmesser .445 bezieht sich auf Rundkugeln nehme ich an oder? Verschiedene Gewichte gibts ja bei Rundkugeln eh net, weil hohl werns de wohl nicht produzieren. Gibts auch andere Projektilformen à la Minie oder gar Mantelgeschosse? Oder ist das a bissl zuviel Aufwand für eine VL-Pistole?

Sollte noch jemand Tipps haben, immer her damit!
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Eure Meinung zu dieser VL-Pistole

Beitrag von kemira » Do 9. Jan 2014, 10:45

Ja, .445 bezieht sich auf die Rundkugel.
Ob Minies, Maxiballs etc. in Pistolen taugen? Ich muß gestehen, ich habs noch nie probiert... verballern kann man sie natürlich, nur wie sie dann fliegen - keine Ahnung.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Eure Meinung zu dieser VL-Pistole

Beitrag von cowroper » Do 9. Jan 2014, 15:38

Kemira hat schon alles gesagt.
nur bei den kugeln stimme ich ihm net ganz zu, ich nehm für meine Patriot (von Thompson Center) 440 kugeln.
aber sowas muß man testen, das ist ja nicht zuletzt der reiz des VL-schiessens.

und laß dir nix einreden von wegen "da kann ma net starten bei VL-bewerben", klar kannst starten. in irgendeiner klasse paßt auch die
Patriot rein.

zu Blintendorf: soviel ich weiß mögens dort die VL-Schützen net besonders
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Eure Meinung zu dieser VL-Pistole

Beitrag von kemira » Do 9. Jan 2014, 16:50

cowroper hat geschrieben:zu Blintendorf: soviel ich weiß mögens dort die VL-Schützen net besonders

Nee, das waren die Halbautomatenschützen, die sie dort nicht mögen...
die VL-Veranstaltungen finden nach wie vor alle in B-Dorf statt.
Zumindest lt. dem Terminplan, den mir der Herr Landessportleiter vor einigen Tagen zugeschickt hat...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Cowboy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 23:20
Wohnort: Wien

Re: Eure Meinung zu dieser VL-Pistole

Beitrag von Cowboy » Do 9. Jan 2014, 20:02

Möchte noch empfehlen, anders wie im Film, doch eine Brille zu verwenden? augenschutz zahlt sich aus! Es fliegen zuweilen Zündhütchenteile sehr tief,.......
LG Cowboy
Howdy!
Cowboy

Benutzeravatar
Cowboy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 23:20
Wohnort: Wien

Re: Eure Meinung zu dieser VL-Pistole

Beitrag von Cowboy » Do 9. Jan 2014, 20:04

Und übrigens Blitz und Rauch machen süchtig,......echt!
Howdy!
Cowboy

Antworten