ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

VL-Pistole zum Böllern verwenden

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: VL-Pistole zum Böllern verwenden

Beitrag von GSchoenbauer » Do 31. Jul 2014, 09:52

Wer redet denn vom Kugel in die Luft schießen .... ich les hier immer nur heraus, daß er böllern will. Warum dann net nach oben?
Warum soll des zu Silvester net gehn?

Bald wird man vor lauter Angstszenarien daß irgenwer irgendwas irgendwo besser net tut, sich ohne gesetzlichen Genehmigungsschein mit 3 Stempeln zu Silverster nicht einmal mehr husten traun :(

Benutzeravatar
Mr-Zylinder
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 421
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:17
Wohnort: Vorarlberg

Re: VL-Pistole zum Böllern verwenden

Beitrag von Mr-Zylinder » Do 31. Jul 2014, 10:00

Schon mal an Knallpatronen für die Schrotflinte gedacht. Die rumsen auch ganz schön ;) .

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: VL-Pistole zum Böllern verwenden

Beitrag von BigBen » Do 31. Jul 2014, 14:24

Mr-Zylinder hat geschrieben:Schon mal an Knallpatronen für die Schrotflinte gedacht. Die rumsen auch ganz schön ;) .

um mit der auf einem Acker in die Luft zu knallen brauch er aber vermutlich mind. eine Jagdkarte...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: VL-Pistole zum Böllern verwenden

Beitrag von Mandella » Do 31. Jul 2014, 18:17

Senf hat geschrieben:Ja ich weiß dass es Handböller gibt, damit hab ich nur 2 Probleme... 1) der kostet wieder ca 500 Eier aufwärts 2) Was mach i damit das restliche Jahr über?

Glaubst echt dass mir da einer einen Strick draus dreht wenn ich am 31. am 23:30 a paar mal am Acker in die Luft knall?


Naja, hat schon so seine Gründe, warum so ein Handböller ca. 500,- Euro kostet. Er ist logisch betrachtet keine Waffe, da zum Abfeuern von Kugeln (im Regelfall) absolut ungeeignet. Das verstehen auch Polizeistreifen zu Silvester. Den Rest des Jahres darf er, ausgenommen Hochzeiten oder sonstige Anläße am Land, im Kasten bleiben.

Ich glaube sogar ganz sicher, daß man dir einen Strick daraus drehen wird, wenn du dabei erwischt wirst. Zu Silvester sind mehr Streifen unterwegs, als üblich. Damit steigt auch das Risiko einer zufälligen Entdeckung, und eines damit gekoppelten Waffenverbotes und den damit gekoppelten Konsequenzen.
Ist es dir das wirklich wert? Wenn ja, wurde dir deutlich von deinem Vorhaben abgeraten. Es ist dein Risiko und deine WBK, die du für einen Silvester-Jux riskierst.

Zusätzlich hat Raven absolut Recht. Wenn alkoholisierte Personen anwesend sind (was zu Silvester sehr wahrscheinlich ist) sollten Waffen prinzipiell im Schrank bleiben. Da gibts kein Drumherum, wenn man es recht und logisch bedenkt.

Wenns schon unbedingt zu Silvester böllern möchtest, besorg dir lieber ein paar Raketen, Kanonenschläge und so weiter. Die sind legal, und dafür vorgesehen.
Aber bitte auf freiem Feld bzw. nicht genau dort wo Haustiere sind. Dann machts gleich doppelt so viel Spaß.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: VL-Pistole zum Böllern verwenden

Beitrag von Senf » Fr 1. Aug 2014, 16:28

BigBen hat geschrieben:
Mr-Zylinder hat geschrieben:Schon mal an Knallpatronen für die Schrotflinte gedacht. Die rumsen auch ganz schön ;) .

um mit der auf einem Acker in die Luft zu knallen brauch er aber vermutlich mind. eine Jagdkarte...


Exakt deshalb hab ich diese Idee gleich zu beginn verworfen....

GSchoenbauer hat geschrieben:Wer redet denn vom Kugel in die Luft schießen .... ich les hier immer nur heraus, daß er böllern will. Warum dann net nach oben?
Warum soll des zu Silvester net gehn?

Bald wird man vor lauter Angstszenarien daß irgenwer irgendwas irgendwo besser net tut, sich ohne gesetzlichen Genehmigungsschein mit 3 Stempeln zu Silverster nicht einmal mehr husten traun :(


Langsam beweg ma uns echt dorthin... Ich werd mal mit unserem Postenkommandanten beim heckenschneiden reden und fragen was er davon haltet...

Raven hat geschrieben:Ich hab jetzt die "neue Generation" an Böllern noch nie getestet (Also die ja seit neuestem ohne Blitzknallpulver hergestellt werden müssen - soweit ich weiss)

Ich weiss jetzt nicht ob ich deswegen mit einer Vorderladerwaffe rumbollern würde.. Gerade wenn auch e.v. angeschickerte dabei sind...

Da kann viel Blödsinn dabei rauskommen...

Und was der Kollege mit dem Luftschuss falsch gemacht hat.. Nicht nach oben.. Wenn schon dann IN den Boden schießen...

Nach oben ist einfach nur Dumm... :snooty:
Die Freie Fallgeschwindigkeit nach dem oberen Totpunkt kann beim Einschlag zwischen 60 und 100m/sec betragen.(Laut Feldtests der Mythbusters in der Wüste) .
Speziell wenn der Drall noch erhalten bleibt ist ein Gefährdungspotential vorhanden für den dens Trifft..


Die neuen Böller ohne "Blitzknallpulver" (was das genau ist weiß ich bis heut net...) san eher Mau... wenn ich die Neuen mit Denen vergleich die ich vor 2 Jahren in meine blecherne Lärmtonne geworfen hab dann is das eher besch..... eiden.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

mmeffects
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 10:39
Wohnort: Vorarlberg

Re: VL-Pistole zum Böllern verwenden

Beitrag von mmeffects » Sa 2. Aug 2014, 00:37

Die neuen Böller ohne "Blitzknallpulver" (was das genau ist weiß ich bis heut net...) san eher Mau... wenn ich die Neuen mit Denen vergleich die ich vor 2 Jahren in meine blecherne Lärmtonne geworfen hab dann is das eher besch..... eiden.


"Blitzknallpulver" sind/ waren sog. Metallknallsätze, die auf einer recht brisannten Mischung von Metallpulvern mit Oxidatororen (meist Chlorate oder Perchlorate) bestehen. Gibt verschiedenste Mischungen. Genauer möcht ichs hier aber nicht ausführen...
Problem an der Sache ist dass diese Mischungen eine nicht zu unterschätzende "Sprengkraft" haben. Und oft genug von irgendwelchen Idioten missbraucht wurden um damit in die Zeitungen zu kommen :tipphead: Tituliert meist als schrecklicher Unfall mit blabla
Finger oder ähnliche Körperteile sind schnell mal weg....

Nebenbei machte der Regulierungswahn aus Brüssel auch vorm Pyrotechnikgesetz nicht halt.
22lr, 223 Rem, 9mm Luger, 12/76, 410, 45 ACP

Know guns, know peace, know safety. No guns- no peace- no safety

Benutzeravatar
Mr-Zylinder
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 421
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:17
Wohnort: Vorarlberg

Re: VL-Pistole zum Böllern verwenden

Beitrag von Mr-Zylinder » Sa 2. Aug 2014, 07:57

Grundsätzlich kommt's drauf an wo und unter welchen Umständen du schießen willst. Wenn du weit und breit keine Nachbarn hast und du nur mit deiner Familie anwesend bist, ist es sicher kein Problem. Im dicht besiedelten Gebiet, wo viele Leute unterwegs oder anwesend sind, würd ich persönlich überhaupt nicht schießen. Nicht mal mit klassischen Knallern oder Raketen.

Antworten