ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schwarzpulver-Beschuss

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Benutzeravatar
Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 702
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 09:33
Wohnort: Donauföld

Schwarzpulver-Beschuss

Beitrag von Counterstriker » Mi 1. Okt 2014, 13:24

Wie ist eigentlich die Vorgehensweise bzw. der Ablauf, wenn man einen Vorderlader bei uns neu beschießen lassen will?
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Schwarzpulver-Beschuss

Beitrag von cowroper » Mi 1. Okt 2014, 18:05

ich sags ehrlich: keine ahnung!

was hast denn zu beschießen?
wenns a replika ist, sollte sie eigentlich einen beschuß haben.

wenns a antike waffe ist würde ich sie nicht beschießen lassen, die hauen an stempel drauf und verunstalten das ding.

ich hab meine originale nicht beschießen lassen. vorderlader kann man im prinzip net überladen. was zuviel drinnen ist kommt als flamme vorne raus.

Bild

das waren die ersten schüsse aus meiner doppelläufigen Terzero cal. 9 mm, Bj. ungefähr 1862.

nach dem restaurieren habe ich zuerst nur zündhütchen probiert, dann etwas BP mit einem filzpfropfen und nachdem alles tadellos funktioniert hat: Pulver, Kugel und ab die Post

edit: irgendwie krieg ich das mit dem youtube link net hin.
edit 2: statt dem filchen nur ein foto
Zuletzt geändert von cowroper am Mi 1. Okt 2014, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Schwarzpulver-Beschuss

Beitrag von GSchoenbauer » Mi 1. Okt 2014, 18:21


GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Schwarzpulver-Beschuss

Beitrag von GSchoenbauer » Mi 1. Okt 2014, 18:26

am besten ist, Du rufst beim Beschussamt in Wien an und fragst nach.

01 7346268-0

die sind sehr hilfbereit und können Dir genau sagen, was't machen musst.

aus eigener Erfahrung muss ich leider sagen, daß die mit Schwarzpulver (zumindest mit Schwarzpulver-Patronen) keine Freude haben und des auch schon mal glattweg ablehen --- Weil die Messvorrichtung dabei so verdrecken :)

bauli

Benutzeravatar
Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 702
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 09:33
Wohnort: Donauföld

Re: Schwarzpulver-Beschuss

Beitrag von Counterstriker » Mi 1. Okt 2014, 19:09

Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Schwarzpulver-Beschuss

Beitrag von cowroper » Do 2. Okt 2014, 08:27

eine 3-Band-Enfield-Rifle-Muskete ist sicher was wunderbares, aber eine als dekoratiosstück angebotene replik auf funktionsfähig umbauen?
auch wenn der händler schreibt es ist möglich. da würd ich die finger davon lassen.
es hat schon einen grund warum neue, schußfähige und beschossene, repliken das doppelte und mehr kosten.

schau einmal auf egun, da werden jede menge schussfähig und beschossene vorderlader angeboten. die kosten, in den meisten fällen, auch nicht mehr und du hast keine probleme
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Benutzeravatar
Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 702
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 09:33
Wohnort: Donauföld

Re: Schwarzpulver-Beschuss

Beitrag von Counterstriker » Do 2. Okt 2014, 11:08

cowroper hat geschrieben:eine 3-Band-Enfield-Rifle-Muskete ist sicher was wunderbares, aber eine als dekoratiosstück angebotene replik auf funktionsfähig umbauen?
auch wenn der händler schreibt es ist möglich. da würd ich die finger davon lassen.

Meine ist bereits umgebaut - aber halt noch nicht beschossen.
es hat schon einen grund warum neue, schußfähige und beschossene, repliken das doppelte und mehr kosten.

Die werden auch in Ländern mit anderen Lohnkosten als Indien hergestellt. Und aus Indien darf halt nix Schußfähiges exportiert werden.
schau einmal auf egun, da werden jede menge schussfähig und beschossene vorderlader angeboten. die kosten, in den meisten fällen, auch nicht mehr und du hast keine probleme

Ich hab das Teil sehr günstig bekommen und hätts mir auch als reine Deko behalten. Aber die hat halt schon einen Zündkanal gehabt. Und eine schußfähige Replika *ohne* Beschuß will ich eigentlich nicht. An und für sich sollts mit den Indern keine Probleme bzgl. Sicherheit geben, es rennen genug Reenactors mit solchen Umbauten rum.
Match schiessen ist mit denen natürlich nicht drin, aber um Salut abzufeuern oder gelegentlich zwecks Spass eine Murmel Richtung Ziel zu rotzen sollts reichen.
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Schwarzpulver-Beschuss

Beitrag von GSchoenbauer » Do 2. Okt 2014, 14:40

wennst keine offiziellen Bewerbe damit schießen willst, dann tät ich's auch net beschießen lassen, da wird auch kein Hahn danach krähen.
Weil: aushalten tutses sicher, weil net so hohe Drücke entstehenwie mit Nitro.
Des einzige, was eine ordentlich gefertigte Schwarzpulverwaffen sprengen könnt, ist wennst zuviel Geschoßgewicht reintust -- wennstes quasi mit der Massenträgheit "verdämmst".

aber:
wennst Dich besser fühlst (kamma vastehn), dann ruf einfach an dort und frag.
kost net die Welt (ich find's sogar außerst günstig), WENN'ses machen.

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Schwarzpulver-Beschuss

Beitrag von GSchoenbauer » Do 2. Okt 2014, 14:45

übrigens:
wennstes mal ordentlich Feuer Spucken sehen willst, deine Gute, dann kannst ja am 8.11 zu uns zum Nightshooting kommen.
Da kannstes amol ordentlich einweihen ... :)

Bauli

Benutzeravatar
Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 702
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 09:33
Wohnort: Donauföld

Re: Schwarzpulver-Beschuss

Beitrag von Counterstriker » Do 2. Okt 2014, 15:43

GSchoenbauer hat geschrieben:übrigens:
wennstes mal ordentlich Feuer Spucken sehen willst, deine Gute, dann kannst ja am 8.11 zu uns zum Nightshooting kommen.
Da kannstes amol ordentlich einweihen ... :)
Bauli

Wo wär das?
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Schwarzpulver-Beschuss

Beitrag von Hellboy » Do 2. Okt 2014, 15:48

Haag am hausruck

Termin notiert :-)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11198
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Schwarzpulver-Beschuss

Beitrag von >Michael< » Do 2. Okt 2014, 15:53

Offizieller Beschuss - keine Ahnung. Aber man sagt man sollte Vorderlader selber beschießen, und zwar einmal mit doppelter Ladung aber vor allem einmal mit zwei Geschossen übereinander geladen.
Sollte man aus irgendwelchen Gründen versehentlich mal zwei Geschosse laden darf es einem den Vorderlader nicht um die Ohren fetzen. Ist einem Kollegen mal bei einer 69er Muskete passiert, 90 grain 3FG geladen, dann eine 450 grain Kugel drauf, dann mit einem Schützenkollegen geplaudert und dann nochmal eine 450 grain Kugel mit 90 grain Pulver reingestopft. Mit 900 grain Geschossgewicht und 180 grain Pulver entsteht da schon ein bisschen Druck. Ist aber nix passiert da es ein Hochwertiges gerät war, aber der Rückstoss war (aufgelegt geschossen) mächtig. :shock:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Grumbach
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 01:08
Wohnort: Wien

Re: Schwarzpulver-Beschuss

Beitrag von Grumbach » Do 2. Okt 2014, 16:15

>Michael< hat geschrieben:...Aber man sagt man sollte Vorderlader selber beschießen, und zwar einmal mit doppelter Ladung aber vor allem einmal mit zwei Geschossen übereinander geladen.


Klingt aber heftig, gibt es bei solchen Unterfangen keine Materialermüdung (das frage ich mich schon lange, auch ganz allgemein beim Thema Beschuss)?
Ich meine, kann man sagen, die Krachn hat's einmal ausg'halten, darum hält sie's ein zweites Mal auch aus? Oder kann sein daß genau dieses eine Mal, wo das
materialtechnisch grade nicht zum Zerreissen führt, dann halt für den Test (bzw. Beschuss) draufgeht? :think:
Sei im Besitze, und Du wohnst im Recht.

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Schwarzpulver-Beschuss

Beitrag von cowroper » Do 2. Okt 2014, 16:47

@>Michael<

Meinst du deinen Vorschlag ernst oder hast vergessen den Ironie-Smilie hintanzufügen?
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Antworten