ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Guten Shop für Vorderlader(Musketen) und Zubehör...?

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Antworten
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Guten Shop für Vorderlader(Musketen) und Zubehör...?

Beitrag von the_law » Sa 3. Jan 2015, 18:47

grüsse,

an die schwarzpulverstinker 8-) da draussen, was für gute, empfehlenswerte quellen für vorderlader und zubehör kennt ihr ?-im speziellen ginge es im militärische musketen im kaliber .58 richmond oder springfield...

und dann wäre noch die frage welcher hersteller :think: ...ich kenn musketen von euroarms, die waren super verarbeitet, ist aber schon ein paar jahre her :roll: .
hatte unlängst eine neuere 2 band enfield in der hand-hersteller weis ich nicht-die war derart grottig verarbeitet :?
schloss gratig, abzug kratzend, visier komplett nach rechts hängend, gußspuren an der visierleiter, hammer traff das piston schräg....so was würde ich mir ungern antun... :cry:

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Guten Shop für Vorderlader(Musketen) und Zubehör...?

Beitrag von Maggo » So 4. Jan 2015, 11:33

Enfield Brauchen bedingt wegen den Drall recht schwere Minies über 600 Grains, die man aber auch sehr schwer herbekommt, und auch Kokillen sind sehr schwer aufzutreiben und dementsprechend teuer.

Es sieht in den letzten Jahren sehr schlecht aus auf dem Vl Markt.Viele Hersteller haben ihr Sortiment stark verkleinert,oder sind vom Markt verschwunden.
The Virginiatrading in Deutschland hat Musketen Kal. 58 im Angebot, sind aber welche von Armisport.
Prinzipiell würde ich die Entscheidung eine Muskete zu kaufen überlegen, oder besser eine Hawken im Kal. 50 oder 54 mit Langgeschossdrall zu kaufen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Guten Shop für Vorderlader(Musketen) und Zubehör...?

Beitrag von GSchoenbauer » So 4. Jan 2015, 15:12

seit wann hat a Enfield oder überhaupt eine Muskete eine Drall? Des sind doch durch die Bank Glattläufer.

Benutzeravatar
Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 702
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 09:33
Wohnort: Donauföld

Re: Guten Shop für Vorderlader(Musketen) und Zubehör...?

Beitrag von Counterstriker » So 4. Jan 2015, 16:08

GSchoenbauer hat geschrieben:seit wann hat a Enfield oder überhaupt eine Muskete eine Drall? Des sind doch durch die Bank Glattläufer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Enfield_Rifled_Musket
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Guten Shop für Vorderlader(Musketen) und Zubehör...?

Beitrag von GSchoenbauer » So 4. Jan 2015, 16:46

jo, mag schon sein, daß die später auch mit Drall gegeben hat, die Leuts waren damals auch net blöd,wenns was zu verbessern gegeben hat. Und daß sich die modernen Replikas auch besser mit Drall verkaufen lassen, liegt an der Nachfrage. Aber halt nur mehr im .58er Mädchenkaliber.

Nur MUSKETE war und ist des halt nimmer.

:)
http://de.wikipedia.org/wiki/Muskete

und nebenbei, ich hab originale Enfield Musketen, je eine in Steinschloss und in Perkussion, und beide sind glattläufig - also so selbstverständlich is des auch wieder net :idea:

aber, ja, daß er .58 Kaliber sucht, hab ich überlesen
(PS.: the_law: kleiner Tip --- leg einmal a .75er Musketenkugel neben a .58er Minie und entscheide Dich erst dann, was'd Dir wirklich kaufst :) )

http://www.davide-pedersoli.com/scheda- ... -bess.html

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Guten Shop für Vorderlader(Musketen) und Zubehör...?

Beitrag von the_law » So 4. Jan 2015, 16:55

Maggo hat geschrieben:Enfield Brauchen bedingt wegen den Drall recht schwere Minies über 600 Grains, die man aber auch sehr schwer herbekommt, und auch Kokillen sind sehr schwer aufzutreiben und dementsprechend teuer.


von enfields war nie die rede ;)

eine richmond hatte ich schon, is allerdings schon ein paar jährchen her, du dürftest dich noch dunkel dran erinnen :shifty: , des war des lange, silbrige trum welches mit den 640grs batzen auf 100 meter die scheibe perforierte :D
so was würde ich gern wieder haben :dance:


The Virginiatrading in Deutschland hat Musketen Kal. 58 im Angebot, sind aber welche von Armisport.


ah, genau virginiatrading hieß der laden, danke für die erinnerung ;)
artax und jacobi kenn ich noch, und dann noch 2 teure großhändler, dann is aber feierabend, oder weiß wer noch an laden der vorderladerzeugs hat...

Prinzipiell würde ich die Entscheidung eine Muskete zu kaufen überlegen, oder besser eine Hawken im Kal. 50 oder 54 mit Langgeschossdrall zu kaufen.


nope, sicher nicht :roll: , begründung siehe oben 8-)

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Guten Shop für Vorderlader(Musketen) und Zubehör...?

Beitrag von the_law » So 4. Jan 2015, 17:11

GSchoenbauer hat geschrieben:jo, mag schon sein, daß die später auch mit Drall gegeben hat....
Nur MUSKETE war und ist des halt nimmer.
.....


gut, dann einigen wir uns auf "rifeld musket" :D

mag sein das eingefleischte musketenschützen die .58iger als mädchenmurmel belächeln, mir reicht die aber vollkommen und ist zu .38iger, .44iger und .45iger (als 45/70ig und .450-577ig) eine von mir gern gegossene und geschossene geschoßgrösse :D

die .69iger und .75iger kugerl sind mir nicht unbekannt 8-) , eine schöne brown bess replika steht ziemlich weit oben auf meiner liste 8-)
ich muss aber erst wieder "reinkommen" in die ganze schwarzpulverei und das möcht ich eben mit einer .58iger richmond oder springfield... :whistle:
Zuletzt geändert von the_law am So 4. Jan 2015, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Guten Shop für Vorderlader(Musketen) und Zubehör...?

Beitrag von Maggo » So 4. Jan 2015, 19:47

Die Firma Transarms verkauft eine Richmont nagelneu um 800 Euro auf Egun. Hersteller Pedersoli.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Antworten