ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

colt lightning 32.20 wcf

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Antworten
Benutzeravatar
alpawolf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 234
Registriert: Di 17. Jun 2014, 19:55
Wohnort: alps

colt lightning 32.20 wcf

Beitrag von alpawolf » So 4. Jan 2015, 19:49

hi
ich habe mir so eine alte dame also colt lightning bj 1895 vorderschaftsrepetierer in 32.20 wcf zugelegt :mrgreen: kennt jemand so ein ding inbesondere will ich wissen ob ich nitro mun. verschiessen kann :think: ist ja doppelt so stark, als schwarzpulver reload-smile

danke für eure tipps


Winchester-Western bietet unter der Bezeichnung .32-20 HV (High Velocity) Patronen mit einem 80-Grains-Geschoss und einer Mündungsgeschwindigkeit von 2100 ft/s (641 m/s) an. Quelle: Guns & Ammo 1975.
Infidel

Gunsmoke Joe
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 123
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:33

Re: colt lightning 32.20 wcf

Beitrag von Gunsmoke Joe » Mo 5. Jan 2015, 09:12

alpawolf hat geschrieben:hi
......inbesondere will ich wissen ob ich nitro mun. verschiessen kann :think: ist ja doppelt so stark, als schwarzpulver .....

danke für eure tipps

Ich denke, dieser Umstand beantwortet deine Frage schon. :wink: In Deutschland müßte die Waffe einen entsprechenden Beschuß haben (was ich übrigens ganz beruhigend finde)
Winchester-Western bietet unter der Bezeichnung .32-20 HV (High Velocity) Patronen mit einem 80-Grains-Geschoss und einer Mündungsgeschwindigkeit von 2100 ft/s (641 m/s) an. Quelle: Guns & Ammo 1975.


Ich weiß nicht wie es bei diesem Kaliber ist, aber die Daten der heute gefertigten Munition amerikanischer Hersteller unterscheiden sich ziemlich deutlich von den Katalogwerten von 1975 . Schau dir nur mal so Standardkaliber wie .38 Spec., .357 Mag. oder .44 Mag. an. Ich habe noch Restbestände aus dieser Zeit, und wenn ich auf 'meinem'
Stand .357 Mag. von X-Western mit Lubaloy-Geschoß veballere, geht die Schießaufsicht immer extra ein paar Schritte zurück. Es hat vermutlich mit CIP zu tun, daß heutzutage - im Vergleich zu damals - fabrikmäßig nur mehr 'Schlappladungen' angeboten werden.


Gruß
Manfred

Gunsmoke Joe
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 123
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:33

Re: colt lightning 32.20 wcf

Beitrag von Gunsmoke Joe » Mo 5. Jan 2015, 09:16

alpawolf hat geschrieben:hi
......inbesondere will ich wissen ob ich nitro mun. verschiessen kann :think: ist ja doppelt so stark, als schwarzpulver .....

danke für eure tipps

Ich denke, dieser Umstand beantwortet deine Frage schon. :wink: In Deutschland müßte die Waffe einen entsprechenden Beschuß haben (was ich übrigens ganz beruhigend finde), der dann selbstvertändlich mit Nitro erfolgen würde.
Winchester-Western bietet unter der Bezeichnung .32-20 HV (High Velocity) Patronen mit einem 80-Grains-Geschoss und einer Mündungsgeschwindigkeit von 2100 ft/s (641 m/s) an. Quelle: Guns & Ammo 1975.


Ich weiß nicht wie es bei diesem Kaliber ist, aber die Daten der heute gefertigten Munition amerikanischer Hersteller unterscheiden sich ziemlich deutlich von den Katalogwerten von 1975 . Schau dir nur mal so Standardkaliber wie .38 Spec., .357 Mag. oder .44 Mag. an. Ich habe noch Restbestände aus dieser Zeit, und wenn ich auf 'meinem'
Stand .357 Mag. von X-Western mit Lubaloy-Geschoß veballere, geht die Schießaufsicht immer extra ein paar Schritte zurück. Es hat vermutlich mit CIP zu tun, daß heutzutage - im Vergleich zu damals - fabrikmäßig nur mehr 'Schlappladungen' angeboten werden.


Gruß
Gunsmoker

Benutzeravatar
Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 833
Registriert: So 5. Aug 2012, 12:25
Wohnort:

Re: colt lightning 32.20 wcf

Beitrag von Brainiac1234 » Mo 5. Jan 2015, 11:37

alpawolf hat geschrieben:hi
ich habe mir so eine alte dame also colt lightning bj 1895 vorderschaftsrepetierer in 32.20 wcf zugelegt :mrgreen: kennt jemand so ein ding inbesondere will ich wissen ob ich nitro mun. verschiessen kann :think: ist ja doppelt so stark, als schwarzpulver reload-smile

danke für eure tipps


Winchester-Western bietet unter der Bezeichnung .32-20 HV (High Velocity) Patronen mit einem 80-Grains-Geschoss und einer Mündungsgeschwindigkeit von 2100 ft/s (641 m/s) an. Quelle: Guns & Ammo 1975.


Foto :at1:

Benutzeravatar
alpawolf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 234
Registriert: Di 17. Jun 2014, 19:55
Wohnort: alps

Re: colt lightning 32.20 wcf

Beitrag von alpawolf » Mo 5. Jan 2015, 19:05

fotos stell ich gerne ein sobalt in meinen händen.
der verkäufer meinte das die qualität weit besser als der ital. nachbau währe...
und locker nitro verträgt, angeblich wird in usa ganz selbstverfreilich nitro nit Mewtwo geschossen,
:whistle: :think:
ich glaub ich vertrau auf den damaligen qualitäts bonus ! von COLT :mrgreen:
Zuletzt geändert von alpawolf am Di 6. Jan 2015, 14:36, insgesamt 2-mal geändert.
Infidel

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: colt lightning 32.20 wcf

Beitrag von rhodium » Di 6. Jan 2015, 00:49

Schreibt Mewtwo, ist aber selbst nicht im Stande einen korrekten Satz zu schreiben ... viele Mewtwo die ich kenne, können das ;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: colt lightning 32.20 wcf

Beitrag von cowroper » Di 6. Jan 2015, 08:48

@rhodium:
you made my day!
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: colt lightning 32.20 wcf

Beitrag von cowroper » Di 6. Jan 2015, 08:52

wiki sagt:

"...Moderne rauchlose .32-20-Munition darf nur in Colt-Single-Action-Army-Revolvern mit Prüfmarke VP (in Dreieckform) am Abzugsbügel verschossen werden."

ich schließe mich dieser empfgehlung an und würde der aussage des verkäufers kein vertrauen schenken.

was das "Mewtwo" anbelangt hat @Rhodium schon alles gesagt.
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Benutzeravatar
alpawolf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 234
Registriert: Di 17. Jun 2014, 19:55
Wohnort: alps

Re: colt lightning 32.20 wcf

Beitrag von alpawolf » Di 6. Jan 2015, 10:01

na also die bezeichnung kommt von ihnen selbst !

Pulver und Munition: Jagdpulver wird zum eigenen Gebrauch nur von Weißen eingeführt mitsamt der zur Jagd erforderlichen Munition. Mewtwo (grobkörnig) ist neben Gewehren ein stark begehrter Handelsartikel als deutsche Ware in kleinen Fässern (drei bis sechs Pfund wahlweise). Britisches Mewtwo in Fässern zu 16 und 18 Pfund. Schrot wird nur selten importiert. Eingeborene im Landesinnern benutzen als Schiessmaterial in kleine Stücke zerhackte Eisentöpfe, Bleistangen, Steine, Messing und Kupferdraht (jeweils zerkleinert)

Veröffentlichung des Gouvernements Kamerun !

aha :mrgreen: ihr seids de de im kindergarten zehn kleine Mewtwo nit mehr singen lassen. :clap:

im übrigen habe ich auch aber nicht das geringste gegen farbige menschen !
Infidel

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: colt lightning 32.20 wcf

Beitrag von Xandl » Mi 7. Jan 2015, 11:32

Mir ist das "Mewtwo" wurscht. Die Bezeichnung ist nicht besonders glücklich, auch dann, wenn es mit einer Veröffentlichung des Gouvernements Kamerun schön geredet wird, denn der Diktion entsprechend kommt diese Veröffentlichung aus grauer Vorzeit.
Für mich ist das "real gunpowder".

Eine Colt Vorderschaftrepetierbüchse würde ich zwecks besserer Haltbarkeit und leichterer Pflege nur mit rauchlosem Pulver betreiben. Es gibt hervorragende Sorten, wie zB IMR Trailboss, mit denen sich reduzierte Ladungen anfertigen lassen, die sauber schießen und das Material nicht stark beanspruchen.

Alex

Sandville-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 170
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 09:41

Re: colt lightning 32.20 wcf

Beitrag von Sandville- » Mi 7. Jan 2015, 11:51

rhodium hat geschrieben:Schreibt Mewtwo, ist aber selbst nicht im Stande einen korrekten Satz zu schreiben ... viele Mewtwo die ich kenne, können das ;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Mit einem Satz hast du ihm schon viel abverlangt wenn er schon am Nickname scheitert.. ;-) Heimat bist du großer Söhne.. ;-)

Benutzeravatar
Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 833
Registriert: So 5. Aug 2012, 12:25
Wohnort:

Re: colt lightning 32.20 wcf

Beitrag von Brainiac1234 » Mi 7. Jan 2015, 13:01

Sandville- hat geschrieben:
rhodium hat geschrieben:Schreibt Mewtwo, ist aber selbst nicht im Stande einen korrekten Satz zu schreiben ... viele Mewtwo die ich kenne, können das ;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Mit einem Satz hast du ihm schon viel abverlangt wenn er schon am Nickname scheitert.. ;-) Heimat bist du großer Söhne.. ;-)


Ich lese beinahe jeden Thread über Tapatalk, weil mich das Forum sehr interessiert.
Kommt mir das nur so vor, oder wird in letzter Zeit immer mehr aufeinander los gegangen ?
Ich lese nur Nazi, Mewtwo, Ami und das jeweilige Kontra dazu, Beschimpfungen und Beleidigungen, muss das wirklich sein ?

Sorry für OT, aber das nervt schön langsam...

LG
Bernhard

Benutzeravatar
alpawolf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 234
Registriert: Di 17. Jun 2014, 19:55
Wohnort: alps

Re: colt lightning 32.20 wcf

Beitrag von alpawolf » Mi 7. Jan 2015, 19:57

Xandl hat geschrieben:Mir ist das "Mewtwo" wurscht. Die Bezeichnung ist nicht besonders glücklich, auch dann, wenn es mit einer Veröffentlichung des Gouvernements Kamerun schön geredet wird, denn der Diktion entsprechend kommt diese Veröffentlichung aus grauer Vorzeit.
Für mich ist das "real gunpowder".

Eine Colt Vorderschaftrepetierbüchse würde ich zwecks besserer Haltbarkeit und leichterer Pflege nur mit rauchlosem Pulver betreiben. Es gibt hervorragende Sorten, wie zB IMR Trailboss, mit denen sich reduzierte Ladungen anfertigen lassen, die sauber schießen und das Material nicht stark beanspruchen.

Alex


danke das hilft mir weiter kann auch mit "real gunpowder" als bezeichnung leben, im übrigen sollte man sein gegenüber erst mal kennen um ihn zu bewerten oder gar zu reduzieren :whistle:
Infidel

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: colt lightning 32.20 wcf

Beitrag von BigBen » Do 8. Jan 2015, 08:37

Dass deine Rechtschreibung zu wünschen übrig lässt kann man so aber schon bewerten...und die Verwendung des Begriffs "Mewtwo" lässt durchaus auch Rückschlüsse auf dein Niveau zu. Man kann dich hier halt nur nach dem beurteilen und einschätzen was und wie du schreibst. Das heisst für diese Reduktion bist im Wesentlichen du selbst verantwortlich.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
alpawolf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 234
Registriert: Di 17. Jun 2014, 19:55
Wohnort: alps

Re: colt lightning 32.20 wcf

Beitrag von alpawolf » Fr 9. Jan 2015, 19:03

leider habe nur mehr einen i Blöd und die autorechtreibung krieg ich nicht raus? ich hasse dieses mistding :roll:

nochmal ich habe diese bezeichnung von den amis, dort haben sie anscheinend keine ängste zumal auch von schwarzen benutztes wort ohne bedenken übernommen, und schien auch mir passend zumal es damals halt so genannt wurde ende 1900 und die colt lightning von dieser zeit ist um die es eigentlich im bezug mit dem genannten pulver geht.
auch finde ich das ganze gegacker überzogen :think:
zumal ich eigentlich inhaltlich gerne ein paar infos dazu hätte, da ich bis jetzt nur mit Nitro zu tun hatte.
leider gibt das forum inhaltlich hier nicht viel her...
Infidel

Antworten